Nasdaq-Werte???

Zugriffe: 883 / Heute: 2
NASDAQ 100 21.771,26 +0,67% Perf. seit Threadbeginn:   +1143,36%

heydlbrumma:

Nasdaq-Werte???

04.07.01 14:33
Welche Nasdaq-Werte empfehlt ihr einem Einsteiger? Sind diese dem Neuen Markt vorzuziehen?

mfG

Heydlbrumma
CrashPanther:

Auf alle Fälle sind Werte an der NASDAQ

04.07.01 14:41
denen am NM vorzuziehen.
Darunter Werte wie Compuware, PALM, Sun oder Realnetworks, Adope, Apple und Cisco sind auch nicht zu verachten.
Was hier sehr stark überzeugt, ist, dass das Umsatzvolumen an der NASDAQ um einiges höher ist als am NM.

Good trades
CP
Tony Ford:

Antwort...

04.07.01 14:51
sowohl gibt es am Nemax sehr interessante Titel als auch an der Nasdaq
Sicherlich da die Nasdaq schon eine ganze Weile länger existiert und eine gewisse Selektion schon stattgefunden hat, welche am Nemax noch im Gange ist, so hat man am Nasdaq sicherlich eine größere Auswahl.
Am Nemax sollte man Werte vorziehen, welche schon gewinnbringend arbeiten und welche ein positives Wachstum auch in diesen schweren Zeiten vorweisen können.
z.B. fällt mir da D.Logistics, Plambeck, Kontron, Computerlinks,... ein aber auch einzelne Medientitel halte ich für sehr interessant, z.B. DEAG oder Senator

an der Nasdaq würde ich selbst nachdenken, welche Technologie in Zukunft dringend benötigt wird.
das werden PCs, Prozessoren, Speicher auf jeden Fall sein
z.B. Unternehmen wie DELL, AMD, Micron Technologies, Samsung, Infineon, Lintec sind hier anzuführen (Intel würde ich meiden, AMD konnte wie im letzten Jahr auch schon in diesem Jahr mehrere Prozent an Marktanteilen abnehmen und AMD besitzt momentan mit Abstand die schnellsten Prozessoren)
Softwaretitel wie Microsoft würde ich ebenfalls meiden, da hier weiterer Preisdruck wg. den Raubkopien und Cracks im Internet zu erwarten ist.
Zudem bieten andere Unternehmen die gleichen Leistungen zu günstigeren Konditionen an.

weiter werden Handheldcomputer interessant bleiben, Schaltpläne, Notizbuch, Datenbanken, Telekommunikation, Internet, Fernsehen wird man in Zukunft in einem Gerät handlich bei sich tragen.
Hier werden Unternehmen wie PALM, HANDspring stark profitieren.

weiterhin werden Netzwerke, Router wie JNPR weiter interessant bleiben, CSCO hingegen würde ich aber meiden, da JNPR momentan die besseren Produkte anbietet.
aber auch Glasfasertitel wie ADVA Optical, Ciena, Oni Systems werden interessant bleiben.

Nicht zu vergessen sind die Biotechs, welche aber sehr gestreut im Depot sein sollten. Hierbei empfehlen sich aber auch Fonds oder Zertifikate.

insgesamt kann man aber bisher nicht sagen, ob man jetzt den optimalen Einstieg hat oder ob die Kurse auf erneute Tiefs einbrechen.
Die Konjunkturdaten der USA geben aber Hoffnung, das wir evt. schon die Tiefs im Nasdaq gesehen haben könnten.
Tony Ford:

Giganten eher meiden....

04.07.01 15:01
Giganten wie Cisco, Intel, Microsoft würde ich aus folgendem Grund meiden.
Grund: und zwar glaube ich nicht das diese Unternehmen stärker als der Markt performen können, d.h. Wachstumsraten von mehr als 10% / Jahr wird hier nur schwer möglich sein. Denn woher soll das Wachstum kommen, wenn diese Unternehmen schon den größten Teil des Marktes einnehmen?
KGV von mehr als 20 halte ich bei diesen Unternehmen für überbewertet!
Man sollte da eher auf die Technologieführer setzen und das sind momentan JNPR, welche eine bessere Technologie im Moment anbieten oder auch AMD welche die schnellsten Prozessoren und Bussystemen anbieten und Intel mehr und mehr Marktanteile abknöpfen.
Niraznaz:

......JDS Uniphase nicht zu vergessen.Gute Umsätze o.T.

04.07.01 15:11
Tony Ford:

Handelsumsätze ist nicht alles,...

04.07.01 15:34
sicherlich werden Großinvestoren und Fonds liquide Titel bevorzugen, jedoch wird der Kurs nicht vom Handelsvolumina bestimmt.
Spacy-Tracy:

@Tony Ford: So nicht!

04.07.01 15:36
Bin ganz anderer Meinung:

1. Einem Einsteiger Werte wie Senator oder D. Logistik zu empfehlen ist fast schon Wahnsinn.

2. Mit Deiner Auswahl-Methode wärst Du letztes Jahr baden gegangen. Titel die Du meiden würdest wie Intel oder Microsoft haben den Markt seit Januar gnadenlos ourtperfomed. Und warum: Selbst wenn diese Firmen keine Riesenwachtumsraten haben, sie haben wenigstens welche. Schau Dir doch JDSU, Ariba und Co. an. Nicht plus 80% (wie MSFT) sondern -80%.

3. Das Argument MSFT zu meiden, "da hier weiterer Preisdruck wg. den Raubkopien und Cracks im Internet zu erwarten ist" ist schlichweg lächerlich. Oder glaubst Du, daß der Hauptumsatz bei Studenten gemacht wird, die sich freuen, wenn Sie eine Raubkopie haben. KEIN KONZERN WÜRDE ES WAGEN, in grossem Stil Raubkopien einzusetzen oder glaubst Du das wirklich.

Ich würde daher einem Einsteiger zunächst Fonds empfehlen und wenn schon Einzelaktien, dann Big Caps.

Schaun wir mal in einem halben Jahr, wie es dann aussieht. Ich wette MSFT wird besser laufen als Senator...
index:

zu meiden sind

04.07.01 15:56
Tony Ford:

wer wettet verliert ! Antwort !

04.07.01 16:04
Wer behauptet das ich D.Logistics, Senator, ... vor einem Jahr empfohlen habe?

Noch vor einem Jahr zählte D.Logistics, Senator, ... zu den Stars und jeder Analyst, Berater riet diese Papiere langfristig zu kaufen.
Nun nach -80% sollen diese Titel am Ende sein? Ne ne wenn jemand anfangen will Aktien zu kaufen, so soll er das zu den aktuellen tiefen Kursen tun.
Fonds, Fonds, konservative Aktien, hmm... ich weiß nicht sicherlich ist das das richtige für Einsteiger, jedoch denke ich lernt man am besten aus eigenen Aktienkäufen am besten. Außerdem welcher Einsteiger fängt denn mit Fonds an?
Hast du so damit angefangen?
Die meisten Einsteiger wollen mehr als nur Fonds, die wollen interessante Unternehmen kennenlernen, wollen wissen worauf andere Anleger draufschauen.
Letztendlich muß jedem klar sein, das er auch verlieren kann. Wem das nicht klar ist, der sollte nochmal die Grundschule besuchen !

Zum letzten habe ich darauf hingewiesen, das neue Tiefstkurse evt. noch kommen können.

Zu Microsoft, ich bin strikter Microsoft-Gegner, denn ich finde das Microsoft mit Windows viel zuviel eingenommen hat. Dabei gab es bei Windows erhebliche Mängel, welche mit den Generationen nur nach und nach korrigiert wurden (was auch eine Verkaufsstrategy sein kann)
Leider ist es so das Microsoft so gut wie ein Monopol im Bereich Betriebssysteme besitzt und somit ausbleibender Konkurrenzdruck keine Verbraucherfreundliche Entwicklung brachte. Ich finde die Aufsichtsbehörde hätte hier härter eingreifen sollen, so das wenigstens die folgenden Updates
von Windows kostenlos für die alten Windowsnutzer ist.
Weiterhin bemängeln auch Fachzeitschriften die viel zu hohen Preise von Microsoft-Produkten.

Nun gut jeder hat andere Meinungen, nur eines ist klar, aktuell gibt es viel bessere Chancen als noch vor einem Jahr.
Spacy-Tracy:

@Tony Ford: Da hast Du die Scheisse!

06.07.01 08:11
War nicht besonders clever AMD Intel vorzuziehen. War irgendwie vorauszusehen. In Krisenzeiten wie diesen muss es daher heissen: Nur die Big Caps und absoluten Marktführer kaufen (MSFT, IBM, INTL) und nicht die "zweite Reihe"!
Tony Ford:

schau mal genauer hin...

09.07.01 15:44
und du wirst sehen das Intels Ergebnisse viel schlechter sind, nur das Intel seine Ergebnisse schon massiv im 1Q gesenkt hatte.
Ne ne warte doch ab, wenn Intel eine Warnung herausgibt, dann sieht das genauso bitter aus.
AMD ist zumindest viel Zukunftsträchtiger als Intel und dürfte auch in Zukunft Marktanteile Intel abnehmen.
bedenkt man das z.B. Dell bisher nur Intel-Prozessoren bei ihren PCs verkaufen (wenn hier AMD hinzukommt, wovon auszugehen ist, dürften hier weiter massive Marktanteile gewonnen werden.)

Dell hat eine Umfrage gestartet, wo Verbraucher gerfragt wurden was für ein Interesse an Prozessoren vorhanden ist. Hierbei dürften auch jede Menge AMDs nachgefragt sein, da diese aktuell mit Abstand die günstigsten und schnellsten Prozessoren sind.

Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Nasdaq 100 Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
31 5.744 Intel - ein kurzfristiger Trade? Anti Lemming 1chr 10:46
10 87 Editas Medicine macos Vassago 13.12.24 16:11
44 8 360 digitech QFin A2PDLQ slim_nesbit Silbergroschen 09.12.24 15:56
11 746 ABUS RNAi Play macos schmidin01 14.11.24 13:55
30 11.224 Analysten Treffen bei Singulus ....... DieWahrheit TheCat 09.11.24 11:10

--button_text--