Hallo lehna,
ich weiß nicht, ob mein Posting von Dir richtig aufgenommen wurde, deshalb nochmals ausführlicher.
Ich bin überzeugter PVler - je mehr und schneller, je besser - unabhängig werden von den Blutsaugern (4 Kartellis). Die Sonne scheint unerschöpflich, CO2 neutral und ohne Preis.
Jetzt zum Posting: Die PV hat stark zugenommen, klar wegen der Förderung - macht ja umwelttechnisch auch Sinn. Nur so schnell, daß die großen 4 erkannt haben, daß wenn jeder seinen Strom selbst herstellt (und dann auch noch Speicher kommen), daß sie irgendwann das Zepter aus der Hand verlieren.
Also ab zu Tante Angie und die Mär von tausendfachem Arbeitsplatzverlust vorgeheult, wenn die PV so zunimmt und so weiter und so fort. Die Regierung dann, brav als Marionetten: Da müssen wir auf elegantem Wege die PV bremsen (nach dem Motto: "der dumme geldgierige Bürger wird sich sagen: Was, weniger Einspeisevergütung, nee, dann bau ich mir uch keine PV mehr aufs Dach")...
Falsch gedacht: Die Bürger sind so schlau und installieren trotzdem munter weiter PV-Anlagen und ich sag Dir eins: Selbst bei NULL Einspeisevergütung rechnet sich die PV auch noch, denn die Strompreise werden jährlich mind. 3-5% steigen und dann lacht jeder, der seinen Strom selbst herstellt, die Kartellis aus. Das Thema Speicherung wird bald zu vernünftigen Konditionen kommen, die Speicher sind ruckzuck installiert - wichtiger ist es jetzt und weiterhin forciert die PV-Anlagen auf die Dächer und Felder zu bekommen.
Nochmals: lächerlicher Versuch der Regierung, über Förderungskürzung den Boom zu bremsen, das Volk ist schlauer, die denken weiter und wollen weiter PV. Meine Prognose Zubau in 2012: zweistellig!
Wir sind das Volk, das hat 1989 bei der Mauer schon funktioniert und wird nun auch wieder klappen.
Weg von der Preistreiberei und Preiswillkür der Kartellis, jeder kann sich seinen Strom selbst machen.
Soweit klar?
VG
PA