Da ich Deiner Argumentation mit den 10,469 CAD überhaupt nicht folgen konnte: Bei dieser Zahl handelt es sich um den Gegenwert von Coins (ausser NCCO) bewertet nach Level 1, die von Usern im NC-Wallet gehalten werden. Es sollte auch für Dich nachvollziehbar sein, dass es sich dabei nicht um eine kumulierte Summe aller Händlerumsätze mit Cryptos handelt, sondern um eine abstrakte Zahl zu einem Stichtag (hier dem 31.07.18). Ein Rückschluß auf Merchantzahlen ist darüber für mich nicht nachvollziehbar. Wenn ich in einer Unternehmensbilanz per 31.12. auf einem Geschäftskonto nur eine geringe Summe halte, sagt das doch auch nichts über die Umsätze des abgelaufenen Geschäftsjahres oder die Anzahl der Kunden aus, oder?
Hätten wir in der Bilanz eine Gesamtzahl abgewickelter Transaktionen inkl. Volumina aufgeführt, dann wäre etwas nachvollziehbar. Allerdings müsste man dann noch berücksichtigen, dass wir im zitierten Berichtszeitraum einen Halt hatten und dadurch Merchants (auch aufgrund der unklaren Rechtslage) verunsichert wurden. Tatsächlich lässt sich nur bedingt über den Punkt "8 Funds due from payment processors / to merchants" auf Seite 10 des von Dir verlinkten Berichtes ein Rückschluß auf mögliche Merchantumsätze nicht jedoch auf Merchantzahlen ziehen.
Du schreibst: "wo sollte NC denn die NCCO in FIAT umtauschen um damit Merchants zu bezahlen? Das geht leider nicht, denn es müsste ein liquider Markt vorhanden sein." -Damit sprichst Du NC die Funktionalität des Instant Settlements komplett ab. Glaubst Du wirklich NC lehnt sich mit Aussagen zum Instant Settlement wie in Jenns aktuellem Video oder auf der Website a la "Now when you sell a product for $100 you get $100." ( Quelle: net-cents.com/merchants ) derart weit aus dem Fenster, dass dies in der Realität selbst im Ansatz nicht funktioniert? In der Tat werden Umsätze mit dem NCCO derzeit verschwindend gering sein - weil die meisten Käufer des NCCO mit jedem Bezahlvorgang ja dann auch einen Buchverlust aufgrund des niedrigen Coinpreises realisieren würden, der NCCO ist mMn aufgrund des Preisverfalles derzeit noch nicht für den alltäglichen Gebrauch geeignet. Und so weit ich weiß kannst Du über den von Dir zitierten Merchant (eGifter) ohnehin nur in BTC/ETH/LTC zahlen.
Spannend ist für mich eigentlich nur die Frage, wie und wann bekommt es NC hin, die Preisstabiltät beim NCCO herzustellen (soll ja gemäß Konzeption die Foundation sicherstellen) und werden die bisherigen Coininvestoren eine lange Nase machen oder lässt man sich etwas Geniales einfallen, den Wert des Coins auf ein neues Level zu heben (Stichwort Loyality Program). Angenommen man bekommt nun eine Kreditkarte an die Hand, die mit dem eigenen NC-Wallet verknüpft ist und bekommt als Anreiz für jede Transaktion, die man mit NCCO durchführt, einen kleinen Bonus (z.B. Bonus NCCOs). Dann wird der Exchange zusätzlich belebt, die von Dir angeführte Marktliquidität steigt. Es kommen neue Coinkäufer in die Exchange, NC wird bekannter und in das Gesamtkonstrukt wird Leben eingehaucht. Klar in diesem Zusammenhang tauchen noch einige Fragezeichen auf, aber ich sehe hier nachwievor eine gewaltige Chance. Das kann, wenn der Markt bereit ist, evtl. auch im Zuge eines kleinen neuen Hypes, rasant schnell gehen. Dafür habe ich mich positioniert und dafür gehe ich gerne mit Euch in den Disput.