Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 1359  1360  1362  1363  ...

** News zu SolarWorld ** (SPAM-FREE)

Thema
abonnieren
Zugriffe: 8.592.277 / Heute: 3.068
SolarWorld AG 0,092 € +12,20% Perf. seit Threadbeginn:   -100,00%

T Rex:

bei kleiner 1

21.03.13 13:57
schnappt die Bärenfalle zu
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Korea UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +181,94%
Xtrackers MSCI Taiwan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +94,00%
Xtrackers MSCI Taiwan UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +93,64%
Xtrackers Nikkei 225 UCITS ETF 2D - EUR Hedged
Perf. 12M: +68,70%
Xtrackers CSI500 Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +63,38%

WaBu:

@gooddeal

21.03.13 13:57
ich sehe das Hauptproblem darin, dass niemand genau planen kann.

Was ist denn wenn Altmaier ernst macht und es kommen ein Solarsoli oder so was ähnliches auf die zu, die Eigenverbrauch betreiben?

Das ist alles zu ungewiss um klar planen zu können und deshalb gibt es derzeit keine ausreichende Nachfrage nach PV-Anlagen.

Als Beispiel:
Ist zwar Windkraft, aber es trifft es ziemlich genau (die Planungsunsicherheit).
Bei uns in der Nähe soll eine großer Windpark gebaut werden. Ich habe mir die Unterlagen mal angeschaut und eines ist sicher, wenn die Einspeisevergütung wegfällt, dann kann ich mein Geld auch gleich verbrennen, ein Gewinn ist dann unmöglich.
Antworten
Blaugrau:

Einschläge für SolarWorld kommen näher -

21.03.13 15:05
Antworten
Blaugrau:

Solarworld - Trotzreaktion

21.03.13 15:06
Noch nicht wieder über einem Euro wert, doch die Aktie von Solarworld probt am Donnerstag den Aufstand in einer technischen Gegenreaktion. Knapp 7 Prozent Kursplus stehen am Donnerstag auf den Zetteln und die AKtie legt auf 0,955 Euro zu.

Das Tief bei 0,831 Euro war schon ein derbes Stück für die Anleger bei Solarworld. Allein seit Februar verlor das Unternehmen in der Spitze 43 Prozent an Marktwert. Die Sippenhaft der letzten Tage, die Solarworld massiv bedrängt hat, scheint jetzt aber auch bei den Anlegern und Investoren als übertrieben aufgenommen zu werden. Bereits im Handelsverlauf deutete sich am Mittwoch an, dass die Aktie wohl wieder etwas zulegen wird, um die überspannte Situation wieder abzubauen. Unterstellt man, dass die Kursverluste der letzten Tage nur einer allgemeinen Panik im Solarmarkt zuzuschreiben sind, dann sollte die Aktie recht schnell wieder die Kampflinie bei 1,00 Euro überqueren können.

Leider wird die Kursentwicklung von oben begrenzt. Das Stichwort lautet hier Asymmetrie. Rauschte die Aktie von oben im Sprint durch die Ein-Euro-Marke, so zeigt die Vergangenheit, dass der Durchbruch von unten gerade vom Pennystockniveau oft schwieriger ist, als unter einen Euro zu fallen. Anleger sollten davon ausgehen, dass 1,00 Euro die entscheidende Marke für die nächsten Handelstage sein wird.
Antworten
Blaugrau:

Sehr beeindruckender Rebound über 1 EUR

21.03.13 15:13
Herzlichen Glückwunsch an alle, die bei 0,85; 0,90 ; 0,95  eingestiegen sind.

Ich war leider nicht mit dabei und hätte nicht gedacht, dass wir so schnell über einen  Euro gehen!

Überverkaufte Situation, Gewinnmitnahmen/Deckungskäufe in Shorts und die Suntech-Meldung haben die Aktie stark steigen lassen. Bis 1,10-1,12 könnte es meines Erachtens noch laufen. Aber Geld werde ich (derzeit) darauf nicht setzen. Mal sehen was nach 15:30 passiert...
Antworten
gooddeal:

Danke

2
21.03.13 15:44

für deinen Beitrag Blaugrau

@ Wabu

Es wird nicht alles so heiß gegessen wie es gekocht wird. Was ist wenn, ist Angsthaseninvestieren.

Die entscheidende Frage wird sein, was will die Politik, Altmeier und Co. Gehen wir davon aus sie denken sich was sinnvolles dabei.

@blaugrau

mein Beispiel:

So wie ich mit 1000€ Systemkosten gerechnet habe und 400 € Modulkosten für 1 kwp so habe ich auch mit nur 10 cent Vergütung kalkuliert !!!

Einfach alles mal 1,5 nehmen und es passt dann wieder. Also 1500€ Systemkosten, 600€ Modul, 15 cent Vergütung.

Personal: Wenn du dir die Bilanzen Q1 bis Q3 anschaust, dann siehst du sicher Personalkosten gingen von 36 Mio auf 28,8 runter. 7 Mio hochgerechnet auf 4 Quartale sind 28 Mio€ und die haben wir schon!!! Effekte aus Kurzarbeit, Weitere Entlassung, Entlassung von Zeitarbeitern, die übrigens in den sonstigen Aufwendungen stecken sehen wir noch in der GuV

Der Effekt, dass in Q3 weniger produziert wurde muss jedoch auch berücksichtigt werden. (Preisrückgang jedoch nicht außer acht lassen).

Die genannten Zinseinsparungen beziehen sich auf einen wahrscheinlichen Debt equity swap, also Schulden weg zugunsten Eigenkapital ohne Kapitaldienst und natürlich jährlich ab dann.

Wie kommst du auf 95% des Eks. Das ist doch kein Wunschkonzert.

Selbst wenn man den Gläubigern 50% der ca. 900 Mio in Ek umtauschen würde und man damit ca. 500 Mio neue Aktien schaffen würde, wären das  in diesem unwahrscheinlichen Fall "nur" 82%. Was ist denn die Alternative, wenn sie so eine Forderung nicht durchsetzen können, zumal Asbeck 28% aktien hält. Bei Insolvenz, erhalten sie meiner Schätzung nach 5-20 %. Da kann man dann auch mit 20-40 % des Nominalbetrages gut leben und sogar noch die Chance auf Aktiengewinne mitnehmen helfen.

Ja Abschreibungen fressen Ek. Was meinst du warum  restrukturiert wird.

Bei den Fördermitteln hast du vollkommen recht, die werden sofort fällig und senken die Liquidität.

Eine Insolvenz schließe ich natürlich nicht aus, aber wenn dann eine in Selbstverwaltung und die ist entgegen einiger hier nicht so sicher wie sie glauben machen wollen.

Sie ist kein Allheilmittel. Viel Vertrauen geht verloren bei Kunden, Lieferanten (nicht nur Silizium wird eingekauft), Geldgebern...

Sw hat schon vom Markteintritt mit Dependenzen in Japan, Großbritannien etc. berichtet.

FuE macht nichtmal 2% des Umsatzes aus und kann ganz sicher noch finanziert werden.

2-3 % Wirkungsgradsteigerung: Dir ist aber schon bewußt, dass eine Steigerung von z.B. 16 auf 18%    12,5 % sind !!! und damit mehr als die 8 % von denen ich gesprochen hatte.

Glaubst du ernsthaft, dass das Equiment in 2-3 Jahren komplett wertlos geworden ist. 2012 hat doch kaum ein Hersteller in neue Anlagen investiert, daher sind auch die deutschen Anlagenbauer in Probleme gekommen siehe Manz, Centrotherm, Roth und Rau. Die halten alle ihr Geld zusammen kein Sw Phänomen so wie vieles.

Adjustierter Betrag heißt  siehe Q3 Präsentation 189 Mio Ebit Verlust - 130 Mio Ebit ohne Einmalaufwendungen und Erträge wie Rückstellungen, Abschreibungen auf Forderungen und Vorräten sowie Waferanzahlungen  eingebucht ohne Gegenleistung. =60 Mio Nettoeffekt daraus

und nein nicht Cash Wirksam !

Cash Burn Rate: Ca. die Hälfte von den dir genannten gingen für Tilgungen drauf. Da kann man nicht von verbrennen sprechen. Das solltest du wissen, wenn du dich so ausgiebig mit den Berichten beschäftigt hast.

Ich respektiere deine Meinung und jeder anderen konträren nach wie vor. Im Gegenteil ich bin darüber froh, also nimm es nicht krumm auf

auf gute Geschäfte

Antworten
gooddeal:

zu ZDF

21.03.13 16:00

sobald diese Zahlen Daten Fakten feststehen und sich der Nebel lichtet, ist es eh zu spät Gewinne zu machen.

auf gute Geschäfte

Antworten
Kinderkalle:

Oh solarworld wieder über 1 Euro?

21.03.13 16:08
wo ist denn der King of the Board hin? der Markus, die Reblaus, der Meingott, ist er auf dem Klo?

Antworten
Gelöschter Beitrag. Einblenden »

publicaffairs:

Hat es eingentlich jemals einen Technologiewert

21.03.13 16:41
gegeben, der tatsächlich den turnaround geschafft hat? Es gibt dieses Magazin "Trader" in dem ein Analyst interviewed wird (war ne Ausgabe von 2012), wonach die pauschale Regel bestünde, dass Technologiewerte, wenn sie mal abgestürzt seien, nicht mehr hoch kämen. Die letzte ARIVA Umfrage zu Solarwolrd spiegelt ja ein Sentiment wieder, das diese Aussage deckt. Mal sehen, ob SolarWorld alle Lügen straft.
Jedenfalls kann man an der intraday volatilität ganz gut verdienen.
"Schließe nie von der Meinung eines Journalisten auf die Realität."
Antworten

Blaugrau:

@publicaffairs "They never come back"

21.03.13 16:55
"They never come back"

heißt ist die Börsenweisheit, die auf Aktien zutrifft, die mehr als 90% gefallen sind.

Wenn eine Aktien einmal mehr als 90% gefallen ist, ist es sehr unwahrscheinlich, dass sie jemals wieder zurück kommt. Es gibt nur wenige, aber dafür prominente Ausnahmen: Apple zu m Beispiel.

Solarworld ist zum Alltime-High nun 98% gefallen!

Sieht günstig aus, ist es aber nicht: 93 mio EUR Market Cap ist zu hoch für ein quasi insolventes Unternehmen.
Antworten

Blaugrau:

Ballard Power

21.03.13 17:01
Ohne die fundamentale situation bei Ballard Power im Detail zu kennen, aber bei einem Blick auf den 10 Jahres Chart sieht für mnich eher nach einem Dead Cat Bounce aus.

Solarworld hat das im Januar auch schon mal hingelegt. Und es wird nicht der letzte gewesen sein.

en.wikipedia.org/wiki/Dead_cat_bounce
Antworten

Blaugrau:

gooddeal: zu ZDF 16:00 #34006

21.03.13 17:10
>sobald diese Zahlen Daten Fakten feststehen und sich der Nebel lichtet, ist es eh zu spät >Gewinne zu machen.

Das sehe ich anders! Es ist zu spät um short zu gehen, weil es nun, da der langfristige Kursverlauf glas klar ist, keine vernünftigen Shorts mehr gibt. Die Emittenten haben begriffen, dass ein Short nur noch gewinnen kann und stellen nur noch Rückkaufskurse. Das ist schade, weil kein Trading mehr möglich ist. Es sollte aber jedem Solarworldaktioänr zu denken geben, warum das so ist...

Es ist im Leben und an der Börse nie zu spät, sich von ZDF überzeugen zu lassen und die Seiten zu wechseln. Gilt für mich, genauso wie für Dich!
Antworten
Katjuscha:

verblüffende Ähnlichkeiten

21.03.13 18:28
Nur der letzte Halen nach unten is bei Solarworld noch offen.

** News zu SolarWorld ** (SPAM-FREE) 15530327
Antworten
SilverTim:

alle die...

21.03.13 18:38

...jetzt jubeln, freuen sich viel zu früh.

Das nächste halbe Jahr lang wird der Abverkauf der riesigen Suntech Lagerbestände die Modulpreise noch weiter unter Druck bringen.

Das wird auch Solarworld sowie einige andere nicht überleben. Die Suntech Pleite zeigt doch nur, wenn nichtmal China Kostendeckend produzieren kann, dann kann Solarworld in Deutschland es erst recht nicht.

Solar weltweit - Game Over!

Bei der europäischen Atomlobby knallen heute die Sektkorken, und das ist erst der Auftakt. Die werden in den nächsten Monaten aus den Feiern gar nicht mehr herauskommen :-)

Antworten
Vermeer:

Das mit dem Lagerverkauf leuchtet mir ein

21.03.13 19:13
das mit der Atomlobby jedoch nicht...
Antworten
Blaugrau:

@Katjuscha: verblüffende Ähnlichkeiten

21.03.13 19:26
...find ich auch!

Egal welchen Zeitraum man betrachtet, die beiden laufen am Ende immer synchron!

Für einen Charttechniker echt faszinierend :)
(Verkleinert auf 87%) vergrößern
** News zu SolarWorld ** (SPAM-FREE) 590086
Antworten
investormc:

@SilverTim 34019

4
21.03.13 19:39

Die Feier der Atomlobby sollte in der geilen location der Sperrzone von Fukushima stattfinden!  Sagenhaft, was die Bankrott-Wirtschafter alles feiern! Die Chinesen können die Pleite des ehemals größten Solarmodulherstellers in Wuxi feiern - eine sogenannte Dum Ping Feier.  Da kann ich nur noch rufen "Mein Gott! - oder siehst Du das fundamental anders, meingott?  Ceterum censeo:  SolarWorld wird diesen Wahnsinn überleben, weil es eine Kundschaft weltweit gibt, die bereit ist, für Sinnvolles faire Preise zu zahlen.

Antworten
Blaugrau:

@investormc

21.03.13 19:54
Dum Ping Feier finde ich Klasse!!!!

Ich habe das Gefühl, dass Du eine sehr emotionale Beziehung zu Deinem Investment in Solarworld-Aktien hast. Das ist meines Erachtens gefährlich. Geld und Gefühle passen nicht gut zusammen.

Diesen Wahnsinn kann man als Unternehmen in einer freien Marktwirtschaft und freien Kapitalmärkten ohne staatliche Intervention nicht überleben! Warum sollte ein Gläubiger hier auf die Idee kommen und sich im Rahmen eines Debt to Equity Swaps mit dem chinesischen Staat anlegen? Dieser Kampf ist nicht zu gewinnen... auch weil unsere Regierung hier nicht eingreift/eingreifen kann. Anti "Dum" Ping Zölle könnten hier etwas für Linderung sorgen...allein sie kommen zu spät und werden den Marktpreis nicht auf ein Niveau bewegen, dass für Solarworld reicht.
Antworten
WatcherSG:

Pennystock bleibt! Das ist mal fakt,..

21.03.13 20:01
an der 1 euro grenze abgeprallt,....

nun lange hat SW nicht mehr bis ende märz!,...

der unterschied bei SW zu Suntech ist wohl das SW schon mit den Zinsen der Anleihe probleme hat,... nun,...

das macht wohl bald boom,...
Antworten
meingott:

Kurse zum aufstocken der Shorts

21.03.13 20:38
Optimal zur Zeit.
Es gibt wohl keinen Zweifel mehr, dass hier eine gewaltige Verwässerung im besten Fall statt finden muss...jeder der anders denkt, ist an der Börse fehl am Platz

Die März PA Schäfchen liegen nun im "Kommma"
Nordexkursziel Semper von 40 nun auf 1,44€ reduziert
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 1359  1360  1362  1363  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem SolarWorld Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
90 65.855 Ohne D&O Versicherung HonestMeyer Solarparc 29.01.24 18:59
  170 shortcover solarworld dollar cash groundinspector 15.03.23 20:24
  15 short squeeze solarworld dollar cash M.Minninger 08.09.22 15:13
    +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 08.06.07++ eposter   25.04.21 11:31
  1 +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 06.03.07++ eposter eposter 25.04.21 11:19

--button_text--