Tja leider leider liegen am NM die Nerven blank.
Man merkt, das Du neu bist. Leider ist Deine ungetübte noch so unbefangene Meinung auch genau des Pudels Kern. Die Bewegungen der Nasi machen wir nur noch nach unten mit. Alle schmeissen in Panik Ihre Aktien weg, die Grossanleger spielen mit den Werten wie es Ihnen passt, den die Anleger sind nicht bereit Ihre Aktien in den Depots zu lassen. Die gefrusteten Anleger malen das Armageddon an die Wand. Die Analysten sagen mal so, dann wieder anderstherum und die Krönung sind 5 Charttechniker die Dir täglich zu einem Wert 10 Mögliche Charttechnische Verläufe malen. Allen gemeinsam: Keine logischen Argumente. Es ist der Tummelplatz der Psychologie. 10 Cent hoch - Alle rein. 10 Cent runter - alle raus. Falls Du nach Bewertungsgrundsätzen suchst. Fehlanzeige, alle Werte sind hoffnungslos unterbewertet. Diese Kurse sind Ausverkaufskurse. Solltest Du Dich für irgend eine Aktie erwärmen und Sie kaufen, zieh Dich warm an. In solchen Zeiten wie Diesen ist es äusserst uncool irgendwas zu Besitzen. Wehe Du postest hier das Du eine Aktie besitzt weil Du irgendwie überzeugt bist davon, sofort sind 10 Gegenpostings vorhanden die Dir die Aktie wieder mies machen.
Hmmmmm....eigentlich Komisch. Da kommt jemand unbelecktes ins Board und hält uns den Spiegel vor. Und was sehen wir darin? Einen zittrigen, unentschlossenen, nervösen und ausgebombten Anleger? Der nach gutdünken von den Banken benutzt werden kann wie es Ihnen gerade gefällt? Der Sofort auf jeden Schreier hereinfällt der ein Gerücht streut? Der wohl alle seine Aktien schon verkauft haben will und nur noch auf die 10 Cent Kurssteigerung wartet und sich dann doch wieder von einem Analystenbericht einlullen lässt wieder einzusteigen. Nur um natürlich wieder den Absteigenden Ast zu erwischen.
Da ist doch tatsächlich einer der noch einen Kopf hat, denn er ist Neu. Wir müssen Ihm sofort alles wieder ausreden, damit er so Kopflos wird wie wir.
Wenn wir es dann endlich geschafft haben Ihn zu überzeugen das er alles Verkauft und dem Markt den Rücken kehrt, natürlich mit vielen Miesen, dann braucht es ja auch nicht weiter zu interessieren das die Fonds sich wieder mit unserem Klopapier eindecken. Das die Kurse plötzlich wieder steigen und zwar gerade bei den Unternehmen die so ins Gerede gekommen sind. Er kriegt davon ja nichts mehr mit. Er erzählt dann am Stammtisch das er so viel Geld verloren hat. Wärend sein Nachbar komischerweise in der gleichen Zeit mit einem NM Fond gute Gewinne einfahren konnte. Einfach weil den Anteil des Fonds erst in 6 Monaten auflösen konnte und der Markt inzwischen angezogen hatte.
Und dann werden die Banken, die Fonds, die Bildzeitung und viele andere wieder das Hallalie auf den Wachstumsmarkt Nemax singen und Kleinanleger ködern. Damit der Markt dann 3 Monate später wieder seine Talfahrt beginnen kann.
Noch ein persönlicher Tip von mir: Deck Dich ein mit Guten Werten aber nicht auf Kredit und keine Pennystocks. Dann warte einfach ab. Lass Dich nicht nervös machen wenn die Werte noch 20% in den Keller rauschen. Bleib drin und hör nicht auf unseriöse Gerüchte. Dann hast Du in 2-3 Jahren eine Rendite bei der allen die Ohren klingeln. Und wenn Du das wirklich durchhälst (ist nicht einfach, glaub es mir), dann Treffen wir uns wieder im Ariva Board und Posten den ganzen Weicheiern und Schwarzsehern mal ordentlich was zu. Aber habe auch Verständniss für die meisten Zittrigen hier. Die meisten haben schon schwer was auf die Mütze gekriegt. Den idealen Zeitpunkt zum Ein- und Aussteigen finden nur Angeber und Schwätzer. Alle Arivaner natürlich ausgenommen.