sowohl gibt es am Nemax sehr interessante Titel als auch an der Nasdaq
Sicherlich da die Nasdaq schon eine ganze Weile länger existiert und eine gewisse Selektion schon stattgefunden hat, welche am Nemax noch im Gange ist, so hat man am Nasdaq sicherlich eine größere Auswahl.
Am Nemax sollte man Werte vorziehen, welche schon gewinnbringend arbeiten und welche ein positives Wachstum auch in diesen schweren Zeiten vorweisen können.
z.B. fällt mir da D.Logistics, Plambeck, Kontron, Computerlinks,... ein aber auch einzelne Medientitel halte ich für sehr interessant, z.B. DEAG oder Senator
an der Nasdaq würde ich selbst nachdenken, welche Technologie in Zukunft dringend benötigt wird.
das werden PCs, Prozessoren, Speicher auf jeden Fall sein
z.B. Unternehmen wie DELL, AMD, Micron Technologies, Samsung, Infineon, Lintec sind hier anzuführen (Intel würde ich meiden, AMD konnte wie im letzten Jahr auch schon in diesem Jahr mehrere Prozent an Marktanteilen abnehmen und AMD besitzt momentan mit Abstand die schnellsten Prozessoren)
Softwaretitel wie Microsoft würde ich ebenfalls meiden, da hier weiterer Preisdruck wg. den Raubkopien und Cracks im Internet zu erwarten ist.
Zudem bieten andere Unternehmen die gleichen Leistungen zu günstigeren Konditionen an.
weiter werden Handheldcomputer interessant bleiben, Schaltpläne, Notizbuch, Datenbanken, Telekommunikation, Internet, Fernsehen wird man in Zukunft in einem Gerät handlich bei sich tragen.
Hier werden Unternehmen wie PALM, HANDspring stark profitieren.
weiterhin werden Netzwerke, Router wie JNPR weiter interessant bleiben, CSCO hingegen würde ich aber meiden, da JNPR momentan die besseren Produkte anbietet.
aber auch Glasfasertitel wie ADVA Optical, Ciena, Oni Systems werden interessant bleiben.
Nicht zu vergessen sind die Biotechs, welche aber sehr gestreut im Depot sein sollten. Hierbei empfehlen sich aber auch Fonds oder Zertifikate.
insgesamt kann man aber bisher nicht sagen, ob man jetzt den optimalen Einstieg hat oder ob die Kurse auf erneute Tiefs einbrechen.
Die Konjunkturdaten der USA geben aber Hoffnung, das wir evt. schon die Tiefs im Nasdaq gesehen haben könnten.