CargoLifter erhält Unterstützung von BAE bei Entwicklung seines Luftschiffs
BERLIN (dpa-AFX) - Die CargoLifter AG hat mit dem britisch-amerikanischen Luftfahrt-Zulieferer BAE Systems Controls einen Kooperationsvertrag geschlossen. Das teilte das Unternehmen am Mittwoch in Berlin mit. Die Firma plant den Bau eines Luftschiffes, das zum Transport von schweren Lasten dienen soll.
Nach dem Bau des Werkes im brandenburgischen Briesen-Brand soll CargoLifter nun bei der Produktion Unterstützung durch BAE Systems erhalten. BAE ist nach Unternehmensangaben weltweit führend im Bereich der Avionik. Seit einigen Tagen steht den Angaben zufolge ein vierköpfiges Team von BAE den Luftschiff-Entwicklern von CargoLifter mit seinem Know-How für das Transportschiff CL 160 zur Seite.
In einer ersten Phase sollen die Entwickler bis zum Frühjahr 2002 das Avionik-System zur Produktionsreife bringen. Es umfasst die Bereiche Instrumentierung, Navigation und Kommunikation. Dazu soll die Flugsteuerung entwickelt werden. Ein erster Prototyp soll nach Angaben einer Unternehmenssprecherin bereits Ende dieses Jahres gebaut werden. Wie die Sprecherin weiter mitteilte, habe CargoLifter bereits mit 32 Kunden Vorverträge geschlossen./tv/kh/sk
18.07. - 14:31 Uhr
wenn der erste Prototyp noch in diesem Jahr fliegt,gibt es weiteren Aufwind !