Anzeige
Meldung des Tages: Breaking News: TeaRx™ erobert Großbritannien im Sturm?!

Noch keine Panik am Markt

Zugriffe: 23.950 / Heute: 0
OHB SE 252,00 € -2,70% Perf. seit Threadbeginn:   +3964,52%

Katjuscha:

Noch keine Panik am Markt

11.03.04 10:18
Okay, 2,6% Minus im Dax, aber in den Boards setzt man immernoch auf Gegenbewegungen und verbrennt sich die Finger mit WaveCalls!

Die 3800 scheinen mir unausweichlich! Leider haben die amerikanischen Märkte bis zu ihren 200er Durchschnitten auch noch jeweils 3,5-4,0% Luft!

Aber dann sollte es ausgestanden sein!

Mein Tipp, vorerst nicht in KO-Scheine gehen, sondern Abstauberlimits bei günstigen Aktien setzen! Meine Tipps dazu: Bechtle und OHB - das sind zwei solide Wachstumswerte (durchschnittlich sind da noch 20% p.a. in der Zukunft zu erwarten) mit günstigen KGV-Bewertungen von jeweils 11 für 2004!

katjuscha
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi IBEX 35 Doble Apalancado Diario (2x) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +94,86%
Amundi Global Hydrogen UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +57,37%
Amundi MSCI New Energy UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +54,74%
Amundi MSCI Greece UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +50,54%

wakepi:

@Katjuscha

11.03.04 10:26
Wahrscheinlich ist das im TecDax noch interessanter, GPC und Mobilcom wuerde ich mir ueberlegen. Allerdings nach einer sichtbaren Bodenbildung der Indizes, wovon wir momentan sicher nicht sprechen koennen. Lieber die ersten Prozente des Anstiegs versaeumen als durch's fallende Messer verbluten, besser fuer die Nerven ;-)

gruss
wakepi
Antworten
WALDY:

Ich als " OberBoardBulle" glaube auch das es

11.03.04 10:30
noch weiter runter gehen --könnte--
(3850-3800).

...aber auf LONG... (na ja...wisst Ihr ja was waldy sagt)

MfG
  Waldy

schaun wir mal wer gewinnt!
Antworten
jungchen:

laut ariva 2920 im dax...

11.03.04 10:31
man man man... die jagen einem nen schrecken ein
Antworten
Katjuscha:

Dax -2,8% TecDax -5,0%

11.03.04 10:34
Das kommt aber dem Begriff von Panik schon nahe!

Kurzfristig auf Sportwetten umsteigen!!! ;)
Antworten
otto.ottenhaus.:

11.03.2004

11.03.04 10:35

Noch keine Panik am Markt 1420153mitglied.lycos.de/ottoottenhausen/ariva11032004.gif" style="max-width:560px" align=left border=0>

Antworten
Katjuscha:

@otto.ottenhausen, kannst Du mir verraten, welches

11.03.04 10:40
Programm ich nochmal dafür brauche, um diese Bilder zu schießen?!

Hatte das auch schon mal installiert, aber musste zwischendurch alles platt machen!

Danke!
Antworten
f8169:

@alle

11.03.04 10:46
Tec-Dax-Sentiment: Bären sind in der Mehrheit

HB FRANKFURT. Im TecDax übertrifft die Zahl der "Bären" jetzt die der Optimisten bzw der neutral eingestellten Anleger. Nach der neuen Umfage von Cognitrend im Auftrag der Deutschen Börse AG zur Stimmung im TecDax sind jetzt 42% pessimistisch für den Index und damit 17 Prozentpunkte mehr als in der Umfrage zur Mitte vergangener Woche. Die Zunahme ging voll zu Lasten des "Bullenlagers", das um 17 Punkte auf 34% schrumpfte, während die Zahl der neutral eingestellten Anleger bei 24% verharrte.

Sollte der TecDax auf ein neues Jahrestief fallen, dürften schnell folgende Gewinnmitnahmen der "Bären" den TecDax "bestens abfedern", so Cognitrend-Analystin Claudia Bauer. Sollte der TecDax bereits zuvor steigen, dürften einige "Bären" "verzweifelt das Handtuch werfen", die Käufe sollten dann für "enormen Auftrieb sorgen".

soviel zur Panik Katjuscha.

ciao f8169
Antworten
otto.ottenhaus.:

Bilder einfügen

11.03.04 10:49
- Bild kopieren Taste STRG - DRUCK
- Bild in Bildbearbeitungsprogramm oder auch Word mit EINFÜGEN einfügen
- Bild bearbeiten
- Bild hochladen

grüsschen otto.ottenhausen Noch keine Panik am Markt 1420204
Antworten
Katjuscha:

@f8169, was hat das mit Panik zu tun?

11.03.04 10:56
Durch die neuen Instrumente an der Börse lohnt es sich nun mal auf fallende Kurse zu setzen, und bei der angeschlagenden Charttechnik ist es klar, das es jetzt viele Bären gibt!

Es gibt aber einen bedeutenden Unterschied zwischen Deinem Sentimentindex und einem Ausverkauf! Es gab vor kurzem noch genug Bullen, die nicht mehr mit fallenden Kursen rechneten, und zu einem großen Teil die Aktien aus dem Ask kauften! Wenn wie heute dann mal wichtige Hürden fallen, steht in den Orderbüchern einfach keine Nachfrage mehr, und das führt zu diesen Kursverlusten! Aber ich sehe es an meinem Depot! Ich bin immernoch zu über 70% investiert, weil ich an meine Depotwerte glaube! Hoffentlich krieg ich nicht bei 3800 Panik und verkaufe dann auf Tiefstständen! Das wäre typisch für Panik!

@otto-o, welche STRG-DRUCK-Taste? Ich brauch doch sicherlich irgendein Programm dafür! Oder nich?

Grüße, katjuscha
Antworten
tetsuo:

@katjuscha ... mir geht's wie Dir

11.03.04 11:10
Ich sitze auf erstklassigen Werten wie Bechtle, Cenit, Articon und United Internet,
und Chartmarken brechen eine nach der anderen.
Gern würde ich Bechtle bei 12 fischen, aber was wenn sie durchfällt?
Articon ist bereits durch signifikante Trends durch!

Bechtle jetzt bei 11,93 ist schon unter Trend (huch)
United I bei 18,24 sitzt auf
Cenit fällt, habe das Chart grade nicht da (muss schaffe)
Articon unter bei 4.0 durch, das waren 2 Trends, einer davon 2Y, supp bei 3.2 up trend weniger signifikant.
Itelligence bei 2.2 ebenfalls knapp.

Und einige der dicken Werte habe doppel tops.

Sieht für mich aus als ob bei gerade den SmallCaps die in 2004 schon bis 30% gemacht haben
einige Teilnehmer massiv Gewinne nehmen.

Noch 2 Tage mit je 4% Buchverlust und ich krieg die Krise.
Panik .. ansatzweise

Gruss Tetsuo
Antworten
tetsuo:

3U Telekom

11.03.04 11:15
3U Telekom ist jetzt ebenfalls mit 11.92 durch eine up trend bei 12 E durch.
Der nächste signifikante 2-3Y up trend support verläuft bei ca 11.5.
Antworten
f8169:

@katjuscha

11.03.04 11:15
sicherlich hat das was mit Panik zu tun!
Woher soll denn deiner Meinung nach die Panik kommen, wenn der überwiegende Teil der Anleger schon bärisch sind?
Meiner Meinug nach sehen wir zur Zeit den Versuch dieser Bären die Märkte durch Shortpositionen unter wichtige Unterstüzungen zu treiben.
Das würde bedeuten im Dax unter 3950, 3800 und 3600Punkt(ab da dürfte dann Panik aufkommen und sie könnten ihre Shortpositionen glattstellen).
Im Techdax unter 600, 580, 550Punkte (wobei auch hier ab da Panik aufkommen dürfte).
Bleibt nur die Frage ob ihnen vorher die Luft ausgeht und sie früher glattstellen müssen oder nicht.

Ich für meinen Teil schaue mir das ganze an und verkaufe konsequent wenn die ersten Unterstüzungen gebrochen werden.
War bis vor zwei Tagen noch zu 110% invetiert!!!
Mittlerweile nur noch zu 75% und wenn wir heute keine Erholung sehen wir mein Investistionsgrad wohl zum Feierabend nur noch 50% betragen.
Aber noch ist es zu früh um darüber zu entscheiden und so schaue ich mir das ganze erstmal ganz gelassen an, was die Bigplayer so treiben.

ciao f8169
Antworten
all time high:

Was mich etwas verwundert ist,

11.03.04 11:19

dass Madrid nur 1,7% im minus ist.

mfg
ath
Antworten
Sitting Bull:

Ich sehe es als gute Gelegenheit,

11.03.04 11:26
ein paar Schnäppchen aufzusammeln, die einem in den letzten Monaten zu teuer geworden sind. Ich habe erstmal ein TecDax Zerti von Sal. Oppenheim gekauft (KK 5,87). Schaun mer mal.
Antworten
Katjuscha:

@f8169 und @tetsuo

11.03.04 11:46
@f8169, ich hab Dir den Unterschied doch versucht zu beschreiben! Die Panik bricht erst aus,, wenn Leute wie ich die Börsenwelt nicht mehr verstehen, und entnervt zu Spottpreisen verkaufen! Habe ich alles schon mal mitgemacht! Derzeit sehe ich meine Depotwerte (wie Bechtle, OHB, Cancom oder Fluxx) alle als extrem unterbewertet an, weil alle mit KGVs04 um die 10 bewertet sind, und auch ordentlich wachsen (Ausnahme Cancom aber die strukturieren um)! Trotztdem gibt es Leute, die zu diesen Spottpreisen verkaufen, und das sieht heute zwar nach Panik aus, aber ist eigentlich nur charttechnisches Handeln aufgrund der angeschlagenen Indizes, genau wie Du es selbst sagst! Die Panik kommt, wenn die Anleger das Gefühl bekommen, es gibt nicht mal mehr technische Gegenreaktionen!

Daher habe ich es mir zur Regel gemacht, nicht auf Marktschwankungen zu reagieren, sondern an bestimmten (ziemlicht tiefen) Marken Abstauberlimits zu setzen, um die Werte, die ich schon auf höherem Niveau für billig hielt, noch zu verstärken!

@tetsuo, ich weiß was Du meinst, aber nimms mir nicht übel! UnitedInternet und Cenit sehe ich nicht so risikolos wie Du! Die wachsen zwar derzeit ordentlich, aber die Bewertung erscheint mir im Verhältnis nicht zu stimmen! Aber vielleicht irre ich mich auch! So genau kenne ich die beiden Werte auch wieder nicht, nur fühl ich mich bei Bechtle sicherer aufgrund der fundamentalen Kennzahlen (dividende ja auch schon bei 2%)!

Grüße, katjuscha
Antworten
jrjr:

Aussteigen oder Einsteigen -

11.03.04 12:07
die Antwort ist einfach - wo stehen wir fundamental, wohin geht die Wirtschaft und welche Auswirkungen können 3 Bombenexplosionen haben - am Montag ist die Wahl vorbei.
jrjr
Antworten
Meiko:

Denke

11.03.04 12:12
die Bombenanschläge haben fast keine Auswirkung auf den Markt!
Korrektur hat begonnen, und die Chancen stehn "hoch", dass es eine grössere wird, d.h. Korrektur der letzten 10 Monate und nicht nur der letzten Rally!

Ich sehe die UNTERSTE Grenze beim: DAX: 3.550
                                  TEC-DAX: 530    
Antworten
Katjuscha:

Ich war schon immer der Ansicht, selektieren!

11.03.04 12:15
es gibt heute sehr gute günstige Wachstumswerte im Angebot! Auch wenn die Märkte noch weiter fallen, wird man damit seine Freude haben! Aber man muss schon ständig dieses Investment neu überprüfen, und nicht mit den Bewertungsmustern arbeiten, die noch mitten in der Hausse galten! Hohe Bewertungen wie bei vielen Nasdaq-Werten und auch schon wieder bei einigen TecDax-Werten wird man in stagnierenden bis fallenden Märkten nicht mehr so dulden, wie noch vor 2 Wochen!

Bei ausgewählten Aktien bleibe ich long! Für den Gesamtmarkt kurzfristig doch eher short!
Antworten
Katjuscha:

So viele japanische Namen hier! Meiko und Tetsuo

11.03.04 12:18
habe ich vor kurzem noch hier in Potsdam begrüßen dürfen, als wir einen deutsch-japanischen Jugendleiteraustausch organisiert haben!

Wie kommt Ihr zu diesen Namen?
Antworten
tetsuo:

jap Namen

11.03.04 12:25
ich bin tetsuo aus dem roman mijamoto musashi, einem jap schwertkämpfer und edlem ritter, so etwa wie roland zur zeit karl des gr.

@katjuscha:
bechtle ist super. kein zweifel. und oifach schwäb'sch!
cenit eine turn around spek (aber 0.5 KUV),
united internet teuer vom KGV aber billig im peer zu freenet oder amerik providern. darf man u.i. mit freenet vergleichen?

warum sind fluxx und cancom weniger spekulativ als Cenit? (oder reine chart spekus)?
Cancom ist doch defacto komplett apple lastig?
fluxx sacht mir garnix.

:) Tetsuo
Antworten
wakepi:

TecDax -6.5%

11.03.04 12:34
Ich bin ziemlich sicher, dass der TecDax seit Bestehen noch nie annaehernd -6.5% innerhalb eines Tages gemacht hat.

Noch keine Panik am Markt, nein, nein ..

Charttechnisch alles in Ordnung, gesunde Korrektur (Achtung! - Ironie ;-)

gruss
wakepi
Antworten
Katjuscha:

Zu Fluxx und cancom

11.03.04 12:34
Bei Cancom sehe ich ein, das die sehr kkonjunkturabghängig sind, aber selbst wenn die Umsätze in 2004 stagnieren, dürften die nach den Umstrukturierungen in 2003 im Gesamtjahr 2004 ein EPS von 25 Cent erreichen! Fluxx hat im letzten Quartal bewiesen, was solche Internetwerte für Skaleneffekte haben! Wenn Fluxx auch nur diese Umsätze des 4.Quartals halten kann, dann wird das EPS auf 0,35 Euro steigen, und ich rechne mir steigenden Umsätzen, was bei fast gleichbleibenden Kosten eine Gewinnexplosion bewirken kann! Natürlich ist Fluxx spekulativ, aber aufgrund der Branche mit einem wahnsinnigen Gewinnhebel!

katjuscha
Antworten
Katjuscha:

wakepi, muss zugeben -6,5% im Tec und -4% im Dax

11.03.04 12:37
sind schon hausmarken! Könnte man langsam als Panik bezeichnen! Am Anfang des Threads war es allerdings nur das Nachfolgen der US-Vorgaben, die Charttechnik im Dax und der esrte Schock der Anschläge! Jetzt wirds allerding echt heftig!

Meine Einzelaktien beruhigen sich zum Glück!
Antworten
Meiko:

- 6,5 % gab es noch nie im Tec Dax,

11.03.04 12:37
bin ich mir ziemlich sicher, glaube wir hatten einmal -5,5%, aber der Tag ist ja noch lange.
Antworten
jgfreeman:

was für ein geiler tag heute

11.03.04 12:46
endlich raus aus diesem langweiligen seitwärts-geschaukel. dax zwischen 3970-4170 konnte man eigentlich kein geld verdienen.

und für den ganz langfristigen trend wären ~3500 punkte im dax auch noch ok. bis dahin sollte man den jellyfish spielen ;-)

grüße,
JG
www.chart-me.de  
Antworten
guru111:

entscheidend wird sein

11.03.04 12:46
was die Nasdaq heute noch macht, als Optimist würde ich sagen vorher noch schnell kaufen, ich wette mehr als 1%Minus im Dax u. 3% im TecDax sehen wir zu Tagesschluss nicht!

Gruß Guru111
Antworten
sportsstar:

VDAx mittlerweile +24,7%..weiter steigend

11.03.04 12:52

Futures im Amiland nehmen jetzt auch richtig Fahrt auf..holla!

http://home.arcor.de/wint3rmute/n-tv.htm

Antworten
HEBI:

Und wieder ein Attentat an einem 11.

11.03.04 12:53
genau ein halbes Jahr vor dem 11.9.

Zufall?
Antworten
klecks1:

alles im Lot

11.03.04 12:56
auf dem Hih-Risk-Riverboat.

www.eklein.de
Antworten
ulrich14:

@Hebi und alle..

11.03.04 12:58
....gut beobachtet..

...ich habe größte zweifel, daß das die ETA war..so hat die Eta nie gehandelt...das müßte ein völlig neuer ETA-Kader sein...

..falls sich nunmehr erste Gerüchte verdichten, daß es doch el Khaida ist...dann brechen die Dämme...
Antworten
wolverine:

2000-2004

11.03.04 13:12
also ich werd vorsichtig bleiben. im jahre 2000 hatten wir häufiger situationen, wo es mehrere % abwärts ging und danach schnell wieder aufwärts, nur um dann wieder kräftig abzusacken. tja, wenn man immer alles vorher wüsste. bin mal gespannt wie es weiter geht.
Antworten
Kritiker:

Ich weiß noch nicht,

11.03.04 14:24
was mich  mehr erschreckt? - In Madrid werden noch die Toten gezählt und die Schwerverletzten versorgt; - und hier finden "Manche" die Vorgänge herum als geil?
Ihre Langeweile von Bomben erlöst?? - weil sie mit ihrem Aktienschrott keine Erfüllung finden. - Bin ich zu deutlich??
Warum fallen in Madrid die Aktien weniger? - "Denke", die haben jetzt anderes zu tun!
Zum Terror glaube ich eher an Täter aus dem Orient - nach: mitgegangen = mitgefangen!
Denn die ETA kann daraus kaum profitieren. Allerdings sind Wahnsinnige nicht berechenbar! -
Sorry - Kritiker.
Antworten
tradix:

Die Sache nüchtern betrachtet

11.03.04 14:59
....müssen sich auch die Finanzmärkte auf solche Anschläge einstellen, so traurig das auch ist. Würde hier auch gar nicht viel spekulieren – für mich ist ein ETA Anschlag auszuschließen. Darus könnte man ableiten, das Frankreich und Deutschland eigentlich die sicheren Finanzplätze sind (kein IRAK Angagement). Nun sind die wirtschaftlichen Vorgaben mit dem Bombenanschlag aufeinandergetroffen, was zu massiven Kursverlusten führen mußte. Hier wird lediglich eine Konsulidierungsfase verstärkt, was aber eigentlich ein Grund zu Käufen wäre, die allerdings mit Risiko verbunden sind da man den Boden nicht kennt.

Würde die Situation also nicht überbewerten auch wenn Al Kahid dahinter steckt, so bitter die Folgen auch sind.

Mal sehen ob ich recht hab oder nicht.

Kaufenswert:
Siemens
Jenoptik
Epcos

mfg tradix
Antworten
gueler:

alles egal

11.03.04 15:17
nur noch die schnäpchen aufsammeln... nach 10 tagen schauen wir uns die performance noch 1x an..
Antworten
Katjuscha:

Ob Al Kaida oder nicht, Fakt ist das es eine

11.03.04 15:49
eine islamistische Terrororganisation war! AlKaida ist doch sowieso nur das Netwerk mit den Finanzmitteln, aber die Anschläge selbst können auch in Eigenregie von kleinen Gruppen geplant werden!

Aber ich glaube kaum das das irgendwelche weiteren Auswirkungen auf die Börse (außer vielleicht bei bestimmten Tourismuswerten) haben wird! Nach dem ersten Schock wird nur die Wirtschaftslage zählen, und die Bewertung der Aktien!

Da muss man halt selektieren! Es dürfte an den Märkten 20% abwärts gehen, oder 20% aufwärts! In dieser Spanne sollte man planen! Das hört sich viel an, aber innerhalb einer solchen Spanne machen guten Aktienwerten langfristig diese Schwankungen nicht viel aus!

Dax fällt aber ziemlich sicher noch auf 3800! Das steht für mich fest!
Antworten
tetsuo:

heute werden stopp losses gekickt und gesammelt

11.03.04 16:17
mir fällt auf dass ca 50% meiner watchlist intraday zum Teil 10% unter momentanen
Kurs liegen, und einige, die es am Morgen erwischt hat, jetzt bereits auf -2%
hoch sind.
Bsp United Internet.
Im Moment wird gerade bei Novasoft abgeräumt.
Fazit: da sind einige Short gegangen, haben die in gängigen Börsenbriefen publizierten Stopp Losses geknackt, und sammeln unten ein.
Prinzipiell liegt meine Watchlist den ganzen Tag bei minus 3.6-4.2%,
aber die Kick-Effekt rollt Titel für Titel durch.

Wenn jetzt die Großen sammeln, dann um auf guten Titel long zu gehen.
D.h. für diese Titel geht es bald wieder bergauf.

Übrigends Katjuscha: gestern gab es ja auch bereits Einbrüche,
und falls es Al Qaida war wie bei 911, sind da wohl einige schon vorher short gegangen?
Oder Zufall?

Tetsuo
Antworten
tetsuo:

erholung

11.03.04 16:19
brain force +0%
itelligence +4%
united internet -0.28% gewaltig erholt
3U telekom -3,46% erholt
Antworten
zechinha:

@Kritiker

11.03.04 17:20
ich fürchte Du warst nicht deutlich genug - auf jedenfalls gab es keine Reaktionen auf dein Posting und es wurde nur noch von "Schnäppchen sammeln" und Prozente gesprochen.

Sorry auch.

Grüße

Zechinha
Antworten
Kasper:

@zechina

11.03.04 17:39
Erwarte nicht zuviel, wo $ und € regieren  ............

Gruß @ all
Antworten
wakepi:

tecdax boden?

15.03.04 14:08
hi leute,

wo seht ihr im moment den boden beim tecdax, 575, 540 ?

meinungen ..

gruss
wakepi
Antworten
Strotz:

OHB fällt...

16.03.04 11:35
Die Verlockung war zu groß.....

Ich habe angefangen OHB zu sammeln....

Die sind gerade bei -11% !!!
Ich habe keine Ad-Hoc gefunden die die diesen Wahnsinn rechtfertigt.
Antworten
Katjuscha:

Ist mir echt ein Rätsel

16.03.04 11:41
Alos wenn OHB-Zahlen in den Erwartungen liegen, ist dieser Kurs wirklich ein Witz!

KGV von 11 für so einen Wachstumwert mit Alleinstellungsmerkmal an der deutschen Börse!
Antworten
jgfreeman:

@OHB bis 4 euro?

16.03.04 16:29
der ohb-chart sieht schlimm aus, das risiko ist sehr hoch. das kgv alleingenommen sagt natürlich nichts aus.

müsste mir mal die bilanz genauer anschauen, aber gerade für die gewinnermittlung nach IAS/USGAAP gibt es doch hier und da reichlich spielraum. insofern kann es ein kgv von 11, aber vielleicht auch von 8, 15 oder 25 sein. je nach bilanzpolitik!

und wer weiß schon, wie OHB zB euro/$ abgesichert haben usw usw!

viele werte stehen im moment auf STRONG SELL, bzw strong buy auf der short seite ;-)#

grüße,
JG

www.chart-me.de  
Antworten
js111:

So wie OHB ohne News fällt, kann man sich auch was

16.03.04 16:33
anderes denken- und zwar dass hier Leute genug wissen was kommen wird. Es muss dabei gar nichtmal um schlechte Zahlen sich handeln.  
Antworten
tafkar:

js111: wieso ohne news?

16.03.04 16:39
Antworten
js111:

Ja, Tafkar, Zahlen sind bekannt, ich

16.03.04 18:03
meine mehr Neugigkeiten, die die Masse noch nicht weiss. Da der Kurs nicht erst seit heute sinkt.
Antworten
Katjuscha:

js111, übertreibs nicht !

16.03.04 18:21
Du weißt genau, wie sich solche Postings in diesen nervösen Märkten auswirken können, also wenn Du schon solche wagen Vermutungen anstellst, hätte man wenigstens erwarten können, das Du Dir die Bilanz vorher anschaust!

Du sprichst doch selbst den üblen Chart an! Wenn man den in Verbindung zum Gesamtmarkt nimmt, ist der Kursverlauf durchaus zu erklären! Andere Werte haben auch 30% in den letzten Wochen verloren!

Also bitte konkretisiere Deine Aussagen, oder höre mit solchen allgemeinen Andeutungen auf!

Es gibt kaum eine Bilanz bei Small-und MidCaps, die so nach Wachstum aussieht! Während andere Unternehmen dauernd restrukturieren müssen, und deshalb die Bilanzsumme immer weiter sinkt, wächst bei OHB das Umlaufvermögen seit Jahren, und der CashFlow ist positiv! Man kann es sich sogar leisten noch in Amerika zu investieren (siehe Adhoc vor kurzem)! Solche Unternehmen findet man in Deutschland selten! Die meisten börsennotierten Unternehmen hatten Umsatzverluste zu verzeichnen, aber sind teilweise nur durch Kosteneinsparungen wieder in die Gewinnzone gelangt! Das hat OHB gar nicht nötig, und das zeigt sich auch in der sehr gesunden Bilanz!

Grüße, katjuscha
Antworten
js111:

He Katjuscha,

16.03.04 18:35
Bilanz ist mir bekannt. Die ist tatsächlich nicht übel, obgleich ich eingestehen muss, ich seh sicher nicht ganz so gut durch wie Du, aber den Grobüberblick hab ich schon.

(EPS- sag mir mal, was das ausführlich heisst, ich hab schwach in Erinnerung, dass ich darüber mal gestolpert bin - und das ist hängen geblieben.
Bin mir 80-%ig sicher, dass es von Dir erwähnt wurde, ich lese öfter den ein oder anderen Thread von Dir und auch einigen anderen.)

Was OHB angeht, charttechnisch zumindest auch, was doll steigt, aber immer nur langsam zurückgeht - z.B. auch bei Plambeck zu beobachten und auch brisantere Aktien wie 4mbo zu ganz später Zeit und auch em.tv - das verrät mir immer auch eine a) Portion Insiderwissen oder b) eine Überspekulation - häufig auch angefacht durch n-tv 0190-Pusher.
weiter geh ich nicht ins Detail, aber das ist das was mich am momentanen Einstieg stört. OHB fing bereits an zu sinken, als der Markt innerhalb der letzten Woche nicht stieg. Vielleicht ists ja auch nur zufall, ich für mich meine, lass es lieber momentan mit einem Arrangement. - momentan zumindest.

vielleicht haste doch Glück, ich seh aber momentan insgesamt ein biscenmehr Risico als normal im Markt.

V.Gr. Js
Antworten
js111:

Toll, genau so, ohne Antwort schmiert der Kurs

16.03.04 20:08
von OHB bald ab. Das hatt ich übrigens schon öfter.  
Antworten
wakepi:

@js111, #50

18.03.04 16:06
Hi Js,

Wer blickt denn bei OHB wirklich durch .. Ich habe mich da mal informiert und fuer mich waren da einfach zu viele Fragezeichen, sieht man ja auch bei den Diskussionen in diesem Board (s.o.)

Ausserdem denke ich, dass die jetzt auch im Sog des allgemeinen Abtriftens mit runter gezogen werden. Alles andere wuerde mich schon sehr ueberraschen.

gruss
wakepi
Antworten
Katjuscha:

Kann schon sein, aber

18.03.04 16:11
für den Abwärtstrend am Gesamtmarkt hab ich WavePuts! OHB habe ich jetzt 6 Monate! Bei den fundamentalen Daten lasse ich sie liegen!

Kannst Du mir trotzdem mal Deine "Fragezeichen" beschreiben!? Interessiert mich wirklich, da ich bisher (außer der schlechten IR) nichts entdecken kann!

Grüße, katjuscha
Antworten
js111:

He Katjuscha, da biste ja wieder, - schön

18.03.04 16:27
-tu mir mal einen GEfallen und antworte auf meine Frage (siehe auch Posting 49) was EPS heisst. Der Neugier wegen.

Viele Gr. zurück - Jörg S.
Antworten
Katjuscha:

Earnings per Share (deutsch: Ergebnis pro Aktie) o. T.

18.03.04 16:33
Antworten
Katjuscha:

Um zum Thema des Threads zurück zu kommen

18.03.04 16:38
Also Panik kann ich immer noch nicht feststellen! Wenn man mal die letzten Tage den Thread von first-henry beobachtet hat, gabs da mehrheitlich Bullen, auch wenn das natürlich nur ein Trading-Thread über Turbo-Zertifikate ist, und damit auf Stundenbasis Gewinne gemacht wérden können!

Trotzdem war und ist meiner Meinung nach immernoch mittelfristig short angesagt, eben weil es noch so viele Optmisten gibt, die vor allem bei WO noch dumm pushen!

Mal schauen! Morgen ist Verfallstag, da gehts vielleicht noch mal rauf, aber die nächste Woche bleibe ich leicht bearish!

katjuscha
Antworten
js111:

Alles klar, kein Wunder, dass OHB abschmiert. o. T.

18.03.04 16:49
Antworten
Katjuscha:

Deine Begründungen werden ja immer umfassender ;)

18.03.04 17:03
Sorry, aber wer nicht mal weiß, was EPS bedeutet, von dem lasse ich mir ganz gewiss nicht sagen, ob OHB eine positive oder negative Entwicklung vor sich hat!

Das sollte man eigentlich wissen bevor man überhaupt an der Börse handelt! Oder bist Du gleich mit Turbo-Zertifikaten eingestiegen, wie es ja jetzt Mode ist?
Antworten
jgfreeman:

@katjuscha

18.03.04 17:15
schau auf den chart, wer weiß, welche adressen dort verkauft haben? WENN die fundamentalen daten - und die wird kaum jemand aus dem board richtig deuten können - stimmen, warum fällt der kurs?

sich alleine auf ein "kgv" zu stützen und auf "alleinstellungsmerkmale" kann riskant sein... ;-)

vielleicht schau ich mir die bilanz mal genauer an.

frage 1)
welchen einfluss hat die percentage-of-completion-method? wieviele 'schätzgewinne' wurden in die bilanz eingebucht? gerade bei OHB dürfte die bilanzierung (und werthaltigkeit nach USGAAP/IAS!!) extrem schwierig sein, wegen langfristiger fertigung...

frage 2)
goodwill? immaterielle vermögensgegenstände?

frage 3)
welche cashflows werden generiert?

...

grüße,
JG

www.chart-me.de
Antworten
Katjuscha:

Ja, guck es Dir gerne an!

18.03.04 17:32
Du sagtst selbst, das der Chart angeschlagen ist! Vielleicht ist das auch schon die einzige Begründung für den Kursrutsch! Und das bestreite ich ja auch nicht! Aber ich lasse mich nicht von Leuten über eine Aktie belehren, die nicht wissen was EPS bedeutet, noch sich jemals die Bilanz und GUv angeschaut haben!

Aber guck Dir die angeführten 3 Punkte gerne an! Ich habe da nichts negatives entdeckt! Aber bitte berücksichtigt beim CashFlow bitte die Investitionen der Gesellschaft! Nicht das sich noch einer wundert, wieso da plötzlich 4 Mio weniger drin stehen, obwohl das alles kommuniziert wurde!

Grüße, katjuscha
Antworten
js111:

Wir brauchen hier nichts gegenrechnen, Katjuscha

18.03.04 17:45
Ich werd eh meist unterschätzt. Glaub aber, Du hast meine FRage nicht kapiert.  

EPS - earnings per share, auf Deutsch - Gewinn pro Aktie. Das englische wollt ich von Dir wissen, nichts inhaltliches. Ich bin bestimmt nicht von gestern.

Ich hab halt ab und zu mal meine Tests. Daraus kann man manchmal das ein oder andere schliessen. Keine Antwort ist manchmal auch eine. Bei Dir war diese "Keinantwort" aber nicht aufschlussreich. Aber bevor ich mich an Leute hier bei ariva hefte, die nicht immer so super viel Erfolg zu haben scheinen, mach ich nunmal öfter den ein oder anderen Test.

V.Gr. JS  (mit OHB gehts aber runter, das ist nunmal so Katjuscha)
Antworten
Abenteurer:

Fällt der Markt

18.03.04 17:48
fallen auch die meisten Werte. steigt der Markt, steigen auch die meisten Werte! ESP, KGV, Cashflow oder Marketkap hin oder her.

Sollte jemand mit derartigen "Kenngroßen" nichts anfangen können, heiß das für mich noch nicht, dass ich ihm jeder Meinung über die Börse oder deren weitere Entwicklung abspreche.

Auf die Situation der Marktes kommt es an und allein diese Entwicklung ist schwer genug abzuschätzen.  

js111 Lass Dich nicht entmutigen, die die alles wissen gibt es nicht!
...und wegen eines positiven EPS alleine ist noch keine Aktie gestiegen.

Grüße Abenteurer
Antworten
js111:

Nimms bitte nicht persönlich, hab mir Tests hier

18.03.04 17:49
bei ariva ab und zu angewöhnt. Das mach ich einfach so. Nicht ständig, aber muss ab und an mal sein.
Hier bei ariva gibt es unzählige Leute, die sagen, sie hätten dann und dann zu nem bestimmten Kurs was gekauft- bzw. nur Kurs mit Anzahl der Aktien. Und das ist ja leicht nachprüfbar, ob sowas überhaupt über den Tisch ging.

Na gut. V.Gr. JS
Antworten
js111:

Danke Abenteurer seh ich auch so.V.Grüße o. T.

18.03.04 17:50
Antworten
wakepi:

@Katjuscha, #50

18.03.04 18:01
Hi,

jgfreeman's #56 spricht mir aus der Seele, im Prinzip sind die dort angeführten Probleme genau die Ursache für meine Skepsis.

Ich will dir aber natürlich nicht absprechen, dass du durch evt. genauere Recherche besseren Einblick hast. Ich weiss ja nicht, ob du schon mal bei der Firma warst, das Klima dort ausgelotet hast, oder sogar Einblick in die (echten, nicht publizierten) Zahlen hast. Wenn das so ist, weisst du u.U. wesentlich mehr als wir und kannst diesen strategischen Vorteil nützen, dann sei von mir beglückwünscht und nutze deine Chance

;-)

gruss
wakepi
Antworten
wolverine:

gesamtmarkt

18.03.04 18:13
also zu ohb hab ich keine meinung, aber was abenteurer und jgfreeman sagen stimmt. ich muss aber katjuscha bzgl. des gesamtmarktes recht geben. mir bereitet es auch unbehagen, dass jeder kleine kursrutsch als nachkaufgelegenheit angepriesen wird. außerdem wird mächtig viel mit zockerwerten hantiert. zur hohen risikobereitschaft kommt, dass viele bereit sind schnell ihre aktien zu verkaufen, wenn es richtig ernst wird. zusätzlich sind die märkte angeschlagen und die momentanen wirtschaftlichen daten nicht so berauschend. das alles macht mich momentan skeptisch, dass wir bald anlauf zu neuen höhen nehmen. eher gehts mittelfristig etwas kräftiger bergab.
Antworten
Katjuscha:

Hey Leute, kopiere mal jetzt ein Posting von mir

18.03.04 18:14
aus dem WO-Board hier hinein, weil ich keine Lust mehr habe, über OHB zu schreiben!

Ich glaube es bringt nichts, auf alles zu reagieren!

Wüßte auch nicht warum gerade ich jedesmal auf irgendwelche Bedenken antworten müsste! Fakt ist das der Chart nicht so toll aussieht, und einige Leute jetzt hinter jeder Million in der Bilanz ein Problem suchen! Fakt ist auch das der Gesamtmarkt ebenfalls sinkt! Fakt sind die KGVs nach aktueller Rechnungslegung! Warum soll ich mir Gedanken über die Gewinne bei anderer Rechnungslegung machen? Ist ja schließlich nicht illegal, und wie conquer selbst sagt, könnte es bei anderer Rechnungslegung mehr oder weniger Gewinn sein!

Sorry, aber ich werde hier oder bei Ariva nicht mehr als IR-Beauftragter von OHB auftreten! Wenn die das nicht selber können, sinkt der Kurs weiter, oder auch nicht!

Wie ich schon öfter sagte! Ich bin auch bei sinkenden Kursen abgesichert! Also lass ich OHB solange liegen bis ich entweder neue Erkenntnisse bekomme, oder bis ich deutlich im Plus bin!

Bis bald, katjuscha
Antworten
js111:

Genau, am besten gar nicht sagen und abwarten o. T.

18.03.04 18:36
Antworten
js111:

Momentan minus 4,nochwas %

19.03.04 14:20
-für Katjuscha mag es ein Wunder sein. Für mich natürlich nicht. Um mal bei der Kompetenzfrage zu bleiben, ich hab ganz sicher kein Unglücklicheres Händchen als K.

Antworten
jgfreeman:

wow -5,73%

22.03.04 13:19
unter 5 euro nehm ich sie auf die watchlist... :-)

grüße,
JG

www.chart-me.de  
Antworten
Katjuscha:

@js111

22.03.04 13:30
Warum machst Du dann nicht Deine Depots öffentlich, oder nimmst an den diversen Ariva-Wettbewerben teil? Ich traue mich wenigstens meine Depots zu veröffentlichen, und bin damit bereit Fehlgriffe einzugestehen! Was ich wirklich hasse, sind solche Leute, die sich angeblich an der Börse bestens auskennen, aber zu feige sind, im Vorfeld ihre Trades auch zu publizieren!

Zu OHB hab ich meine Meinung und meine Trades veröffentlicht, und werde dazu auch nichts mehr sagen! Wer den Depotwettbewerb "hedge03" verfolgt, wird merken, das ich gut abgesichert bin, was Kursverluste bei Einzelaktien angeht!

Also hört mir langsam mit OHB auf! Das ist mir völlig schnurz!

katjuscha
Antworten
andy911:

@katjuscha

22.03.04 14:05
Dann veröffentliche ich jetzt im Vorfeld mein Vorhaben!

OHB im kauf zu 4,71 Euro! 1.000 St. ETR!
Antworten
f8169:

@Katjuscha

22.03.04 16:31
und bekommst du jetzt langsam Panik?
Kurzziel für den Techdax schon erreicht und im Dax fehlen auch nur noch 100Punkte!
Mich hats bei fast allen Einzelwerten ausgestopt.
Denke jetzt langsam wieder übers einsteigen nach.
Also Augenauf und auf zur Schnäpchenjagd!

ciao f8169
Antworten
js111:

@katjuscha- mach nur selten ein extra Thread-auf-

22.03.04 16:32
-weiss auch nicht wozu. Ich bin nicht allzu risicobereit, dass ich erwarte, hier würden sich welche hinterherhechten. Und falls Dus genau wissen willst, mein Depot besteht momentan nur noch aus Syzygy. Allerdings nur eine kleine Postition - 300 Stück, ich brauch halt die Ruhe- und die hab ich bei einer großen Position nur, wenn ich damit nicht allzu lange investiert bin. Mit S. bin ich long gegangen. Und bei der niedrigen Summe macht es mir auch nichts, wenn der Markt jetzt weitercrashen sollte. (meine Prognose ist aber, dass wir gerade drehen)

Und was ich auch nicht leiden mag, ist, wenn ich aus Kompetenzgründen abgekanzelt werde. Das ist total überflüssig, gerade bei mir. Ich komm nicht aus ner Grossstadt, aber bin trotzdem ganz sicher allseitig bewandert, garanteirt mehr als Otto-Normalverbraucher - meine ehemalige Freundin hat mich überheblich abgekanzelt, als sie nach Frankrfurt/Main zog, weil sie meinte ich sei ihr aus der Provinz zu popelig. Hinterher tat es ihr Leid, aber gut, das ist bei mir öfter so, wenn ich zeige was in mir steckt. (von meiner Freundin hab ich aber trotzdem dann gelassen, bin zu allergisch auf sowas)
Von Börse hab ich auch mehr Ahnung, als man vielleicht von meinen Postings ersehen kann- obgleich ich natürlich hier bei ariva immernoch genug lernen kann - zweifellos, aber ich bin skeptisch, hier bei Ariva tummeln sich viele "Kontraindikatoren"-so nenn ich die mal, obwohl ich Dich dazu absolut nicht zähle, das muss ich ehrlicherweise zugeben, im Gegenteil.

Und ich habe manchmal auch einen Humor, wo man denkt ich sei manchmal ein bischen blöd, was aber in keiner Weise treffend sein kann. Stehe kurz vor meinem 2. Hochschulabschluss, spiele Schlagzeug und paar andere Instrumente, bin fit bis Oberkante Unterlippe und find es auch blöd, dass mich die Profs und andere blöd von der Seite angucken, wenn ich allein schon zugebe, dass ich Stefan Raab z.B. lustig finde.
So, das zu mir.

V.Gr. Jörg  
Antworten
Katjuscha:

@f8169, 'ne habe immernoch keine Panik

22.03.04 16:41
Aber das liegt auch nur daran, das ich durch WavePuts mehr als gut fahre! Allerdings habe ich Einzelaktien weiter abgebaut! Bin jetzt gerade noch in 5 verschiedenen Werten investiert! Aber einen Teil der steigenden Cashposition werde ich wieder reinvestieren, wenn die US-Märkte noch 1-2% nachgeben!

Wenn ich derzeit nur in Aktien investiert wäre, würde wohl jetzt schon langsam Panik eintreten! Aber die 5 Positionen, die ich jetzt drin habe, werde ich auch nicht mehr verkaufen! Da müsste schon außergewöhnliches passieren, oder ich bekomme neue Daten zu den Werten!

@js111, ich will mich hier nicht weiter streiten! Belassen wirs dabei! Fand nur Deine letzten Postings ein wenig extrem ironisch (kein Kurssturz ist für mich ein Wunder!)!

katjuscha
Antworten
js111:

Ja gut, lassen wir es dabei,

22.03.04 16:57
das Posting was Du meinst, das ist auch nur deswegen etwas fies formuliert, weil ich mich schon wieder arg abgekanzelt fühlte. In echt bin ich das sicher nicht im original.

V.Gr. js
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
3 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: gmalli, jamron, slatch

Neueste Beiträge aus dem OHB Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
14 5.054 OHB Technology : anschauen , Hightechplayer .. Lalapo Michaeka 02.02.26 09:15
  10 Gute Aufstiegschance bei OHB dan_78 Michaeka 30.01.26 11:36
  1 test ven88 ven88 14.04.11 13:47
  11 XETRA Jamaica_Rum Brauni86 16.03.11 22:04
  1 kurskapriolen OHB messfuchs captain345 26.01.11 22:16

--button_text--