Anzeige
Meldung des Tages: Das „Next Butte?“-Setup in Montana — und es ist noch immer eine $15M-Story
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 1177  1178  1180  1181  ...

NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen

Thema
abonnieren
Zugriffe: 32.435.726 / Heute: 24.820
Nel ASA 0,195 € -4,22% Perf. seit Threadbeginn:   -74,31%

na_sowas:

Wasserstofftankstellen

4
14.03.21 21:59
verzeichneten in Europa ein exponentielles Wachstum!

In Europa ist die Zahl der Wasserstofftankstellen exponentiell gestiegen. Das Wachstum hat sich im Jahr 2020 aufgrund der Pandemie verlangsamt, aber eine Reihe von Ankündigungen zu Beginn des Jahres 2021 für neue Sender hat gezeigt, wohin die Dinge gehen.

Tankstellen, die leicht zugänglich und gut verteilt sind, sind für die Einführung von Wasserstoff von entscheidender Bedeutung, insbesondere bei schweren Transporten. Da OEMs wie Hyzon, Hyundai, Volvo und andere ihren Schwerpunkt auf die Entwicklung von mit Wasserstoff betriebenen Lastkraftwagen legen, hängt ihre Akzeptanz auf dem Markt von der Verfügbarkeit von Wasserstoff ab, und dieser muss auf allen Hauptstrecken in Europa gut verteilt sein.

Zwei bemerkenswerte Entwicklungen wurden kürzlich angekündigt. Die erste wurde von ITM Power (in Großbritannien ansässiges Unternehmen) hergestellt, das eine Partnerschaft mit Shell zum Bau von Wasserstofftankstellen in ganz Großbritannien bekannt gab.

Die andere wurde von Hydrogen Refueling Solutions (einem französischen Unternehmen) angekündigt, das in diesem Jahr an die Börse ging und eine Partnerschaft mit Total France bekannt gab.

Eine der Herausforderungen beim Bau einer Wasserstofftankstelle sind die Kosten, die je nach Größe und Betriebsart zwischen 1 und 3 Millionen Euro liegen. Die andere Herausforderung ist das Fehlen von Gesetzen und Vorschriften für Design und Betrieb.

In anderen Teilen der Welt ist die Dynamik ähnlich, da Nikola Motors ein Netzwerk von Wasserstofftankstellen in den USA und die Sinopec-Gruppe in China plant, um in den nächsten fünf Jahren 1.000 Wasserstofftankstellen zu bauen.

Wasserstoff passiert !!!

gogreenhydrogen.com/wp/...en-an-exponential-growth-in-europe/
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi IBEX 35 Doble Apalancado Diario (2x) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +62,38%
Amundi MSCI New Energy UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +52,26%
Amundi Global Hydrogen UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +50,18%
Amundi Russell 1000 Growth UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +38,69%

Olli4:

Freu mich

3
15.03.21 08:09
Freu mich, dass es es doch kleine Firmen mit einer Partnerschaft schaffen können.
NEL hat dies leider noch nicht erkannt.
Alles immer wieder interessante Artikel, jedoch zu 90% keine Nel Nennung und für uns und dem Kurs
uninteressant.
Antworten
na_sowas:

Ein neuer Weg, um in den 11-Billionen-Dollar-

15.03.21 08:46
Wasserstoffboom zu investieren!

Nach Jahrzehnten der Stagnation und mehrfacher falscher Morgenröte ist die Wasserstoffwirtschaft nun bereit für die Hauptsendezeit.  Die Investitionen in Wasserstofftechnologien sind in den letzten zwei Jahren in die Höhe geschossen, wobei Wasserstoff als "Kraftstoff der Zukunft" angepriesen wird. Branchenexperten sagen voraus, dass Wasserstoff genau wie Öl und Gas zu einer weltweit gehandelten Energiequelle werden könnte, während die Bank of America sagt, dass die Branche an einem Wendepunkt steht und in einen Markt von 11 Billionen US-Dollar explodieren wird .

Investoren, die sich dem Wasserstoff widmen wollten, mussten sich hauptsächlich auf Brennstoffzellenhersteller wie  Plug Power Inc. (NASDAQ: PLUG), Bloom Energy Corporation (NASDAQ: BE) und Ballard Power Systems (NASDAQ: BLDP) verlassen.

Das heißt, bis jetzt. Defiance ETFs , der Gründer einer Reihe von Exchange Traded Funds (ETFs) der nächsten Generation, hat gerade den ersten Wasserstoff-ETF, den Next Gen H2 Fund (HDRO), aufgelegt .

Der HDRO ETF konzentriert sich hauptsächlich auf reine Wasserstoffunternehmen, die die Hälfte oder mehr ihres Umsatzes mit dem auf Wasserstoff basierenden Energie- und Brennstoffzellenraum erzielen. Der Fonds weist eine relativ niedrige Kostenquote von 0,30% auf, die erheblich unter der Kostenquote des iShares S & P Global Clean Energy Index ETF (ICLN) von 0,46% liegt. 0,68% vom Global X Autonomous & Electric Vehicles ETF (DRIV) und 0,69% vom Invesco Solar Portfolio ETF (TAN).

Die HYDRO-Methodik

Obwohl sich HYDRO hauptsächlich auf Unternehmen der reinen Wasserstofftechnologie konzentrieren wird, kann der dem Fonds zugrunde liegende Index, der BlueStar Hydrogen & NextGen Fuel Cell Index , bei nicht reinen Spielen ein Gewicht von bis zu 15% enthalten. Fahrzeughersteller werden jedoch nicht berücksichtigt.

Um förderfähig zu sein, müssen Unternehmen bestimmte Größen- und Liquiditätsanforderungen erfüllen und können entweder aus entwickelten oder sich entwickelnden Märkten stammen. Die meisten Aktien werden aus den USA, Großbritannien und Südkorea gezogen.

Insgesamt wird HYDRO 25 Wertpapiere halten und vierteljährlich neu zusammenstellen.

Wie zu erwarten ist, werden führende Brennstoffzellennamen wie Plug Power, FuelCell Energy und Ballard Power Systems zu den Top-Positionen des Fonds gehören.

11 Billionen US-Dollar Wirtschaft

Sylvia Jablonski, Chief Investment Officer von Defiance ETFs, hat die Schätzung der Bank of America bekräftigt, dass der Markt für Wasserstoffbrennstoffe bis 2050 Investitionen in Höhe von 11 Billionen US-Dollar tätigen und direkte Einnahmen in Höhe von 2,5 Billionen US-Dollar erzielen wird. Dies entspricht einem Wachstum von 7.300% für einen Markt mit einem Wert von derzeit ~ 150 Mrd. USD.

Jablonski merkt an, dass die größte Attraktion von Wasserstoff in seiner Fähigkeit liegt, ein 100% grüner Kraftstoff zu sein.

Für einen Sektor, der so lange verleumdet wurde, können diese bullischen Projektionen wie ein schlechter Fall des Denkens bei blauem Himmel erscheinen. Dennoch nehmen sie direkt vor unserer Nase Gestalt an.

Im vergangenen Jahr hat die Europäische Union ihre neue Wasserstoffstrategie als Teil ihres Ziels festgelegt, bis 2050 eine CO2-Neutralität für alle ihre Industrien zu erreichen, bei der der Regionalblock innerhalb seiner Grenzen mindestens 40 Gigawatt Elektrolyseure und eine ähnliche Menge Grün entwickeln wird Wasserstoffkapazität in Nachbarländern, die bis zum selben Datum in die EU exportieren können.

Und jetzt versucht der Privatsektor, der EU einen ernsthaften Lauf um ihr Geld zu geben.

Die weltweit führenden Unternehmen für grünen Wasserstoff haben sich mit dem ehrgeizigen Ziel zusammengetan, die Produktion von grünem Wasserstoff in den nächsten sechs Jahren um das 50-fache zu steigern.

Die Green Hydrogen Catapult Initiative ist eine Idee der Gründungspartner des saudischen Clean Energy Group ACWA Power, des australischen Projektentwicklers CWP Renewables, der europäischen Energieriesen Iberdrola und Ørsted, des chinesischen Windturbinenherstellers Envision, des italienischen Gaskonzerns Snam und des norwegischen Düngemittelherstellers Yara.

Die Unternehmen hoffen, bis 2026 eine umweltfreundliche Wasserstoffproduktion von 25 GW zu erreichen. Diese Größenordnung könnte die Wasserstoffkosten erheblich auf unter 2 USD / kg senken und damit die Brennstoffquelle bei der Stromerzeugung mit fossilen Brennstoffen wettbewerbsfähig machen.

Grüner Wasserstoff wird unter Verwendung erneuerbarer Energien als Energiequelle bei der Elektrolyse von Wasser erzeugt.

Kostengünstiger Wasserstoff

Hohe Kosten sind der Hauptgrund dafür, dass der Wasserstoffmarkt in einer Zeit, in der der Sektor der erneuerbaren Energien boomt, zurückgeblieben ist.

In der Tat ist dies ein wichtiger Grund, warum Elektrofahrzeuge schnell zum Mainstream werden, während Wasserstoff-Brennstoffzellenfahrzeuge (FCEVs) ein Nischenmarkt bleiben.

Bedenken Sie beispielsweise, dass das Betanken eines Wasserstoff-Brennstoffzellenfahrzeugs (FCEV) in Kalifornien etwa 16,50 USD pro Kilogramm kostet, verglichen mit 3,182 USD pro Gallone normalem Benzin im selben Bundesstaat. Leichte FCEVs sind in der Regel 2,5-mal sparsamer als vergleichbare benzinbetriebene Fahrzeuge. Um eine Preisgleichheit mit Benzin zu erreichen, müsste 1 Kilogramm Wasserstoff für nicht mehr als 8,08 USD verkauft werden.

Die Wirtschaftlichkeit für Elektrofahrzeuge ist viel besser.

Der durchschnittliche EV-Fahrer in den USA zahlt derzeit 1,23 US- Dollar für einen eGallon im Vergleich zu 2,16 US-Dollar für eine Gallone Normalbenzin für einen ICE-Autofahrer.

Der Drang, Wasserstoffkosten unter 2 USD / kg zu senken, ist daher ein potenzieller Wegbereiter für das gesamte Wasserstoff-Ökosystem, da dies dazu führen könnte, dass Wasserstoff zum ersten Mal billiger als Gas wird.

Tatsächlich deutet eine Analyse des Wasserstoffrates darauf hin, dass 2 USD / kg der Wendepunkt sind, der erforderlich ist, um grünen Wasserstoff und seine abgeleiteten Kraftstoffe bei der Stromerzeugung, der Stahl- und Düngemittelproduktion und der Langstreckenschifffahrt wettbewerbsfähig zu machen. Grüner Ammoniak , der aus grünem Wasserstoff hergestellt wird und in der Schifffahrtsindustrie getestet wird und auch als möglicher Ersatz für fossile Brennstoffe bei der thermischen Stromerzeugung dient. Im Vergleich zu seinen grauen Brüdern produziert grünes Ammoniak beim Verbrennen keinen Kohlenstoff. weist eine um 80% höhere Energiedichte als Wasserstoff auf und ist viel sicherer als Wasserstoff.

Das i-Tüpfelchen: Das Konsortium der Produzenten von grünem Wasserstoff sagt, dass wir in nur vier Jahren mit 2 USD / kg Wasserstoff rechnen können.

"Aus Sicht der Branche sehen wir keine technischen Hindernisse, um dies zu erreichen. Daher ist es an der Zeit, den positiven Zyklus der Kostenreduzierung durch Skalierung fortzusetzen. Nachdem wir den Wettlauf um die Lieferung von Photovoltaik-Energie zu deutlich unter 2 US-Dollar pro Kilowatt geführt haben - In bestimmten Regionen glauben wir, dass der kollektive Einfallsreichtum und das Unternehmertum des Privatsektors innerhalb von vier Jahren grünen Wasserstoff für weniger als 2 US-Dollar pro Kilogramm liefern können ", erklärte Paddy Padmanathan, CEO von ACWA Power.

Plötzlich sehen scheinbar überbewertete Wasserstoffwerte wie Plug Power Inc. (NASDAQ: PLUG), Bloom Energy Corporation (NASDAQ: BE) und Ballard Power Systems (NASDAQ: BLDP) tatsächlich wie Schnäppchen aus.

Wie die meisten Sektoren für saubere Energie sind die Wasserstoffvorräte nach dem wilden Hochlauf im letzten Jahr in den Korrekturmodus übergegangen. Trotzdem bleiben sie im grünen Bereich, und PLUG ist seit Jahresbeginn um 42% gestiegen. BE hat 4,4% zugelegt, während BLDP im Zeitrahmen um 11,7% zulegte.

finance.yahoo.com/news/...ydrogen-210000674.html?guccounter=1
Antworten
Olli4:

läuft

15.03.21 10:24
Antworten
Danone2408:

@Olli läuft

15.03.21 10:28
Na nicht so richtig :(
Antworten
cromwelle:

ich habe

15.03.21 10:35
Nachgelegt :-))

Jetzt warten wir mal ab, hier kann es bei der richtigen Nachricht richtig schnell gehen.
Antworten
Olli4:

Danone

15.03.21 10:46
Ja ich weiß, Sarkasmus.sorry
Bin dankbar, dass ich sie bei 0,47€ gekauft habe, also ist das klagen auf hohen Niveau gerade.
eine gewissen Enttäuschung ist trotzdem da. Haben mir mehr von Lokke versprochen. Auch eine Info über die letzte KE wäre schön gewesen.Kann natürlich sein, dass er vergessen hat wofür er das Geld brauch oder die Mail von seinem Amiga 500 ist noch nicht raus. Gibt bestimmt nee plausible
Erklärung. ;-)
Antworten
Olli4:

Und solange

15.03.21 10:53
die großen Player, Plug, Fuel und Ballard im Plus sind.
Eine positive Nachricht für den H2 Sektor.
Antworten
Regine1:

...........läuft Richtung

15.03.21 10:56
200Tage Linie
Antworten
Holzfeld:

Regine1: ...........läuft Richtung

15.03.21 11:01
..ich kann es nicht mehr hören, unsere NEL läuft mal wieder in die falsche Richtung, permanent kommen Meldungen wie gut Wasserstoff anläuft und unsere NEL kriegt den " A..." nicht hoch, so langsam geht mir das Ding auf die Nerven.
Antworten
SPOhA:

Wird schon lol

15.03.21 11:07
Aber schon komisch, dass nel asa heute im Vergleich zu den anderen so fällt. Sonst sind alle immer gemeinsam gestiegen oder gesunken, weil der gesamte Sektor ja betroffen war. Naja mal gucken wie es wird werde auch wieder zulegen!
Antworten
Regine1:

Eines der Geheimnisse.........

15.03.21 11:13
beim Investieren an der Börse: Nicht permanent mit der Nase vor den Kursen liegen!
het meisje
Antworten
L1887:

ein großes Danke für den ganzen Input hier!

3
15.03.21 11:13
Ich bin einer der vielen stillen Mitlesern in diesem Forum seit jetzt ca. zwei Jahren und möchte mit erstmal bei nasowas und Co für den ganzen Input bedanken.

Ich habe bis jetzt alle Anstiege (davon gab es definitiv bis jetzt mehr) und Rücksetzer mitgemacht. Abgesehen von 2-3 Nachkäufen im niedrigen 1€ Bereich habe ich bis jetzt eine klassische Buy and Hold Strategie (Durchschnitts-EK bei 0,80€) hier verfolgt. Weder bei 3,30€ noch bei 0,65€ (in dem Corona-Crash) habe ich auch nur 1sek an das Verkaufen gedacht. Jedoch bin ich jetzt tatsächlich das erste Mal an dem Punkt angelangt zu überlegen einige Teilgewinne zu realisieren.

Das Nel und Lokke noch nie dafür bekannt waren ein großes Marketing zu betreiben und die Öffentlichkeit über alles zu informieren hat mich bis jetzt nie gestört. Im Gegenteil sogar: Ich bin ein großer Freund davon einfach Taten für sich sprechen zu lassen. Doch inzwischen bleiben leider auch die Taten aus. Eine Info wofür die KE genutzt wird (bitte korrigiert mich bei einem Fehler) schuldet er uns bis heute oder? Eine letzte sehenswerte Nachricht ist ja doch schon etwas her.

Wie sehr ihr hier momentan die Situation bzgl. News?
Anderseits ist jetzt ja gutes Kapital da um weiter zu wachsen. Ich würde mich über einen Austausch freuen.

P.s. Ein Teilverkauf wäre auch das Maximum. Langfristig bin ich überzeugt. Jedoch habe ich aufgrund der extrem guten Performance eine sehr hohen Depot-Anteil mit Nel erreicht und überlege etwas umzuschichten.

LG an alle und auf weiter steigende Kurse  
Antworten
na_sowas:

@L1887

4
15.03.21 11:26
NEL hat in der Ankündigung zur KE den Grund zur Beschaffung von Cash genannt!

Zwar wurde kein konkretes Projekt genannt....aber es wird dazu sicher bald News geben.

Hier der Text aus der PR

Das Unternehmen verzeichnet weiterhin eine starke Dynamik in der Wasserstoffindustrie, wobei der Fokus auf grünem Wasserstoff aufgrund des rapiden Rückgangs der Kosten für erneuerbare Energien und des starken Fokus auf grünen Wasserstoff verschiedener Regierungen stark zunimmt. Die globale Wasserstoffdynamik wird durch mehrere größere Projektankündigungen in einer Vielzahl von Endmarktanwendungen belegt, die die Chancen hervorheben, denen sich Nel als einer der führenden Akteure im Bereich grüner Wasserstoff gegenübersieht.

Nel konzentriert seine Bemühungen weiterhin auf die Aufrechterhaltung und Verbesserung seiner Wettbewerbsposition bei nachhaltiger Steigerung des Aktivitätsniveaus und der Größe der Projekte. Die zunehmende Anzahl von Marktchancen wird zusätzliche Anforderungen an das Unternehmen und seine Organisation stellen. Um die finanzielle Leistungsfähigkeit und Flexibilität sicherzustellen, um diese sich bietenden Chancen zu nutzen, hat Nel beschlossen, die Bilanz des Unternehmens durch eine Privatplatzierung weiter zu stärken. Der Nettoerlös aus der Privatplatzierung ermöglicht es dem Unternehmen, ein größeres und höheres Projektvolumen sowie strategische Chancen zu verfolgen. Darüber hinaus wird das Unternehmen die Organisation weiter ausbauen, in F & E-Aktivitäten investieren und zusätzliche Anforderungen an das Betriebskapital sowie allgemeine Unternehmenszwecke finanzieren.
Antworten
Olli4:

Info

15.03.21 11:35
Und diese Info hat den Unternehmen gereicht um binnen 24 Stunden die KE zu schließen.
Oh man, das versteh mal einer
Antworten
leonardo50618:

Ob

15.03.21 12:28
Die 1,90€ noch kommt  
Antworten
Danone2408:

@Olli

15.03.21 12:32
Sarkasmus hatte ich schon verstanden. :) ITM bekommt ja heute auch auf den Sack. Trotzdem schade das hier nicht wirklich was passiert. Starker Anstieg letzte Woche ist schon wieder verpufft. Wie ihr schon geschrieben hattet fehlen die News. Projekte gehen gerade irgendwie an unserer Nel vorbei. :( Ich geb die Hoffnung nicht auf! Bin zwar erst bei 1.40 € rein aber die Gewinne schmelzen zusehenst von Tag zu Tag. Ein Stop der langsamen Abwärtsspirale wäre schon schön. Ich hoffe für uns alle das bald mal nur paar Infos kommen. Ist halt schon echt ruhig um Nel geworden.

Antworten
MyOwnBoss:

von mir aus auch 1,90

15.03.21 12:46
Wenn ich es noch schaffe eine andere Aktie zu verkaufen, damit ich nachkaufen kann.
Antworten
Robert1963:

Bericht Börse Online 15.03.2021

15.03.21 14:20
Montag, 15.03.2021 13.06 Uhr - Der US-Vermögenssverwalter Arrowstreet erwartet offenbar Kursverluste bei der Aktie des norwegischen Wasserstoff-Unternehmens Nel Asa. Wie die Wirtschaftsagentur Bloomberg meldet, hat Arrowstreet mit Sitz in Boston eine Short-Position bei Nel Asa aufgebaut. Laut den Daten umfasst diese Postion 7,43 Millionen Nel-Aktien, das entspricht 0,5 Prozent aller Nel-Papiere. Bei solchen Short-Positionen leihen sich Investoren Aktien um sie zu verkaufen und spekulieren darauf, sie zu einem niedrigeren Kurs zurückzukaufen. Die Differenz streichen sie dann als Gewinn ein.
Antworten
Poolman:

Arrowstreet

15.03.21 14:25
Das  Positionsdatum von den 7 462 626 Short Aktien ist der 11.03 also schon seit letzter Woche öffentlich bekannt.
Antworten
henner55:

Solche

15.03.21 14:46
Aktionen gehören verboten und bestraft.Als Kleinanleger kriegt man diese Infos nicht mit, hätte auch besser alles verkauft.  
Antworten
Kornblume:

Die Korrektur

15.03.21 14:56
sollte sich bald dem Ende zu neigen.
Die Aufwärtsbewegung wird anfangs knackig starten, wegen des Short-Squeezes.
Antworten
Harri Jodler:

Shorts

15.03.21 15:02
Andere Shorts haben kürzlich abgebaut, dieser hier hat eine Position aufgebaut.
Egal...

Marshall Wace hatte eine fette Position bei Nel vor etwa zwei Jahren.
Die haben sich damals ordentlich getäuscht.

Was machen die eigentlich gerade?
Haben die wieder eine Position?

Die gleiche Ruhe und Schweigsamkeit wie bei NEL gibt es bei SAGA PURE.
Bin mal wirklich gespannt.

Simonsen hatte wohl eine Kauf Option auf 100.000 Nel Aktien erst letztes Jahr ausgeübt.
Bevor er den Betrieb gewechselt hat.

Antworten
sonnenschein.:

Kurs

15.03.21 15:27
zieht gerade gut an in Oslo.
..... bereits 22,86 NOK
nach Tagestief bei 22,26 NOK

@henner;
Shorpositionen kann man jederzeit unter ...
einsehen.
Die aktuelle Bewegung muss kein großes Invest sein, denn die waren bei der letzten VEräderung nur unter die Meldeschwelle gerutscht.
Antworten
cromwelle:

Arrowstreet

15.03.21 15:29
freue mich schon wenn die Position wieder zurück gegeben werden muß.

Bzw. wenn der Kurs steigt, dann kommt ordentlicher Kaufdruck auf.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 1177  1178  1180  1181  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Nel Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
103 55.410 NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen na_sowas TheCat 18:12
  266 Nel Asa Pro und Kontra! Geldmaschine123 Geldmaschine123 19.03.26 18:46
4 765 07.07.2023 Börsenstart von Thyssenkrupp Nucera Der Mechaniker Highländer49 19.03.26 12:26
8 5.623 Nel Schlechte Aktie ohne Zukunft ??? ShortyFX chrischek 03.03.26 15:26
4 2.159 Nel und Wasserstoff - Gift fürs Depot oder Chance? DerCEO norwegenfreund 26.02.26 19:08

--button_text--