Anzeige
Meldung des Tages: Voll finanziert, schuldenfrei – und jetzt mit spektakulären Bohrdaten aus Québec

Negative Charttechnik schafft günstige Kurse

Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf Volkswagen AG Vz

Strategie Hebel
Steigender Volkswagen AG Vz-Kurs 4,98 10,00 14,59
Fallender Volkswagen AG Vz-Kurs 5,01 9,90 15,26
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VK14AW5 , DE000VH71VH8 , DE000VH9J4Y9 , DE000VX7UJJ0 , DE000VU8SA17 , DE000VJ1FQN9 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Zugriffe: 67.364 / Heute: 17
Analytik Jena
kein aktueller Kurs verfügbar

Mühlbauer AG 38,80 € +0,00%
Perf. seit Threadbeginn:   +3,47%

WAPME SYSTEM.
kein aktueller Kurs verfügbar
Katjuscha:

Negative Charttechnik schafft günstige Kurse

21
28.10.05 12:50
So jetzt greift mich mal nicht gleich an! Ich weiß natürlich auch das man gegen Verkaufssignale kurzfristig nicht agieren sollte. Da gibts Anschlussverkäufe und wieso sollte man ins fallende Messer greifen?

Dennoch gehts mir in diesem Thread darum, Aktien zu finden, die wie in den letzten Wochen häufiger geschehen nach dem Fall unter die 200-Tage-Linie oder anderen wichtigen Unterstützungen total übertrieben gefallen sind.

Also wenn Ihr solche Aktien habt, die durch charttechnische Verkaufssignale gemessen an der fundamentalen Bewertung übertrieben stark gefallen sind, dann her damit!

Als Beispiel sei hier mal Progeo genannt, die erst eine normale Konsolidierung (nach Jahreshoch im Mai bei 4,45 €) bis auf 3 € hingelegt hat, und nun nach dem Fall unter die 200-Tage-Linie einen Absturz auf 2 € verbuchen musste. Für mich war das eine psychologisch getriebene Abwärtsspirale (Gewinnmitnahmen und Verlustrealisierungen) nach dem Fall unter die 200-Tage-Linie.

Hoffe auf rege Beteiligung. Aber bitte keine Pennystocks, die mit fundamentaler Unterbewertung nichts zu tun haben!

Grüße
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Korea UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +90,39%
Xtrackers Spain UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +57,44%
Xtrackers Spain UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +57,32%
Xtrackers CSI500 Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +53,71%
Xtrackers Vietnam Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +52,73%

nuessa:

@Katjuscha

28.10.05 12:58
bei 2 € sollte der Boden sein m. M. nach ...

Andererseits ist es momentan einfach schwer Aktien zum Kauf zuempfehlen ... Die Hartgesotteten haben jetzt genug Reserven um sich günstig wieder einzudecken es wird bald wieder um gehen davon bin ich überzeugt. Die Fonds werden bald wieder groß einkaufen bei solchen Schnäppchenpreisen hier in Europa! Meiner Meinung nach liegt bei spät. 4700 Punkten im Dax der Boden. Wir sollten jetzt über´n Teich schauen und gucken was die Amis machen für mich gibt es 2 Möglichkeiten

1.) Test der 10.000 im Dow Jones
2.) Gap Schießung heute und up

Ich tendiere mehr zur 1sten auch wenns mir nicht die liebste ist. Bei Kursen nachhaltig über 10.400 im Dow sollte es endlich auch wieder up gehen ...

Natürlich nur meine persönliche Meinung ... Am besten wohl flat bis die 10.000 getestet oder die 10.400 nachhaltig geschafft sind!

mfg

nuessa
Antworten
Katjuscha:

Hi nuessa, also ich selektiere da mehr

28.10.05 13:05
Beim beriten Dow könnte ich mir durchaus auch Kurse von 9700 vorstellen, wenn die Konjunktur nicht mehr so toll läuft, und davon kann man 2006 (zumindest im Vergleich zu 2005) ja ausgehen.
Im dax kann es dadurch auch nochmal auf 4620 gehen. Aber das ist für mich auch nicht entscheidend. Ausgewählte Aktien kaufe ich ruhig schon mal 2-3% vor den Tiefs. Also sollte der Dow nächste Woche die 10000 testen, kaufe ich mich in ausgewählte Aktien en, vor allem in Europa.

Deshalb dieser Thread. Will mir nämlich schon mal ein paar fundamental günstuige Aktien auf die Watchlist setzen, von denen man dann eine schnelle Erholung erwarten kann, da sie übertrieben stark gefallen sind.

Grüße
Antworten
Katjuscha:

PS: Können auch Dax-Werte oder M-Dax-Werte sein

28.10.05 13:07
Allerdings will ich dann den passenden Optionsschein und Einstiegszeitpunkt wissen. :)
Antworten
nuessa:

Münchner Rück

28.10.05 13:11
CG06LT jetzt!
Antworten
nuessa:

oder halt wenn der Dow die 1000

28.10.05 13:13
getestet hat oder die 10400 nachhaltig überschritten hat *gg*  

Conti vor den Zahlen wäre auch interessant aber risikoreich!!! SAL6DV
Antworten
KTM 950:

Bei Deutz Ag bin ich noch drin

28.10.05 13:14
aber das ist auch ein Wert der meines erachtens zu weit unter die 200 Tagelinie absackte, sieht so aus als Deutz bei 3,68 einen Boden gefunden hat. Unter 4 € wurden wohl auch einige Stops ausgelöst.

D.Logistik schau ich mir auch schon eine Weile an, die fallen gerade Richtung 200 Tage-Linie, da sollen auch demnächst die Zahlen kommen.
Antworten
IDTE2:

verstehe den sinn nicht ganz

28.10.05 13:16
kaufe doch einfach werte, die trotz korrektur noch eine positive charttechnik aufweisen.

trends können sehr lange andauern.
Antworten
soyus1:

Hätte davon gleich 2 anzubieten!

28.10.05 13:36
Hallo Katjuscha & allen,

einen kennst Du sehr gut, Brainforce [ 919331 ], will nicht zuviel von Deinen Worten wiederholen; EPS 0,5 (je nach BFFS Einbeziehung, aber AdHoc (95%) schätze ich kommt nächste Woche) Kurs 3,4...

Einer ist kurzzeitig auf Cent-niveau abgerutscht, WAPME [ 549550 ], negative Charttechnik, massiv unterbewertet (wenn man an den Wert glaubt):

http://www.ariva.de/board/212158#jump2196433

aber erhöhtes Risiko; Mich würde auch Deine/Eure Meinung dazu interessieren!

Mehr Meinungen sind immer besser als eine :-)

Gruß S1
Antworten
Katjuscha:

@IDTE, ist ja auch nicht meine einzige Strategie

28.10.05 13:49
Ich hab durchaus auch solche Werte im Depot, die charttechnisch sehr guta aussehen, aber ich habe in den letzten Jahren die Erfahrung gemacht, das es genügend Gründe gibt, die nicht fundamentaler natur sind, wieso Aktien abstürzen. Da braucht nur in Fonds Platz in seinem Depot schaffen müssen, und der verkauft dann genau an charttechnisch wichtigen Marken, und löst damit eine Abwärtsspirale aus schlechter Charttechnik und psychologischen Verkäufen aus, nach dem Motto, irgendwas kann doch da nicht stimmen. Und dann stellt sich meist raus, das es keine fundamentalen Gründe gab.
Also wieso soll ich solche Chancen nicht nutzen, wenn eine Aktie ma locker 50% vom Hoch verliert? Heißt ja auch nicht das ich die Aktie dann sofort kaufe. Eine ordentliche Analyse schließt das natürlich nicht aus.

Grüße

@all, danke für die bisherigen Tipps. Was haltet Ihr von TUI und der DT-Telekom? TUI wird mir irgendwie zu sehr für den Deal im Schiffscontainerbereich abgestraft, und ist stark überverkauft. da überlege ich bei knapp über 15 reinzugehen. Bei der DT-Telekom überlege ich auch jetzt um die 14,5 reinzugehen.

@soyus1, gabs bei Wapme nicht kürzlich extrem schlechte News? Ich hab da bei WO vor ein paar Tagen mal gestöbert, weil ich den Chart interessant fand, aber hab dann sehr schnell mein Interesse verloren, weil mir das zu unsicher war. Weiß jetzt aber nicht mehr welche News das war.
Antworten
soyus1:

@katjuscha

28.10.05 14:13
Es gab schlechte Presse, weil von manchen Contentanbietern das simcash Verrechnungssystem missbraucht wurde; Mittlerweile ist das nicht mehr möglich und es gibt 2 neue Pressemitteilungen die ich als positiv Werte:

* Neustart mit optimiertem Jugend- und Verbraucherschutz
* Wapme optimiert personelle Ressourcen & Prozessse

Beide hier unter einem Klick zu finden:

http://www.ariva.de/board/235531

mehr gibt es noch in anderen ariva und wo threads, aber will das Posting nicht überfüllen.

Gruß
Soyus
Antworten
Kritiker:

Nicht, weil ich sie halte:

28.10.05 14:32
Doch Salzgitter wurde heute wieder mit Kursziel 50,- gepriesen.
Und Bechtle gehört mind. auf 18,- !
Auch nuessa's Conti wird sich erholen.

Zur Lage vermute ich, daß Anleger aus den USA zur dt. Börse wandern.
DAX & Co. sind unten und mit der dt. Wirtschaft muß es bald aufwärts gehen. Die penetranten Einkäufe mit Drücker-Vorlauf sind unübersehbar.

TKom sind für mich nach wie vor Tapeten.
Wapme fehlt die Seriösität, die erinnern mich an Zuhälter.
Auch bei brain-force ist mir das "Geschrei" zu laut.
Wie Du weißt, Katjuscha, bin ich sehr direkt.
Bis bald - man schreibt sich! -Kritiker.
Antworten
KTM 950:

Plasmaselect ist auch so ein Kandidat,

28.10.05 14:35
der mächtig unter die 200 Tagelinie geruscht ist, trotz einiger Kaufempfehlungen in den letzten 2 Wochen.
Das sind zwar gute Kaufgelegenheiten aber trotzdem kann man nur den Kopf schütteln, was da bei einigen Werten in dieser Woche los war, ist.
Bin gerade nicht mehr so flüssig, da einiges in KE bei Biotest rein ging, hab heute zu 18,5 die neuen Aktien eingebucht bekommen, momentan notieren sie bei 23,20, hat sich auch gelohnt.
Antworten
Katjuscha:

Plasmaselect gekauft zu 5,40. Guter Tipp!

28.10.05 15:14
Hab mich kurz mal eingelesen. Die wachsen ziemlich stark, haben eine EK-Quote von über 60% und derzeit ein KGV05 von 11,5 was nächstes Jahr weiter sinken dürfte.

Also genau solch Werte meine ich. Bringen mal ein etwas schlechteres Quartalsergebnis, und schon meinen die Anleger das Ding mit 35% Kursbaschlag betrafen zu müssen. Ärgerlich das ich nicht heute morgen zu 5,20 rein bin, aber ich denke hier müsste eine Gegenreaktion erfolgen. Die Umsätze sprechen auch dafür, das heute "feste Hände" am Markt waren, die unten aufgesammelt haben.

Danke KTM 950!
Antworten
Meiko:

Und positive Charttechnik schafft höhere Kurse.

28.10.05 15:29
Was ich damit sagen will ist, dass man auf Umkehrsignale warten soll die am besten noch bei Unterstützungen auftreten.
Antworten
Katjuscha:

@Meiko, Versteht sich ja von selbst

28.10.05 15:45
Ich kaufe natürlich keine Aktien, die gerade unter die 200-Tage-Linie oder eine wichtige horizontale Unterstützung auf SK-Basis gefallen sind, wenn es da keine weiteren Unterstützungen gibt.
Aber im Falle Progeo dürfte nach dem Ausverkauf die 2 € Marke als Hoch aus dem Jahr 2004 und psychologische Unterstützung ein erster Wendepunkt sein. Kann mir jedenfalls kurzfristig einen weitern Verfall kaum vorstellen.
Und bei Plasmaselect ist man heute auch auf der Unterstützung eines Verlaufshochs aufegschlagen, und hat dort intraday nach oben gedreht. Wenn wir heute bei 54,-5,5 schließen, ist auch die 200-Tage-Linie nur leicht verletzt worden. Das sieht ähnlich aus wie bei Höft&Wessel, sogar was die Kurse angeht. Kurzfristig kann es gerade nach den heutigen hohen Umsätze wieder auf 6,0-6,5 gehen, allein schon als technische Gegenreaktion.

Sayonara!

Ich werde in Japan übrigens auch Meiko genannt! :)

Grüße
Antworten
Meiko:

Katjuscha

28.10.05 16:09
Continental hat heute die untere Aufwärtstrendlinie bei 61,50 durchbrochen, konnte sie aber wenig später wieder übersteigen, wenn man für den Gesamtmarkt positiv gestimmt ist das natürlich ein schönes Kaufsignal.
Da ich etwas negativer für mindestens die nächsten 1-2 Wochen bin, habe ich eben Bayer geshortet TB87ND , sie ist gestern auf SK Basis unter die unterere Aufwärtstrendlinie bei 28,35 Euro. Heute wurde diese Linie geteste und der Kurs ist exakt an der Linie abgeprallt und genau da also bei 28,33-28,36 habe ich Bayer geshortet, also mit minimalem Risiko.
Antworten
Milchmädchen:

2 Kandidaten für die Auswahlliste

28.10.05 16:22

Masterflex  WKN 549293:
Heute die 200-Tage-Linie intraday getestet. Jetzt schon wieder auf dem Weg nach oben.

Porsche WKN 693773:
Heute ebenfalls Test der 200-Tage-Linie. Gibt noch eine (schwache) Unterstützung bei 578 EUR - noch nicht getestet.
Antworten
Katjuscha:

Progeo jetzt 2,32 zu 2,40 . Nicht schlecht

01.11.05 10:26
Sind vom Tief am 28.10. schon 15%.

Jetzt bin ich mal auf Plasmaselect gespannt. Die haben 2 Mal intraday bei 5,2 nach oben gedreht, und man attackiert jetzt die 200-Tage-Linie von unten. Sollte diese wieder überwunden werden, sind sofort Kurse von 6,5 € möglich. Bei H%W lief es sehr ähnlich.
Antworten
Katjuscha:

Charttechnischer Vergleich H&W vs. Plasmaselect

01.11.05 10:38
Sehr ähnlich wie ich finde, nur mit 1-2 Tagen zeitlicher Differenz.

Negative Charttechnik schafft günstige Kurse 2201800

Negative Charttechnik schafft günstige Kurse 2201800

Antworten
Kritiker:

Neuer Kandidat: PVA Tepla !

01.11.05 16:22
- gefallen? - oder sind sie nicht mehr wert?
Silicium-Kristalle braucht jetzt die ganze Welt!
meint - Kritiker.
Antworten
KTM 950:

Ich würde noch abwarten,

01.11.05 16:36
mir sieht es danach aus als würden die noch weiter nachgeben.
Bin zwar schon recht früh eingestiegen, bei 2,54, aber bei 4,82 vor 4 Wochen dann wie der raus. Ansonsten gebe ich dir recht, dass der Markt für Siliciumwaver recht positiv ist, weltweit.
Bei Tepla könnte auch noch ein schlechtes 3 Q folgen, mal die Zahlen abwarten, da sich der Auftrag mit China verzögert.
Negative Charttechnik schafft günstige Kurse 18713
Antworten
Katjuscha:

Noch passt die Aktie auch nich unbedingt in diesen

01.11.05 17:04
Thread, denn die schlechte Charttechnik dürfte ja jetzt erst mit Kursen unter 4 € zu Folgeverkäufen führen. Die Aktie ist schon vor 2 Wochen unter die 200Tage-Linie gefallen, hölt sich aber noch an der Unterstützung knapp unter 4 €. Gehts da drunter, dann wird es wohl Zeit sie auf StrongWatch zu legen, denn dann kann man vielleicht unter bei 3,3-3,5 abfischen.

Kenne allerdings die derzeitige fundamentale Bewertung der Aktie nicht, so daß ich mir da kein endgültiges Urteil erlauben kann, ob die Aktie noch 15% fallen kann.
Antworten
janosh:

Was haltet Ihr von Parsytec ? 508990

01.11.05 18:04
nach angek. Umsatzrückgang (-verschiebung) ziemlich nach unten gedrückt wurden...

Negative Charttechnik schafft günstige Kurse 2202768

Antworten
Katjuscha:

Habs mir Parsytec mal kurz angeschaut, aber sie

01.11.05 19:25
gefällt mir fundamental nicht so richtig.

Notiert zwar nur knapp über Buchwert und die EK-Quote ist sehr gut, aber wenn man 2 Mal in Folge den Ausblick in Hinblick auf die Auftragseingänge negativ abändert, fragt man sich wo in der GUV die Phantasie liegt. Parsytec dürfte nach den jetzigen Verlautbarungen des Vorstands einen Umsatz von 28,0-28,5 Mio € und einen Überschuss von 1,0 Mio € im Gesamtjahr erreichen. Im nächsten Jahr möchte man zwar eine Nettorendite von 7,5% erreichen, aber das war noch bevor man die sinkenden Auftragseingänge zu verzeichnen hatte.
Rechen ich mal mit etwas sinkenden Umsätzen im Jahr 2006 und einer Nettorendite von 6% komme ich auf ein KGV06 von 14. In diesem jahr liegt es etwa bei 20. Da die Aktie wie gesagt nur knapp über Buchwert mit einer guten EK-Quote notiert, dürfte nach unten eigentlich bei 1,8 € Schluss sein, aber nach oben fehlt leider auch die Phantasie, zumindest fundamental.

Charttechnisch kann man nach dem starken Kursverfall sicher mal bei 2,0-2,1 einen Zock eingehen. Kann sicherlich wieder bis zum letzten Tief bei 2,4 laufen. Aber obs viel weiter geht? ...

Langfristig hängts halt davon ab, ob sich die Auftragseingänge wieder beleben. Dann ist ein KGV von 14 sicherlich nicht zu teuer, aber dann muss auch wieder eine Perspektive auf weiter steigende Gewinne gegeben sein.

Also Danke für den Tipp! Bei 2,00 würde ich sicherlich auch mal etwas wagen. Vielleicht gibts ja zum Ende des Jahres wie immer depottechnische Verkäufe. Konnte ich letzten Dezember bei vielen gefallenen Engeln nutzen. Da kriegt man dann schlecht laufende Aktien des Jahres oft zu Spottpreisen, weil die Anleger im Dezember ihre Verluste realisieren. Könnte ja bei Parsytec dann auch ne gute Gelegenheit sein.

Jetzt warte ich mal noch ab!

Grüße
Antworten
Katjuscha:

Parsytec hat gestern die 2,00 getestet, und ist

03.11.05 10:27
nun wieder nach oben abgeprallt. Könnte natürlich wieder in den Bereich 2,4-2,5 vorstoßen. Für mehr fehlt mir aber auch erstmal die Perspektive.

Trotzdem sichert natürlich das Eigenkapital von 2,2 € pro Aktie und der hohe Cashbestand nach unten ab.
Antworten
Katjuscha:

Progeo heute plus 13%. Allerdings kaum Umsatz

03.11.05 10:56
Hat da jemand vergessen ein Limit aufzugeben, oder gibts irgendwelche tollen News?

Jedenfalls hat die Aktie damit schon 30% vom Tief letzte Woche (Threaderöffnung) gemacht. Schlechte Charttechnik kann sich also lohnen. ;)
Antworten
Knappschafts.:

Paragon mit einem Kursziel von über 20 Euro!

03.11.05 11:20
Auch so eine Aktie die immer wieder einmal verprügelt wird obwohl die Unternehmenszahlen in meinen Augen fast immer eingehalten wurden! In W : O gibt es einen Thread der seit Jahren diese Erfogsbilanz vom ersten Tag der Neuemmission an darestellt! Eine echte Erfolgsgeschichte die bis heute immer noch nicht richtig wahrgenommen wurde. Die neusten Zahlen sind noch nicht einmal annähernd im Kurs eingearbeitet!

aktiencheck.de - paragon erzielt Rekordumsatz  

11:00 03.11.05  

Die paragon AG (ISIN DE0005558696/ WKN 555869), ein Hersteller und Entwickler von Sensoren und Sensorsystemen, erzielte im dritten Quartal 2005 mit fast 20 Mio. Euro den bisher höchsten Quartalsumsatz in der Unternehmensgeschichte.

In den ersten neun Monaten 2005 wuchs der Umsatz dadurch im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von 47,3 Mio. auf 55,9 Mio. Euro. Dies bedeutet ein Plus von 18,1 Prozent.

Gleichzeitig verbesserte sich das EBITDA um 32,5 Prozent von 7,2 Mio. auf 9,5 Mio. Euro. Das EBIT erhöhte sich in den ersten neun Monaten 2005 um 19,3 Prozent auf 4,4 Mio. Euro, nach 3,6 Mio. Euro im Neun-Monatszeitraum 2004.

Der Vorstand der bekräftigte ferner die aufgestellten Prognosen für das gesamte Geschäftsjahr, welche die CULLMANN GmbH noch nicht enthalten.

Bisher stiegen die Aktien um 2,29 Prozent und stehen derzeit bei 16,55 Euro.

Negative Charttechnik schafft günstige Kurse 2206351

Negative Charttechnik schafft günstige Kurse 2206351

Antworten
Katjuscha:

Habe Plasmaselect erstmal verkauft, aber nur weil

03.11.05 11:35
mein Depot gefährlich wenig Absicherung hatte. Hatte nur noch 2% Cash und keine Shorts oder ÄÖhnliches im Depot. Außerdem sind mir gleich wieder 2 weitere Tradingchancen ins Auge gefallen.

Hat also absolut nichts mit Plasmaselect zu tun. Die Umsätze sprechen m.E. wieterhin für "feste Hände", die hier zugreifen. Aber wie gesagt, ein bißchen Depotabsicherung muss sein, und 10% Tradinggewinn nach 3 Handelstagen ist ja auch nicht schlecht.
Antworten
Kicky:

Silicon Sensor ?

03.11.05 12:18
hat gerade die 200-Tagelinie unterschritten,aber interessant ist,dass die Prognose nach Erwerb der Microelectronic Packaging Dresden auf die dreifachen Höhe angehoben wurde.Der Umsatz ist mit  9,4 Mio. Euro  um 11% gefallen, aber soll „für das Geschäftsjahr 2006 einen Umsatz von etwa 30 Mio. Euro und ein EBIT von etwa 3,5 Mio. Euro.“betragen
Antworten
Katjuscha:

United Labels schon mal auf die Watchlist.

08.11.05 13:36
Heute nach schlechter als erwarteten Zahlen über 15% im Minus. Halte die Aktie aber dennoch für unterbewertet. Sie ist aber aus einen bullishen Keildann doch nach unten weggebrochen, und notiert gerade leicht unter der 200-Tage-Linie.

Mal sehen, wo man sich stabilisiert. Klare Kaufkurse wären es bei 5,9 €, aber vielleicht dreht die Aktie sogar auf dem jetzigen Niveau schon wieder.

Negative Charttechnik schafft günstige Kurse 2214861

Antworten
permanent:

interessant habe den Thread gerade

08.11.05 13:46
erst entdeckt
Antworten
soyus1:

Curasan ist ein passender Kandidat!

09.11.05 13:44
Soeben erst entdeckt:

Curasan [ 549453 ]

am 14.11.2005 kommen noch dazu die Zahlen; alles weitere siehe rechts (habe den Filter umgestellt), sowie hier:

http://www.ariva.de/board/220790#jump2217510

Was meint Ihr?

Gruß
Soyus1
Antworten
Katjuscha:

@soyus1, passt doch gar nicht in den Thread, was

09.11.05 14:03
aber nicht heißt, das die Aktie kein Kauf wäre.

Jedenfalls kann bei Curasan ja von negativer Charttechnik keine Rede sein. Erst wenn die Aktie unter den Bereich 2,5-2,6 fällt, gäbe es charttechnische Anschlussverkäufe, die man dann nutzen könnte.

Was findest Du bei Curasan denn so spannend? Charttechnisch sicher ein Trade wert, aber da steht auch noch einiges im Ask! Fundamental kann ich den Wert nicht einschätzen. Wann wollen die denn wieder Gewinne machen?
Antworten
soyus1:

nur kurz:

09.11.05 14:19
- sehr interessanter aussichtsreicher Wachstumsmarkt
- weit unter Buchwert
- nicht beachtet worden in letzter Zeit
- denke eher das ASK ist demonstrativ wie bei BFC, weil sich jemand groß einkauft
- usw.
- last but not least: Doppelrunde hat meistens recht, aber jeder ist seines Glücks eigener Schmid...

Danke für die Korrektur, bin (noch) kein Chartexperte; hat für mich neg. ausgesehen, umso mehr finde ich Curasan interessant!
Antworten
soyus1:

@Katjuscha, die Antwort auf Deine letzte Frage:

09.11.05 14:33

Die curasan AG (ISIN DE0005494538/ WKN 549453) hat am Donnerstag das Ergebnis für das am 30. Juni beendete zweite Quartal des Jahres 2005 bekannt gegeben. Demnach konnte das auf Knochen- und Geweberegeneration spezialisierte Unternehmen bei steigenden Umsätzen den Verlust reduzieren.

Das operative Ergebnis (EBIT) verbesserte sich von -0,85 Mio. Euro auf nun -0,52 Mio. Euro. Der Quartals-Fehlbetrag verbesserte sich von -657.000 Euro auf nun -311.000 Euro. Die Umsatzerlöse stiegen von 1,7 Mio. Euro auf nun 2,3 Mio. Euro.

Die positive Entwicklung des internationalen Geschäfts - besonders mit dem neuen, eigenen Produkt curavisc gegen Gelenkarthrose - hat zur zweistelligen Umsatzsteigerung ebenso beigetragen wie der erhöhte Absatz im Bereich Knochenregeneration und dem Haemostyptikum stypro. Daneben wurde das strikte Kostenmanagement konsequent weitergeführt. Die dadurch erzielten Einsparungen bewirkten eine sichtbare Verbesserung auf der Ergebnisseite.

Die Unternehmensleitung sieht in dem Halbjahresergebnis eine Bestätigung für den für 2006 prognostizierten Turnaround.

Die curasan-Aktie gewinnt derzeit im Xetra-Handel 6,21 Prozent auf 3,08 Euro.

Wertpapiere des Artikels:
CURASAN AG

Autor: SmartHouseMedia (© wallstreet:online AG / SmartHouse Media GmbH),17:43 21.07.2005

Antworten
Katjuscha:

Gerade hat Curasan Kapitalerhöhung bekantgegeben

09.11.05 14:46
10%ige Verwässerung.

Kommt wohl drauf an was man mit dem Geld machen will, ob die Verwässerung dafür gerechtfertigt ist.
Antworten
soyus1:

Mittelverwendung: Bin auf 14.11.Q-Bericht gespannt

09.11.05 14:56
Der Mittelzufluss wird in erster Linie zur Finanzierung der Markteinführung einer neuen Produktlinie verwendet werden.

Schätze wird sich gut hebeln :-)

alles weitere auf:

http://www.ariva.de/board/220790#jump2217927
Antworten
Fundamental:

@Katjuscha

4
09.11.05 16:02
Das Ding hier ist einer der interessantesten und wertvollsten Threads die ich bisher gesehen habe ! Deine fundamentale Betrachtung in Verbindung mit der Charttechnik scheint mir eine hervorragende Kombination zu sein, wenngleich langfristig die Fundamentaldaten immer das wichtigste Kriterium bleiben werden.
However, möchte mal kurz meine wichtigsten Entscheidungskriterien darstellen:

- KGV Folgejahr bis maximal 15 (abhängig von EPS-Entwicklung)
- Umsatzwachstum (wichtig, da Gewinnwachstum nur über Kosteneinsparung dauerhaft nicht möglich)
- Ertragswachstum (überproportional zum Umsatz)
- innovative Zukunfts-Technologie oder -Geschäftsmodell (sichert Nachhaltigkeit)
- weiterhin positiver Ausblick (z.B. erhöhter Auftragseingang, Prognoseanhebung, etc.)

Seitdem ich mein Portfolio auf diese Kernpunkte umgestellt habe, konnte ich eine Performance von etwa 30% erzielen. Ich stosse Aktien erst dann ab, wenn ein fundamental schlechter Q-Bericht kommt, der die Zukunftsperspektiven deutlich eintrübt.

Wäre schön, wenn Du Deine (entscheidenden !) Kriterien ergänzen würdest. Ich kann beispielsweise nicht nachvollziehen, warum z.B. der Buchwert, die Eigenkapitalquote oder das KUV-Verhältnis wichtig sein sollen, wenn die o.a. Punkte allesamt zutreffen ...

Viele Grüße,
- Fundamental -
Antworten
Katjuscha:

@Fundamental, interessantes Posting

4
09.11.05 18:09
Also ich sehe es sehr ähnlich wie Du, wobei bei mir EK-Quote, Buchwert und KUV bei bestimmten Aktien durchaus auch eine Rolle spielen können, aber doch eher selten.

Wenn beispielweise eine Aktie im Branchenvergleich ein niedriges KUV hat, könnte das darauf schließen, dass dieses Unternehmen möglicherweise aus einem temporären Grund (z.B. hohe Abschreibungen, Auftragsverschiebungen im Periodenzeitraum) einen niedrigen Gewinn erzielt hat, und deswegen die Aktie abgestraft wurde. Das sind dann aber eben oft nur temporäre Gründe, die den Gewinn verringert und damit das KGV extrem erhöht haben. Insofern ist das KGV manchmal natürlich noch weniger aussagekräftig als das KUV. Und im angesprochenen Fall könnte das KUV ein Hinweis auf eine Turnaroundchance im Folgejahr sein. Also antizyklisches Kaufen.

Den Buchwert verwende ich eigentlich nur, wenn die Aktie auf Buchwert oder darunter notiert, denn dann sichert er einfach ab. Ist natürlich auch egal, wenn gar keine Aussicht auf positiven CashFlow in den nächsten Jahren besteht, aber es gibt genügend Aktien (wie eben derzeit Parsytec), die auf Buchwert notieren, auch sonst eine gute Bilanz aufweisen (da wären wir bei der EK-Quote), und immerhin einen guten CashFlow haben, also letztlich den Buchwert sogar noch steigern. Da ist dann auch mal ein KGV von 15-20 nicht weiter wild, zumindest wenn es eine gewisse Wachstumsperspektive gibt.

In Stichpunkten kann ich es deswegen schwer zusammenfassen, denn es gibt wenig Aktien, wo alles so klar auf der Hand liegt. Nemetschek hätte ich zum Beispiel letztes Jahr bei Kursen von 6,5 € nicht entdeckt, wenn ich auf Aktienkennzahlen wie KGV, KUV oder auch KBV geguckt hätte. Da war ein Blick auf die Bilanzrelationen und den CashFlow wichtig. Daraus war eben klar erkennbar, welche CashCow Nemetschek ist, und wie sich nach der neuen Rechnungslegung auch die Gewinne ab 2005 stark erhöhen werden. Dazu kam der Cashbestand des Unternehmens, der anorganisches Wachstum, hohe Dividenden und ein positives Zinsergebnis ermöglicht. Also alles Dinge, die du in deinen Stichpunkten nicht erwähnt hast, die aber durchaus in Verbindung mit diesen Stichpunkten eine enorme Performence bringen können.

Wenn ich es aber doch in Stichpunkten zusammenfassen müsste, würde ich vermutlich eher beschreiben, in welcher reihenfolge ich eine Aktie analysiere.

1. Man wird über Internetforum oder Börsenmagazin entweder auf eine bestimmte Aktienkennzahl oder auf eine Chartformation aufmerksam gemacht. Ich schaue mir zuerst den Chart an, ob der interessant aussieht. Überkauft, überverkauft, gerade ausgebrochen, unter Unterstützung gefallen etc.! Da fallen dann schon mal 50% der Tipps raus.
2. Ich gucke mir die GUV-und BilanzDaten im Jahresvergleich an.
2a) wächst das Unternehmen bei Umsatz und überproportionale beim Gewinn
2b) wie hoch ist die Verschuldung? EK-Quoten unter 30% kommen nur in Ausnahmen in Frage.
2c) wie hoch ist das KGV? Gemessen am Wachstum vertretbar?
3. Lässt das Geschäftsmodell weiteres Wachstum erwarten?! Wenn ich das nicht selbst einschätzen kann, frage ich in den Foren nach. Geht mir derzeit bei einigen Medizintechnikaktien so, die ich sehr interessant finde, aber nicht bescheid weiß. Ein Indiz ist aber sicherlich der Auftragseingang.
4. Genaue Analyse des letzten Berichts, also auch des Anhangs. Sind bestimmte Sonderfaktoren vorhanden, die den Gewinn im Periodenzeitraum stark geschmälert haben, und die der breite Markt noch nicht entdeckt hat? Denn das sind meist die Aktien, die zwar nicht die typische Turnaroundspekulation eines Pennystocks darstellen, aber die trotzdem genügend Gewinnwachstum in den Folgequartalen versprechen, selbst wenn das Umsatzwachstum nur 5-10% groß sein sollte.

Sollte ich nach diesen Punkten zu einem positiven Urteil gekommen sein, muss ich mich halt entscheiden, ob ich gleich zuschlage. Hängt dann stark von dem Bekanntheitsgrad der Aktie und der daraus resultierenden Psychologie am Markt ab. Oder warte ich aus charttechnischen Gründen auf einen besseren Einstieg.

Jedenfalls kann ich nicht sagen, dass ich bestimmte Aktienkennzahlen eindeutig vorziehe, auch wenn es sicherlich einige User hier bei ARIVA und WO gibt, die desöfteren der Meinung sind, ich würde zu sehr auf das KGV schauen. Ist aber immer eine Verbindung des KGVs mit dem Wachstum und den Bilanzdaten. Grob zusammengefasst gesagt, ich schaue, wie eine Aktie das KGV erreicht. Und da spielen eben diverse Gründe eine Rolle. Was bringt mir beispielsweise ein hohes Ebitda, wenn aber die Bilanz Abschreibungen befürchten lässt? Was bringt mir ein hohes Ebit, wenn das Unternehmen hochverschuldet ist, und enormen Zinsaufwand bewältigen muss, und vielleicht sogar eine Kapitalerhöhung nötig wird? Was bringt mir 30% Gewinnwachstum pro Jahr bis 2007, wenn die Aktie jetzt schon mit KGV von 60 bewertet ist? etc. etc.
Du weißt schon, was ich sagen will.

Na ja, das Posting ist lang geworden. Zeigt wie kompliziert die Analyse sein kann. Obwohl ich sagen muss, das man irgendwann dafür ein Auge entwickelt hat. Meist brauche ich keine Stunde mehr, um zu erkennen, ob eine Aktie ein Kauf ist oder nicht. Viele Börsianer nehmen sich aber nicht mal mehr die Zeit für 10 Minuten Analyse, und die fallen dann oft aus allen Wolken, wo denn plötzlich die Abschreibungen herkommen oder die Kapitalerhöhung, weil sie sich die Bilanz nicht einmal angeschaut haben. Deswegen finde ich 99% aller Analystenempfehlungen auch total unsinnig, weil sie sich meist nur auf das KGV und das Wachstum beziehen. Da muss der Anleger voraussetzen können, dass sich der Analyst auch sonst mit dem Unternehmen befasst hat, was ich bei vielen Analysten bezweifle. Insofern spielen Buchwert und EK-Quote genau wie das KUV wie beschrieben durchaus ein Rolle.

Grüße

Antworten
KTM 950:

Würd euch einen Stern geben,

09.11.05 18:28
darf leider noch nicht.

Habt ihr schon mal auf dieser Seite, Forum vorbeigeschaut?

www.antizyklisch-investieren.de/

Sehr interessant meiner Ansicht nach.
Antworten
nuessa:

hehe

09.11.05 18:36
Katjuscha ist der marx der Fundamentalanalyse auf Ariva *gg* hol mir erstmal nen Snickers dann less ich Dein Posting komplett *gg* weiter so

Grüße

nuessa
Antworten
Fundamental:

@katjuscha

09.11.05 19:12
Hochinteressant und wirklich fundiert - Deine Grundsätze decken sich sehr mit meiner "Strategie". Möchte aber den einen oder anderen Punkt nochmal aufgreifen:

Grundsätzlich werden "außergewöhnliche" Punkte wie eine Auftragsverschiebung oder kurzzeitig hohe Abschreibungen im Geschäftsbericht erwähnt. Insbesondere ist für mich der Ausblick natürlich das A und O in jedem Bericht. Spätestens hier wird vom Management darauf hingewiesen, wie sich diese Punkte voraussichtlich entwickeln - da spare ich mir ne Menge Arbeit :-)  (Ausnahmen sind hier natürlich Läden wie intershop usw. - dem Management nehme ich aus Prinzip rein gar nichts mehr ab !).
Die EK-Quote ist mir aus dem Grunde auch egal, solange EBIT, EBITDA und Netto-Egebnis überproportional zum Umsatz wachsen. Daraus geht hervor, dass Zinsaufwendungen (und Abschreibungen etc.) kompensiert werden und die Kette bis hin zum Jahresüberschuss durchgängig ist.
Der Cash-Flow ist bei o.a. Situation auch nicht mehr so relevant, da dieser z.B. durch Aquisitionen geringer ausfallen kann. Im Idealfall sollte aber natürlich auch der CF überproportional zulegen - dann wäre alles im "Grünen Bereich".
Die Charttechnik, und das sage ich als langfristiger Anleger aufgrund des Fiskus (hab Skrupel ...), ist mir auch relativ egal. Da überwiegt in mir ein Warren Buffet, der da sagt: "Meinetwegen könnte die Börse für 1 Jahr geschlossen werden - das hat keinerlei Auswirkung auf meine fundamentalen Investments !" Wenn die o.a. Punkte passen, schlage ich zu (z.B. letzte Woche bei Kontron - aber dazu später einmal mehr).
Abschließend noch zu den Analysten und den Foren hier bzw. in WO. In den wenigsten Fällen sind hier echte Informationen vorhanden - daher auch meine positive Reaktion auf diesen Thread hier ! In den allerwenigsten Fällen werden genau diese Punkte, die wir hier diskutieren, tiefgründig betrachtet. Es ist wirklich erschreckend, welche Inkompetenz und Dilletantismus auf der einen bzw. blinde Gier und auf der anderen Seite existiert.
Aber auch da bleibe ich den Grundsätzen des Warren Buffet und erwarte lieber 20% Pro Jahr im Schnitt als schnelle Gewinne auch schnell wieder zu verzocken !

Viele Grüße !
Antworten
Katjuscha:

@Fundamental, gehe mit Dir nahezu 100% konform.

09.11.05 19:34
Habe aber schon noch ne Anmerkung zur EK-Quote.

Ich schrieb ja vorhin das ich Aktien mit EK-Quote unter 30% nur unter Ausnahmen anfasse. Das hat 3 Gründe.

1) Grundsätzlich gibts genügend interessante Aktien, die ich mir angucke. Da ich nur für 8-9 Werte Platz im Depot habe, fällt bei mir alles raus, was auch nur annähernd nach zu hohem Risiko aussieht.
2) Du schreibst, solange die Gewinne überproportional zum Umsätze wachsen, ist die EK-Quote ziemlich egal. Na ja, du hast zumindest recht, dass dann kein akute Gefahr fürs Unternehmen mehr besteht, aber für die Aktienbewertung könnte es eine Rolle spielen, nämlich dann wenn ein Vorstand z.B. annimmt, die Wachstumsraten wären temporär, und er deswegen diese Phase für eine Kapitalerhöhung nutzt, um damit seine EK-Quote und Cashbestand zu verbessern. Das ist langfristig ja nicht unwichtig, gerade wenn es in Krisenzeiten mal wieder darum geht, Fremdkapital bei Banken zu bekommen. Ich hab das mit diesen Kapitalerhöhungen schon ziemlich oft erlebt, vor allem wenn vorher der Kurs mit Hilfe von Analysten (die nur die hohen Wachstumsraten betont haben) hochgepusht wurde. Dann stehste plötzlich 6-9 Monate später da und wunderst dich was für eine langweilige und fair bewertete Aktie du im Depot hast.
3) Eigentlich habe ich den Grund eben schon genannt. Ich traue mir nicht zu, langfristige Prognosen über die Volkswirtschaft oder die Börsen allgemein abzugeben. In solchen schlechten KonjunkturZeiten kann auch eine wachstumsstarke Aktie mal Einbrüche bei den Aufträgen erleben. Da ist es schon wichtig, wenn man dann eine EK-Quote hat, die den Banken genügt.

Ich wills aber auch nicht überbewerten. Natürlich ist die EK-Quote unter mittelfristigen Aspekten ein weicher Faktor bei der Analyse. Ob das dann z.B. 40% oder 80% sind, ist fast egal, zumal das ja auch von der Branche abhängt.

Grüße
Antworten
KTM 950:

Hab mal wieder so einen Kandidat.

10.11.05 08:22
Schaut euch mal Albis leasing ( 656940 )an.  
Antworten
Katjuscha:

Langsam wird Nemetschek zu so einem Fall

10.11.05 12:07
Hätte nicht gedacht das Nemetschek so stark fallen könnte, aber scheinbar steigt hier jemand aus, der entweder auf Charttechnik achtet, oder einfach Gewinne mitnehmen will. Die Umsätze sind aber ziemlich hoch bei in den letzten Tagen nur noch ganz leicht fallenden Kursen. Es sammelt also auch jemand ein.

Stelle gleich mal einen Chart rein!

Interessant könnten zudem die Analystentermine der nächsten 2 Wochen sein.

21.-23.11.2005
Analystenkonferenz auf dem Deutschen Eigenkapitalforum, Congress Center, Frankfurt Messe  

14.11.2005
German Technology Conference der Commerzbank, Frankfurt  

12.11.2005
Boersentag Muenchen, Deutsche Boerse Muenchen

Antworten
Katjuscha:

Heute Tief bei 12,0 - Abstauberlimit bei 11,3-11,5

10.11.05 12:13
       Negative Charttechnik schafft günstige Kurse 2219847

Antworten
nuessa:

Habe auch Abstauberlimit gesetzt allerdings schon

10.11.05 12:22
bei 11,90 € glaube nicht das es noch tiefer geht, falls ja, könnte Dein Limit greifen, nächstes Ziel wäre charttechnisch die 11,20 - 11,30 € Was ist nur los mit NEM, bin schon ein wenig enttäuscht, dachte um die 13,00 € fangen wir uns! Naja, einfach einsammeln, wer kann!

Grüße
(Verkleinert auf 58%) vergrößern
Negative Charttechnik schafft günstige Kurse 19461
Antworten
Kritiker:

Neuer Kandidat? Centrotec?

10.11.05 13:19
Hallo Katjuscha, ist Cttc (540750) zu stark geprügelt worden?
Die Ergebnisse sind wieder im Lot und mit CentroSolar steht dazu eine aussichtsreiche Tochter parat. Die MK beträgt "nur" 190 Mio!
Vergleiche mit NEM = MK 140 Mio ? (Pardon, ich will Dich mit diesem gegenüber nicht ärgern, doch es erklärt vielleicht NEM-Kurs).
Good trade - Kritiker.
Antworten
Katjuscha:

@Kritiker, ich will Dich auch nicht ärgern, aber

10.11.05 13:29
Centrotec ist mir zu teuer. Halte das Unternehmen für sehr gut und solide, aber die Aktienbewertung ist mir zu hoch.

Der Vergleich mit Nemetschek hinkt gewaltig, weil die Margen, CashFlow und Bilanzdaten völlig verschieden sind.

Übrigens mal an Alle, weil ich hier gerade wieder das Posting von KTM950 sehe. Sorry KTM950, ich finde die Aktie von Albis sehr interssant, und charttechnisch ist sie absolut einen Trade jetzt an der 200-Tage-Linie wert, aber der Thread heißt "negative Charttechnik schafft günstige Kurse". Damit wollte ich eigentlich ausdrücken, dass man in diesem Thread Aktientipps gibt, die eben wegen der schlechten Charttechnik stark gefallen sind, und nicht solche Aktien, die man nach einer Konsolidierung an der 200-Tage-Linie abfischen kann, wie beim Beispiel Albis.

Also ist wirklich nicht böse gemeint. Die Tipps sind ja durchaus gut, aber sie gehören dann doch mehr in einen Thread mit dem Titel "Tradingchancen", wie es ihn zum Beispiel vom User nuessa gibt.

Also nix für ungut. Albis habe ich übrigens vorhin zu 6,03 € auf deinen Tipp hin gekauft, KTM950. Danke dafür!

Grüße
Antworten
KTM 950:

Jo, jo Chefe der Fundamentalanalyse *gg*

10.11.05 14:08
Dann poste ich nur noch, wenn ich so Teile wie Plasmaselekt finde. :-)
Bei nuessa passt Albis, Deutz usw. vielleicht besser rein.

Aber ich seh die Aktien für mich nicht unbedingt zum Traden, da ich sie selber auch schon länger besitze, also schon einen sehr ansehnlichen Gewinn mein eigen nenne und auch noch länger halten werde. Für mich ist die Stituation eher eine Möglichkeit nachzukaufen. Für andere wo noch nicht investiert sind ein Möglichkeit einzusteigen, die es langfristig sehen, also über 1 Jahr halten wollen.
Deshalb sind für mich auch die Zahlen, wie KGV, Ebit, KUV, Eigenkapital, Umsatzwachstum, Gewinnwachstum usw. wichtige Kennzahlen.
Bei Tournaraundkandidaten, wie z.B Deutz, Biotest schau ich mir die Entwicklung der letzten 10 Jahren an, wenn es möglich ist. Was für Massnahmen ergriffen wurden, welche erfolge dadurch erzielt wurden und wenn die nicht das erwartete Resultat gebracht haben, für Konsequenzen daraus gezogen wurden, auch den Austausch des Managements.

Natürlich bietet es auch eine Möglichkeit zum Traden für einige Tage oder Wochen.

Grüßle
KTM
Antworten
Katjuscha:

Tue dir keinen Zwang an!

10.11.05 14:11
Ich lese bei nuessa ja auch mit. Also deine Tipps werde ich schon nicht übersehen. :)
Antworten
martin30sm:

BMP AG auch im Kampf mit der 200 Tage Linie

10.11.05 14:14
Was haltet ihr davon?  

Negative Charttechnik schafft günstige Kurse 2220101

Antworten
Anti Lemming:

Mein Vorschlag: Pfizer

10.11.05 14:31
http://www.ariva.de/board/205724

PFE (NYSE)
weltgrößter Pharma-Konzern, Dow-Jones-Wert

- 2006-KGV von 9,5 (historisch: 30)

- Dividende: 3,45 %

- Umsatz/Markkapitalisierung = 0,33

- Cash: 50 Mrd USD (knapp 7 Dollar pro Aktie)

- letzte Quartalszahlen durch Sofort-Abschreibung eines Übernahmekaufs "enttäuschend" (-> Kursverluste), bereinigt aber im Plus

- Downtrend seit 2001, jetzt möglicher Boden (siehe Charts im Thread)

- kein Schadensersatz-Risiko wie beim Konkurrenten Merck (Vioxx)

- Kostensparprogramm von 4 Mrd./Jahr ab 2006

- Patentabläufe bei Medikamenten durch neue Medikamente in der Pipeline gut abgefedert

- runtergeprügelt wegen Patentanfechtung des Hauptumsatzbringers Lipitor durch die indische Generika-Firma Ranbaxy. In England hat Ranbaxy den Prozess vor vier Wochen verloren, gestern in Norwegen. In USA, dem wichtigsten Markt, ist der Prozess letztes Jahr gelaufen, das Urteil wird Ende 2005 verkündet. Nach dem Sieg in England und Norwegen ist der Sieg in USA noch wahrscheinlicher. Bislang wurde er mit 90 % taxiert. Gewinnt Pfizer in USA, springt die Aktie von jetzt 22 auf bis zu 30 Dollar.

Antworten
Anti Lemming:

Hier der 5-Jahres Chart von PFE o. T.

10.11.05 14:33
(Verkleinert auf 96%) vergrößern
Negative Charttechnik schafft günstige Kurse 19469
Antworten
Meiko:

Secunet Security

10.11.05 14:45
Negative Charttechnik schafft günstige Kurse 2220162chart4.onvista.de/...E=1&GRID=1&VOL=1&SUPP_INFO=0" style="max-width:560px" >
Antworten
Katjuscha:

@Meiko, och Mensch

10.11.05 14:56
wo siehts du denn bei Secunet eine negative Charttechnik?

Ich seh da einen schönen Aufwärtstrend, und auch sonst nichts weltbewegendes, sowohl charttechnisch als auch fundamental.

Da ist Pfizer schon ein anderes Kaliber, auch wenn man die Aktie natürlich hebeln müsste, und ja auch kann. Hatte solche BlueChips eigentlich auch nicht im Hinterkopf bei Eröffnung des Threads, aber ist schon in Ordnung.

@AntiLemming, was hälst du langfristig von Pfizer? Wüde sich ein Optionsschein mit Basis 24 Dollar und Laufzeit Mitte 2007 lohnen? Oder könnte da der Zeitverlust stark zu Buche schlagen, also könnte die Aktie sehr lange nur seitwärts laufen?

Grüße
Antworten
Meiko:

Katjuscha, dann musst du dich mal deutlicher

10.11.05 15:15
ausdrücken.

"Dennoch gehts mir in diesem Thread darum, Aktien zu finden, die wie in den letzten Wochen häufiger geschehen nach dem Fall unter die 200-Tage-Linie oder anderen wichtigen Unterstützungen total übertrieben gefallen sind."

Pfizer hat doch nichts mit dem Thread zu tun, denn sie befindet sich seit über 5 Jahren in einem Abwärtstrend und Korregiert nicht nur gerade.

Dachte eher hier werden Aktien gesucht die noch im langfristigen Aufwärtstrend sind und sich gerade auf einem guten Eunstiegsniveau befinden!!

Also sag mir doch bitte was du genau willst!!

Antworten
Anti Lemming:

Katjuschka

10.11.05 15:51
Ich würde den Schein nehmen, den ich in meinem Musterdepot "Hedge 2005" (siehe Link neben meinen Postings) habe: TB8QJ3 (HSBC). Der hat einen Basispreis von 20 USD und eine Laufzeit bis Januar 2008, Bezugsverhältnis 1:10. Dieser Schein ist billig, weil er offenbar mit den Dollar-Calls auf PFE an der CBOE hinterlegt ist (gleiche Konditionen), den viele Pfizer-Aktionäre als Covered Call gegen ihre Aktien geshortet haben.

Der Original-Kontrakt hat das Kürzel WPEAD

bigcharts.marketwatch.com/quickchart/...6&time=8&bars=1&bars=8

und steht bei 4,80/5,10 Dollar. Da PFE bei 22,10 Dollar notiert, hat er einen inneren Wert von 2,10 Dollar, so dass die zwei Jahre Zeit weniger als 3 Dollar kosten.

Ein weiterer Vorteil dieses Scheins: Er hängt am DOLLAR-Kurs von Pfizer, so dass man
unabhängig ist von Kurs-Schwankungen bei EUR/USD. [Im Gegensatz dazu würde die in Frankfurt gehandelt Euro-Pfizer-Aktie (ADR) bei Wiedererstarken des Euros entsprechend nachgeben.] Dieser Wechselkurs fließt nur in die Umrechnung des US-Call-Preises in den deutschen Optionsschein-Preis ein. TB8QJ3 steht zurzeit bei 0,43/0,45 - das ergibt bei 1:10 einen mittleren Preis von 4,40 pro zugeordnetem CBOE-Kontrakt. Multipliziere dies mit 1,175 (EUR/USD) und Du erhältst 5,17 USD -> fast der gleiche Kurs wie WPEAD.
Antworten
KTM 950:

@Meiko, ich versuch es mal zu erklären

10.11.05 15:55
da ich auch nicht ganz im Sinne von  Katjuscha gepostet habe. Aber wenn du den Thread durch liest, erklärt sich das von alleine.

1. Es müssen Werte sein, bei denen fundamental noch alles stimmt, also die Kennzahlen im  
  grünen Bereich sind. Das KGV sollte unter 10-15 liegen, ein positiver Cash-flow  
  vorhanden sein, eine Eigenkapitalquote von min. 20%, bei niedrigem Cashflow auch
  mehr, eine gute Aussicht auf Umsatzwachstum und Gewinnwachstum, das auch nachhaltig
  sein sollte.

2. Die Werte müssen deutlich, deutlich unter die 200 Tage-Linie gefallen sein. Also  
  keine kleinen Kurzkorrekturen bis zu 100 Tage-Linie oder 200 Tage-Linie

3. Der Kursverfall kann z.B. durch Gewinnmitnahmen und Auslösung von SL,
  Verlustrealiesierung verursacht sein oder durch einen schlechten Quartalsbericht,
  wodurch einige Anleger aussteigen aber die Aussicht auf bessere Folgequartale
  vorhanden sein muss.

Der Wert, die Aktie muss also fundamental unterbewertet sein. Als Beispiel hat  Katjuscha Progeo genannt, Plasmaselect war mein Vorschlag, wurde akzeptiert.

Die Werte die einen Kursverfall, Korrektur bis zur 100 Tage-Linie oder 200 Tage-Linie hinter sich haben aber eine gute Aussicht auf Erholung sollten bei nuessa im "Traden mit nuessa" eingestellt werden.

Hab da noch ne Frage, bist du nur an Werten in Deutschland interessiert oder auch an anderen europäischen oder US Werten?  
Antworten
Oleg:

... es gibt viele Kanditagen

10.11.05 15:58
.. die von den derzeit VeryGodNews-verwöhnten-Anlegern mit kräftigen Kursstürzen bestraft worden sind.

Grammer AG ist meiner Meinung auch davon betrofen. Nach Gewinwachsturmsschwäche steigen Fonds und Beteiligungsgesellschaften aus - Kurs unter Druck. Es folgt eine Gewinnwarnung - Kurs unter den Rädern. Seit dem ist nicht viel passiert und es bröckelt weiter nach unten. Das Unternehmen steht eigentlich auf gesunden Beinen - die Frage ist wann es wieder nach oben geht.

Ich hatte das "Glück" am Tag vor der Gewinnwarnung einzusteigen ;-) Bin auch dann schweres Hezens bei 18€ ausgestiegen. Ich denke der Titel ist ein Spekulatives Long für erfahrene Trader.

Heiß finde ich derzeit: A0F6EW - passt aber zum Thema nicht, da erst seit September notiert ist.

Gruß Oleg
Antworten
Katjuscha:

Entschuldige bitte Meiko, falls ich mich nicht

10.11.05 16:06
klar genug ausgedrückt habe.

Ich will hier auch nicht als Korinthenkacker oder Wichtigtuer rüberkommen, weil ich hier so kleinlich vorgehe. Ist auch nicht meine Absicht, denn gute Tipps lese ich wie gesagt immer gerne.

Aber das ARIVA-Forum ist nun einmal groß, und um eine Aktie anzupreisen, die charttechnisch interessant aussieht, gibts genügend Threads, und ich bin der Meinung ich hätte in diesem Thread eindeutig klar gemacht (allein schon durch die Überschrift) was ich für Aktien (nur in diesem Thread) suche. Nämlich Aktien, die kurzfristig sehr stark aufgrund charttechnischer Signale gefallen sind, aber kurz vor Unterstützungens stehen, die den rasanten Fall (mehr als 20% in kurzer Zeit) auffangen könnten. Secunet hingegen ist für mich weder fundamental noch aus dieser charttechnischen Sicht interessant. Wenn Du Secunet aufgrund der Tatsache empfehlen möchtest, das der Kurs an der 200-tage-Linie gedreht hat und  sich in einem langfristigen Aufwärtstrend befindet, dann mach das in Tradingchancen-Threads oder halt im Secunet-Forum!

Ist genau wie bei KTM950 nicht böse gemeint. Ich sehe nur nicht den Sinn, wozu ich eigentlich noch Überschriften und Eingangspostings verwende, wenn dann doch jeder User seine Aktie anpreist, von der er kurzfristig eine gute Performence erwartet.

Was Pfizer anbelangt, gehört die hier natürlich eigentlich auch nicht rein, aber zumindest hat AntiLemming auch fundamental begründet, wieso die Aktie (hier eben unter mittelfristiger Sicht) übertrieben stark gefallen ist, und das dann eben (wie von mir in Posting #1 erwähnt) charttechnisch noch verstärkt wurde. Insofern passt Pfizer natürlich nicht als kurzfristiger Trade, aber schon als antizyklischer Kauf nach einem zu starkem Abstrafen fundamentaler und charttechnischer Natur.

Ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich machen. Aber lange wird der Thread vermutlich eh nicht erhalten bleiben. Schaun wa mal!

Grüße
Antworten
Mecki:

Wird hier Solar-Fabrik akzeptiert?

10.11.05 18:35
Die Aktie notiert knapp 20% unter der 200-Tage Linie und ca. 50% unterm Jahreshoch und weist eigentlich gutes Gewinnpotential für 2006 auf. Das KGV06e liegt laut comdirect inzwischen unter 12 und die EPS-Schätzungen können sich auch sehen lassen (05e: 0,34; 06e: 0,87).
Ich bin mit einer kleinen Position bei 10 EUR eingestiegen. Bei 9 EUR würde ich noch mal nachlegen..

Solon ist so ein ähnlicher Fall...

Gruß Mecki

Negative Charttechnik schafft günstige Kurse 2221062

Antworten
Fundamental:

Prionet, WKN 691640

10.11.05 21:50
Fundamentals 1. Halbjahr:
- Umsatz: 19 Mio. (+30%)
- EBIT: 0,9 Mio. (+55%)
- EPS: 0,06 (+34%)
- Cash-Flow: 1,2 Mio. (+52%)
- Auftragsbestand: 46 Mio. !
- Investitionsvolumen: 4,9 Mio (+350%) !

Prognose:
- Umsatz: (mindestens !) 40 Mio.
- Ergebnis: überproportional
- EPS 2005: 0,19 €
- KGV 2005 = 20

Insbesondere stimmen mich der riesige Auftragsbestand sowie die hohen Investitionen und die hervorragende Resonanz auf die neuen Produkte positiv !
Negative Charttechnik schafft günstige Kurse 19511
Antworten
megalith:

Hallo Katjuscha

11.11.05 16:09
Dein Posting 40 ist einer der besten Beiträge die ich bis jetzt hier bei Ariva gelesen habe - gut ausgeführt....

Dein sicherlich mit Augenzwingern geschriebenes Forumsprofil hat dich nun endgültig eingeholt.... obergrins

"Ich bin Pittiplatsch, Der Liebe!
Total fauler Langfriststudent, der nur am schnorren ist, und so tut als hätte er Ahnung vom Börsengeschehen.
Dazu bin ich total linksradikal eingestellt, was mich bei den Börsianern noch unseriöser macht."

zu Beitrag 40:
- KGV-Diskussion
die Höhe des KGVs ist nicht unbedingt so entscheidend, wichtiger ist, dass das Gewinnwachstum möglichst weit und auf Sicht eines längeren Zeitraums (2 Jahre) über dem momentanen KGV liegt....
und hier kommen wir zu einem wichtigen Punkt, den du noch nicht angesprochen hast

- Vertrauensvolles Managment
versprechen die das blaue vom Himmel..., oder konservative Prognosen...., in der Vergangenheit richtig die Weichen gestellt...., haben die ihr Geschäft im Griff..., usw.
nicht immer leicht zu beantworten, aber oft hilft da ein Blick in die Vergangenheit...

- Vorsicht bei der Charttechnik im Smallcap-Bereich, sie ist m.E. hier nur begrenzt einsetzbar...., eben anders als bei großen Werten.....

- bei den Smallcaps (die du ja oft im Visier hast) ist sicherlich auch eine Portion Psychologie und auch Phantasie zu beachten.....

Gruß
megalith

Ps. der seit Jahren ein Teil deiner Beiträge interessiert verfolgt

Antworten
Fundamental:

@megalith

11.11.05 17:07
Na das mit dem Management hätte ja auch vom guten alten Warren Buffet kommen können - denn genau das ist ein wichtiger Ansatz seiner Value-Strategie ! However, bin aber der Meinung, dass es für uns "Sterbliche" meist nur den Blick in die Vergangenheit gibt ... aber auch dieser Blick ist kein Garant für den zukünftigen Erfolg des Managements (im Gegensatz dazu hat Buffet alle Manager persönlich auf "Herz und Nieren" geprüft !)

Zum Thema "Nachhaltigkeit des Gewinnwachstums (mindestens 2 Jahre)" stimme ich Dir auch zu. Ich war früher - wie Katjuscha auch - sehr fixiert auf das niedrige KGV. Habe aber die Erfahrung machen müssen, dass niedrige KGV`s viel zu oft weniger beachtet werden als hohes Gewinnwachstum - zumindest kurz- und mittelfristig. Irgendwie sind manche Werte / Branchen einfach höher bewertet, und andere bleiben auf ihren niedrigen Bewertungen lange Zeit kleben (Hannover Rück, Depfa Bank). Bin daher auch, mehr vom niedrigen KGV abgerückt - im Idealfall gilt aber natürlich: Hohes Gewinnwachstum bei niedrigem KGV :-)

Für die Nachaltigkeit des Gewinnwachstums ziehe ich die Vergangenheit heran. Noch wichtiger ist mir aber der Innovationsgrad des Geschäftsmodells, bestenfalls natürlich in Verbindung mit der Technologieführerschaft in dem Marktsegment ! Woran kannst Du die Nachhaltigkeit erkennen ?

Die Charttechnik ist für mich grundsätzlich sekundär, da mit einer adhoc-Meldung sehr schnell alles über den Haufen geworfen ist. Und rational überlegt: Warum sollte die Charttechnik auf Dauer ein fundamental starkes Wachstumsunternehmen mit den o.a. Hard-Facts bestimmen ? Dies kann doch nur bestenfalls kurzfristig der Fall sein !

Antworten
Katjuscha:

@Fundamental,

11.11.05 18:01
Sehe das mit dem Gewinnwachstum genauso wie Du. Das KGV ist für mich schon lange nicht mehr entscheidend, nur haben wir vielleicht andere Ansätze wie wir zu dem Gewinnwachstum kommen. Du setzt z.B. auf Aktien wie Pulsion und Pironet, was ich sehr gut verstehen kann (war ja selbst bei Pulsion investiert, und bin das vielleicht bald wieder), also auf Aktien mit guter Markstellung, Technologieführerschaft und dadurch auf Umsatzwachstum. Ist ne klasse Strategie, keine Frage, vor allem wenn KGV und KBV im Verhältnis zum Wachstum auch noch günstig sind.
Bei mir erscheint es vielleicht oft so das ich nur aufs KGV schaue, weil ich auf Aktien vornehmlich mit Gewinnwachstum setze, wofür man nicht zwangsläufig Umsatzwachstum braucht. Solche Beispiele wie Technotrans oder Nemetschek sind dafür exemplarisch. Beide mit guter Marktstellung aber eigentlich mit kaum Umsatzwachstum, also keine klassischen Wachstumswerte. Wieso ich mich dennoch dafür entschieden habe, war das geringe Risiko, was bei sogenanten Wachstumswerten ja oft durch die Abhängigkeit von nur ein oder zwei Produkten gegeben ist, aber eben bei langjährigen deutschen Marktführern wie Nemetschek oderTechnotrans eben begrenzt ist. Wachstumswerte wie Pulsion sind meist schon hoch bewertet, was verständlich und im Erfolgsfall auch in Ordnung ist, aber wenn dann etwas schief geht (Marktdurchdringung des Produkts erfolgt nicht in erwarteter Weise), dann hat die Aktie auch einen enormen Hebel in negativer Richtung.
Nemetschek und Technotrans hingegen wachsen zwar kaum, aber hatten in GUV und Bilanz eindeutig Reserven für Gewinnwachstum und vor allem für EPS-Wachstum. Dadurch können auch solche Aktien mal 100-200% bei relativ geringem Risiko machen, obwohl sie nicht sonderlich "sexy" sind.

Will damit nur sagen das jeder seine eigene Strategie hat. Ich bin halt jemand, der oft keinerlei Ahnung von den Produkten einer Firma hat, wie z.B. PICCO bei Pulsion, und müsste mich dort ganz auf Analysten oder andere Forumteilnehmer verlassen. Da ich dazu nicht immer bereit bin, kann ich mich nur darauf verlassen, was ich selbst kann. Und das bedeutet die Geschäftsberichte auf Herz und Nieren zu prüfen, um Gewinnwachstumspotenzial zu erkennen, sei es durch Sondereffekte wie Veränderungen der Rechnungslegung, wegfallende Abschreibungen auf Wertgegenstände oder Restrukturierungspotenzial.

Wenn man so will bin ich kein Fachmann für Dinge, sondern ein Fachmann für Zahlen.

Aber ich kann deine Postings zur fundamentalen Analyse bisher zu 100% nachvollziehen. Was die Charttechnik anbetrifft, muss ich allerdings noch was loswerden. Vielleicht hast du mich ja auch nur falsch verstanden. Natürlich bestimmt die Charttechnik auf Dauer nicht ein Wachstumsunternehmen, das deinen genannten HardFacts unterliegt, aber mir geht es einzig und allein darum, den Einstieg oder Ausstieg richtig zu timen. Du wirst auch bei den besten Langfristanlagen (guck Dir mal den 3 Jahreschart vieler Highflyer an!) starke Schwankungen in einem gewissen Zeitraum finden, natürlich immer innerhalb des langfristigen Aufwärtstrends. Wenn ich nun nach 18 Monaten Aufwärstrend aber erst auf diese Aktie aufmerksam werde, steige ich doch nicht sofort ein, nur weil mich die Aktie fundamental langfristig überzeugt, sondern ich warte eben ab bis der Kurs in der Nähe des Trends verläuft. Klar riskiert man dann auch öfter das der Kurs kurz vorm Limit nach oben davonläuft, aber es gibt wie bereits erwähnt genügend gute Aktien, und ich habe nunmal nur für 8-9 davon in meinem Depot Platz. Wenn da dann schon 4-5 Langfristanlagen liegen, und ich auch noch spaßenshalber ein wenig traden will, wirds schon eng. Also nutze ich die Charttechnik, um Kauflimits für attraktive Aktien zu setzen.

Im Übrigen ist die charttechnische Analyse mittlerweile soweit verbreitet, das auch die fundamental besten Aktien oft unter Druck kommen, wenn der Kurs Verkaufssignale generiert. Das ist langfristig dann wieder egal, aber mittelfristig nervt es schon, wenn eine Aktie 5-6 Monate nicht in Schwung kommt, nur weil die Anleger unterhalb der 200-Tage-Linie nicht kaufen.

Na ja, die Mischung machts halt. Finde jedenfalls deine Analysen echt klasse. Sollten uns zusammentun, und einen Börsenbrief eröffnen. :) Die Homepage dafür entwickel ich gerade.

Grüße
Antworten
Meiko:

Katjuscha, dann müsste das doch eine perfekt

12.11.05 16:27

passende Aktie sein.

Eine Mk von 33,4 Mio, ein Kgv von 16-17, Eigenkapitalquote von +-62

* und das Beste sind ihre Beteiligungen an Börsennotierten Unternehmen im Wert von 41,28 Mio. Euro!!

Das nenne ich doch mal saubillig.

Intraday  1 Monat  3 Monate  6 Monate  1 Jahr  3 Jahre  5 Jahre  10 Jahre Negative Charttechnik schafft günstige Kurse 2223518

Negative Charttechnik schafft günstige Kurse 2223518

Antworten
Meiko:

Ausserdem

12.11.05 16:49
wollte ich hier keine Aktie "anpreisen", ich habe die Aktie von security secunet nicht einmal und hatte sie auch nie.
Antworten
Fundamental:

Solon +++ WKN 747119

14.11.05 10:53
Starke Zahlen von Solon heute !
Die Erholung setzt ein, nachdem die Aktie deutlich unter die 38- bzw. 200-Tage-Linie gefallen ist. Solon ist eine der am günstigsten bewerteten Solar-Aktien mit ähnlich starker Performance wie Solorworld. Die Rohmaterialbeschaffung wurde erst kürzlich bis 2007 vertraglich sichergestellt. Neben dem organischen Wachstum biette der "SOLON-Mover" weitere Fantasie: Die Solarzellen richten sich automatisch nach der Sonneneinstrahlung aus, um die Energiebilanz zu maximieren !

Daten 01-09/ 2005
Umsatz    120.000 (61.800)
EBIT      8.100 (1.380)
Ergebnis  4.500 (550)
EPS       0,55 (0,10)

Ausblick Q4-2005
Umsatz    61.000
Ergebnis  2.600
EPS       0,28 (= EPS 05: 0,83  ->  KGV 05 = 32)

Rechnet man nur das Q4 für 2006 hoch (0,28 x 4 = 1,12) liegt das KGV 24. Werden nur annähernd - und das ist mehr als realistisch - ähnliche Wachstumszahlen wie in 2005 erzielt, liegt das KGV weit unter 20 !

P.S.: Bin heute eingestiegen :-)
Negative Charttechnik schafft günstige Kurse 19688
Antworten
Katjuscha:

United Labels - jetzt ist es passiert

15.11.05 12:47
Jetzt wird die Aktie ein Fall für diesen Thread.

Die Aktie ist heute bezeichnenderweise durch eine charttechnisch orientierte Verkaufsempfehlung gefallen, und hat nun erst recht charttechnisch getriebene Verkäufe (vermutlich etliche StopLoss dabei) ausgelöst.

Man ist jetzt deutlich unter die 200-Tage-Linie gefallen, und hat das Tief der letzten Woche unterschritten. Damit könnten sich weitere Verkäufe anschließen.

Da United Labels aber nach wie vor fundamental interessant ist, halte ich die Aktie schon auf dem jetzigen Niveau für einen klaren Kauf. Aber wieso nicht die charttechnisch getriebenen Verkäufe ausnutzen? Also Abstauberlimits im Bereich 5,8-6,0 plazieren!

United Labels notiert 20% unter Buchwert, man wächst prozentual zweistellig, und das 4.Quartal ist mit Abstand das beste im Unternehmen. Wenn das Unternehmen auch nächstes Jahr wieder mehr als 10% wächst, dürfte auch das KGV in Regionen von 12-13 fallen.

Negative Charttechnik schafft günstige Kurse 2226812

Antworten
megalith:

Jack White auf Watchliste nehmen

15.11.05 18:03
KGV 2005 z.Z. ca.15 auf Prognose - Ergebnis in 2005
Gewinnwachstum: 50% für 2005

Negative Charttechnik schafft günstige Kurse 2227515

Gruß
megalith    
Antworten
nuessa:

United Labels

15.11.05 18:16
RSI schon im überverkauften Bereich. M. m. geht´s noch tiefer könnte sich aber auf aktuellem Niveau stabilisieren. Mein Ziel ist unter 6,00 €. Deshalb habe ich spek. mal ein Kauflimit bei 5,95 € gesetzt. Aber auch nur deshalb, weil ich Utd. Labels dann nur als Tradingchance sehe und nicht als Langfristinvestment. Fundamental mag das Unternehmen gut da stehen aber die Branche seh ich ehr auf aussterbender Basis ... ist nur m. M. ... Dann nutzt auch ein Eigenkapital über Börsenbewertung nix ... (Hatte die Aktie schonmal)

Grüße

nuessa
(Verkleinert auf 64%) vergrößern
Negative Charttechnik schafft günstige Kurse 19822
Antworten
BestInvestinth.:

@ katjuscha

15.11.05 19:03
Was hälst du von Net Mobile (WKN 813785) . Kennt seit Wochen nur eine Richtung, obwohl von allen Analysten mit mindestens 90% höheren Kurs gesehen. Dazu noch 2006er KGV von unter 10, nachdem die Aktie heute wieder verprügelt wurde.

>>> Die net mobile AG (www.net-m.de) ist ein Anbieter von
Telekommunikationsdiensten und -Anwendungen für Nutzer von Mobil- und
Festnetztelefonen. Die Produkte der net mobile AG umfassen u.a. Klingeltöne,
Spiele und Bilder, interaktive Telekommunikationsdienste (z.B. Gewinnspiele
oder Umfragen), Versand von SMS, MMS, WAP, etc., die Bereitstellung von
Zahlungsmethoden über Telefonrechnungen (z.B. Prepaid, Premium SMS,
Servicerufnummern) sowie das Angebot und den Betrieb von sprachbasierten
Telefoniediensten.  
Antworten
KliP:

CRNS Cronos

15.11.05 22:26
So nun will ich mal versuchen in diesem Interessanten Thread (erst vor ein paar Tagen entdeckt)  auch einen Wert loszuwerden - ich bin mir nur nicht ganz im Klaren, ob ich 3 Wochen zu spät oder zu früh damit bin.

Nach langer Aufwärtsbewegung (2 Jahre) pendelt Chronos seit ca 2 Monaten um die 200er Linie, war im Oktober darunter. Cronos verleast Container f. Seetransporte, hat also von dem steigenden Frachtaufkommen ordentlich profitiert wie auch am Chart zu sehen.
P/E bei 7 , Außer einer relativ hohen Verschuldung kann ich in der Bilanz auf die schnelle nichts negatives entdecken. Der Wert ist natürlich weltkonjunkturabhängig.

Profil finance.yahoo.com/q/pr?s=CRNS
Finanzdaten  finance.yahoo.com/q/ks?s=CRNS  
Cash Flow finance.yahoo.com/q/cf?s=CRNS

Chart
Negative Charttechnik schafft günstige Kurse 2227832ichart.finance.yahoo.com/...&q=l&l=on&z=m&p=m200,b&a=m26-12-9" style="max-width:560px" >

Ab welchem Dipniveau unter 200er wäre dies eine gute Einstiegschance (ich glaube die 50er schneidet auch bald die 200er von oben ...) ?  
Antworten
soyus1:

Vervielfacher Analytik Jena passt genau!

15.11.05 23:23
KUV kleiner 0,5 lanciert Schnelltest Nachweis Vogelgrippe & ist auch ohne diesem mit bester Auftragslage und führenden Produkten ausgestattet:

Kaum zu glauben, dass die neg. Charttechnik [ 521350 ] auf dieses Niveau gebracht hat; Wobei es wurde da schon nachgeholfen! M.E. gibt es einen großen Einkäufer, der im ASK Verkaufsdruck vortäuscht und im BID einsammelt; SL wurden heute ausgelöst; Denke AJ hat enormes Potential!

Fundamental Top!

KUV kleiner 0,23
KBV kleiner 0,93
EPS mit enormen Hebel
http://aktien.onvista.de/kennzahlen/fundamental.html?ID_OSI=81510

Das Unternehmen kommt wie Biolitec aus Jena,

dessen Tochtergesellschaft, die AJ Roboscreen ist das erste Unternehmen, das einen kommerziellen Test zum Nachweis des Vogelgrippe-Erregers auf einer eigenen Technologieplattform anbietet. Das ist aber nur der Topfen auf dem i!

Lest mal im Aktionär (unten) über die tolle Auftragslage... Katjuscha hat sogar höher zugeschlagen... & noch eine aktuelle Meldung:

http://www.ariva.de/board/94289#jumppos117   (katjuscha, nuessa (&grace) in Höchstform)
http://www.ariva.de/board/234434
http://www.analytik-jena.de
http://www.deraktionaer.de/xist4c/web/DNA-und-BSE_id_2090__dId_5228199_.htm
http://www.cnn.com/2005/HEALTH/11/14/flu.overview/index.html AKTUELL!

Negative Charttechnik schafft günstige Kurse 2227866

Antworten
soyus1:

Tut sich doch was bei Analytik Jena!

16.11.05 10:33
Habt Ihr da so eifrig eingekauft heute morgen?

Negative Charttechnik schafft günstige Kurse 2228418

Habe nun auch den Filter richtiggestellt und Ihr könnt Euch rechts mit einem Klick die Unternehmensdaten die Ariva zur Verfügung stellt ansehen.

Gruß
Soyus
Antworten
soyus1:

Dieser Thread ist genial,

17.11.05 11:05
fast alle von diesen fundamental abgesicherten Werten drehen sich relativ rasch wieder nördlich, wobei im Falle von Analytik Jena das durchstossen von 2 GDs auch mitgespielt hat; hätte ja auch charttechnisch [ 126225 ] anzubieten, KUV und EPS (vor allem der zuk. Hebel ist mächtig), KBV nicht, wobei im Branchenvergleich schon...

Negative Charttechnik schafft günstige Kurse 2231385

Antworten
megalith:

würde mich mal interessieren

17.11.05 11:37
Posting 72

ist einer von euch eingestiegen ?

Negative Charttechnik schafft günstige Kurse 2231469

Gruß
megalith
Antworten
Katjuscha:

@soyus1 und megalith

17.11.05 13:02
@soyus1, also das KBV ist für mich auch ein klares Argument für Analytik Jena, oder kennst du viel profitable Unternehmen, die unter Buchwert notieren? Klar gibts die auch, aber nicht mit dem Potenzial was das Gewinnwachstum anbelangt.

@megalith, ich gebe zu mich mit JackWhite nicht besonders auszukennen, also nehm meine Meinung nicht so wichtig! Aber ich werde JackWhite aus 2 Gründen nicht kaufen. Das Erste sind die bereits extrem hohen Margen, denn ich kann mir kaum vorstellen, dass JackWhite das noch steigern kann, und wenn man das bedenkt, ist die Aktie schon super gelaufen. Das Zweite ist der Firmenchef und seine Art auf Aktionärsfang zu gehen. Ich weiß nicht, ob das immernoch so ist, aber früher hatte ich immer das Gefühl, der holt sich Anleger mit Hilfe von Pusherblättern etc.!
Aber wie gesagt, ich kenne die Aktie nicht genau genug, um das zu beurteilen, also mach dein eigenens Ding! Werde aber vor allem aus dem ersten Grund und auch der Charttechnik die Finger von der Aktie lassen.

Grüße
Antworten
soyus1:

@Katjuscha

17.11.05 13:51
> hätte ja auch charttechnisch [ 126225 ] anzubieten, KUV und EPS (vor allem der zuk. Hebel ist mächtig), KBV nicht, wobei im Branchenvergleich schon...

Lies mal bzw. besser gesagt klicke mal oben zwischen [ ] rein; war zu pixelpark.de

Aber gebe zu kein Bullenfalle, aber eine Lesefalle ;-)

Antworten
Reinerzufall:

?? o. T.

17.11.05 14:01
Antworten
Katjuscha:

Sorry soyus1, Missverständnis! o. T.

17.11.05 14:07
Antworten
Fundamental:

@megalith

18.11.05 00:21
zu später Stunde noch ne kleine Anmerkung:
Ja, Fundamental ist am 16.11. in Jak White eingestiegen. Nach ausführlicher Analyse des letzten Geschäftberichtes, allen Kennzahlen und den Zukunftsaussichten ist dies einer der interessantesten Werte, über die ich in letzter Zeit "gestolpert" bin. Dass es natürlich gerade seit gestern brummt, ist mal eine nette Abwechslung ....

siehe Thread zu Jack White:

46.   Jack White - klarer Kauf !     Fundamental     16.11.05     23:20  

Die Q3-Zahlen stehen kurz bevor und die Prognose steht: Gewinnwachstum von mindestens (!) 50%.
Damit liegt das EPS bei 0,60 - 0,65 € und das KGV 2005 bei nur (!) 13. Und wer dieses rasante Gewinnwachstum seit so langer Zeit zeigt, muss in Kürze wieder ganz andere Kurse sehen !    
Antworten
BestInvestinth.:

Meinen Net Mobile Tread...

18.11.05 08:34
...habt ihr ja alle schön ignoriert. Nachdem aber die Net AG bekanntgegeben hat, ihren Anteil hier über Aktienkäufe stark aufzustocken geht das Papier ab wie Schmidt´s Katze ;-). Gestern schon über 10%, heute möglicherweise charttechnischer Ausbruch nach oben...!!!
Antworten
Fundamental:

Da scheint mir

18.11.05 08:59
die net AG momentan das sichere - aber auch konservativere - Investment zu sein. Haben gestern verdammt starke Zahlen präsentiert und sind mit einem KGV 06e von 13 sehr günstig bewertet.

Durch die größere Beteiligung der net AG an der net mobile AG wird an dem (möglichen) Wachstum - wenn auch gefiltert - ja partizipiert.

P.S.:
Du kennst die Ergebnisprognosen der net Mobile AG ?
KGV 2005: -1,42
KGV 2006: -0,42
Wir sprechen also auch 2006 noch nicht von der Gewinnzone. Da war ein Kurs von über 15 in der Spitze wahrlich hochgegriffen. Selbst beim jetzigen Kurs von 9-10 ist das Risiko vorhanden
Antworten
megalith:

@ BestInvestinth

18.11.05 11:10
Ich hab ihn nicht ignoriert, und dazu gab es auch gestern eine heiße Meldung,
leider, vorsichtig wie ich bin, nur eine Anfangsposi., abwarten, vielleicht beruhigt es sich nochmal und man kann kurz über 9 noch mal einsteigen...

Dachte die ganze Zeit die net hält noch ca.30% an net mobile, erst verkaufense die Anteile jetzt wollen se über die Börse wieder Anteile zurück kaufen..... kopfschüttel...., aber zeigt das die Aussichten heute wohl besser eingeschätzt werden...

Gruß
megalith
Antworten
Fundamental:

Korrekt megalith

18.11.05 11:37
Aber Ziel des Börsenganges war`s sicherlich, die Expansion durch den Cash aus der Emission zu finanzieren. Stimme Dir absolut zu, dass die net AG sicherlich keine Aufstockung der Anteile verfolgen würde, wenn sich die mobile AG nicht positiv entwickeln würde - hat für mich quasi den Charakter eines "Insider-Kaufs" !
However, könnte aber auch andere Gründe haben, z.B. dass die net AG die Geschäftspolitik der mobile AG beeinflussen kann, um dadurch ggf. von Aufträgen, Lieferungen oder anderweitigen Verträgen zu profitieren.
Glaube aber eher an das erstere und hoffe auf eine sehr positive Zukunft für beide Unternehmen !

Antworten
Katjuscha:

Albis unten abstauben

22.11.05 13:55
Fundamentale Infos könnt Ihr ja alles im Albis-Forum durchlesen. Hier nur mal der typische Chart für diesen Thread.

Abstauberlimit bei 4,7-4,8 €.

Negative Charttechnik schafft günstige Kurse 2238869

Antworten
megalith:

@ Katjuscha

05.12.05 12:11
o.T. 4,77 am Freitag, hat genau gepasst, hast du auch nachgegriffen?

Gruß
megalith
Antworten
börseninsider.:

Die Aktie wird nicht mehr steigen

05.12.05 12:21
ist nur von Markus hochgepuscht worden das wars .
Antworten
megalith:

@ börseninsider10

05.12.05 14:34
sehe ich anders, fundamental ist albis zu den jetzigen Kursen gut.....

Die Börsenhotlinegurus (die im übrigen ja erst durch die Hotline-Nutzer Privatanleger/Lemminge, die das schnelle Geld machen wollen ohne selbst nachzudenken, dazu gemacht werden) interessieren mich wenig.....

Interessant sind die nur für mich wenn sie einen Wert pushen in dem ich bereits drinnen bin, wenn es dann zu starken Kursausschlägen kommt gibt man auch mal was und dies obwohl man eigentlich noch garnicht vor hatte zu verkaufen ......
und wenn die Lemminge dann weichgespült wurden und fluchtartig alles verkaufen und andere auch die Geduld verlieren, dann ist es wieder soweit die Aktien wenn sie immernoch was taugen wieder zu kaufen......
so kann man auch mit den Börsenhotlinegurus Geld verdienen, wie gesagt wenn der Wert was taugt und wieder günstig ist......, und das schöne daran ist man kann manchmal zweimal verdienen und es kostet nichts......

Gruß
megalith
Antworten
Katjuscha:

@megalith, nein, fühle mich da schlecht informiert

05.12.05 15:01
Ehrlich gesagt kenne ich bei Albis nur die Tatsache, dass die Einnahmen aus dem Rothmann-Börsengan fast so hoch sind wie die Albis-MK. Trotzdem bin ich vorsichtig, da mir der Halbjahresbericht überhaupt nicht gefallen hat. Sinkende Umsätze und Gewinne, und eine Bewertung (ohne Rothmann-Börsengang), die ich nicht als günstig bezeichnen würde. ZUmal ich aus dem Halbjahresbricht auch sonst nicht schlau geworden bin. Da fehlen mir einfach Daten und Fakten. Nur weil man im Anhang des Bericht über die Geschäfte in den einzelnen Segmenten lamentiert hat, hab ich noch lange keine Hinweise auf die wichtigen Kennzahlen gefunden, die mich von einer Unterbewertung überzeugen.

Denke wieterhin dass die 4,7 eine wichtige Unterstützung ist, wo Albis durchaus drehen könnte, aber ein Langfristinvestment ist Albis für mich nicht. Hab da ein ungutes Gefühl. Wenn ich mir die Entwicklung des Kurses der letzten 12-18 MOnate anschaue, könnte es auch durchaus sein, dass der Kurs nur bis auf 8 € gestiegen war, weil vorher der Börsengang angekündigt wurde, und demenetsprechend gepusht wurde. Das sind aber Sonderfaktoren, die bald niemanden mehr interessieren, es sei denn ALbis fängt mit dem Geld was wirklich sinnvolles an, was auch den Börsenwert steigern könnte. Nur wegen mehr Cash auf dem Konto (auch wenns so viel ist wie bei Albis jetzt) ist eine Aktie in meinem Augen nicht gleich kaufenswert. Da müssen die anderen Parameter zumindest halbwegs stimmen, und das sehe ich bei Albis entweder nicht (KGV, KUV, Wachstum) oder ich hab zu wenig Informationen (Zukunft etc.).

Also Albis bleibt ne kurzfristige Spekulation, aber da scheint mir doch einiges unklar zu sein. Und auch kurzfristig ist es doch merkwürdig, dass die Aktie nicht steigt, obwohl sie den Bereich 4,7-4,8 schon getestet hat. Da ist auf alle Fälle noch ein Verkäufer im Markt. Wieso weiß ich auch nicht.  
Antworten
Guido:

Hmmm... Katjuscha was hälst Du von Articon

08.12.05 07:40
       Negative Charttechnik schafft günstige Kurse 2267087

Articon hat zwar im Oktober bekanntgegeben, dass sich der Verlust wieder vergrößert hat auf 1,3 Mio Euro, aber für mich besteht im nächsten Jahr eine Turnaroundspekulation, dass endlich schwarze Zahlen geschrieben werden. Allerdings besteht die Gefahr, dass die Aktie noch bis 2,10 Euro abgibt, obwohl neue Umsätze gemeldet werden.

Antworten
Katjuscha:

Turnaroundspekulation ist das richtige Wort

5
08.12.05 15:49
Also ich will nicht zu pessimistisch klingen, und ich habe die Daten und News der letzten Quartale nur überflogen, aber sieht mir wirklich nur nach einer Spekulation aus. Aus analytischer Sicht sehe ich da kein Grund jetzt ins fallende Messer zu greifen.

1. Selbst wenn ich bedenke, dass es im 3.Quartal Rückstellungen von 1,6 Mio gab, die das Ergebnis belastet haben, so würde selbst ohne diese Rückstellungen das Ebitda-Ergebnis nur leicht positiv auf Gesamtjahresbasis sein. Das Ebit würde maximal ausgeglichen und der Überschuss auch so negativ sein.
2. Trotz Umsatzwachstum sehe ich keine sonderlich großen Fortschritte bei den Gewinnmargen, und das sollte doch entscheidend sein bei Turnarounds.
3. Die EK-Quote gefällt mir gar nicht. Mag zwar bei Turnarounds nicht entscheidend sein, aber woher soll ich wissen, dass im nächsten Jahr auch wirklich 2 Mio Überschuss erwirtschaftet werden? Denn 2 Mio wären m.E. schon notwendig, um die negativen Dinge zu übertünchen.
4. Die negativen bilanziellen Dinge bergen die Gefahr in sich, dass es irgendwann mal zu einer Kapitalerhöhung kommt, was ich für den Zeitpunkt annehmen würde, wo Articon mal 2-3 Quartale in Folge Überschüsse vermeldet, und die Anleger dann überzeugt von der KE wären. Läuft ja immer nach dem selben Muster ab. Jedenfalls würde dadurch der mögliche Gewinn verwässert werden.

Das waren die negativen Punkte, und die halten mich auf dem Niveau von einem Investment ab.

Positiv (und deswegen spekulierst du vermutlich auf den Turnaround) sind folgende Dinge!

1. Das KUV ist mit etwa 0,27 relativ günstig, wobei es da auch Negativbeispiele im IT-Sektor gibt (siehe Cancom mit KUV von 0,12)
2. Der Umsatz steigt wenn auch nicht gerade stark.

3. Man ist auf Ebitda-Basis bereits profitabel, was aber aus genannten Gründen (Bilanz) leider nicht ausschlaggebend ist.
4. Der Auftragsbestand ist sehr solide und lässt zumindest keine negativen Überraschungen beim Umsatz erwarten.

Fazit: Articon muss seine Kosten in den Griff kriegen. Das KUV und die Branche sprechen dafür, dass ein Turnaround möglich ist. Allerdings hat Articon das auch schon mehrmals gesagt, und auf Ebit-Basis ist man davon noch ein Stück entfernt. Die Bilanz muss aufgeräumt werden, wofür es 2 Möglichkeiten gibt. Entweder hoher CashFlow, so daß niemanden die niedrige EK-Quote stört, weil sich das Problem dann langfristig von allein löst, oder aber nach den ersten Gewinnen eine Kapitalerhöhung durchziehen, was aber den Gewinn verwässert.
Ich würde eine Bodenbildung abwarten. Die Aktie ist in einem klaren Abwärtstrend, und die fundamentale Bewertung ist nicht gerade dafür geeignet, von einem klaren Kauf zu sprechen. In der Kombination wäre es m.E. töricht in diesem Abwärtstrend zu kaufen. Also entweder klare charttechnische Signale abwarten, oder schaun wie die nächsten 2 Quartale fundamental laufen. Zumindest ein positives Ebit in 2-3 aufeianderfolgenden Quartalen sollte Pflicht sein, um hier den Turnaround zu verkünden. Leider hat Articon das schon getan als man gerade mal ein Quartal positives Ebitda hatte, und die dummen Analysten von EuramS und Extrachancen (die übrigens über Herrn Wegner zusammenhängen) haben das gleich zum Push im Sommer genutzt.

Sorry, wenn ich dir nichts Positiveres schreiben konnte, aber solange es dermaßen günstige Aktien wie Brain Force oder Nemetschek gibt, die beide bei KGV06 von 9-11 wachsen, schuldenfrei sind und mit viel Cash ausgestattet sind, wüsste ich nicht wieso man auf Turnarounds spekulieren sollte. Und das sind nur 2 Beispiele.

Grüße

Antworten
Guido:

@Katjuscha

09.12.05 07:34
Danke für Deine ausführliche Analyse, dass diese negativ ausgefallen ist, ist kein Problem, schließlich habe ich Dich ja um Deine Meinung gebeten.
Ich habe tatsächlich hauptsächlich auf das KUV und EBITA geschaut und die anderen Warnsignale etwas außer acht gelassen.
Nochmals Danke.
Gruß
Guido
Antworten
Katjuscha:

Wieso beherzige ich meine eigenen Ratschläge nicht

10.12.05 02:15
Beispiel Posting #89 zu Albis. Geht mir total oft so, dass ich dann doch zu vorsichtig bin. Hätte ich nur nach dem Chart gehandelt, und wäre bei 4,7-4,8 wie geplant eingestiegen, wären es jetzt schon über 10% plus.
Bei Morphosys wars genau das Gleiche, obwohl es da schon Pech war, dass die positive News genau 1-2 Stunden vor meinem gedachten Einstieg kam.

Also Leute. Charts sagen oft mehr als tausend Worte zur fundamentalen Lage. Was nicht heißt, dass man die Fundamentals außen acht lassen soll.

Antworten
Scontovaluta:

Nicht verzagen,

10.12.05 02:20
Charttechnik ist nichts anderes als ausgelegte, interpretierte Massenpsychologie. Aber wann und wo sich die Masse sich abwendet, das kann man aus Charts nicht herauslesen, das funktioniert nur da, wo immer genug Geld vorhanden ist und wo nur durchdachte Entscheidungen zu erwarten sind.
Antworten
Katjuscha:

Tja Scontovaluta

10.12.05 02:26
Da hast Du jetzt aber auch die Börse im allgemeinen beschrieben. Die ist auch nichts anderes als ausgelegte interpretierte Massenpsychologie. Solange genug Leute daran glauben, funktioniert es auch. Es gibt halt nie nur einen Anleger, der Unterstützungen, Widferstände, Trends etc. sieht. Und deshalb funktioniert Charttechnik so oft.
Antworten
bauwi:

Ein klasse Thread! Sichtbar an der heutigen

10.12.05 02:29
Entwicklung des Papiers! Weiter so!

Negative Charttechnik schafft günstige Kurse 2272609

One big family:Negative Charttechnik schafft günstige Kurse 2272609 MfG bauwi
Antworten
Scontovaluta:

Solange genug Geld bei den meisten vorhanden ist

10.12.05 02:33
funktioniert die Charttechnik!

N8 und war nicht negativ genmeint.

Sconto.
Antworten
bauwi:

Ja , Gute Nacht Sconto!

10.12.05 02:45

Negative Charttechnik schafft günstige Kurse 2272617

One big family:Negative Charttechnik schafft günstige Kurse 2272617 MfG bauwi
Antworten
Fundamental:

Anlage-Strategie !

4
11.12.05 15:14
Möchte Euch allen noch einen weiteren, wichtigen Aspekt mitteilen, der elementar für eine Anlage-Strategie von Bedeutung ist:
Das erfolgreiche Geschäftsmodell !
Ich konnte in meiner beruflichen Karriere sehr viele Erfahrungen sammeln, die für meine heutige Anlage-Strategie im wahrsten Sinne des Wortes "Gold" wert sind. Unabhängig von den Fundamental-Daten eines Unternehmen bzw. deren Bewertung (vor allem das KGV), sichert das nachweislich (!) erfolgreiche Geschäftsmodell weiterhin wachsende Kurse ! Die reine Spekulation in Geschäftsmodelle - wie seinerzeit am neuen Markt – birgt ein viel zu hohes Risiko, d.h. wenn man hofft, dass das Geschäftmodell irgendwann einmal hohes Ertragswachstum abwirft. Nach meinen Erfahrungen trifft dies aber nur in maximal 20-30% der Fälle ein ! Sicherlich gibt`s immer Spekulationsblasen, die Kurse eine gewisse Zeit steigen lassen können, aber nachhaltiges Wachstum ist auf Dauer eher Unwahrscheinlich. Weitere Beispiele sind Biotech oder Pharma-Werte (z.B. Schwarz Pharma), bei denen man in verschiedene Produktentwicklungen „spekuliert“ – Sicherheiten hat man aber nicht. Wird dann die Markteinführung eines Medikamentes zurückgestellt, rauscht der Kurs nach unten – denn die zukünftige Ertragsentwicklung ist meist im Kurs eingepreist. Eine weitere Kennzahl: Nur etwa 20% der neuen Geschäftsideen bzw. Produkt-Entwicklungen werden nachhaltiges Ertragswachstum generieren. Nichts anderes ist am Neuen Markt passiert, als eben über 80% der „neuen Geschäftsideen“ nicht nachhaltig erfolgreich waren – und all die Spekulationsblasen letztendlich geplatzt sind. Erst jetzt, viele Jahre später, kristallieren sich die wenigen erfolgreichen Unternehmen heraus.

Viel sicherer – und das nach meinen Erfahrungen zu etwa 75% ! - ist die Investition in funktionierende Geschäftsmodelle. So ist z.B. der Aktienkurs von Apple rasant angestiegen, nachdem sie mit ihrem iPod riesiges Umsatz- und (vor allem !) Ertragswachstum erzielt haben. In dieser Situation ist das KGV eher nebensächlich, wobei die Investition in ein niedriges KGV natürlich zusätzliche Absicherung bringt. Wichtig ist die Erkenntnis, dass erfolgreiche Geschäftsmodell sich auch zukünftig überproportional entwickeln – hier gelten Lebenszyklen von 3-10 Jahren. In diesen Fällen handelt es sich nur zu sehr geringen Anteilen um eine Spekulation in zukünftige Gewinne, sondern vielmehr um die "Sicherheit" eines weiteren Wachstums des funktionierenden Geschäftsmodells.
Mittlerweile habe ich erkannt, dass es nicht einmal wichtig ist, das Geschäftsmodell zu verstehen – mir reicht der Fakt, dass es eben erfolgreich ist. Wenn dieses Geschäftsmodell zusätzlich noch niedrig bewertet ist (bis zum KGV von 15 für das kommende Jahr) und eine Technologieführerschaft zu erkennen ist, handelt es sich um ein Top-Investment mit einer Kursentwicklungs-Sicherheit von etwa 75%. Aber die Börse wäre nicht die Börse, wenn es nicht teilweise enorme Schwankungen gäbe. Man muss teilweise schon Geduld mitbringen und bis zu 2-3 Geschäftsberichte abwarten, die immer wieder die starke Entwicklung eines Unternehmens beweisen.
Es gibt immer wieder diese attraktiven Werte. Momentan ist das absolute Top-Pick Catalis – da passt einfach alles !
Antworten
FredoTorpedo:

Mühlbauer - geeigneter Kandidat ?

12.12.05 12:54
Schaut doch mal auf Mühlbauer, permaneter Abwärtstrend trotz guter NAchrichten im November (oder gibt zwischenzeitlich Negativmeldungen) ?

Negative Charttechnik schafft günstige Kurse 22102
Antworten
FredoTorpedo:

Mühlbauer - letzte mir bekannte Meldung 3.11.2005

12.12.05 12:55
Ad hoc - Mühlbauer Holding Geschäftszahlen  

11:15 03.11.05  

Der im Prime Standard notierte Technologiekonzern Mühlbauer Holding AG & Co. KGaA (ISIN DE0006627201/ WKN 662720) hat sein profitables Wachstum in Umsatz und Ergebnis konsequent fortgesetzt. Während der Auftragseingang - nach hohen Zuwächsen in den vergangenen Quartalen - im Wesentlichen bedingt durch das im Kerngeschäftsfeld SmartID zu verzeichnende Projektgeschäft und der daraus naturgemäß resultierenden Volatilität zwischen den Quartalen sowie der nach wie vor vorherrschenden allgemeinen Schwäche der Halbleiterbrache mit 30,6 Mio. EUR (36,9) erstmals niedriger ausfiel, bewegte sich der im Berichtszeitraum erzielte Umsatz von 40 Mio. EUR nahe der Bestmarke des Vorquartals und übertraf das vergleichbare Vorjahresquartal (34,4) sogar um 16,4%. Das im gleichen Zeitraum erwirtschaftete Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) verzeichnete mit 9,1 Mio. EUR (7) einen überproportionalen Zuwachs von 29%. Das positive Kapitalmarktumfeld und das daraus resultierende verbesserte Zinsergebnis verhalfen dem Ergebnis vor Ertragsteuern (EBT) auf 9,8 Mio. EUR - 35,8% mehr als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum (7,2). Damit liegt die Umsatzrendite im dritten Quartal bei 24,4% - gegenüber 20,9% im Vorjahr. Der Periodenüberschuss kletterte im gleichen Zeitraum auf 6,5 Mio. EUR (4,8). Dies entspricht einem Gewinn je Aktie von 0,45 EUR - 36,4% mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres (0,33).

In der 9-Monats-Betrachtung liegt die Unternehmensgruppe Mühlbauer mit einem Umsatzvolumen von 105,7 Mio. EUR nochmals um 16,5% über dem hohen Vorjahresniveau von 90,7 Mio. EUR, während das EBIT im gleichen Zeitraum um 30,6% auf 18,9 Mio. EUR (14,4) gesteigert und der Gewinn je Aktie um 36,4% auf 0,90 EUR (0,66) verbessert wurden. Der kumulierte Auftragseingang liegt bei 115,8 Mio. EUR. Dies entspricht einem Plus von 3,8% gegenüber dem um einen Großauftrag von 25 Mio. EUR bereinigten und somit vergleichbaren Vorjahreszeitraum (111,5). Der zum Ende des Berichtszeitraums vorhandene Auftragsbestand von 74,6 Mio. EUR notiert um 8% über dem vergleichbaren Vorjahreswert (69,1).

Der Free Cash Flow verminderte sich im Berichtszeitraum in erster Linie infolge des höheren Finanzbedarfs für planmäßige Steuerzahlungen um 5,5 Mio. EUR, blieb aber in der 9-Monats-Betrachtung mit 9,3 Mio. EUR (19,5) insgesamt auf einem hohen Niveau. Das Nettoumlaufvermögen (Working Capital) erhöhte sich gegenüber dem Vorjahreswert von 25,6 auf 29 Mio. EUR. Die Eigenkapitalquote notiert zum Ende des Berichtszeitraums bei 72,5% - gegenüber 72% am Vorjahresende.

Die Nachfrage nach unseren Produkten und unserem in nahezu 25 Jahren gewachsenem Know-How liegt weiterhin auf hohem Niveau. Die zunehmende Konzentration unserer TECURITY-Lösungen auf länderspezifische, individuelle Sicherheitsprojekte sowie deren Projektvolumen birgt jedoch die Gefahr zunehmender Volatilität zwischen den Quartalen. Für das Gesamtjahr 2005 erwarten wir bei nochmals steigendem Umsatz eine weitere Verbesserung des EBIT im Vergleich zum bereits sehr guten Vorjahreswert.

In Klammern dargestellte Zahlen entsprechen dem Vergleichszeitraum des Vorjahres, sofern nichts anderes angegeben. Der vollständige Bericht über das 3. Quartal 2005 kann im Internet unter www.muehlbauer.de abgerufen werden.

Kontakt und weitere Informationen:

Investor Relations
Tel.: +49 (0) 9461-952-653, Fax: +49 (0) 9461-952-8520
investor-relations@muehlbauer.de

Mühlbauer Holding AG & Co. KGaA
Werner-von-Siemens-Str. 3
D-93426 Roding
www.muehlbauer.de

Antworten
Katjuscha:

@Fundamental, da würde ich dir erstmals ein wenig

3
12.12.05 14:45
widersprechen.

Du hast zwar absolut recht, was die Wichtigkeit der Geschäftsmodelle angeht, und bei großen Unternehmen wie Apple oder Google spielt die Bewertung da wirklich keine große Rolle mehr, denn da kennt jeder Anleger das Potenzial, und wird sich deswegen hüten, hier zu verkaufen. Aber ich habe in den letzten 2 Jahren auch diesen Ansatz versucht, aber vor allem mit kleineren Werten, und dort gibts zwei Probleme. Erstens kennen viele Anleger diese Werte nicht, und man muss lange warten bis sie entdeckt werden, weshalb es sogar viele Anleger gibt, die dennoch die Geduld verlieren, und sogar verkaufen. Und der zweite wichtigere Grund ist wohl, dass ein funktionierendes Geschäftsmodell auch abhängig von Produkten ist. Du beschreibst es ja bei Apple selbst. Ich möchte nicht wissen, wie der Apple-Kurs ohne den erfolgreichen IPod dastehen würde. Kann mich noch gut an die mageren Jahre bei Apple erinnern, wo sie den Anschluss verpasst hatten. Ich will damit nur sagen, dass bei kleineren Werten vielleicht genau diese Phase des erfolgreichen Wachstums verpasst wird, und man für diese Werte aber nur in dieser Phase auch KGVs von 30 oder 40 zahlt, was auch in Ordnung wäre. Aber ich hatte und habe auch viele Nebenwerte im Depot, die nachweislich ein funktionierendes Geschäftsmodell haben, und zusätzlich KGVs um die 10-12 beo solidem Wachstum, aber von einem Hype am Aktienmarkt ist leider nichts zu spüren.

Also wie gesagt, auf Apple oder Google mag deine Betrachtung zu 100% zutreffen, aber ob das bei Nebenwerten gelingt, bezweifel ich. Zumindest hängt das viel stärker als bei diesen BlueChips von einer Menge anderer Faktoren ab, die ebenfalls dazukommen müssen. Sonst kann ein Kurs auch jahrelang underperformen. Man sollte also auch bei funktionierenden Geschäftsmodellen schon einen Zeitpunkt zum Einstieg nutzen, der sowohl von der Bewertung als auch von der Psychologie günstig ist. Mal ganz abgesehen von der Entwicklung am Gesamtmarkt (Konjunktur, Zinsen etc.), aber das würde jetzt zuviel werden.

@FredoTorpedo,

du hast Recht, Mühlbauer sieht weiterhin sehr solide aus, aber ich finde auch, dass sich das Wachstum schon ziemlich verlangsamt. Und dann ein KGV05 von knapp 25 zu zahlen, schreckt vielleicht einige Anleger ab. Zumindest nehmen sie ihre sicheren Gewinne mit, gerade die Leute, die schon über die Spekufrist sind. Also in meinen Augen ist Mühlbauer eine sehr solide Firma, aber beim Aktienkurs befürchte ich, dass man die Hochs in den nächsten 12 Monaten nicht mehr erreichen wird. Ist halt immer ein Problem, wenn eine Aktie 2-3 Jahre lang um 30% und mehr wächst, denn dann preist man das mit KGVs von 30 ein, aber wenn dann das Wachstum nachlässt, haben genau die Pech, die in den Monaten zuvor eingestiegen sind, als noch diese KGVs gezahlt wurden. Ohne das sich also die Kennzahlen verschlechtern (man wächst ja weiter in Umsatz und Gewinn), kann sich trotzdem der Aktienkurs eines so soliden Unternehmens unter Umständen nahezu halbieren. Deswegen lohnt es ja auch immer, auch mal nicht nur 1 Jahr vorauszusehen, sondern ab und zu zumindest mal 2 Jahre.
Antworten
Kritiker:

Geschäftsmodell? Hallo, die Runde!

12.12.05 16:08
Ich möchte es hier verdeutlichen: Zum Gesch-Modell gehört das Produkt.
So frage ich stets: Was stellt die Firma her? - oder (dienstlestg: was verbessert sie?) Welche Nachfrage gibt es? Macht die Firma damit Umsätze? Ist die Konkurrenz besser oder schwächer?
Gibt es positive Antworten, schiele ich nach dem KGV - und am Ende in den Chart!
Dann fehlt nur noch die Beliebtheit = Attraktivität = Lobby!
Selten habe ich mit derartiger Auswahl daneben gelangt.
Es sind nur alte Weisheiten, doch werden sie oft vergessen.

Ein Problem bleibt, man erfährt meist zu wenig.
Oder die Manager wissen selbst nicht alles.
Man züchtet ein gutes Pferd (z.B. Analytik), doch wie lange es Rennen gewinnen kann - - ?? "hinkender Vergleich" von - Kritiker.
Antworten
Katjuscha:

Och, es gibt so dermaßen viele Unternehmen mit

12.12.05 16:29
einem sinnvollen und funktionierendem Geschäftsmodell. Wenns danach ginge, hätte ich 100 Werte in meinem Depot. Ich finde es wichtiger zum richtigen zeitpunkt einzusteigen, und den findet man eben über Charts und die fundamentale Bewertung zum jeweiligen Zeitpunkt.

Habs ja gerade bei Mühlbauer beschrieben. Wenn eine Aktie aus psychologischen Gründen gerade irgendwie überkauft ist, und sich das auch im Chart abbildet, und obwohl das Geschäftsmodell auch in Zukunft funktioniert das Wachstum und damit die höhere gerechtfertigte Bewertung nachgibt, dann nützt auch das Geschäftsmodell nichts mehr.

Klar habt Ihr das sicherlich ähnlich gemeint, aber für mich ist die Reihenfolge der Betrachtung einfach anders. Aber das kann ja jeder halten wie'n Dachdecker. Jeder weiß selbst, wie er zum Erfolg kommt, und mit was er die besten Erfahrungen gemacht hat.
Antworten
FredoTorpedo:

Ich denke, es geht um zu stark zurückgefallene

12.12.05 19:16
Werte und ihr quatscht hier seitenweise über Anlagestrategie und Geschäftsmodelle. Ist ja auch interessant, hier hätte ich aber doch was anderes erwartet.

Hat denn gar keiner was zu meiner Mühlbauer zu sagen ????

Gruß

FredoTorpedo
Antworten
Katjuscha:

@FredoT., ich hab dir doch ausführlich geantwortet o. T.

12.12.05 20:26
Antworten
Fundamental:

@Katjuscha

12.12.05 22:17
Natürlich ist das Geschäftsmodell nicht das einzige Kriterium - sonst wäre ich nicht Fundamental ! Habe diesen Aspekt neben all den "Basics" der fundamentalen Anlage-Strategie als weiteren wichtigen Aspekt ergänzt. Ich persönlich investiere in keinen Wert mehr, der nicht eindeutig im "Ausblick" des Geschäftsberichts weiteres Umsatz- und Ergebniswachstum ablesen lässt. In Verbindung mit einer niedrigen Bewertung und den anderen Aspekten habe ich dann ein echtes Investment.
Natürlich gehören die Produkte elementar zum Geschäftsmodell - siehe den iPod von Apple. Habe dies Beispiel gerade deshalb ausgewählt, weil Apple jahrelang rumgedümpelt ist. Nun ist mittlerweile der 5. oder 6. Quartalsbericht in Folge erschienen, der die Profitabilität des "Geschäftsmodells bzw. der Technologie iPod" bestätigt. Sprich: Setzt sich erstmal eine Technologie durch, ist die Chance überdurchschnittlich hoch, dass es eine längere Zeit weiteres Wachstum gibt. Hat bei mir bislang in 85% aller Fälle geklappt und den Markt outperformt.
Wenn Du Nebenwerte mit einem "KGV von 10 und solidem Wachstum" (Umsatz & Ertrag überproportional !!) sowie einem "erfolgreichem Geschäftsmodell" hast, dann her damit - investiere sofort !

@Fredo
Würdest Du unsere Anlage-Strategien genauer verfolgen, könntest Du Deine Frage zu Mühlbauer aus dem "Gequatsche" selber beantworten. Du Kaufst Dir ein Wachstum des Überschusses von 36% mit einem KGV von 25. Das Gewinnwachstum verringert sich und vor allem ist der Auftragseingang rückläufig - das ist bei einer derartig hohen Bewertung sehr bedenklich und der Grund für die schlechte Kursentwicklung !
Antworten
FredoTorpedo:

Entschuldigung, Katjuscha, habe mir

13.12.05 06:14
angewöhnt, viele Postings erst grob zu überfliegen ehe ich genauer hinschaue und dabei deine Antwoprt übersehn. Muß mir angewöhnen, zukünftig genauer zu lesen. Dein Hinweis zu Mühlbauer stimmt mich nachdenklich, werde mein Engagement gründlich durchdenken.

Fundamental, das mit dem "Gequatsche" war nicht bös gemeint. es war ja auch höchst informativ. Ich habe lediglich die Verbindung zu einer konkreten Empfehlung vermßt.

Gruß
FredoTorpedo
Antworten
juche:

Hallo Katjuscha

13.12.05 07:00
schon etwas spät, habe aber den Thread erst jetzt gesehen; bin vorige Woche bei 13,80 rein und erwarte mir die nächsten Monate Kurs um 25...
was hältst du davon ?

Gruß
Juche

Negative Charttechnik schafft günstige Kurse 2276355

Antworten
Katjuscha:

Übrigens ist das nicht "mein" Thread.

13.12.05 14:40
Ihr könnt also die Fragen ruhig in die Runde stellen, und nicht nur an mich! Nicht das ich was dagegen hätte, aber erstens kann ich mir auch nicht jede Aktie angucken, und zweitens kann ich nicht jede Aktie beurteilen. Versuche natürlich trotzdem mein Bestes.

@juche,

tja, was soll ich sagen. Wieder Solar ... :)

Ich hab ja vor kurzem einen Solarthread eröffnet, wo ich erstmal genaueres dazu erfahren wollte, also die Einteilung in die verschiedenen Subbranchen der Solarbranche. Daran sieht man ja schon, dass ich eigentlich keine Ahnung von dem Business habe, auch wenn ich mich da jetzt etwas besser informiert habe. Also frag doch mal die User, die davon Ahnung haben! Ich wüsste jetzt nicht, in welche Subbranche Phoenix hineingehört, und bei dermaßen vielen Solaraktien auf dem deutschen Markt verliere ich sowieso langsam den Überblick. Die großen 4-5 Aktien im TecDax kann man ja sogar hebeln, aber die vielen kleinen Werte (nochmal an die 15 Stück) kann ich nicht mehr auseinanderhalten. Sorry! Zumal sich da die User in den Forne ja mit Gewinnankündigungen durch hohe Wachstumsraten nur so überschlagen, aber die Risiken völlig unerwähnt bleiben. Ist auf jeden Fall eine sehr interessante Branche, und wenn die Wachstumsraten eintreffen, sind die Aktien auch nicht teuer, aber es werden sicher auch einige Werte auf der Strecke bleiben, aber welche das sind, kann ich nicht beurteilen.

Grüße

PS: Übrigens juche, diese Aktie gehört eigentlich auch nicht in diesen Thread. Siehe mehrfache Erklärungen! Nix für ungut. Schlage vor, dass Du die Aktie nochmal in den Solarthreads erwähnst! Von mir aus, auch in dem von mir eröffneten Thread.
Antworten
Katjuscha:

Interessant dass seit meinem 5Sterne-Posting zu

13.12.05 19:33
Articon (was ja ziemlich negativ ausgefallen ist), die Aktie innerhalb von 6 Tagen um 10% gestiegen ist. Muss wohl doch irgendwas an meiner Analyse nicht gestimmt haben. (:

Oder nur ne technische Gegenreaktion?
Antworten
nuessa:

@Katjuscha

13.12.05 19:38
ich hab mein gesamtes Taschengeld reininvestiert nur um Dich zuärgern *ggg*

Ne chartt. Gegenreaktion sollte bald Schluss sein, noch sind wir im Abwärtstrend (auf dem erten Blick) d.h. noch nix gewonnen ...

Grüße

nuessa
Antworten
Totho:

Progeo zieht die Tage massiv an...+15% heute

31.01.06 12:12
Weiß jemand die Gründe dafür?
Antworten
Katjuscha:

Na? Habt Ihr wieder ein paar Aktien für den Thread

18.05.06 16:46
Da dürfte sich ja einiges anbieten. Aber vergesst nicht, die fundametale Seite ordentlich zu beleuchten! Sonst macht der Thread/das Posting keinen Sinn.

VEM wäre jetzt sicher so ein Papier. Nur als Beispiel. Begründen können es ja die anderen VEMler.

Bin gespannt, was ihr mir so anbieten könnt. Bitte keine fundamental total spekulativen Werte!
Antworten
biergott:

Sixt!

18.05.06 16:51
hab vorhin bissl was dazu in meinem thread gepostet, auch fundamental, gugg einfach mal rein. charttechnisch in der weise interessant, weil z.B. die VZ´s heute bis 29 euro runtergekommen sind, unterstützung hat somit gehalten und nun stehen sie schon wieder knapp unter 31 euro. fundamental blitz blank, heute erst die Prognosen für umsatz und ergebnis von "zweistellige wachstumsraten" auf 15% umsatzwachstum und 20% wachstum beim ergebnis angehoben!

PROST!
Antworten
soyus1:

Diese Aktie passt und wurde genau analysiert:

27.06.06 10:19

Analytik Jena [ 521350 ]

befindet sich noch! im kurzfristigen Abwärtstrend, hat jedoch den langfristigen Aufwärtstrend nicht verlassen; Ist jetzt die Frage ob die Aktie hierher wirklich passt;

Die fundamentalen Daten wurden in diesem Thread ausführlich analysiert und vor allem von Katjuscha m.E. sehr anschaulich dargestellt:

http://www.ariva.de/board/243574#jumppos273

Aber ich sehe hier enormes Potential und zuwenig Aufmerksamkeit; deswegen dieses Posting hier! First Berlin, Katjuschas und mein Kursziel liegt derzeit über 100% von diesem Niveau!

Negative Charttechnik schafft günstige Kurse 2638967

Gruß Soyus

Antworten
FredoTorpedo:

unabhängig von den fundamentalen Daten und auch

29.06.06 17:28
bei einem Abwärtstrend sollte man doch erwareten, dass mal wieder eine kleine Verschnaufpause mit 10 % Plus für Abstauber angebracht ist.

So 6,50 bis 6.90€ müssten doch eigentlichh kurzfristig drinliegen, hääte ich an solche einem Tag wie heute schon erwartet.

Gruß
FredoTorpedo
Antworten
soyus1:

US-Chart:Analytik Jena wurde wie so viele auch vom

29.06.06 22:17
Gesamtmarkt nach unten gerissen:

Jetzt sieht es wieder weit besser aus,

Dow Jones wieder deutlich über 11100 (+1,96%), Nasdaq +2,93%

Negative Charttechnik schafft günstige Kurse 2646708ichart.finance.yahoo.com/t?s=%5EIXIC" style="max-width:560px" >

Rechne morgen mit einem guten Tag für die deutschen Werte!

Allen voran Werte die massiv unter die Räder gekommen sind werden wieder aufholen:

Analytik Jena,
IBS,
Reinecke + Pohl,
Plambeck,
Phönix Sonnenstrom,
Repower Systems,
Teleplus Enterprise,
Tecon,
usw.

Schöne Tage
Soyus
Antworten
Katjuscha:

Biotest fällt aufgrund Charttechnik trotz KGV=13

06.07.06 13:54
Für einen Pharma/Biotech-Wert mit solidem Wachstum und Fantasie auf Milestones ab Mitte 2007 ist die Aktie ziemlich günstig bewertet. Derzeit aber aufgrund mehrerer charttechnischer Verkaufssignale, die vor 5-6 Wochen ausgelöst wurden, unter Druck.

Ersten Kauf sollte man bei 21,0 € vornehmen. Nächstes Abstauberlimit im Bereich 18-19 €. Darunter kann ich mir den Kurs eigentlich kaum vorstellen. Die Bewertung wäre enorm niedrig.

Negative Charttechnik schafft günstige Kurse 2657645

Antworten
Fundamental:

Hallo Katjuscha

06.07.06 14:12
"... aufgrund mehrerer charttechnischer Verkaufssignale ..."

Welche meinst Du hier genau: Fall unter die 200T, Kreuzung 200T/38T, etc. ?

Danke & Gruß,
- Funda -
Antworten
Katjuscha:

Ja, und zusätzlich Bruch des langfristigen

06.07.06 14:22
Aufwärtstrends.

Ende Mai bestand die Chance, dass der Kurs genau an der 200TageLinie und dem labfristigen Trend nach oben dreht. Leider kam dann der schlechte Gesamtmarkt und die ausbleibenden News bei Biotest dazwischen. Dadurch war der ohnehin sehr steile Trend nicht zu halten. Ist daher kein Wunder, dass der Kurs derzeit fällt. Ich denke bei 21,0 € könnet eine erste Stabilisierung erfolgen, die mit guten halbjahreszahlen auch schnell wieder zu höheren Kursen führen kann. Es ist aber auch nicht auszuschließen, dass der Kurs sogar auf 18-19 € fällt, falls sich zu viele Anleger nur nach dem Chart richten.

Spätestens im September/Oktober sollte man aber bei Biotest wieder dabei sein. Mittelfristig gesehen ist man fundamental einfach sehr gut aufegestellt, und eben mit KGV06 von 14,5 und KGV07 von 13 bewertet, obwohl ja die Investitionen in Biowirkstoffe den Gewinn noch stark belasten.
Antworten
Katjuscha:

Noch ein Chart o. T.

07.07.06 11:57
(Verkleinert auf 93%) vergrößern
Negative Charttechnik schafft günstige Kurse 46082
Antworten
Totho:

Wann ist der Einstieg bei Mühlbauer sinnvoll?

17.08.06 12:55
Wo seht ihr denn wieder ein Einstiegslevel bzw. die nächste Unterstützung. Bin für die ferne Zukunft eigentlich positiv gestimmt, wenn das mit RFID mal richtig läuft. Aber das kann dauern.
Momentan hat die Aktie ganz schön auf die Mütze bekommen.
Antworten
Totho:

Kaum die Frage nach dem Boden und schon schießt

17.08.06 17:57
der Kurs in die Höhe. Was ist der Grund für den Anstieg heute?
Antworten
Doppelrunde:

Curasan ist ein Kandidat für diesen Thread!

26.09.06 16:59
Übertrieben gefallen, nun auf dem Sprung zu einer satten Erholung!

Doppelrunde
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4 5 6

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
3 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: gmalli, jamron, slatch
Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf Volkswagen AG Vz

Strategie Hebel
Steigender Volkswagen AG Vz-Kurs 4,98 10,00 14,59
Fallender Volkswagen AG Vz-Kurs 5,01 9,90 15,26
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VK14AW5 , DE000VH71VH8 , DE000VH9J4Y9 , DE000VX7UJJ0 , DE000VU8SA17 , DE000VJ1FQN9 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Neueste Beiträge aus dem Analytik Jena Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
32 2.236 Analytik Jena-Weg zum hochmargigen MedTecBigplayer Katjuscha joejoe 14.01.16 00:04
25 2.427 achtung analytik jena derhexer downer 26.05.15 18:09
11 66 KUVkl0,5 lanciert Schnelltest Nachweis Vogelgrippe soyus1 soyus1 11.03.10 22:27
4   Wir wissen gar nicht, wie gut wir sind Katjuscha   25.10.08 21:33
6 2 Unterbewertung von AJA aus anderem Blickwinkel Katjuscha calimera 06.12.06 10:54

--button_text--