Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück
... 2257  2258  2259  2260 

NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen

Thema
abonnieren
Zugriffe: 34.249.217 / Heute: 277
Nel ASA 0,35 € +1,01% Perf. seit Threadbeginn:   -53,89%

gpphjs:

@chrischek

3
28.05.26 16:49
bei diesen CO2 Gehalten in der Atmosphäre pulsierte das Leben, aber es gab keine Menschen. Die Natur passt sich an, keine Frage, aber ob 10 Milliarden Mensche mit Ernteausfällen auf ganzen Kontinenten, Hochwasser an Flüssen, Meerespiegelanstige von 10 Metern, usw. klar kommen möchte ich bezweifeln. Eine Million Menschen in der Steinzeit kommen vielleicht klar.
Nicht nur auf die Temperatur schauen, Vor 20 Tausend Jahren während der letzten Eiszeit war der Meeresspiegel 120 Meter tiefer als heute, während der Warmzeiten bis zu 70 Meter höher. Alleine wenn die mittlere Temperatur der Weltmeere um 2 Grad steigt, steigt der Meeresspiegel um 80 cm.  
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

Grish:

@chrischek

2
28.05.26 18:21
Sorry, aber ich finde deine Argumentation sagen wir es mal nett recht lückenhaft. Diese aus deienr Sicht gottgleiche Anmaßung sehe ich ehrlich gesagt nicht. Es ist so, dass man erkannt hat, dass die Menschheit einen signifikanten Einfluss auf die Erderwärmung hat und man nun versucht diesen Einfluss durch unser Handeln abzumildern bzw. so stark zu reduzieren, damit die Erde nicht am Ende in 100-200 Jahren für Menschen nahezu unbewohnbar wird.
Es geht ganz eindeutig nicht darum die Erde zu retten! Damit hast du vollkommen recht, die Erde wird sich auch ohne uns problemlos weiterdrehen und in ein paar Millionen Jahren den Menschen komplett hinter sich gelassen haben, so wie es auch mit unzähligen Spezies vor uns passiert ist. Alle Klimaschutzmaßnahmen sind einzig und alleine darauf ausgelegt, dass der Mensch auch weiterhin auf einem Großteil der Erde leben kann. Denn sollten die Temperaturen auch in den nächsten 50-100 Jahren weitersteigen, dann wird in weiten Teile der Erde gerade im Bereich des Äquators "normales" menschliches Leben nicht mehr möglich sein.
Nächste Frage: Was denkst du passiert wenn die Polkappen abgeschmolzen sind und das ganze Süßwasser in die Ozeane geflossen ist? Denkst du das hat Einfluss auf so belanglose Dinge wie den Golfstrom oder denkst du das interessiert den nicht und der strömt einfach unbeirrt weiter?

Wenn du sagst du "stellst es zur Debatte, ob das alles so stimmt", dann hast du doch eigentlich gar keine Grundlage, weil es eben keinerlei Studien dazu gibt, dass deine Einschätzung stimmen könnte. Es gibt dazu NUR Meinungen von Leute, denen in den meisten Fällen auch noch jegliche Kompetenz abgeht, das auch nur ansatzweise einschätzen zu können. Was für eine Debatte soll das sein, wenn man einfach irgendwelches Zeug in den Raum stellt, das man nicht belegen kann und alle anderen auffordert es doch zu widerlegen und sobald diese das machen zu behaupten, dass das aber nicht reicht, weil man ja fest an die eigene Meinung glaubt!
Also nach deiner Einschätzung wäre die Lösung wissenschaftliche Erkenntnisse zu ignorieren und einfach mal zu schauen was passiert und wenn deine Meinung am Ende halt doch falsch ist und alle Wissenschaftler richtig lagen, dann ist das halt Pech oder wie denkst du dir das?!
Und was deine Graubereiche angeht: Wie soll denn bei wissenschaftlichen Erkenntnissen ein Graubereich aussehen? Nach dem Motto wir sind uns sicher, weil alle Studien, die wissenschaftlichen Standards entsprechen, unsere Einschätzung bestätigen, aber weil es Menschen gibt, die das nicht glauben wollen sagen wir einfach, dass es eine winzig kleine Chance gibt, dass alles falsch sein könnte. Und damit sich diese Gruppe mit ganz fester Meinung wiederfindet, folgen wir einfach mal deren Einschätzung. Ich weiß echt nicht, ob du das ernst meinst!
Selbst wenn es diesen "Graubereich" gäbe, warum sollte man ausgerechnet den eher unwahrscheinlichen Weg wählen? Oder liegt es vielleicht doch einfach nur daran, dass es gravierende Veränderungen für jede Einzelperson mitbringen würde, wenn man den Weg wählt, den die Wissenschaft aufzeigt und man doch lieber einfach sein gewohntes Leben ohne Veränderungen und Einschränkungen weiterleben möchte?! Ich glaube bei den meisten, die vehement einen Graubereich suchen geht es genau um Letzteres. Du kannst ja mal schauen, ob du irgendwo auf einer kleinen Südseeinsel einen Menschen findest, der auch deiner Meinung ist und die ganzen Klimaschutzmaßnahmen übertrieben findet. Ich denke da wirst du wenig Glück haben!

Antworten
gpphjs:

@Grish

28.05.26 19:51
weiter zu Deinen Ausführungen:
"Was denkst du passiert wenn die Polkappen abgeschmolzen sind und das ganze Süßwasser in die Ozeane geflossen ist? Denkst du das hat Einfluss auf so belanglose Dinge wie den Golfstrom oder denkst du das interessiert den nicht und der strömt einfach unbeirrt weiter?"

Wenn der Nordpol abschmilzt steigt der Meeresspiegel nicht (das Eis schwimmt ja im Wasser) aber der Golfstrom als Teil der thermohalinen Zirkulation (Tiefenwasserzirkulation) hört auf zu strömen. Ich hoffe, das passiert demnächst nicht, denn dann haben wir das Klima wie in Kanada auf der entsprechenden geographischen Breite, aber nur wir, der Rest fängt an zu schwitzen. Nichts mit Klimaerwärmung für uns, erst mal, aber dann kommt es.  
Wenn der Südpol und Grönland abschmelzen, steigt der Meeresspiegel un ca. 70 Meter.  Die Fische haben dann mehr Platz, die Menschen leider nicht.
Antworten
et aleo:

@gpphjs

28.05.26 21:10
Mach mal folgendes:
Lege 2 Eiswürfel in ein Glas und fülle es bis zum Rand auf.
Dann abwarten bis das Eis schmilzt und schauen ob etwas übergelaufen ist.
Soviel zu Eis schwimmt auf dem Wasser.
Viel Spaß beim beobachten und lernen.  
Antworten
Grish:

@et_aleo

28.05.26 21:21
Ich denke es sollte unstrittig sein, dass der Meeresspiegel um 2-3 cm ansteigt, wenn Grönland und die Antarktis eisfrei sind oder was meinst du?!
Mir ging es auch mehr darum, dass es Auswirkung auf den Golfstrom hat, was in meinen Augen wesentlich gravierender wäre (insbesondere für uns in Europa) als die Frage, ob der Meeresspiegel steigt oder nicht.  
Antworten
aktienpower:

Info

2
28.05.26 23:49

Nel ASA Aktie: 100-Megawatt-Lösung mit Samsung

www.ad-hoc-news.de/boerse/news/ueberblick/...samsung/69434745
Antworten
Rheuma-Kai:

Es wäre an der Zeit

29.05.26 08:37
Heute ein neues Verlaufshoch Richtung 0,40 EUR auszubilden. Dann hätten wir einen chancenreichen Wochen und Monatsabschluss mit weiterem Potenzial.
Der steile Anstieg wird danach nicht weiter gehen, aber 3€ in 2030 würden auch genügen.  
Antworten
chrischek:

Ich versuche es nochmal

29.05.26 08:43
Grish #56502
"Es ist so, dass man erkannt hat, dass die Menschheit einen signifikanten Einfluss auf die Erderwärmung hat"
Das ist der Punkt. Die Daten, auf denen diese Aussage beruht, sind statistisch einfach zu kurz (150 Jahre mit Thermometer bzw. Satellitendaten, davor nur anekdotische Aufzeichnungen), um auf die letzten bspw. 300 Mio. Jahre rückschließen zu können oder nicht verlässlich genug. Z. B. Baumringe gehen nur, biologisch auf die ältesten Bäume (ca. 5.000 Jahre zurück) oder Eisbohrkerne, bei denen sich die Luft mehrere Jahrhunderte durchmischen kann und somit die Aussagekraft eklatant schwächt.
Quelle: klimaportal.geosphere.at/...tal-klimawandel/eisbohrkerne.html
Eine weitere Schwäche, die ich sehe ist die Klimamodellierung an Hand von Proxydaten. Es werden also indirekte Marker herangezogen, um ein Modell zu generieren. Man nimmt also semi-sichere Daten aus der Vergangenheit, um die Zukunft zu prognostizieren.
Hinzukommt, dass es offiziell nur um CO2 als Schuldigen geht. Andere Faktoren wie andere Gase, Wasserdampf, Albedo, Wärmespeicherkapazität von Wasser und Land, und und und werden, soweit ich weiß, unzureichend berücksichtigt, weil man einfach noch zu wenig verstanden hat, wie das hochkomplexe System Klima überhaupt funktioniert.
Wenn jetzt also 99% der Forscher, die ja immer noch forschen; also Erkenntnisse gewinnen wollen, sagen, dass das, was sie jetzt wissen, undiskutierbar ist, ... naja. Schwierig.

Und das alles zusammen ist mir persönlich einfach zu ungenau, um die Maßnahmen zu begründen, die aktuell quasi das gesamte System über den Haufen werfen, vielleicht nicht nützen und uns dennoch Fantastilliarden kosten.
Antworten
51Mio:

Heißer Juni

4
29.05.26 10:00
Baubeginn für RjukanH2 ist der Juni, ok, lass mal sagen Juli. Nel ist mit 25MW dabei, die Bestellung muss dann im Juni erfolgen.
renewablesnow.com/news/...ys-25-mw-project-in-rjukan-1269705/

Das Samsung Projekt in Sarawak soll im Juni finanziell abgesegnet werden. Ergo Bestellungen sollen dann gemacht werden.
Der Juni könnte den Kurs beflügeln, Nel sehr viel an Planbarkeit geben.
Ein dümpeln auf höherem Niveau ist für die Aktionäre natürlich angenehmer.  
Antworten
xrays:

Klimawandel...

5
29.05.26 10:53
grundsätzlich jeden Erkenntniszuwachs infrage zu stellen, auch das ist Wissenschaft. Der Beitrag des Menschen liegt vor allem in der immensen Geschwindigkeit, mit der wir Klimagase freisetzen und Ökosysteme so umbauen und sie so zusätzlich zu Emittenten werden . Selbst wenn am Ende wir irgendwann zur Erkenntnis kämen, wir lagen bei allem komplett falsch, ist ein nicht Handeln absolut keine Option! Deshalb ist aus jetziger Sicht die H2 - Wirtschaft unausweichlich. Von der Endlichkeit der fossilen Energieträger mal abgesehen.
Antworten
cocobongo:

Wasserstoff kommt

29.05.26 17:36
Neue Wasserstoff Hype im kommen  
Antworten
aktienpower:

Info

29.05.26 17:59

Globale Herausforderung: EmissionsarmutDer Anteil an klimafreundlichem (grünem) Wasserstoff macht global derzeit weniger als 1 % der Gesamtmenge aus. Um die Klimaziele zu erreichen, investieren Industrienationen weltweit Milliarden in neue Elektrolysekapazitäten, um grünen Wasserstoff langfristig wettbewerbsfähig zu machen

www.google.com/...ceid=chrome-mobile&ie=UTF-8#lfId=ChxjMe
Antworten
Grish:

@chrischek

30.05.26 18:27
Der Punkt ist, dass deine Herangehensweise nicht lösungsorientiert ist. Trotz einer sehr sehr hohen Wahrscheinlichkeit (bitte, da hast du deinen Graubereich), dass die bestehenden Erkenntnisse korrekt sind, möchtest du was? Ein paar tausend Jahre warten, um eine statistische Gewissheit zu haben?! Dein Plan ist: nichts machen und hoffen, dass die sehr unwahrscheinliche Hoffnung sich am Ende als richtig rausstellt und falls das nicht so sein sollte, hat die Menschheit halt Pech gehabt. Wer so an Probleme rangeht, hofft wahrscheinlich auch, dass nach der dritten Mahnung und Vollstreckungsbescheid nicht irgendwann der Gerichtsvollzieher vor der Tür steht, denn vielleicht wurde man ja einfach vergessen. Kann man so machen, ist aber nicht besonders schlau und führt am Ende zu wesentlich größeren Problemen, als wenn man frühzeitig gehandelt hätte!
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 2257  2258  2259  2260  ZurückZurück

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Nel Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
103 56.512 NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen na_sowas Grish 30.05.26 18:27
4 787 07.07.2023 Börsenstart von Thyssenkrupp Nucera Der Mechaniker caprikorn 28.05.26 12:43
  437 Nel Asa Pro und Kontra! Geldmaschine123 Geldmaschine123 28.05.26 09:09
4 89 Elektrolyse - der nächste Monsterhype steht bevor Tony Ford opcpower 27.05.26 15:37
8 5.624 Nel Schlechte Aktie ohne Zukunft ??? ShortyFX schmid57 22.05.26 11:31

--button_text--