Betrachtet man den Kursverlauf, bewegen wir uns derzeit eher im unteren Bereich der historischen Bewertungsspanne als im oberen. Die Frage ist daher:
Warum wird der Kurs aktuell so stark unter Druck gesetzt?
AMT gilt nicht als klassische Wachstumsaktie – oder vielleicht doch?
Ja, AMT hat Schulden, das ist korrekt. Aber was steht auf der Haben-Seite?
AMT ist weltweiter Marktführer im Bereich Telekommunikationsinfrastruktur
Global diversifiziert, mit starkem Wachstum in Schwellenländern
Langfristige Mietverträge mit hoher Visibilität der Cashflows
Das Datenvolumen wächst strukturell, ebenso der Bedarf an Mobilfunk- und Kommunikationsinfrastruktur
Hinzu kommt eine Dividendenrendite von rund 4 %, was für einen vermeintlich defensiven und „infrastruktur-nahen“ Bereich historisch eher selten ist.
Ein weiterer wichtiger Punkt:
AMT ist ein globaler Betreiber von Telekommunikationsinfrastruktur, der nicht nur Funktürme vermietet, sondern zunehmend auch Rechenzentrums- und Edge-Infrastruktur in unmittelbarer Nähe zur 5G-Infrastruktur betreibt.
Diese Kombination aus Tower-Business und Data-Center-/Edge-Computing-Strukturen schafft klare Synergien für zukünftige Anwendungen wie 5G, IoT und Cloud-Dienste.
In Summe sehe ich hier einen strategisch sehr gut aufgestellten Player, der aktuell mit einem gewissen Bewertungsabschlag („Discount“) gehandelt wird.
Zum Vergleich habe ich mir auch Crown Castle angesehen.
Ähnliches Geschäftsmodell, aber dennoch relevante Unterschiede:
Crown Castle ist ausschließlich in den USA aktiv
Zusätzlich stark im Glasfaserbereich, der aktuell unter hohen Investitions- und Finanzierungskosten leidet
Die Erträge aus diesen Investitionen spiegeln sich bislang nur begrenzt im Cashflow wider
Welcher der beiden Titel der „bessere“ ist, lässt sich pauschal kaum sagen.
Beide stehen für unterschiedliche Regionen, Risikoprofile und Strategien.
Wie seht ihr das?