|
Die großen Atomkonzerne lassen es an Transparenz fehlen, was die Höhe ihrer Rückstellungen für den Abbau der Atommeiler betrifft. Man schätzt, dass sie 33 Milliarden zurückgelegt haben (vgl. FOCUS Nr.23 vom 4.6.2012, S.34). Das scheint mir viel zu wenig. Am Abriß vom AKW Lubmin sieht man, wie die Sache immer teurer wird - 3,5 Milliarden werden jetzt genannt.- Zum "Solarschrott": die mono- und polykristallinen Solarzellen, die SolarWorld produziert, sind nicht mit Schwermetallen belastet, bilden keinen Sondermüll. Im übrigen wird das, was an PV-Müll anfällt, vorbildlich von SolarWorld recycelt.
das Shorten zu verbieten ist Schwachsinn!!!
Wie wichtig Leerverkäufe sind, zeigen die Terminmärkte. Dort werden Meinungen über die Zukunft gehandelt. Wenn ich erwarte, dass der Preis eines Wertpapiers in Zukunft höher liegen wird als der Preis auf dem Terminmarkt, dann kaufe ich den Wert per Termin. Wenn ich vom Gegenteil überzeugt bin, dann verkaufe ich. Auf diese Weise kann ich entweder Planungssicherheit gewinnen und mich gegen das Risiko künftiger Preisbewegungen absichern – ein Sicherungsgeschäft – oder aber eine Wette auf die Zukunft abschließen – ein Spekulationsgeschäft. Das Zusammenspiel von Sicherungsgeschäften und Spekulationsgeschäften ist wichtig dafür, dass der Markt funktioniert.
Wer anerkennt, dass Termin- und Derivatemärkte Firmen und Privatanlegern beim Absichern helfen, der sollte auch den Beitrag spekulativer Geschäfte zur Effizienz dieser Märkte anerkennen.
Trader/Spekulant zu sein, ist ein ehrbarer und schöner Beruf. Ich handle mit eigenem Geld, auf eigene Rechnung und trage meine Verluste. Ich bin für mich selbst verantwortlich und liege niemanden auf der Tasche. Von meinem Gewinn erhält der Staat seinen Anteil!
Trader sind keine Schmarotzer! Long und short sind Instrumente in einer freien und effizienten Börsenlandschaft. Wer das Gegenteil behauptet, der hat Keynes, Schumpeter, Graham etc. nicht gelesen oder verstanden. Beschneidung der Märkte ist purer (Umverteilungs-)Sozialismus!
ProSolarworld.: sollte die 1,30 fallen gilbts bestimmt wieder
09:21#888888; text-decoration: underline" href="http://www.ariva.de/forum/News-zu-SolarWorld-SPAM-FREE-401305?page=554#jumppos13871" rel="nofollow" class="showvisited">#13871
Käufe die den Kurs über 1,40 hiefen, war die letzten Tage immer so
Good Trades meine Freunde, aber lieber sind mir Investoren!
Was ich nicht mag sind Leerverkäufer, die Schmarotzer der Gesellschaft.
Aktien sind zum Kaufen da, nicht zum Shorten!
weil es das Problem der Erneuerbaren (bzw. die Machtspielchen der großen Vier) voll auf den Punkt bringt:
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 90 | 65.855 | Ohne D&O Versicherung | HonestMeyer | Solarparc | 29.01.24 18:59 | |
| 170 | shortcover solarworld | dollar cash | groundinspector | 15.03.23 20:24 | ||
| 15 | short squeeze solarworld | dollar cash | M.Minninger | 08.09.22 15:13 | ||
| +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 08.06.07++ | eposter | 25.04.21 11:31 | ||||
| 1 | +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 06.03.07++ | eposter | eposter | 25.04.21 11:19 |