wären immerhin 60MW... nicht schlecht...
|
das mit den 5,50 versteh ich nicht, warum sollte da jemand kaufen?
Wird die Prognose von Nordex erfüllt sind 400 Mio Euro Börsenwert aber auch 450 Mio Euro Börsenwert ein absoluter Witz.
Dann sprechen wir von einem Börsenwert über 1 Milliarde Euro um in den fairen Bereich zu kommen.
Sehe echt keinen Grund bei 5,50 oder 6 Euro zu verkaufen, was wenn du verkaufst, und willst billiger wieder rein und dann kommt nachbörslich ein Übernahmeangebot? Dann kommst du bei Nordex nicht mehr zu diesen Kursen rein und schaust nur noch zu....
Wenn die Branche weiterhin so boomt dann haben wir in ein paar Monaten in der Windbranche Vollbeschäftigung
Hast wohl gedacht das wäre negativ für Nordex wenn es Vestas und Gamesa auch besser geht, nein das zeigt ja nur dass die ganze Branche im ganz großen Stil zurückkommt.
http://www.nordex-online.com/...news[backPid]=45&cHash=d540df1e53
"...
Die gute Geschäftsentwicklung in der Vertriebsregion EMEA schlug sich auch im Neugeschäft nieder. Insgesamt erzielte Nordex im Berichtsjahr einen Rekord-Auftragseingang in Höhe von EUR 1.268 Mio. (Vorjahr: EUR 1.107 Mio.). Mit einem Anteil von 94 Prozent stammte der Großteil dieser Aufträge aus Europa und Südafrika. So konnte die Nordex-Gruppe ihren Bestand fest finanzierter Aufträge gegen den Trend in der Windindustrie um gut 50 Prozent auf EUR 1.049 Mio. erhöhen (Vorjahr: EUR 698 Mio.). Darüber hinaus hatte sich das Unternehmen weitere bedingte Aufträge im Wert von rund EUR 1,4 Mrd. vertraglich gesichert (Vorjahr: EUR 1,3 Mrd.).
Auf dieser Basis geht Nordex für das laufende Jahr von weiterem Wachstum aus. Der Vorstand erwartet für das Jahr 2013 ein Umsatzvolumen zwischen EUR 1,2 Mrd. bis EUR 1,3 Mrd. Dieses Umsatzziel ist bereits zu rund 80 Prozent über den festen Auftragsbestand abgedeckt. Aufgrund der in den USA und China eingeleiteten Reorganisationsmaßnahmen sowie der angestrebten Verbesserungen bei der Projektabwicklung und den bereits initiierten Produktkostensenkungen geht der Vorstand von einem Anstieg der EBIT-Marge auf 2 bis 3 Prozent aus. Zudem strebt der Vorstand für 2013 erneut einen positiven operativen Cashflow an.
....."
dann ist das auch kein Wunder......wenn andere mit Verlust verkaufen würden, dann hätten sie wohl auch mehr Aufträge So scheint es, als lasse man Nordex mal die Aufträge mit den hohen Minus Margen...geht eh nicht lange gut und dann ist ein Konkurrent weniger...so läuft das nun mal
die Logik verstehe ich nicht ganz, warum sollten sich Langfristanleger damit zu frieden geben ihr Geld wieder rauszubekommen, wenn sie hier noch länger warten können und vielleicht mit Gewinn für die lange Wartezeit belohnt werden?
Wer zu 15 Euro rein ist, der will wohl nicht 15 Euro sehen sondern 20 euro, nur mal als Beispiel. Und wer zu 5,5 rein ist der will bestimmt nicht die 5,50 sehen sondern auch gerne die 20 Euro, als anderes Beispiel.
Und zu den Übernahmeindizien, naja es gibt da einen großaktionär der hat schon 24,99%, warum soll es da keine Übernahmefantasie geben? Und durchschnittlich ist der Großaktionär bestimmt zu Kursen über 15 Euro bisher rein, also gehe ich mal davon aus dass bei einer theoretischen Übernahme auch so viel gezahlt werden muss, wer gibt sich da mit 10 Euro zufrieden?
Nur mal ein paar Gedankenbeispiele, weil ich diese ominöse 5,50 immer wieder mal lese und das nicht logisch finde! So lange der Kurs nicht zweistellig ist geht hier meiner Meinung nach garnix. Man hat als Nordexaktionär schließlich Zeit, sehr viel Zeit und Geduld!
und Marge von 3 % alleine sagt ja nichts über einen fairen wert aus, sondern man muss ja auch mal den Momentanen Börsenwert von 400 Mio Euro sehen und der ist auf einem sehr tiefen Niveau.
Nordex hatte ja angekündigt in den nächsten Jahren auch mal eine Marge von 5% bei einem Umsatz von 1,5 Milliarden anzustreben
http://www.nordex-online.com/...news[backPid]=61&cHash=9b120a0388
5% von 1,5 Milliarden sind 75 Mio Euro Gewinn und wir haben momentan einen Börsenwert von 400 Mio Euro bei einem Kurs von 5,40 Euro
75 Mio Gewinn wären 1 Euro pro Aktie ca bei 73,5 Mio Aktien
Bei einem Kurs von 20 euro wäre das ein KGV von 20!
Realistisch die Unterbewertung sehen, das Wort "Gier" ist absolut fehl am platz, wie du an den Zahlen die ja nordex selber in den raum geworfen hat siehst!
ich stütze mich da auf nüchterne Zahlen und der Großaktionär besitzt bereits 24,99%, ob sie mehr will oder nicht weiß weder ich noch du, aber sie hat genug dass eine Übernahme schneller und einfacher wäre als wenn sie noch keine Aktien von Nordex hätte.
Also warum soll hier keine Übernahmefantasie sein??? Da fehlen nur noch 5% und man müsste ein Angebot machen, richtig? ab 30% meine ich!
Andreas warum glaubst du denn dass sie Nordex nicht übernehmen will? Wäre doch möglich und am besten läuft eine Übernahme wenn man das Interesse möglichst spät bekundet.
Kann sein muss nicht, aber warum will man eine Übernahme undbedingt ausschließen? Ich sehe hier eine akute Gefahr aufgrund der Höhe des Aktienpakets!
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 119 | 43.479 | Nordex vor einer Neubewertung | ulm000 | Gespenst | 04.03.26 20:33 | |
| 66 | 29.407 | ** News zu Nordex ** (SPAM-FREE) | Roecki | KeeneAhnung | 25.02.26 09:45 | |
| 36 | 2.298 | Nordex - Die Chance! | brodz | brodz | 10.05.24 10:26 | |
| 6 | 895 | Windenergie - Neuausrichtung der Branche | DrShnuggle | Terrist | 02.08.23 17:23 |