ich jetzt mal eine Nacht über diese "News " geschlafen habe und auch andere, sachliche Einschätzungen hier und drüben dazu gelesen habe, stellt sich es sich für mich so dar....
vorweg = mal wieder eine aufgeblähte Pushaktion seitens NC, weil hier eine Summe in den Vordergrund gestellt wird, die erstmal nichts mit einem Auftrag oder Umsatz oder gar Gewinn zu tun hat.
Es wird sehr reißerisch u.a. über einen bezahlten "Promotor" wie auf der Kirmes eine eingeräumte Kreditlinie von 1,4 Milliarden $ so dargestellt, als wenn es quasi eine Art " Auftrag " wäre. Da wird die aktuelle NC-Marktkapitalisierung im Verhältnis zu dieser Kreditlinie gesetzt und suggeriert ebenso reißerisch eine entsprechende Steigerung des Verarbeitungsvolumens, mit diesen Angaben Kreditlinie zu Marktkapitalisierung ( Pollinger )
Dieser Pollinger ist nichts anderes als ein bezahlter Promotor von NC ( siehe Interessenerklärung auf der entsprechenden News-Seite ).
Ich pers. habe bisher 2 X schmerzhaft genau solche bezahlte Promotoren-Push erlebt, die nur dazu dienten Aktionäre "zu motivieren" und den Kurs in die Höhe zu treiben für entsprechende Kapitalmaßnahmen.
Für mich ist diese Art wie man diese 1,4 Milliarden Kreditlinie "verkaufen" will, alles andere als seriös. Wer gewährt diese Kreditlinie und unter welchen Voraussetzungen und Bedingungen ? Das wären seriösere Informationen die in so eine Meldung gehören.
Ich bin da ganz bei den sachlichen Kritikern aus dem Nebenforum, die diese "News" etwas tiefer durchleuchten und hinterfragen, was das faktisch bedeutet. Was es nicht bedeutet ist, dass Netcents jetzt nicht automatisch einen Mehrumsatz bekommt. NC muss weiter auf Kundenfang gehen und schauen, dass darüber das Verarbeitungsvolumen, resp. mal der Umsatz steigt.
So ein @aktienpower u.a. tut so, bzw. rechnet drüben schon mit resultierenden Umsatzzahlen von 5o Mio.
"Also Wachstum von 50 Millionen Umsatz im Jahresbericht stehen !"... So eine Aussage gehört sofort gelöscht, weil als "faktisch" dargestellt.
Genau solche Pusher-Typen wie ein @aktienpower , die gleichsam in den Topf mit den Bashern gesteckt werden müssen, verunsachlichen die nüchternden Sichtweisen, die für uns Aktionäre wichtig sind.
Jeder der sich länger mit Netcents beschäftigt hat, bzw. Aktionär ist, sollte mittlerweile wissen wie man solche News bewerten muss...und zwar nur zur Kenntnis nehmen und auf faktische Resultate warten und bis dahin nicht "ausflippen" oder gar diese Banane tanzen lassen.
Im besten Fall bedeutet diese Kreditlinie nichts anderes als das der Umsatztransfer zwischen Käufer und Händler über ein Konto sofort gedeckt ist und weitergeleitet werden kann. Das hat nichts mit Mehrumsatz zu tun. Der muss nach wie vor von NC erarbeitet und aufgebaut werden wie bisher.
Jeder von uns kennt das auch von dieser "Kreditlinie" im Depot, die uns eingeräumt wird, falls wir mal zu wenig Deckung für einen Aktienkauf auf dem Cashkonto haben. Das bedeutet aber nicht, dass wir dadurch automatisch reicher werden.
Mit ist bei Netcents mittlerweile eine kritische Betrachtung gerade solcher News lieber, als das ich mich über solche reißerischen "News" blenden lasse. Netcents hat in der Vergangenheit alles dafür getan, dass man dieses Sichtweise und Betrachtung als Lehre der Vergangenheit beachten muss. Ich jubel nur noch bei Fakten, die ich testiert sehe.
Und um die Stimmung jetzt wohl noch etwas zu dämmen, möchte ich als ( evtl. beabsichtigtes ) Resultat dieser News die Aufmerksamkeit auf die nächsten, wahrscheinlichen Kapitalmassnahmen schärfen.
Diese Pollinger-Seite in dem Zusammenhang ist einfach nur billige, reißerische Promotion und eine blinkende, rote Warnlampe für die, die sich schon länger mit NC beschäftigen. Solche Sachen sind kontraproduktiv und nicht förderlich für einen seriösen ( Wieder)-Aufbau von Vertrauen.
Die sollen erstmal u.a. die NC-VISA_karte ausrollen und Klarheit in ihre bisherigen Zahlen bringen ( Q4 ).
Mein Rat = lasst euch nicht durch diese eigentlich nichtssagende, reißerische News blenden oder eine automatische, damit verbundene Umsatzsteigerung suggerieren. Netcents muss endlich merken, dass sie damit nichts mehr reißen können, sondern nur durch Ablieferung von Fakten !