Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 564  565  567  568  ...

** News zu SolarWorld ** (SPAM-FREE)

Thema
abonnieren
Zugriffe: 8.588.291 / Heute: 3.598
SolarWorld AG 0,081 € -26,36% Perf. seit Threadbeginn:   -100,00%

RS820:

Selbst Japan hält an Atomkraft fest!

28.06.12 16:46
www.n-tv.de/panorama/...etzt-auf-Atomkraft-article6604706.html
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Korea UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +188,37%
Xtrackers MSCI Taiwan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +98,24%
Xtrackers MSCI Taiwan UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +98,17%
Xtrackers Nikkei 225 UCITS ETF 2D - EUR Hedged
Perf. 12M: +72,04%
Xtrackers CSI500 Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +65,70%

ManuBaby:

hot rod, auch mal leise hinhören

28.06.12 16:50
kalkuliere mal bitte noch Inflation ein. Was sind 60,50,40cent zu  19cent in 10 Jahren wert?

Dein Marktüberblick ist recht kurz. Endet wohl bereits am 01.07.2012: 19,05cent

Zum 01.01.2015: 14,55cent
zum 01.01.2016: 12,75cent

Der Modulpreis kann gar nicht mehr so stark fallen, dass Montagesystem, Montagekosten, Gerüstkosten, Anschlußkosten ausgeglichen werden.

In 2010 gabs schlagartig den Margenknick in den roten Bereich.   Irgendwann werden auch die chinabilligheimer sagen, es macht keinen Sinn mehr.  Es wird nach anderen Märkten geschaut, weg von Europa mit seinem hauptmarkt Deutschland.

Der Technologiefortschritt wird die gekürzte Einspeisevergütung nicht auffangen.

Was lohnt mehr:  2,5 fach für doppelte Vergütung oder 40% und halbe Vergütung. Ja dann rechne mal, wer in 20 Jahren mehr verdient hat, wenn die Anlage über 100% Darlehen nach 10 Jahren abbezhalt. Kannst dir sicherlich denken, wer nach Ablauf von 20 Jahren mehr Cash auf dem Konto hat.

Zu Solarworld: SWR hat viele Kriegsschauplätze.
Erst hat DuPont Patentklage gegen SWR in den USA eingereit. Jetzt macht auch SWR´s Freundin , der Modulproduzent MX Solar in dne USA den LAden dicht.
Antworten
Gelöschter Beitrag. Einblenden »

ManuBaby:

Ach RS, die einzige die in D halbwegs

28.06.12 16:53
keine Probleme mit der Geldbeschaffung haben ist S.A.G. Erst jetzt 65 Mio für Projekte. Die könnten zu den wenigen Überlebenden gehören.
Antworten

hot_rod:

inflation

3
28.06.12 16:59
kalkulier ich mit ein, und du auch die deflation :-)

was der euro in 5 jahren wert ist weiß keiner, kann sein das in deutschland fast keiner mehr arbeit hat weil wir für die halbe eu garantiert haben, da lobt man sich dann eine sichere einnahmequelle, und denk nicht mal dran das beispiel zu wiederlegen, weil darauf kommts nicht an.

hättest du plan von der materie wüsstest du das die rendite von kleinen anlagen stark vom eigenverbrauch abhängt, im übrigen was soll ich mit dir über ameisenexkremente diskutieren wenn überall auf der welt solare märkte erwachsen oder wie gerade in china exponentiell wachsen.

hier kann keiner die nächsten 6 monate abschätzen, natürlich außer ein paar erleuchteten die angst haben das gute stimmung aufkommt, euer geplapper kann man ja wohl kaum als objektiv ansehen.
inklusive deines fakeanrufs beim sparkassenberater, rentiert sich alles nicht, alles? generell? bei jedem? so ein quatsch
Antworten
ManuBaby:

ZudenMesserherstellerFlüchtender

28.06.12 17:00
Sicherlich interessant dein Geldverdienaspekt.

hilft aber der Existenz von SWR, seinen Mitarbeiter und Familien nicht weiter.  Wenn das Geld verdienen hier gut klappt kannst ja gleich eine PV mit Speicherlösung bei dir installieren  falls du ein Häusle hast. Natürlich mit rein deutschen Komponenten
Antworten

ManuBaby:

hotrod: Frage ist, obs die dt. Modulproduzenten

28.06.12 17:12
schaffen: Den Sprung aus Europa heraus?

Rendite Eigenverbrauch:  Habe alles durchgerechnet!   Kleinanlage 8kwp. Es geht um wenige € im Monat.

Die tatsächlich verbrauchten kwh vom gerade produzierten Strom sind nicht die riesigen Mengen. 30% sind Utopie.  600kwh wären schon ein Traum. Strom wir eben vermehrt im Winter benötigt (Licht Heizung). Dann brauchst du wieder Zweirichtungszähler, idealerweise 3phasigen TL-Wechselrichter.
Seit 2012 brauchst du wieder Empfänger gegne Extrarechnung vom Versorgen. Kanns auch noch aufs Angebot draufpacken, etc.

Du kannst rechnen wie du es willst:
finanzierung: kannst erst recht rechnen.  Wenn du 100% finanzieren muß, lohn eine Kleinanlage definitv nicht.
bares: in Kombination mit Eigenverbrauch ist Rendite scheiß egal.  Geld spielt dann keine Rolle.  Imme besser wie Solarheizung, Vollwärmeschutz, etc
Antworten
ManuBaby:

Solinger: Den Bashern hier geht es überhaupt nicht

28.06.12 17:15
um den Kurs. Mich zumindest interessiert nur die Überlebensfähigkeit der dt. Solarunternehmen.
Antworten
ulm000:

30% Eingenverbrauch sind Utopie

2
28.06.12 17:48
Mit einer 8 kW-Anlage schon ManuBaby, aber nicht mit einer 3 oder 4 kW-Anlage. Du kommst bei einem Systempreis von rd. 1.900 €/kW bei einer 3 kW-Anlage auf weiterhin wunderschöne Renditen aufgrund des deutlich höheren Eigenverbauchs gegenüber einer 8 kW-Anlage. Mit einer 8 kW-Anlage auf einem Einfamilienhaus kommt man natürlich auf so gut wie keine Rendite mehr. ManuBaby das kann nun weiß Gott nicht so schwer zu verstehen sein.

Wer eine 3 oder 4 kW-Anlage komplett fremdfinanzieren muss, der hat sicher ein Problem mit seiner Bank bei den niedrigen Einspeisevergütungen, aber wer hat schon eine 100% Fremdfinanzierung bei einer 3 kW oder 4 kW-Anlage, die gerade mal noch so 5.700 € bzw. 7.600 € kostet.
Antworten
ManuBaby:

Tja Ulm, hänge alles von der Dachgeometrie ab.

28.06.12 18:06
Ob ich 4 oder 8 kwp installiere, der Gerüstpreis ist gleich.

Ulm, deine Denkweise ist nicht logisch, sie ist schlichtweg falsch: Erklär mal hier bitte der Leserschaft, wieso man mit einer kleineren Anlage einen höheren Eigenverbrauch hat?

Ob ich 4 oder 8 habe, meine Lebensgewohnheiten sind identisch. Ich verbrauch aufs Jahr gesehen 500kwh selbst. Da ändert sich auch nichts bei 10MW.   Oder soll ich tagsüber im Sommer das Licht anlassen. Würde sicherlich den Eigenverbrauch erhöhen.
Antworten
Privatanleger:

@ManuBaby #14118

28.06.12 18:10
"...Habe vor ca. 15 Minuten mit dem Kreditberater der hiesigen Sparkasse gesprochen. Letzte Woche noch 3 Finanzierungsanfragen (machen alles über KfW) wg. PV-Anlage.  
Seine Aussage zum Thema Installationskosten, Einspeisevergütung und Darlehenskosten: "Kansch vergessen"..."

Heul vor lachen - Bauch halten - ich kann nicht mehr har har har

Der Fuzzi von Deiner hiesigen Spasskasse - wow, ich krieg mich nicht mehr -das sind mal kompetente Aussagen - komm noch so ein Brüller und Schenkelklopfer

Jou, der KFZ-Mechaniker von Opel sagt auch, daß Ford sche.... ist - DAS zählt wirklich...

PA

Man nannte ihn "Den Seher"...

So günstig kommt ihr nie wieder dran !
Antworten
investormc:

Eigenverbrauch

28.06.12 18:49

Der Eigenverbrauch wird in den nächsten Jahren steigen, wenn sich die Elektromobilität durchsetzen wird.  Dann geht's nicht mehr zur Tankstelle und ihren weiter steigenden Spritpreisen, sondern dann werden die Millionen von Autos mit PV-Strom angetrieben - die Autobatterien dienen dabei als Einspeis- und Entnahme-Speicher.

Antworten
RS820:

aber nicht von SW sondern von Chinamodulen;)

28.06.12 18:57
Antworten
Boris36:

@Ulm

2
28.06.12 19:00
Richtig Ulm.Für 1900 Euro bekommst dann aber schon fast SW Module,oder?Ich werd neben meiner 8 KW Anlage von 2009 ,bald noch eine 3 KW Anlage am laufen haben.Laut meines Solateurs liegt der Preis bei Rot-Chinaware  bei 1400-1600 Euro .Da ich bei einer 3 KW Anlage locker auf fast 40% Eigenverbrauch kommen dürfte,könnte ich mir SW Module leisten.
Antworten
lehna:

#14193 nanana PA...

28.06.12 19:00
nun mal nicht zu laut grölen.
Denn SW iss nun mal abhängig von den Kunden und Finanzierung.
Und der deutsche Michel iss da überaus ängstlich.
Jeder Sparkassenfuzzi wird zudem PV schlecht und madig machen. Das war schon so, als PV noch über 10 Prozent Renditen abwarf.
Er verkäuft lieber seine eigenen Produkte, die seinen Arbeitsplatz sichern.
Er wird also vermehrt argumentieren, PV ist nun viel zu riskant, um seien eigenen Sparbriefe an den Mann zu bringen...
Antworten
RS820:

@PA die meisten kleinen Leute lassen ihre

28.06.12 19:01
DAchanlage über Sparkasse, Volksbank und co. finanzieren! Oder willst Du jetzt sagen das die Sparkasse auch Solarmodule fertigt!?
Antworten
RS820:

Unsinn lehna nur ein Beispiel!

2
28.06.12 19:06
www.sparkasse-heidelberg.de/privatkunden/...55f1ab320f25f7e05
Antworten

ulm000:

Ulm, deine Denkweise ist nicht logisch

28.06.12 19:40
Es ist doch wohl mehr als logisch, dass ich mit einer kleineren Anlage ganz automatisch einen höheren Eigenbrauchprozentsatz erziele, als mit einer größeren Anlage. Wenn du das nicht kapierst ManuBaby, dann hast du dir noch nie Gedanken über eine PV-Anlage gemacht. Es geht nicht um den Verbrauch in absoluten Zahlen, der bleibt selbstverständlich gleich, sondern natürlich um den Prozentsatz und der wird bei einer kleineren Anlagen mit z.B. 4 kW deutlich höher sein wie bei einer größeren Anlage mit z.B. 8 kW.
So viel mal zu "erklär mal hier bitte der Leserschaft, wieso man mit einer kleineren Anlage einen höheren Eigenverbrauch hat?". Übrigens habe ich das gestern schon mal erklärt.

Komm mir jetzt bitte nicht mit deinen Gerüstkosten, denn ich rede bei Systemkosten von den kompletten Anlagenkosten. Hier ein Beispiel für eine 4,7 kW-Anlage, die von Neotron angeboten wird für einen Komplettpreis von 8.514 € (1.811 €/kW):

Anlagenpreis ohne Montage: 6.950 €
Montage inkl. Gerüst: 1.050 €
Netzanschluss: 514 €
Flächenbedarf: 33 m2

Die Module für diese Anlage sind OEM-Module von IBC Solar (PolySol 235 W), der Wechselrichter kommt von SMA (SB 5000TL-22), das Montagegestell, die Befestigungselemente und die Kabel kommen von IBC Solar.

Es wird meiner Einschätzung nach bei den mittelgroßen Aufdachanlagen (20 bis 100 kW) einen richtigen Schub in Deutschland geben, vielleicht sogar einen reglerechten Boom. Der neue RWE-Chef Peter Terium hat das gestern ja auch schon deutlich gemacht mit "in wenigen Monaten werden  RWE-Panels massenhaft auf den Flachdächern von Möbelhäusern, Lebensmittelhändlern oder Speditionen montiert sein. Wir sind mit mehreren Filialketten in Gesprächen, um auf den Dächern von Filialen oder Lagerhallen Solarzellen zu montieren. Bis zum Jahresende wollen wir 1.000 Megawatt zusammenbekommen". Das heißt, dass alleine RWE in diesem Jahr 1 GW an mittelgroßen Dachaufanlagen installieren lassen wird. Das ist doch mal eine richtige Hausnummer. Centrosolar hat erst vor ein paar Wochen gemeldet, dass man derzeit auf 100 süddeutschen Supermarktfilialen (ich denke, dass es Aldiläden sind) mit einer Gesamtleistung von 8 MW Module rauf baut. Rd. 90% des erzeugten Stroms dieser Aufdachanlagen wird von diesen Supermärkten selbst verbaucht und nur rd. 10% werden ins Stromnetz eingespeist und somit können diese Supermarktfilalen etwa 45% ihres Strombedarfs selbst abdecken. So was wird Schule machen, zumal ja die Strompreise sicherlich nicht rückläufig sein werden. Das Schlüsselwort heißt auch hier Eigenverbrauch und nicht Einspeisevergütungen. Es gibt verdammt viel Platz auf den Dächern von Kaufhäuser, auf Discounterdächer wie Lidl, auf Möbelhäuser, Kühlhäuser, Metzgereien und und und, die alle einen hohen Stromverbrauch haben.

Bis irgendwann die Elektromobilität richtig kommen wird, da wird es aber dann schon noch 5 bis 10 Jahre dauern. Aber der neue Trend bei Solar wird sein, dass viele Unternehmen aufgrund steigender Strompreise und den niedrigen Systempreisen sich  Solaranlagen auf ihr Dächer setzen werden und es werden viel mehr kleinere Anlagen (3  bis 4 kW) auf Einfamilienhäuser gebaut werden, als wie zu Zeiten hoher Einspeisvergütungen größere (7 bis 10 kW).
Da bin ich mir schon mehr als sicher, dass genau das passieren wird. Wieder heißt hier das Schlüsselwort: Eigenverbrauch und genau der wird der entscheidende Renditehebel für jede Solaranlage sein.

In Deutschland wird der Solarmarkt in diesem Jahr sicher noch nicht einbrechen. Wie das im nächsten Jahr sein wird ist natürlich verdammt schwer abszuschätzen, da durch den atmenden Deckel die Einspeisevergütungen im Frühling 2013 nur noch bei etwa 0,17 €/kW bei Anlagen bis 10 kW und bei Anlagen bis 40 kW nur noch bei etwa 0,15 €/kWh liegen werden. Ohne einigermaßen hohe Einspeisevergütungen kommt natürlich auch trotz eines hohen Eigenverbrauchs von 40 bis 60% keine nennenswerte Rendite mehr raus. Außer die Systempreise fallen weiter so extrem wie im letzten Jahr von 3.000 €/W auf 2.200 €/W bei Anlagen bis 10 kW. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es Anfang 2013 in Deutschland Systempreise für kleine Aufdachanlagen von 1.400 bis 1.500 €/W geben wird. So billig kann das alles gar nicht mehr werden.
Antworten
lehna:

#14145 RS820...

28.06.12 22:20
Also in meiner Umgebung gabs genug Fälle, wo der Kassenfuzzi dem Michel seine PV- Anlage ausreden wollte. Und da lag die EEG noch bei weit über 40 Cent/KW.
Bei der Vermittlung zur KFW war die Gebühr wahrscheinlich für die Bank zu niedrig. Dagegen wurden hauseigene Sparbriefe etc bis zum Erbrechen angeboten.
Das dürfte jetzt bei den niedrigen Subventionen noch viel einfacher sein...
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 564  565  567  568  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem SolarWorld Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
90 65.855 Ohne D&O Versicherung HonestMeyer Solarparc 29.01.24 18:59
  170 shortcover solarworld dollar cash groundinspector 15.03.23 20:24
  15 short squeeze solarworld dollar cash M.Minninger 08.09.22 15:13
    +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 08.06.07++ eposter   25.04.21 11:31
  1 +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 06.03.07++ eposter eposter 25.04.21 11:19

--button_text--