heute bei E24 im Interview:
Auszug von Wærness zu NEL, Nikola und Hydrogen
- Die heutigen Klimamaßnahmen reichen bei weitem nicht aus
Die Welt hat im vergangenen Jahr einen neuen Rekord bei den Treibhausgasemissionen aufgestellt, und wenn keine neuen drastischen Maßnahmen ergriffen werden, wird es nur schwieriger und schwerer, die Klimaziele zu erreichen, so Equinors Chefökonom in einem kürzlich veröffentlichten Bericht.
Wærness zu NEL, Nikola und zur Wasserstoffproduktion
Die Preise für Batterien, die technologische Entwicklung, der Fortschritt der Projekte zur Abscheidung und Speicherung von CO₂ und die Art und Weise, wie Länder in der Klimapolitik zusammenarbeiten, zählen zu den Unsicherheiten.
Es gibt auch Wasserstoff, der dem Bericht gewidmet ist. Sowohl große Autohersteller als auch neue Akteure wie der Amerikaner Nikola sowie der Norweger Nel sind fest entschlossen, dies als Alternative zu entwickeln.
Wenn Wasserstoff wettbewerbsfähig wird und zuschlägt, könnte dies die Prognosen unter anderem für Kraftstoff stark beeinträchtigen, betont Wærness im Bericht.
Kann Wasserstoff ein Joker sein?
- Wir glauben, dass Wasserstoff in jenen Teilen des Energiesektors benötigt werden kann, in denen es schwierig ist, die heutige Verwendung fossiler Brennstoffe durch Batterien zu ersetzen. Es ist besonders in den schwersten Teilen des Transportsektors und in Teilen der Prozessindustrie, sagt Wærness.
- Wasserstoff muss jedoch entweder durch Elektrolyse (...) erzeugt werden, was teuer und ineffizient ist. Wenn Sie jedoch zu viel erneuerbare Energie erhalten, können Sie diese nutzen. Die andere Möglichkeit ist die Verwendung von Erdgas (...), aber die Herausforderung besteht darin, dass Sie Kohlenstoff abfangen und speichern müssen, denn wenn Sie Wasserstoff aus Methan produzieren, erhalten Sie CO₂, fährt er fort.
e24.no/energi/equinor/...atiltak-er-i-langt-ifra-nok/24633812
-----------
ich glaube nicht das Equinor und NEL Hochzeit feiern werden, aber wie gesagt das ist meine Einschätzung. Kommenden Montag wird das Rätsel gelöst und ich nehme an, dass wir dann alle trotzdem Grund zum Feiern haben...;-)