Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 1254  1255  1257  1258  ...

** News zu SolarWorld ** (SPAM-FREE)

Zugriffe: 8.316.651 / Heute: 710
SolarWorld AG 0,051 € +0,00% Perf. seit Threadbeginn:   -100,00%

RS820:

Geil!

4
25.01.13 15:10

Kaum sind zwei Wochen ins Land gezogen, schon brennt es wieder lichterloh in der Branche. Unternehmen, die noch nicht insolvent sind, kämpfen verzweifelt dagegen an. Anfang der Woche präsentierte der Stuttgarter Bosch-Konzern verheerende Zahlen für seine Solarsparte. Und gestern schockte Solarworld seine Aktionäre und Mitarbeiter mit der Nachricht, dass gravierende Einschnitte bei den Verbindlichkeiten der Gesellschaft notwendig seien. Es ist wie immer, wenn es Nachrichten aus der Bonner Unternehmenszentrale gibt: sie sind verklausuliert, lenken ab, führen in die Irre  oder sind gar, wie bei Asbecks spektakulärem Gehalts- und Dividendenverzicht, kaum mehr als ein Marketinggag.    So wie die legendäre Pressemitteilung zur verheerenden Halbjahresbilanz 2012, die unter dem freudigen Titel SolarWorld investiert 2012 in Innovationen verschickt wurde. Inhalt der Mogelpackung: ein operativer Verlust von mehr als 140 Millionen Euro, nach einem Plus von gut 70 Millionen Euro im Vorjahr. Doch gerade in diesen schweren Zeiten sind Aktionäre oder Anleihezeichner auf klare Worte und konkrete Informationen angewiesen. Bei Solarworld haben sie solche Antworten nicht bekommen. Der Ausblick für 2012 blieb unkonkret und beinhaltete nur Selbstverständlichkeiten, Durchhalteparolen und das allseits bekannte Gejammer über die chinesische Billigkonkurrenz.  Quelle WW

Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi IBEX 35 Doble Apalancado Diario (2x) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +127,21%
Amundi MSCI Greece UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +56,48%
Amundi IBEX 35 UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +55,76%
Amundi IBEX 35 UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +55,51%

meingott:

Jo Kat

25.01.13 15:11
so sehe ich das in etwa.
Ich würde jetzt alles verwerten lassen, wo noch etwas da ist und an Wert hat.
Dass man nicht mehr alles bekommt ist klar
Andere Option ist Natürlich eine Eingliederung in ein anderes Unternehmen oder eine Fusionierung
Müsste man wissen in welches wie oder was.
Das wäre eine neue Perspektive.
Aber wenn SW so wie jetzt weiter machen möchte, würde ich sicher nicht zustimmen
Und!!!! Asbeck müsste so und so weg......viel ist wohl auf seinem Rücken zu verantworten.
Die März PA-SW Schäfchen werden immer  dünner
Nordexkursziel Semper von 40 nun auf 1,44€ reduziert
Antworten
Wogehtderweg:

Hallo,

25.01.13 15:13
Dachte echt es geht rauf, habe weiter 15 K in einer Macht mit SW verbrannt,

Ich empfinde es beinahe als Verhöhnung seitens Asbeck, wenn der heute lospoltert, dass keine Insolvenz drohe, ein Kapitalschnitt und Kurse um 0,25 Cent, heißen ja nicht per se Insolvenz, auch wenn der Kurs der selbe ist, schlimmes Spiel hier, ich bin einer der Megaabgezockten, ...los,  fallt über mich her
Antworten
meingott:

the greek

Asbeck hat auch zum Q3 Bericht noch davon gesprochen, dass die Fortführung des Unternehmens in keinster Weise gefährdet ist
Asbeck muss man raus werfen und zwar schleunigst
Antworten
Melmacniac:

Richtig RS8

3

nebenbei

vor einer Woche wurde meingott gefragt ob er einen guten Put kennt und hat dann geschrieben er würde jetzt nicht short gehen weil er sich steigende Kurse vorstellen kann, auch als ich hier warnte und zu ihm meinte, dass wir ja einmal einer Meinung seien, wiegelte er ab und sagte das wäre nicht so

Nun jetzt tut er so als hätte er es vorher gewusst, find ich ein wenig lächerlich

Antworten
Katjuscha:

the greek, meinst du das ernst?

2
25.01.13 15:16
ich bin froh, dass Asbeck offen mit Problemen umgeht und nicht wartet bis das Kind in Brunnen gefallen ist...die aktuellen Pankkurse werden sätestens am Montag der Vergangenheit angehören....

also man kann ja sicherloich darüber diskutieren, ob eine Insolvenz zwingend kommen muss oder nicht. Es gibt sicherlich einige denkbare Auswege.
Aber zu behaupten, Aspekt geht offen mit Problemen um und wartet nicht bis das Kind in den Brunnen gefallen ist, ist ja der Witz des Jahrhunderts. Die Probleme im Solarsektor haben sich seit spätestens zwei Jahren angekündigt, und selbst als Q-Cells und andere schon mehr oder weniger pleite waren, hat Asbeck noch einen auf Sonnenkönig gemacht, der von großen Problemen nichts wissen wollte.
Antworten
Investment_B.:

temporäre Erholung?

25.01.13 15:17
bin gespannt ob heute noch ne temporäre Erholung kommt nachdem sich die Aussage von Asbeck rumspricht dass erstmal keine Insolvenz drohe....
Antworten
Katjuscha:

Asbeck natürlich nicht Aspekt :))

2
25.01.13 15:17
Antworten
Wogehtderweg:

Heute zu sagen, eine Inso droht nicht

2
25.01.13 15:18
Und das vor dem Hinetrgrund einer möglichen insolvenzgleichen Verwässerung des Aktienkurses, dass ist ein kleines Stück zu weit gegangen vom Masaratiasbeck...
Antworten
Katjuscha:

Investment_B. es geht doch gar nicht um Insolvenz

2
25.01.13 15:22
oder nicht, sondern um die Kapitalmaßnahmen, die drohen.

Wie gesagt, auch Conergy ist immernoch nicht insolvent, aber guck dir den Kurs an! Seit 2007 hat Conergy schon angefangen, umzustrukturieren, diverse Kapitalmaßnahmen durchzuführen, etc.! Den Konzernumsatz konnte man sogar stabil halten, aber trotzdem sinkt der Kurs ins Bodenlose, mal von der Gegenbewegung jetzt im Januar wegen den Buffet-Gerüchten abgesehen. Bei Solarworld muss man ähnliches erwarten. Die Insolvenz ist nur durch Kapitalmaßnahmen zu ungunsten der Aktionäre zu vermeiden. Wer soll denn sonst mit der großen Brieftasche kommen und auf gut Glück mal 1 Mrd € in den nächsten 2-3 Jahren hier reinbuttern? Die Banken sicherlich nicht mehr. nd ob der große asiatische Investor kommt, ... das schien auch bei Q-cells die rettung zu sein. Hat den Aktionären trotzdem nicht geholfen, auch wenn SW und QC sicherlich nicht 1:1 vergleichbar sind.
Antworten
Wogehtderweg:

Als Geschundener loooongie

25.01.13 15:23
Schickt Asbeck mich auf die dunkle Seite der Macht, vor 0,25 Finger weg... Und dann mit nem 100 K Risikozock vielleicht wieder ins gruene
Antworten
meingott:

Melmaniac

25.01.13 15:23
Kannst deine Unwahrheiten auch belegen hier?

Melmacniac: Richtig RS8  15:13 #31380
nebenbei

vor einer Woche wurde meingott gefragt ob er einen guten Put kennt und hat dann geschrieben er würde jetzt nicht short gehen weil er sich steigende Kurse vorstellen kann, auch als ich hier warnte und zu ihm meinte, dass wir ja einmal einer Meinung seien, wiegelte er ab und sagte das wäre nicht so

Nun jetzt tut er so als hätte er es vorher gewusst, find ich ein wenig lächerlich
Antworten
Omann:

"Hat mit einer Insolvenz nichts zu tun..."

2
25.01.13 15:24
the greek:

...der Kurs steigt wieder - zurecht...

25.01.13 15:24

...im Vergleich zu vielen anderen Solarklitschen gehört SW immer noch zu besseren Unternehmen ... made in Germany ... :-))

Antworten
Wogehtderweg:

Gespräche mit Banken

25.01.13 15:28
Weswegen? Wegen Stundungen, Ratenzahlungen und dergleichen, dass wären die stets praktizierten Methoden, um keinen Insolvenzantrag stellen zu muessen, mit jedem Wort reitet Asbeck den Laden tiefer rein...
Antworten
the greek:

...in der Tat..

25.01.13 15:28

...müssen auch gut aufgestellte Unternehmen "Kostensenkungsmaßnahmen" prüfen und durchführen..das hat aber etwas mit Effizienz und nicht mit Blick auf eine anstehende Insolvenz zu tun...

Antworten
meingott:

Aber das du nicht unterscheiden kannst

25.01.13 15:29
dass ich sagte , ich würde hier keinen Ko Schein nehmen , sondern einen OS nit Laufzeit, war mr klar.
Ausser hier falsches zu verbreiten kannst du nicht sehr viel....
Mit Nordex hats dich auch voll zerbröselt seit gestern...hast ja bei 4,17 gross verkündet, ich sollte di ein Depot anmelden voll mit Nordexaktien

Heute habe ich dir dann eine Perf. seit gestern gepostet, dann hast es löschen lassen wegen Diffamierung....

Mieser Charakter, den du hast...sehr mieser
Antworten
Wogehtderweg:

Der Zock auf die 1,80

4
25.01.13 15:33
Der war zum Abladen für die, die, na sagen wir mal, die ahnten, was da kommt, das waren ganz Große Adressen..
Antworten
WaBu:

@wogehtderwe, 31386

25.01.13 15:36
Mach dich nicht noch unglücklicher als du vermutlich schon bist.
Antworten
the greek:

....viel Panikmacherei..alles im grünen Bereich..

25.01.13 15:50

http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...ostensenkungen-an-2241176

"BONN (dpa-AFX) - Solarworld (SolarWorld)-Chef Frank Asbeck sieht eine positive Perspektive für das angeschlagene Unternehmen und kündigt weitere Maßnahmen zur Kostensenkung an. Es gehe zur Schuldenreduzierung um unterschiedliche finanzwirtschaftliche Maßnahmen, sagte Asbeck am Freitag in Bonn der Nachrichtenagentur dpa. Dabei würden auch Gespräche mit Banken geführt. "Das hat nichts mit einer Insolvenz zu tun." Daneben könne es noch bei den Arbeitsplätzen zu "geringfügigen weiteren Anpassungen" auf der Lohnkostenseite kommen, sagte Asbeck der dpa. Hier sei die wesentliche Arbeit aber bereits im Jahr 2012 "mit einem umfangreichen Paket" auch mit Entlassungen und Kurzarbeit gemacht worden. "

Antworten
Katjuscha:

the greek, sag mal liest du absichtlich nicht was

25.01.13 15:56
andere user schreiben?

Du kannst noch 20 mal die Aussagen Asbecks zur Insolvenz posten. Das ändert nichts daran, dass er selbst von finanzwirtschaftlichen Maßnahmen zur Schuldenreduzierung spricht. Na was denkst du denn was das bedeutet?
Denkst du, das Geld wächst auf den Bäumen?
Antworten
meingott:

Asbeck hätte wohl sagen müssen

2
25.01.13 16:11
"Das hat mit einer Insolvenz NOCH nichts zu tun"
Antworten
carlos888:

"Solarworld: Nicht ins fallende Messer greifen!!"

25.01.13 16:15
www.finanznachrichten.de/...ns-fallende-messer-greifen-398.htm
Antworten
Neuer1:

Insolvenz, nein danke !!

25.01.13 16:17
"Gott sei Dank kam nun diese beruhigende Nachricht von H. Asbeck. Nun braucht der Aktionär nichts mehr zu befürchten."
Dazu kann ich nur sagen, dass ganz deutlich wurde, dass die närrische Zeit begonnen hat.
Es wäre wohl besser dieser Manager würde momentan den Mund halten.
Wohin Solarworld (leider) schon seit einiger Zeit steuert, war und ist doch klar erkennbar.
Antworten
the greek:

...doch Katjuschka..

25.01.13 16:19

ich lese was andere schreiben ..ich lerne gerne dazu...

Es isr aber schon ein Unterschied, ob ich von einem Bündel "finanzwirtschaftlicher Maßnahmen" spreche oder aber mich nur auf einen möglichen Kapitalschnitt fokussiere...hierbei geht es natürlich auch um Glaubwürdigkeit des Unternehmens und in welchem Maße Gläubiger und Aktionäre u.U. zur Kasse gebeten werden.

Ein ausgeglichener Mix von Finanzmaßnahmen, wie Stundungen, Verlängerung von Darlehenslaufzeiten, Zinsverhandlungen, etc. - verbunden mit einem eventuellen Teilverzicht (vielleicht auch mit Besserungsscheinabrede) kann ein sehr effizientes Mittel sein, um die Liquiditätssituation auch langfristig aufrechtzuerhalten...sorry und dafür muss kei "Geld auf den Bäumen wachsen"...nur meine Meinung

Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 1254  1255  1257  1258  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem SolarWorld Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
90 65.855 Ohne D&O Versicherung HonestMeyer Solarparc 29.01.24 18:59
  170 shortcover solarworld dollar cash groundinspector 15.03.23 20:24
  15 short squeeze solarworld dollar cash M.Minninger 08.09.22 15:13
    +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 08.06.07++ eposter   25.04.21 11:31
  1 +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 06.03.07++ eposter eposter 25.04.21 11:19

--button_text--