Nachdem hier viel diskutiert wird wollte ich mir heute Klarheit verschaffen und habe mit dem Vorstand gesprochen.
zu Alphabiol:butschi, es stimmt. Frau Jüngst war bei Alphabiol im Aufsichtsrat. Man hat vergessen dies im Prospekt zur KE zu erwähnen; man erwägt eine Klarstellung.
Aber letztendlich interessiert mich als Aktionär zunächst ob die Akquisition sinnvoll war. Der Kaufpreis betrug 12.000 Euro, davon 8.000 für den Warenbestand. Im ersten Halbjahr fielen mehr als 7% des Umsatzes auf die Alphabiol-Familie, also rd. 14.000 Euro. Damit ist also mehr als der Kapitaleinsatz zurückgeflossen. Das Investment hatte sich also schon zum Halbjahr rentiert.
Hier wird auch viel über Kapitalerhöhungen diskutiert. Die sind bei einem Start-Up vollkommen normal. Und werden i.d.R. auch akzeptiert. Unternehmen wie Amazon oder auch Zalando investieren seit Jahren in den Vertrieb, haben lange massive Verluste geschrieben ohne dass der Aktionär sich beschwert hat. Und extrem hohe Bewertungen gehabt.
Auch Nanorepro muss einfach investieren, in den Auslandsvertrieb, in die Inline-Plattform, in Werbung, in Produkte. Darauf liegt der Schwerpunkt und das Management ist weiterhin zuversichtlich, dass sich die Aktivitäten bald auszahlen. HIV ist wichtig, spielt aber bei den Investitionen nicht die dominante Rolle.Es ist wahrscheinlich- wie ja auch in der Research-Studie geschrieben - nochmals eine KE notwendig sein wird. Dazu muss sich das Geschäft langsam bessern. Der Vorstand ist da zuversichtlich. Nach Spanien rechnet man mit weiteren Auslandsmärkten. Man will diesmal nicht nur ankündigen sondern auch schnell Umsatz machen. Die Kalliwoda-Studie geht von einer Verdoppelung des Auslands-Umsatzes im 2.HJ aus. Ich bin nach dem Gespräch zuversichtlich, dass das auch erreicht wird.
Die Kooperationen machen Fortschritte; man rechnet bald noch mit einem weiteren wichtigen Abschluss.
zu HIV: stimmt, dass es Wettbewerb gibt, aber man ist trotzdem zuversichtlich, dass in diesem Bereich bald Umsätze erzielt werden.
Insgesamt rechnet man im nächsten Jahr mit einer signifikanten Verbesserung auf allen Ebenen. Ich denke man sollte dem Management die Chance geben die Gesellschaft auf den richtigen Weg zu bringen. Denke, dass dafür die richtigen Schritte unternommen worden sind und dass man aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt hat. Ich jedenfalls träume weiter von 10 Mio. Umsatz innerhalb von 5 Jahren. Und einer entsprechenden Kursentwicklung.