Launch von MicroMoney in Kooperation mit der Deutschen Telekom AG und der net mobile AG im Oktober 2001
net mobile AG startet als einer der ersten Partner mit MicroMoney
Launch von MicroMoney in Kooperation mit der Deutschen Telekom AG und der net mobile AG im Oktober 2001
Als einer der ersten Partner von DeTeCardService bietet die net mobile AG seinen Kunden das Produkt ePayment als Zahlungssystem für mobile- und Internetdienste an.
Düsseldorf, 28.09.2001 Die wenigsten Mobilfunk- und Internetnutzer sind im Besitz einer Kreditkarte und nicht alle über 18jährigen sind Inhaber eines Bankkontos. Hohe Internet-Durchdringung und Nutzung von Prepaid-Mobiltelefonen erfordern neue Lösungen um dem Endverbraucher Transparenz, Anonymität und Sicherheit beim Bezahlen von Gütern und Leistungen auch bei Klein- und Kleinstbeträgen (Micro-Payment) zu gewährleisten.
„Als einer der Marktführer und Trendsetter für mobile Dienste in Deutschland wird die net mobile AG (Mobility Sparte der börsennotierten net AG aus Köln) dieses medienkonforme Zahlungsmittel für seine Geschäftspartner und deren Kunden sowie dem Endverbraucher ab sofort zugänglich machen“, erklärt Dr. Hubert Weid Vorstand Strategie und Partnerschaften der net mobile AG. „Dieses mobile Zahlungsmittel garantiert unseren Geschäftspartnern von mobilen Mehrwertdiensten die Erschließung neuer Zielgruppen durch eine für den Konsumenten transparente Tarifierung von mobilen Content Angeboten mit schnellem Zahlungseingang und einer nutzerfreundlichen Anwendung.“
Mit dem Vermarktungsstart von der MicroMoney Karte am 01.10.2001 wird die net mobile AG für seine mobilen Mehrwertdienste wie Entertainment, Spiele, Info-Abodienste, Klingeltöne, Screensaver etc. bei seinen Vertriebs-Partnern wie die Orange-Tochter Hutchison Telecom, Arcor u.a. als einer der Ersten diese revolutionäre Zahlungsoption dem Endverbraucher zugänglich machen. Mit dem Partner DeTeCardService steht ein starker kompetenter Partner mit mehr als 80.000 bundesweiten Verkaufsstellen zur Verfügung.
Das MicroMoney ist unabhängig von Kreditinstituten, Kundenbeziehungen und vollkommen anonym. Bestellt man beispielsweise net-m Handy-Logo über das Internet, gibt der Kunde zur Bezahlung die PAN-Nummer ein, die er auf der Rückseite von MicroMoney findet – die Bezahlung funktioniert also ohne externen Kartenleser. Die Guthabenverwaltung im Hintergrund bestätigt das aktuelle Guthaben. Der Kunde bestätigt, dass der gewünschte Betrag vom Guthaben der Karte abgebucht werden kann. Damit ist der Bezahlvorgang abgeschlossen. Die Kunden haben sich durch Handys an Prepaid-Lösungen gewöhnt und erhalten durch MicroMoney die gewünschte Kostenkontrolle. Das Zahlungssystem ist für alle sicher – denn nur autorisierte Unternehmen können daran teilnehmen – und Missbrauch kann maximal in Höhe des Prepaid-Guthabens erfolgen. Die Bezahlung mit MicroMoney kann darüber hinaus unabhängig von Ort und Zeit global an jedem Terminal erfolgen.
Die net mobile AG, ein Tochterunternehmen der börsennotierten net AG aus Köln, ist ein Anbieter von mobilen personalisierten Mehrwertdienst-Applikationen. Dazu gehört die Entwicklung und der Betrieb von mobilen VAS auf Basis einer technischen Kommunikationsplattform sowie das Customising und der Vertrieb der Applikationen. Die net mobile AG betreibt hierzu eine gemeinsam mit dem Entwicklungspartner Ericsson entwickelte Kommunikationsplattform zur Übermittlung mobilfunkgetriebener Kommunikationsleistungen (SMS, WAP, GPRS, UMTS). Mehr Informationen zur net mobile AG erhalten Sie im Internet unter www.net-m.de.
Die DeTeCardService GmbH ist eine Tochter der Deutschen Telekom AG und erfolgreichster deutscher Anbieter für T-Cards und Xtra-Cash. Mit 16 Jahren Erfahrung ist die DeTeCardService GmbH der Kompetenz- und Know-how-Träger für Prepaid-Zahlungssysteme in Deutschland. Individueller Service, innovative Konzepte und maßgeschneiderte Lösungen – von der Karte über Automaten bis hin zum kompletten Management bündelt sie sämtliche Aktivitäten im Bereich Karten und Kartenanwendungen der Deutschen Telekom AG.