nur es gibt auch einen Winter bei uns und da wird am Edne des Tages nicht viel übrig bleiben um Solarstrom noch speichern zu können. Im winter müssen dann schon so 60 bis 70% des Stromverbrauchs trotz Solaranlage und trotz Speicher aus der Steckdose bezogen werden.
Auch wenn es mal 2, 3 drei Tage keinen Sonnenschein gibt im Frpüjahr, Sommer oder Herbst muss aus der Steckdose Strom gezogen werden trotz Batterie, denn dass man drei Tage lang aus einer Batterie Strom raus ziehen kann ist nicht, denn dann müsste die Batterienkapazität schon mehr als groß sein und das wäre dann nicht mehr bezahlbar. Vom Platzbedarf rede ich gelich gar nicht.
Ich will damit nur sagen, dass man mit guten, billigen und gefahrlosen Batterien zusammen mit einer Solaranlage in Deutschland niemals Stromautark sein kann. Das geben die Wetterbedingungen bei uns Deutschland gar nicht her. Da soll sich niemand etwas vormachen und das Sunpac von Solarworld mit der giftigen Bleibatterie würde ich niemals in die Finger nehmen. So etwas gehört vom Gesetzgeber sofort verboten Bleibatterien als Zwischenspeicher für den Solarstrom für den Hausgebrauch zu verkaufen.
Wo du aber Recht hast KullerBuller, Kohle und Atom dürften langsam den Bach runter gehen und das ist auch gut so. Stadtdessen brauchen wir leicht regelbare und effiziente Gaskraftwerke um für den Grundlaststrom zu sorgen, denn bei den EEs sind halt mal nur Biomasse und großteils auch Wasser grundlastfähig. Strom und Wind halt gar nicht. Wird in 5 bis 10 Jahren wohl anders aussehn, wenn es große Speicherkapazitäten gibt, aber sich darauf verlassen kann man sich auch nicht. Zumal man ja davon ausgehen kann, dass in 5 bis 10 Jahren einige Elektroautos rumkurven werden und die werden den EE-Strom, vorallem von Wind und Solar, tanken und somit wird dieser EE-Strom dann nicht mehr dem Stromverkauf zuganglich sein. Auch so ein Punkt wo man miteinberechnen muss.
Ist halt alles gar nicht so einfach, aber dass Solar vor einer ganz großen Zukunft steht, da sind wir uns beide absolut einig KullerBuller. Nur der Weg bis dorthin wird nicht einfach werden, für die Verbraucher, für die Politik und auch für die Unternehmen selbst.