Glaube, ich muss da mal was klarstellen. Wenn ich mir so einige Beiträge hier, in anderen Foren und auf Telegram so durchlese.
Ich habe niemals behauptet, dass an der Netcents-Exchange Gelder gewaschen werden. Das ist vollkommener Unsinn.
Fakt ist, dass die Wallet von der die große TX am 01.10.21 ausging, ein immer wiederkehrendes Verhalten aufweist. Es kamen Transaktionen rein und diese gingen dann immer gebündelt an eine CoinJoin Adresse. Dies ist ja unumstritten nachweisbar. Screenshot und Link zur Wallet in meinem letzten Post.
CoinJoin ist ein BTC Tool, welches BTC-Transaktionen anonymisiert. Vereinfacht gesagt, erhält man nach der Transaktion ,,saubere‘‘, unsereins sagt gewaschene BTC.
Ziel solch einer Transaktion ist es, die Nachverfolgbarkeit von BTC- TX zu erschweren. Gründe dafür können vielfältig sein. Der Eine ist um Anonymität bemüht, weil niemanden etwas die Anzahl seiner Cryptos angeht und die BTC- Blockchain ist da offen wie ein Buch, der Andere hingegen wäscht halt seine BTC damit im wahrsten Sinne.
Nochmal ausdrücklich, das hat aber rein gar nichts mit der Netcents-Exchange zu tun.
Was aber wirklich auffällig an der Wallet ist und da haben die Freunde von mir doch Recht. Ich wurde übrigens wirklich von ihnen darauf hingewiesen. Es wurden tausende BTC von dieser Adresse an eine CoinJoin Adresse gesendet um Anonymität zu generieren. Dann werden 20 BTC von einer Binance-Adresse an diese Wallet gesendet und tauchen später als Teilamount an der NCE auf. Damit ist sämtliche Anonymität dahin. Die Wallet kann damit komplett aufgrund Binance-KYC personifiziert werden für interessierte Behörden. Das Vorgehen ist für unsereins interessant aber merkwürdig. Meines Wissens nach ist die TX eh Fintrac meldepflichtig.
CoinJoin wird von den Regulierungsbehörden übrigens unterschiedlich bewertet. Interessanterweise hat sich Binance zu CoinJoin-ZX auch schon geäußert.
de.cointelegraph.com/news/...ser-promises-not-to-use-coinjoin