Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück
... 2271  2272  2273  2274 

NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen


Thema
abonnieren
Beiträge: 56.870
Zugriffe: 35.054.112 / Heute: 4.116
Nel ASA 0,204 € -3,55% Perf. seit Threadbeginn:   -73,12%
 
Berliner_:

remai

 
25.06.26 18:13
Nel - @Berliner 16.54

Von Nel veröffentlichte Quartalszahlen sind nicht auditiert - siehe auch die Überschriften auf den Seiten 12 bis 15 des Q1/2026-Berichtes.

Investor Relations | Nel Hydrogen

remai, 25.06.26 17:50
Das macht die Sache aus meiner Sicht nicht gerade vertrauenswürdiger!

Wenn die Quartalszahlen nicht auditiert sind, heißt das natürlich nicht automatisch, dass sie falsch sind. Aber es bedeutet eben auch, dass sie nicht mit der gleichen Prüfungstiefe bestätigt wurden wie ein geprüfter Jahresabschluss.

Und genau deshalb stellt sich für mich die Frage, wenn die veröffentlichten Zahlen schon so schwach aussehen, wie würden sie dann erst nach einer wirklich strengen Prüfung wirken? Gerade bei einem Unternehmen wie nel, das seit Jahren Verluste produziert, kaum relevante Auftragseingänge zeigt und dessen CEO nun auch noch das Unternehmen verlässt, schafft so etwas nicht unbedingt zusätzliches Vertrauen. Bei nel kommt eben alles zusammen, wie schwache Zahlen, schwacher Kurs, fehlende Profitabilität, rückläufige Erwartungen und jetzt auch noch der Abgang des CEO. Da darf man sich schon fragen, ob er vielleicht rechtzeitig gegangen ist, bevor die nächste Ernüchterung kommt???

Nur meine Meinung!
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Korea UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +206,55%
Xtrackers MSCI Taiwan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +104,61%
Xtrackers MSCI Taiwan UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +104,42%
Xtrackers CSI500 Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +84,52%
Xtrackers Nikkei 225 UCITS ETF 2D - EUR Hedged
Perf. 12M: +83,78%

remai:

@Berliner 18.13

2
25.06.26 18:24

"Auditiert" bedeutet hier "vom Wirtschaftsprüfer geprüft". Quartalsberichte und Halbjahresberichte sind de facto vorläufige Zwischenbilanzen. Quartals- und Halbjahresberichte werden üblicherweise nicht vom Wirtschaftsprüfer geprüft.

Antworten
remai:

P.S. @Berliner

 
25.06.26 18:29

So ist es z.B. auch bei Tesla - siehe Q1/2026-Bericht, "unaudited" in Überschriften S. 4 ff.

tsla-20260331

Antworten
Berliner_:

remai

 
25.06.26 19:26

So ist das. Aber weil nel ja ein kleines, kaum bekanntes Regionalunternehmen ist, das erst noch Vertrauen aufbauen möchte, wirken ungeprüfte Quartalszahlen auf manche Anleger natürlich besonders vertrauensfördernd *IronieOff*

Die Fragen zu beantworten, wäre allerdings tatsächlich nicht verkehrt: Haben frühere Quartalszahlen später deutlich von den Jahreszahlen abgewichen? Gab es nachträgliche Wertberichtigungen?
Mussten Aufträge abgeschrieben oder korrigiert werden? Gab es Probleme bei der Umsatzrealisierung?
Und vor allem, WARUM IST DER CEO GEGANGEN?
Aus reiner Liebe zu Papier und Verpackungen vermutlich eher nicht. Der Wechsel vom Wasserstoff-CEO zum Verpackungs-CEO wirkt zumindest nicht wie der Karriereschritt, von dem man als Visionär im Wasserstoffzeitalter nachts träumt.

Aber kein Problem, früher oder später kommt die Wahrheit ohnehin ans Licht. Das war bei Steinhoff International so, und das war auch bei Wirecard so. Die Frage ist meistens nicht ob, sondern wann der Markt ein vollständiges Bild bekommt. Oder siehst du das anders?

Eure Meinung dazu?

Antworten
RichiRich1:

Wassss

 
25.06.26 19:30
remai

So ist das. Aber weil nel ja ein kleines, kaum bekanntes Regionalunternehmen ist, das erst noch Vertrauen aufbauen möchte, wirken ungeprüfte Quartalszahlen auf manche Anleger natürlich besonders vertrauensfördernd *IronieOff*

Die Fragen zu beantworten, wäre allerdings tatsächlich nicht verkehrt: Haben frühere Quartalszahlen später deutlich von den Jahreszahlen abgewichen? Gab es nachträgliche Wertberichtigungen?
Mussten Aufträge abgeschrieben oder korrigiert werden? Gab es Probleme bei der Umsatzrealisierung?
Und vor allem, WARUM IST DER CEO GEGANGEN?
Aus reiner Liebe zu Papier und Verpackungen vermutlich eher nicht. Der Wechsel vom Wasserstoff-CEO zum Verpackungs-CEO wirkt zumindest nicht wie der Karriereschritt, von dem man als Visionär im Wasserstoffzeitalter nachts träumt.

Aber kein Problem, früher oder später kommt die Wahrheit ohnehin ans Licht. Das war bei Steinhoff International so, und das war auch bei Wirecard so. Die Frage ist meistens nicht ob, sondern wann der Markt ein vollständiges Bild bekommt. Oder siehst du das anders?

Eure Meinung dazu?

Berliner_, 25.06.26 19:26
Der CEO ist gegangen.
Das ist eine schockierende Horrornachricht. Ich vermute, dass viele nicht wissen was das bedeutet.

Sie Ratten verlassen das sinkende Schiff.

Rette sich wer kann!!!

Ende der Durchsage!!!
Antworten
newson:

Unterstellung , Nötigung schon fast ist das

 
25.06.26 20:34
er hat / wird sich berufl. verändert/ern) ,ich möchte nun noch nicht vorgreifen, aber wird bekannt gegeben ,aber er hält seine Kündigunszeit  ein ,ganz normaler Vorgang im Beruf , was soll daran besonders sein ?
Antworten
newson:

so langsam kommt die 2 Krone

 
26.06.26 09:26
doch etwas näher , gut es sind noch so  um die 15 % Luft ,aber es ist doch nun wieder nahe dran ,klar auch nichts neues ,aber die erwarteten meinerseits 4 Krone sind nun doch wieder weit,weit weg erst mal. Schade

live.euronext.com/de/product/equities/NO0010081235-XOSL
NOK 2,33
Last traded price
26.06.2026 - 09:19  CET
CONTINUOUS TRADING
Since Open
-0,015 (-0,64%)
Since Previous Close
-0,025 (-1,06%)
Antworten
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#56858

Geldmaschine.:

@newson

 
26.06.26 10:51
Ich sehe das Thema langfristig.
Und die Temperaturen momentan zeigrn ja ,dass hier unbedingt was getan werden muss um den Klimawandel zu stoppen!
Dies wird auch anderen aufallen und der Schrei nach Alternativen Energien anstatt Fosil wird lauter.
Schönes We bei 40 Grad;-)))
Antworten
Grish:

.

 
26.06.26 11:02
und währenddessen "konsolidiert" noch ein bisschen weiter ;-)
Antworten
schmid57:

Super fast wieder inter 0,20

 
26.06.26 11:59
nächste Woche laufen wir wieder das alte tief aan und ich hoffe das es darunter geht.
0,10 wir kommen  
Antworten
Investor Global:

schmid57:

 
26.06.26 12:30
"nächste Woche laufen wir wieder das alte tief aan und ich hoffe das es darunter geht.
0,10 wir kommen"

Eine kontraproduktive Einstellung zu NEL

Von Steinhoff nichts gelernt ???
Antworten
RichiRich1:

Kursupdate

 
26.06.26 12:59
Gettex 0,203 € -3,79%

Rette sich wer kann!!!

Ende der Durchsage!!!
Antworten
Berliner_:

Hitze / Wasserstoff

 
26.06.26 13:05
@newson
Ich sehe das Thema langfristig.
Und die Temperaturen momentan zeigrn ja ,dass hier unbedingt was getan werden muss um den Klimawandel zu stoppen!
Dies wird auch anderen aufallen und der Schrei nach Alternativen Energien anstatt Fosil wird lauter.
Schönes We bei 40 Grad;-)))
Geldmaschine123, 26.06.26 10:51
Ich glaube aber nicht, dass Wasserstoff die Lösung ist. Für einige ist das natürlich die ideale Erzählung, weil sie sich mit nel leider richtig verzockt haben. Wie oft wurde hier gewarnt und immer wieder geschrieben, dass man nicht den gleichen Fehler machen sollte wie damals bei Steinhoff, als manche Haus und Hof riskiert und alles in eine völlig überhypte Aktie gesteckt haben. Bei nel ist es ähnlich gelaufen, nur weil Wasserstoff ein paar Monate lang massiv gehypt wurde.

Die paar Tage Wärme oder „Hitze“ machen mir persönlich keine großen Kopfschmerzen. In genau einer Woche haben wir laut Prognose wieder Temperaturen von 19–20°C, also eher viel zu kalt für die Jahreszeit. Ganz ehrlich, dieses Jahr hatten wir bisher kaum richtigen Sommer.

Und selbst wenn man den Klimawandel ernst nimmt, heißt das noch lange nicht, dass ausgerechnet Wasserstoff die große Lösung sein muss. Neben dem überteuerten und nicht ungefährlichen Wasserstoff, für den in vielen Bereichen die komplette Infrastruktur fehlt, gibt es genug andere Lösungen, die wirtschaftlich viel sinnvoller sind.

Dazu gehören zum Beispiel direkte Elektrifizierung, bessere Stromnetze, Batteriespeicher, Wärmepumpen, Effizienzsteigerung, Ausbau von Solar- und Windenergie, intelligente Laststeuerung und in bestimmten Bereichen auch synthetische Kraftstoffe. In vielen Anwendungen ist es einfach effizienter, Strom direkt zu nutzen, statt erst mit hohen Verlusten Wasserstoff zu produzieren, zu speichern, zu transportieren und später wieder umzuwandeln.

Wasserstoff kann sicher in bestimmten Nischen sinnvoll sein, zum Beispiel in Teilen der Industrie, bei bestimmten chemischen Prozessen oder vielleicht irgendwann mal in vielen Jahren bei Stahl. Aber daraus abzuleiten, dass jedes kleine Wasserstoffunternehmen automatisch eine große Zukunft hat, ist meiner Meinung nach genau der Denkfehler, der viele Kleinanleger in diese Aktien getrieben hat.

Der Klimawandel ist real, aber daraus folgt nicht automatisch, dass nel ein Gewinner sein muss. Zwischen „wir brauchen Lösungen“ und „diese konkrete Aktie wird erfolgreich“ liegt ein riesiger Unterschied. Bei nel sehe ich weiterhin vor allem Verluste, schwache Auftragseingänge, große Konkurrenz, insbesondere aus China, fehlende Profitabilität und eine Aktie, die vom Hype lebt, aber operativ seit Jahren enttäuscht. Nur meine Meinung.
Antworten
Berliner_:

Richtig erkannt

 
26.06.26 13:21
Wassss
Der CEO ist gegangen.
Das ist eine schockierende Horrornachricht. Ich vermute, dass viele nicht wissen was das bedeutet.

Sie Ratten verlassen das sinkende Schiff.

Rette sich wer kann!!!

Ende der Durchsage!!!
RichiRich1, 25.06.26 19:30
Ende Mai haben einige trotz unserer gut belegten und natürlich ganz freundlichen Warnungen noch 35,6c für die Aktie bezahlt. Nur wenige Wochen später steht sie bei etwa 20c. Das bedeutet, dass diese Anleger in sehr kurzer Zeit bereits rund 44% ihres investierten Geldes verbrannt haben.

Und ganz ehrlich, ich kann mir kaum vorstellen, dass der Abverkauf bei 20c einfach aufhört.

Nicht einmal der CEO will offenbar weiterhin etwas mit der Firma zu tun haben. Er geht lieber zu einem Karton-Konzern, obwohl er jahrelang den großen Wasserstoff-Visionär gespielt hat. Na ja, zumindest war das wohl die Gegenleistung für die vielen Millionen NOK an Gehältern, Boni und sonstigen Vergütungen, die er im Laufe seiner Zeit bei nel kassiert hat.

Eigentlich ist es sehr traurig, dass die Aktionäre solche Vergütungen bei den Hauptversammlungen immer wieder so einfach durchgewinkt haben, während die Aktie für viele Kleinanleger zu einer echten Geldvernichtungsmaschine wurde.

Nur meine Meinung. Wie ist eure Meinung dazu?? Hätte er lieber bleiben sollen? Was hättet ihr in seiner Stelle gemacht?
Antworten
remai:

Nel - @Berliner 25.6. 19.26

 
26.06.26 14:23

Ich habe mir nun folgende Unterlagen angesehen:

ungeprüfter Q4/2025-Bericht des Nel-Konzerns (konsolidiert)

vom Wirtschaftsprüfer Ernst & Young geprüfter Jahresbericht 2025 des Nel-Konzerns (konsolidiert)

Konsolidierung einer Bilanz: Wie macht man das? | Agicap

Es gab keinerlei betragliche Abweichungen bei den Ständen von Vermögen, Schulden und Eigenkapital per 31.12.2025, auch nicht in der Gewinn- und Verlustrechnung (Ergebnisrechnung) für das Gesamtjahr 2025 und der Cash flow-Rechnung für das Gesamtjahr 2025. 


Die Zahlen für Nel ASA alleine wurden nur in den Jahresberichten ausgewiesen, nicht in den Quartalsberichten.


Meiner Meinung nach können Marktteilnehmer nie ein vollständiges (und schon gar nicht ein aktuelles vollständiges) Bild von Nel haben. Eine Due Diligence bei Nel wäre bestimmt aufschlussreich.

Due Diligence • Definition | Gabler Wirtschaftslexikon

Antworten
Berliner_:

remai

 
26.06.26 14:57
Danke für deine Antwort!

Es ist natürlich gut, dass es offenbar keine oder kaum relevante Abweichungen bei Vermögenswerten, Schulden, Eigenkapital oder in der Gewinn- und Verlustrechnung gab. Andererseits muss man auch sagen, im Vergleich zu großen Konzernen hat nel buchhalterisch ein relativ einfaches Leben. Laut Geschäftsbericht 2025 hatte nel zum Jahresende 346 festangestellte Mitarbeiter und zusätzlich 24 temporäre Mitarbeiter bzw. Consultants (für mich sind das nur Geldverbrenner...). Davon saßen 204 in Norwegen, 136 in den USA und nur 6 in anderen Regionen. Und gerade deshalb wäre es umso schlimmer, wenn dort trotzdem Unregelmäßigkeiten, massive Abweichungen oder sogar Betrug festgestellt würden. Besonders kritisch wäre das, weil nel seit Jahren stark von Kapitalerhöhungen, Fördergeldern und dem Vertrauen der Aktionäre lebt.

Aus meiner Sicht wäre bei einem solchen Unternehmen maximale Transparenz eigentlich Pflicht. Denn wenn schon die operative Entwicklung enttäuscht, sollte wenigstens die Berichterstattung absolut vertrauenswürdig und nachvollziehbar sein, oder??? Natürlich rur meine Meinung!
Antworten
remai:

Nel - @Berliner 14.57

 
26.06.26 15:26

Ich habe absolut keinen Grund zur Annahme, dass an den von Nel veröffentlichten Zahlen etwas falsch sei und/oder Nel den gesetzlichen Erfordernissen nicht nachkomme.

Meiner Meinung nach kann man einer börsennotierten Firma keinen Vorwurf machen, wenn sie nicht mehr an Daten und/oder Informationen veröffentlicht, als sie von den Gesetzen/Richtlinien her muss.

Nehmen wir als Beispiel SpaceX: Bis jetzt haben die Marktteilnehmer keine Informationen darüber, mit welchen Zahlen in diesem Jahr zuerst X in xAI eingebracht und danach xAI in SpaceX eingebracht wurde – und da geht es um viel mehr als bei der - meiner Meinung nach - klitzekleinen Firma Nel. (SEC-Filings SpaceX: EDGAR Entity Landing Page)


Antworten
remai:

Nel - Q2/2026

 
26.06.26 16:01

Im von Nel zu veröffentlichenden Bericht für Q2/2026 werde ich u.a. auch auf die Positionen Umsatz, Materialaufwand, Lieferverbindlichkeiten und Lagerstand im Vergleich zu den Daten im Bericht für Q1/2026 achten.

Eventuell erfolgt schon ein Auf-Lager-Produzieren des neuen, laut Pressemitteilung vom 6.5.2026 standardisierten Produktes ("Nel ASA: Launches next-generation pressurized alkaline platform, redefining simplicity and cost efficiency in renewable hydrogen production" - siehe NEL | NO0010081235 | Euronext exchange Live quotes).

Antworten
newson:

@Geldmaschine

 
26.06.26 19:03
Stichtag wäre 1996 gewesen nun ist es z spät, kann man nur noch verzögern, dass ist gelaufen dneke so 20245 -2050 ist das gelaufen und es geht unter die Erde wie jetzt schon in austrlaein und Nahrungstechn und wegen Wasser .müssen ca 3 Milliarden weg, entweder oder

ist alles aber auch bekannt sag ich allerdings schon seit über 30 Jahre als ich  die Berggletscher  tauen sah ,wollte bar keiner zuhören ,dahaer mir ganz Recht wenn es dann vorbei ist, kommt was besseres nach 100 % .
Beispiel wie das mal aussieht:

www.travelbook.de/orte/skurrile-orte/...e-stadt-in-australien
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 2271  2272  2273  2274  ZurückZurück

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Nel Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
103 56.869 NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen na_sowas newson 26.06.26 19:03
8 5.638 Nel Schlechte Aktie ohne Zukunft ??? ShortyFX schmid57 26.06.26 12:01
4 822 07.07.2023 Börsenstart von Thyssenkrupp Nucera Der Mechaniker Grish 26.06.26 09:28
  513 Nel Asa Pro und Kontra! Geldmaschine123 Grish 24.06.26 16:12
4 90 Elektrolyse - der nächste Monsterhype steht bevor Tony Ford opcpower 31.05.26 14:11

--button_text--