Ich würde fast denken die Nasdaq hat ihre Tiefs gesehen. Die 1950 Marke scheint doch einen starken Widerstand zu haben ! Wir werden diese Marke zwar nochmals testen aber ich denke schon, dass das jetzt kommende Tief mit dem Tief im April einen Aufwärtstrend ausbilden könnte.
Die Indikatoren sind nicht sehr aussagekräftig (MACD kein Kaufsignal, RSI seitwärts und Stochastik ist zwar im Kaufbereich droht aber zu kippen.
Ich würde meinen, dass wir so um die 2000 nochmals Kraft tanken und dann langsam starten den Berg zu erklimmen.
Beim Nemax am Bsp. Nemax 50 sieht es nicht so rosig aus - die alten Tiefs werden bestimmt nochmal gesehen. Die Indikatoren deuten auf eine baldige technische Reaktion hin aber aufgrund der geringen Umsätze, wird diese nicht sehr nachhaltig sein. RSI überverkauft, SlowStochastik erzeugt erzwungenen Schnittpunkt)
Würde beim Nemax50 sogar einen neuen nicht ganz so steilen Abwärtstrend sehen.
(Hoch Ende Januar - Hochs im Mai) Ein sehr starker Widerstand scheint auch die 2000er Marke zu sein - im Mai 2x getestet und abgeprallt - seitdem lethargisch runter auf zu alten Tiefs.
Mein Fazit : Ich würde mit dem Einsammeln noch warten, bei dem geringen Umsatz könnten noch neue Tiefs gebildet werden.
Bei weiterhin so schlechter Lage und Aussichten wird der Nemax von der Nasdaq auch weiterhin stark outperformt. Allerdings ergeben sich aus fundamentalen Gesichtspunkten am Ende der Berichtssaison in Amiland und hier auch neue Blickwinkel und wir können eine Rällye bis ca. 1800-1900 sehen.
In Euroland investierte Fonds geraten im 2. negativen Jahr in Folge auch zunehmend unter Druck ! Riester-Rente, Aktienkultur, ...
Vielleicht kommt jemand aus dem Anlagebereich und könnte mal ein paar Andeutungen machen, wie die Stimmung da im Moment so ist ? Mich würde schon interessieren, ob man immer noch versucht die Leute für Fonds zu begeistern, oder ob man wieder zum Sparbuch kommt !
Gruß
Nobody II
Gruß
Nobody II