Nasdaq-100 Chartanalyse und mehr...

Thema
abonnieren
Zugriffe: 845 / Heute: 1
Speculator:

Nasdaq-100 Chartanalyse und mehr...

05.08.01 21:01
Seit der letzten signifikanten Kurserholung im April 2001 streiten sich die Geister, war’s das, kommt jetzt endlich die sehnsüchtig erwartete Hausse oder geht’s es doch noch weiter runter???

Die fundamentalen Daten trüben sich immer mehr ein und lassen schlimmes befürchten und trotzdem sind eine Mehrzahl von Analysten bullisch eingestellt und empfehlen zu kaufen.
Die von der amerikanischen Notenbank aggressiv gesenkten Zinsen würden sich bald positiv auf die Wirtschaft auswirken, hört man immer wieder. Außerdem wartet Unmengen von Kapital nur darauf wieder investiert zu werden, welches dann automatisch für steigende Kurse sorgen soll.

Wer hat denn aber noch so viel Geld? In den letzten 16 Monate haben viele Investoren herbe Verluste eingefahren und dürften wohl kaum noch über so viel Cash verfügen, wie es angenommen wird. Schon gar nicht der Durchschnittsamerikaner der sowieso bis zum Hals verschuldet ist und zusehen muß, daß ihn diese nicht auch noch übers Kopf wachsen. Außerdem glaube ich, daß viele die Verluste noch gar nicht realisiert haben sonder darauf hoffen, daß es bald wieder nach oben geht und sie mit einem blauen Auge davon kommen.

Charttechnisch sieht es auch nicht gerade rosig aus...

Nasdaq-100 Chartanalyse und mehr... 386811members.tripod.de/Speculator/Nasdaq100-2001-08-03.gif" style="max-width:560px" vspace=5>

Zu Jahresanfang glaubte ich, daß der seit 1994 bestehende Aufwärtstrend eine so große technische Unterstützung bieten würde, daß es uns mindestens kurz- bis mittelfristig steigende Kurse bescheren würde. Doch schon im Februar wurde diese technische Marke nach unten durchbrochen.

Momentan befinden wir uns charttechnisch mehr oder weniger im Niemandsland. Eine Erholung mit Höchstkurse um die 3000 Punkte ist genauso möglich wie neue Tiefs im Bereich um die 1000 Punkte. Es wäre allerdings, meines Wissens nach, daß erste Mal in der Geschichte, daß sich die Finanzmärkte nach dem Platzen einer Blasse so schnell erholen würden.

Zwar haben wir von der Spitze schon ganze 65% korrigiert, doch die Bewertung der Firmen ist dadurch nicht sehr viel günstiger geworden. Und auch der Zuwachs an der Börse ist noch enorm.
Vom 1. Januar 1992 bis zum 1. März 2000 ist der Nasdaq-100 Index um ganze 1253% gestiegen (333 Punkte bis 4174 Punkte), was einen durchschnittlichen jährlichen Zuwachs von 36,27% bedeutet!
Bis zum aktuellen Kurs sind es immerhin noch ein Zuwachs von 518% oder 18,73% p. a. und sollte der Abwärtstrend anhalten und am 1. Juli 2002 bei 1000 Punkte notieren, so hätte sich der Index immer noch verdreifacht was einen durchschnittlichen jährlichen Zuwachs von 11,04% ausmachen würde und das über einen Zeitraum von 10,5 Jahre!

In meinen vorangegangenen Analysen habe ich schon darauf hingewiesen, daß der DOW in den letzten 20 Jahre ebenfalls schon enorm zulegen konnte.

Die Frage ob es jetzt wieder aufwärts oder doch abwärts gehen wird, kann ich mit Sicherheit auch nicht beantworten. Meiner Meinung nach, ist die Gefahr daß es weiter abwärts geht sehr groß und ich kann mich daher nur wiederholen: „Das Schlimmste könnte noch vor uns liegen!“

mfG: Speculator

Antworten
ecki:

Sehr interessant, aber was nun?

05.08.01 23:28
Du hast das letzte Jahr durch ein paar Kanäle mal in den richtigen langfristigen Zusammenhang gerückt. Aber wie lange sollen wir dem steilen roten Kanal noch folgen?
Das Potential und die wahrscheinlcihkeit das es scharf weiterfällt ist meiner Meinung nach geringer, als die das es moderat ansteigt. Warum?

"doch die Bewertung der Firmen ist dadurch nicht sehr viel günstiger geworden."
Die Gewinne sind teilweise noch stärker als die Bewertung eingebrochen. Damit bleibt das KGV hoch oder steigt teilweise sogar an. Und doch kann von den korrigierten Niveaus, mit fast 0-Gewinnen natürlich (bei Anziehen der Konjunktur im 4. Quartal leicht Gewinsprünge von 100 und mehr% erreicht werden. Von Dem mickrigen Niveau aus kein Problem. Und zu diesem Zeitpunkt sind die Kurse dann schon gestiegen....

Langfristig gesehen, wann soll mein Einsteigen, wenn nicht jetzt? Wenn man Pech hat gehts in Richtung Japan mit 10 Jahren ohne Kursgewinne. Wenn nicht hat man Chancen "Nahe des Minimus" eingestiegen zu sein, auch wenn die Nasi nochmals ihre Tiefs testen sollte.
Antworten
super_egon:

Chartanalyse

06.08.01 00:26
Diese Chartanalyse hat mir sehr gut gefallen, der weg nach oben wird sehr schwer, rein rechnerisch wäre ein Stand von 1000 punkten nicht einmal undenkbar, da es eigentlich lange genug zu gut lief, wenn man an actio gleich reactio denkt sind wir noch lange nicht im gleichgewicht und eine performence von 11 % ist doch auch nicht schlecht für nichts tun, ein langfistiger put wäre vielleicht nicht verkehrt
Antworten
ecki:

Zum Vergleich noch der composite über 25 Jahre

06.08.01 00:34
allerdings Stand 1. April 2001
Die unterste Grenze liegt da schon über 1000. Ich denke die ganz langen Linien fehlen der Nas100 in diesem Fall.
Die damals anvisierte Trendwende ist prompt eingetreten. ISt sie auch nachhaltig? Darum geht es hier.
Antworten
Speculator:

@ecki

06.08.01 11:02
Das Problem welches ich sehe ist, daß wir abgesehen von relativ kleinen Einbrüche die sehr schnell wieder wett gemacht wurde eine Hausse erlebt haben die uns glauben läßt es könnte ewig so gehen.

Wer in diesem Forum hat eine mehrjährige Baisse durchlebt?
Keiner? Ich auch nicht, aber die Geschichte zeigt es, daß es auch solche Zeiten gibt, in dem sich der Index über Jahre fällt oder innerhalb einer Bandbreite seitwärts bewegt.

Sind 1000 Punkte im Nasdaq-100 Utopisch?
Der langfristige (23 Jahre) Chart des Nasdaq-Composite der mir zur Verügung steht zeigt auf, daß die unterste Trendkanalgrenze etwas unter der 1000 Punkte Marke verläuft.
( Hier Klicken um Chart zu sehen)

Wenn also der Nasdaq-Composite Index auf nahezu 1000 Punkte fallen kann wo würde dann der Nasdaq-100 Index notieren?

Antworten
ecki:

Nasdaq langfristig

06.08.01 11:53
Nasdaq-100 Chartanalyse und mehr... 387039chart.bigcharts.com/bc3/intchart/frames/...nd=3933&mocktick=1" style="max-width:560px" >
Wenn du das low von 75 mit dem von 90 verbindest stehen wir aktuell schon über 1000. Dein chart geht von einem erhöhten Niveau 1978 aus, das war aber kein low im Trend!
Die lows 75 und 90 konnten auch sehr schnell als Untertreibungen wieder ausgeglichen werden.
Allerdings wurde z.B. das hoch von 73 erst 78 wieder überschritten.
Antworten
Speculator:

@ecki

06.08.01 13:11
Erst einmal danke für den noch ausfürlicheren Chart.

Aber auch hier sieht es im grunde genau so aus wie vorher...

Nasdaq-100 Chartanalyse und mehr... 387103members.tripod.de/Speculator/NasdaqComposite-2001-08-03.gif" style="max-width:560px" vspace=5>

Der Nasdaq-Composite Index hat Korrekturpotential bis auf ca. 1100 Punkte, dagegen ist das Potential nach oben doch sehr beschränkt wenn es innerhalb des langfristigen Trends bleiben soll.

Und ein Indexstand von ca. 1100 Punkte im Nasdaq-Composite hätte eine Kursnotierung im Nasdaq-100 von unter 1000 Punkte zur Folge, oder!?

Antworten
tom68:

dazu.....

06.08.01 13:27
Datum: 05.08. 19:09 NASDAQ Composite - "Standortbestimmung"

Stand: 3. August 2001
Wochenschluss: 2.066 Punkte

Die erwartete Erholung bis zu 2.100 Punkten hat stattgefunden und seitdem ist
der Index aus dem bärischen Keil herausgefallen.

Wir halten es für angebracht, eine Art "Standortbestimmung" zur gesamten
Korrektursituation bei diesem Index vorzunehmen, die Ihnen praktisch einen
Überblick verschaffen soll:

Interessant ist bei diesem Index die formationstechnische Gesamtsituation:
Der Index führt zwar seit Mitte April eine nur leicht fallende Seitwärtsbewegung
aus, entfernt sich dabei aber Monat für Monat von der über ihm liegenden 10- und
der inzwischen fast 28-jährigen Uptrendlinie. Beide sind schon mehrfach
angesprochen worden. Gleichzeitig weitet er den bisherigen, immer noch bullisch
geformten gesamten Korrekturkeil auf, hat es aber seit dem Bruch dessen
ursprünglicher Oberkante nicht geschafft, in der üblichen, gewohnten Manier
daraus nach oben auszubrechen.

Bedenklich stimmt vor allem, dass bei einem - langsam - weiter fortschreitenden
Szenario in dieser Weise die mittelfristig - noch - bullisch anmutende
Keilformation "zerstört" werden könnte. (Ausserdem spricht dieses Verhalten
nicht für eine baldige Trendwende.)

Es wäre tatsächlich in der jetzigen Situation aus unserer Sicht
vielversprechender, wenn es endlich einen finalen Sell-Off bis zur Unterkante
dieses Keils gäbe. Diese ist inzwischen auch nicht mehr allzu weit von der ca.
26-jährigen Uptrendunterkante (ca. 1.100 Punkte) entfernt, so dass man daraus
berechtigte Hoffnungen auf eine Trendwende ableiten könnte! Die - auch aus

technischer Sicht vorhandene - Übertreibung von 1999/2000 wäre dann wieder
abgebaut, insofern wäre dies durchaus wünschenswert.

Die kurzfristigen Indikatoren zeigen zwar ein erneutes Nachgeben der Kurse an,
die mittelfristigen schwächen sich bei ihren Kaufsignalen "nur" ab, die
langfristigen zeigen diesbezüglich zum Teil Abschwächungen. Nur das Kursmomentum
macht dort in den letzten 4 Monaten "Hoffnung" darauf, dass die Abwärtsdynamik
endlich weiter zunimmt.

So paradox dies auch manchem Leser erscheinen mag, aber wir hoffen, dass es
weiter zunimmt, damit das oben beschriebene, THEORETISCH mögliche, bullische
Szenario an der ultralangfristigen Uptrendunterkante endlich eintreten kann!

Red Shoes

© Godmode-Trader.de

Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--