Es wird kaum eine Aktie geben, die sich einem starken Abwärtstrend des Geamtmarktes entziehen kann Trash. Ob es es richtig schlimm werden wird oder nicht, ich weiß es nicht, aber ich hoffe dass es nicht schlimm wird. Jedoch schon alleine wegen des Risiko/Chancenprofils des Gesamtmarktes halte ich mich derzeit stark zurück. Bei meinen zwei Longwerten (Cancom und Patrizia Immobilien) sind die Stopp Losses mittlerweile eng gesetzt und bei meinem Tradewert Conergy (vorgestern zu 0,495 € rein) entscheide ich eh nur nach Charttechnik.
Der entscheidende Punkt wird die 200-Tageslinie beim DAX sein. Wird der überwunden und zwar nachhaltig, dann werde ich wieder richtig in Aktien reingehen und wenn nicht, dann werde ich erst ab September neue Positionen aufbauen. Wobei sich ein DAX-Short schon anbieten würde bei einem DAX von über 6.100 Punkte.
Bin ohnehin der Meinung, dass Solar- wie auch Windaktien alles andere als Longinvestments sind, da der Marktbereinigungsprozess in beiden Branchen gerade mal erst am Anfang steht. Wer was anderes sagt macht sich nur was vor.