Der finnische Mobilfunkausrüster Nokia hat im abgelaufenen Quartal seinen Gewinn deutlich gesteigert und
seine optimistische Prognose für das laufende Quartal bestätigt. Das weltweit größte Unternehmen der
Branche teilte am Donnerstag in Helsinki mit, der Gewinn vor Steuern sei um 42 Prozent auf 1,34 Milliarden
Euro geklettert. Für das vierte Quartal werde zudem weiterhin ein Rekordergebnis erwartet, erklärte Nokia und
dämpfte damit Sorgen am Markt, das Wachstum am Mobilfunkmarkt könne sich möglicherweise abschwächen.
An der Börse in Helsinki wurde die Mitteilung der Nokia zunächst euphorisch aufgenommen. Der wichtigste
finnische Aktienindex HEX stieg kurz nach nach Handelsbeginn um rund zwanzig Prozent. Die Titel von Nokia
selbst legten zeitweise mehr als 30 Prozent zu, gaben knapp die Hälfte des Gewinns im weiteren Verlauf aber
wieder ab. Auch die Titel der Wettbewerber konnten von den Nokia-Aussagen profitieren. So kletterten die
Aktien der schwedischen Ericsson zeitweise um rund sechs Prozent. Die Titel der deutschen Siemens AG
gewannen 3,9 Prozent auf 135,80 Euro.
Nokia hatte weiter mitgeteilt, das operative Ergebnis sei von 753 Millionen Euro auf 1,068 Milliarden Euro
gestiegen. Der Umsatz kletterte um 59 Prozent auf 5,456 Milliarden Euro. Analysten zufolge fielen die Umsatz-
und Gewinnprognosen der Handy-Sparte unerwartet gut aus. Die Angst vor rückläufigen Geschäften der
Mobilfunkindustrie sei damit entkräftet worden. Nokia hatte aufgrund dieser Spekulationen seine ursprünglich
für den 26. Oktober geplante Veröffentlichung der Quartalszahlen um eine Woche vorgezogen.
seine optimistische Prognose für das laufende Quartal bestätigt. Das weltweit größte Unternehmen der
Branche teilte am Donnerstag in Helsinki mit, der Gewinn vor Steuern sei um 42 Prozent auf 1,34 Milliarden
Euro geklettert. Für das vierte Quartal werde zudem weiterhin ein Rekordergebnis erwartet, erklärte Nokia und
dämpfte damit Sorgen am Markt, das Wachstum am Mobilfunkmarkt könne sich möglicherweise abschwächen.
An der Börse in Helsinki wurde die Mitteilung der Nokia zunächst euphorisch aufgenommen. Der wichtigste
finnische Aktienindex HEX stieg kurz nach nach Handelsbeginn um rund zwanzig Prozent. Die Titel von Nokia
selbst legten zeitweise mehr als 30 Prozent zu, gaben knapp die Hälfte des Gewinns im weiteren Verlauf aber
wieder ab. Auch die Titel der Wettbewerber konnten von den Nokia-Aussagen profitieren. So kletterten die
Aktien der schwedischen Ericsson zeitweise um rund sechs Prozent. Die Titel der deutschen Siemens AG
gewannen 3,9 Prozent auf 135,80 Euro.
Nokia hatte weiter mitgeteilt, das operative Ergebnis sei von 753 Millionen Euro auf 1,068 Milliarden Euro
gestiegen. Der Umsatz kletterte um 59 Prozent auf 5,456 Milliarden Euro. Analysten zufolge fielen die Umsatz-
und Gewinnprognosen der Handy-Sparte unerwartet gut aus. Die Angst vor rückläufigen Geschäften der
Mobilfunkindustrie sei damit entkräftet worden. Nokia hatte aufgrund dieser Spekulationen seine ursprünglich
für den 26. Oktober geplante Veröffentlichung der Quartalszahlen um eine Woche vorgezogen.