H2 Stationen.
Man kann ja über Deutschland meckern wie man will, aber hier eröffnet alle 14 Tage eine H2 Station.
Da sind wir gegenüber Norwegen sowas von weit voraus.
Nikola mit Neustart - der Wasserstoffautoverband in Norwegen zuckt die Achseln.
Eine grundlegende Infrastruktur ist erforderlich, damit es Anlass gibt, große Nachrichten über Wasserstoffautos zu lesen, so der norwegische Wasserstoffautoverband.
FAHRZEUGE DER ZUKUNFT Derzeit haben die rund 160 Wasserstoffautos des Landes nur eine Tankstelle.
Infolgedessen wird die Nachricht von Nikola am Montag von Jan Erik Torp, Vorsitzender der Wasserstoffautovereinigung, größtenteils mit einem Achselzucken beantwortet. Die "große Nachricht" von Nikola-Chef Trevor Milton, dass sie einen Wasserstoff-Elektro-Pickup machen, ist angesichts der Situation für norwegische Wasserstoffautos eher gering.
- Es fühlt sich sehr schwer an, tagsüber für den Wasserstoff-Autokoffer zu arbeiten. Alle Spieler zeigen aufeinander und dann haben die Fahrer fast neue Autos, die sie nicht benutzen können, sagt Torp.
Im vergangenen Jahr waren mehrere Monate lang keine Wasserstofftankstellen in Betrieb, doch dann eröffnete Hynion auf Høvik vor den Toren von Oslo eine neue. Damit kann Torp seine Hyundai ix35-Brennstoffzelle täglich einsetzen.
- Könnten Sie versucht sein, den Nikola-Pickup zu kaufen, wenn die Infrastruktur vorhanden ist?
- Jetzt brauche ich so ein Auto nicht, aber wenn ich es gehabt hätte, wäre ich interessiert gewesen. Ich bin sehr zufrieden mit meinem Wasserstoffauto, es ist absolut schön zu fahren.
Wette auf Lastwagen
Aber auch wenn die Nachricht von Nikolaus Abholung, die laut Unternehmensangaben eine Reichweite von fast 1.000 Kilometern haben soll, nicht die größte Aufregung in sich birgt, stellt Jan Erik Torp fest, dass die gesamte Entwicklung positiv ist.
In der Pressemitteilung von Nikola heißt es, dass das Unternehmen nach wie vor rund 700 Wasserstoffstationen in Nordamerika plant, wie bereits angekündigt.
Dadurch können die Lastwagen von Nikola, auf die sich das Unternehmen in erster Linie konzentriert, in den USA und in Kanada eingesetzt werden.
"Im Schwertransport-Segment ist inzwischen viel los, auch in Norwegen", sagt Torp und weist darauf hin, dass der Großhandelsriese Asko in Trondheim bislang begonnen hat, Wasserstoff-Lkw zu betreiben.
- Ich weiß, dass es Akteure in der Schwertransportbranche gibt, die die Möglichkeit prüfen, Tankstellen in Norwegen zu eröffnen, und dann ist es offensichtlich, dass es uns auch bei Personenkraftwagen zugute kommen kann.
Ich warte auf mehr Wasserstoff
Einer, der von den Nachrichten von Nikola beeindruckt war, ist der Wasserstoff-interessierte Kjell Myrseth in Skien.
- Zunächst dachte ich, es sei ein schönes Auto, und dann ist es gut, dass sich jemand damit befasst und sich mehr auf Personenkraftwagen konzentriert. Wenn es mehr Wasserstoffautos gibt, müssen mehr Tankstellen gebaut werden, sagt er.
Der 77-Jährige fährt jetzt ein altes Dieselauto, sagt aber, dass er vor einiger Zeit kurz davor war, einen Hyundai mit Wasserstoffantrieb zu kaufen. Dann gab es auf Herøya im Süden der Stadt eine Tankstelle, die jedoch seit August 2018 geschlossen ist.
- Ohne Station gibt es keinen Sinn. Aber ich habe beschlossen, dass ich kein neues Auto kaufen werde, bis ich ein wasserstoffbetriebenes kaufen kann. Wenn es ein paar Jahre dauert, soll es so sein.
Wir sehen uns im September
Der angekündigte Pickup von Nikola wird den Namen Badger tragen und ein Konkurrent von Teslas vollelektrischem Cybertruck sein.
Nikola sagt nicht, wann das neue Auto zur Auslieferung bereit sein wird, sagt aber, dass es zum ersten Mal während der Nikola World 2020 präsentiert wird, die voraussichtlich im September stattfinden wird.
Infolge des heftigen Umbruchs von Nikola-Chef Trevor Milton vor den Nachrichten ist der Anteil von Nikola-Partner Nel stark gestiegen, in der Hoffnung auf gute Nachrichten für den Elektrolyseurlieferanten.
Am Dienstag gab die Aktie von Anfang an leicht nach, bevor sie sich zur Mittagszeit drehte. Nel-Chef Jon André Løkke weiß, dass dies auch für sie eine gute Nachricht ist.
"Alles, was das Geschäftsmodell von Nikola stärkt, ist indirekt gut für Nel", sagt er gegenüber TDN Direkt.
min.e24.no/...rogenbilforeningen-trekker-pa-skuldrene/a/50z6db