... trotz meiner zuversichtlichen Sicht der Dinge! Also, wo ist das Problem von SolarWorld? Gewiss nicht darin, dass hier Geld "verbrannt" wurde. Es wurden Fabriken gebaut, geforscht, geworben, um PV voranzubringen. Viele Konkurrenten kamen in den letzten Jahren weltweit dazu, wohl weil erkannt wurde, dass PV eine Zukunftstechnologie ist. Vor allem dieFabriken in China, die wie Pilze aus dem Boden schossen, wurden subventioniert (um in Deutschland EEG-Subventionen abzuschöpfen!). In jeder Industrie gibt es Phasen mit Überkapazitäten und dadurch fallenden Preisen. Da muss man hindurch. Bei PV scheint alles anders - irgendwie läuft da was tiefenpsychologisch ab: es gibt offenbar einige richtige Solarhasser, die narzisstisch gekränkt sind ob der Zukunftslosigkeit von Atom und Öl. E.on und RWE heißt es, stoppen ihre ambitionierten Atomkraftwerksbaupläne in Großbritannien. Der Siegeslauf von PV wird nicht aufzuhalten sein.- Im übrigen: SolarWorld baut nicht nur einfach ein paar Module, wie sie inzwischen jeder bauen kann, sondern bietet intelligente Komplettsysteme für die differenzierten Bedürfnisse von PV-Energiegewinnung an. Die Zukunft ist sonnig und smart, auch wenn der derzeitige Aktienkurs katastrophal ist - und wenn Merrill Lynch und Co. weiter tönen, noch katastrophaler werden wird. Meine Aktien jetzt zu verkaufen, wäre unmoralisch, denn dann würde ich ja einem anderen bewusst Schaden zufügen, wenn es zu einer Insolvenz kommen sollte. Also halte ich sie weiter.