Nokia-Zahlen sorgen für Kursfeuerwerk an der Börse


Thema
abonnieren
Beitrag: 1
Zugriffe: 3.729 / Heute: 4
Siemens AG 267,50 € -1,80% Perf. seit Threadbeginn:   +195,77%
 
schnee:

Nokia-Zahlen sorgen für Kursfeuerwerk an der Börse

 
19.10.00 12:42
Der finnische Mobilfunkausrüster Nokia hat im abgelaufenen Quartal seinen Gewinn deutlich gesteigert und
 seine optimistische Prognose für das laufende Quartal bestätigt. Das weltweit größte Unternehmen der
 Branche teilte am Donnerstag in Helsinki mit, der Gewinn vor Steuern sei um 42 Prozent auf 1,34 Milliarden
 Euro geklettert. Für das vierte Quartal werde zudem weiterhin ein Rekordergebnis erwartet, erklärte Nokia und
 dämpfte damit Sorgen am Markt, das Wachstum am Mobilfunkmarkt könne sich möglicherweise abschwächen.

 An der Börse in Helsinki wurde die Mitteilung der Nokia zunächst euphorisch aufgenommen. Der wichtigste
 finnische Aktienindex HEX stieg kurz nach nach Handelsbeginn um rund zwanzig Prozent. Die Titel von Nokia
 selbst legten zeitweise mehr als 30 Prozent zu, gaben knapp die Hälfte des Gewinns im weiteren Verlauf aber
 wieder ab. Auch die Titel der Wettbewerber konnten von den Nokia-Aussagen profitieren. So kletterten die
 Aktien der schwedischen Ericsson zeitweise um rund sechs Prozent. Die Titel der deutschen Siemens AG
 gewannen 3,9 Prozent auf 135,80 Euro.

 Nokia hatte weiter mitgeteilt, das operative Ergebnis sei von 753 Millionen Euro auf 1,068 Milliarden Euro
 gestiegen. Der Umsatz kletterte um 59 Prozent auf 5,456 Milliarden Euro. Analysten zufolge fielen die Umsatz-
 und Gewinnprognosen der Handy-Sparte unerwartet gut aus. Die Angst vor rückläufigen Geschäften der
 Mobilfunkindustrie sei damit entkräftet worden. Nokia hatte aufgrund dieser Spekulationen seine ursprünglich
 für den 26. Oktober geplante Veröffentlichung der Quartalszahlen um eine Woche vorgezogen.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Siemens Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
8 1.084 Inside: Siemens EinsamerSamariter Highländer49 05.06.26 17:52
4 26 Keyence - Wachstumswert mit Zukunft SchöneZukunft MrTrillion3 30.04.26 00:48
11 314 Die letzten Kostolany-Mohikaner:BASF,Siemens,MüRü? sandale RobertController 05.10.25 20:46
6 895 Windenergie - Neuausrichtung der Branche DrShnuggle Terrist 02.08.23 17:23
  1 10% Minus seit Mitte Mai 2021 Cadillac Cadillac 15.07.21 17:35

--button_text--