|
Schlüsselpatent für Antikörper gegen GM-CSF zur Behandlung von entzündlichen Erkrankungen in den USA erteilt
25.11.2008 / 07.30 Uhr
Patentposition für MOR103-Programm von MorphoSys deutlich gestärkt
Die MorphoSys AG (Frankfurt: MOR; Prime Standard Segment, TecDAX) und die Universität von Melbourne gaben heute bekannt, dass das US-amerikanische Patent- und Markenamt die Erteilung eines Patents bestätigt hat, welches den Einsatz von Antikörpern gegen das krankheitsrelevante Zielmolekül GM-CSF schützt. Das Patent (US 7,455,836) basiert auf einer Patentanmeldung beim US-amerikanischen Patent- und Markenamt durch die Universität von Melbourne aus dem Jahr 2000. Im Jahr 2007 unterzeichnete MorphoSys eine Vereinbarung mit der Universität Melbourne, durch die sich das Unternehmen exklusiven Zugang zu dem heute erteilten US-Patent und deren Nachfolgern sichert. Das Patent schützt den Einsatz eines Antikörpers gegen das krankheitsrelevante Zielmolekül GM-CSF mit dem Ziel, die Auswirkungen von Entzündungsreaktionen zu lindern.
Text zur Anzeige gekürzt. Gesamten Beitrag anzeigen »
Alle anderweitig am Zocken?
Ein paar Stücke langfristig und die Abgeltungssteuer vergessen. Dürfte der Schaden nicht sein, wenn man dann vom Pharmaunternhemen Morphosys so 2018 aus zurückschaut. ;-)
Ist mittlerweile doch ganz schön lang geworden.
Und ein paar Sachen sollten 2008 ja auch noch kommen können..... img.wallstreet-online.de/smilies/look.gif" style="max-width:560px" />
Newsflow(erwartungs)liste 2008
(* MOR103 Startschuß für die P1 durch Einreichung des Klinikantrages 28.12.07)
* MOR103: GM-CSF präsentiert als Zielmolekül 16.1.08
* MOR103: Zulassung klinische P1 12.2.08
* MorphoSys gibt Abschluss der ersten Dosisgruppe der Phase-1-Studie für MOR103 bekannt 28.4.08
* MOR103: Erweiterung um 2 höhere Dosierungsgruppen, aktuell in der Nachbeobachtung 30.10.08
* MOR103: Abschluß der Auswertung dadurch möglicherweise erst in Q2 2009 statt Q1 30.10.08
* MOR103: Es laufen präklinische Modelluntersuchungen für Atemwegserkrankungen und Multiple Sklerose 30.10.08
* MOR103: Veröffentlichung präklinischer Daten auf der Human Antibodies and Hybridomas Conference in New York 13.11.08
* USA-Patentposition für MOR103-Programm von MorphoSys deutlich gestärkt (Uni Melbourne/MOR103) 25.11.08
* MOR202: Produktionsmeldung DSM/Crucell 17.3.08
MOR202: Weitere Präklinik-Meilensteine
* Co-Entwicklungsstart Novartis - unbekanntes Zielmolekül und Indikation 24.9.08
* De novo Projektstart (laut Q3 nicht explizit erwähnte Projekte) 30.10.08
Rücklizenzierung HuCAL-Projekt
(Einlizenzierung eines nicht-HuCal-Projektes)
IND: Partnerklinikstart
IND: noch ein Partnerklinikstart
* tAK Kooperationsverlängerung Astellas 21.2.08
* tAK Kooperationsverlängerung Daiichi Sankyo 26.3.08
* tAK Kooperationsverlängerung mit Schering-Plough 19.5.08
* tAK Kooperationserweiterung mit Oncomed 16.6.08
* tAK Boehringer Ingelheim sichert sich RapMAT von MorphoSys 9.7.08
* tAK MorphoSys erteilt Astellas eine Lizenz zur Nutzung der RapMAT-Technologie 23.7.08
* tAK Shionogi verlängert Forschungskooperation mit MorphoSys 29.9.08
(Novartis mit kompletter Internalisierung der HuCAL-Technologieplattform)
Neukooperation im Infektionsbereich
Gegen Jahresende; Daten/Zwischenergebnisse P1 durch Roche (R1450), durch Novartis (BHQ 880) und/oder Centocor (CNTO 888)
* BHQ 880 von Novartis mit P1b/P2 Ankündigung für Jahresende 30.10.08
* CNTO 888: Start P2 bei Idiopathic Pulmonary Fibrosis (IPF) 24.11.08
Meilenstein bei der Entwicklung der neuen AK-Technologieplattform incl. HuCAL Platinum
Genesis Research meldet präklinische Resultate des MOR-AK-Programms Zyrogen in einem Krankheitsmodell
* 1D09C3 von GPC wird von der Liste aktiver Klinikprojekte gestrichen 30.10.08
* ABD serotec: Sigma-Aldrich mit Lizenzvereinbarung 27.2.08
* ABD serotec: Proteomika Großauftrag 5.3.08
* ABD serotec: umfassende Forschungspartnerschaft mit Leibniz-Institut für Molekulare Pharmakologie 24.4.08
* ABD und Integrated BioTherapeutics geben Fortführung des ehemaligen USAMRIID-Projekts gegen Bioterrorismus bekannt 15.7.08
* Erste von AbD Serotec entwickelte HuCAL-Antikörper in klinischem Diagnostiktest für Autoimmunerkrankungen durch Phadia vermarktet 16.7.08
* e2v entwickelt neuartiges Biosensor-System mit HuCAL-AKs von AbD Serotec 23.9.08
* ABD serotec: nach Cashflowpositiv auch Nachsteuerpositiv (laut Interview EamS) 26.9.08
* Mor und Wacker intensivieren Zusammenarbeit zur Nutzung der Wacker-Sekretionstechnologie für AK-Produktion 18.11.09
* Meldung der Rekordergebnisse 2007 bei Umsatz, Betriebsergebnis, Jahresüberschuss und Pipelinebestand 28.2.08
* Erstes Quartal mit über 18/19/20 Mio€ Umsatz: Q3 2008 mit 20,0 mio€ 30.10.08
* über 110 mio€ cash laut Q1-Bericht 29.4.08
* über 115 mio€ cash laut Q2-Bericht 126,4 mio€ 29.7.08
* cash laut Q3-Bericht 127,3 mio€ 30.10.08
Aktiensplit 3:1 , Klage abgewiesen am 4.9.08 in mündlicher Verhandlung. Findet nach Eintragung im Registergericht statt
(Kapitalerhöhung mit oder ohne zugehöriges Investitionsobjekt)
* 55 aktive Partnerprojekte 30.10.08
60 aktive Partnerprojekte
* Über 300 Mitarbeiter (310 laut Q2-Bericht) (324 laut Q3-Bericht)
* Anmietung neuer Labor und Büroflächen, zusätzliche 1500m² in der Nähe für 45 Mitarbeiter ab August 08 laut Q2-Bericht
* Prognoseanhebung in Teilbereichen: Ergebnis 15 bis 16 mio € (9 bis 11, alt) 30.10.08
Wer hat noch was?
Wenn das mit der hohen Verkaufsorder tatsaechlich so funktioniert, dass sich dann niemand die Aktien ausleihen ,leer verkaufen und mir wieder billig zurueck ins Depot legt...
ohne dass ich das weiss....
dann sollte man wirklich mal eine groessere Aktion fuer die Allgemeinheit rauslassen...im Prinzip ist das ja eine Frechheit....wenn man long ist... Ausserdem kostet das nix. Es koennte jeder sofort nach Kauf eine Verkaufsorder plus 100 % drauflegen und damit waere das Geschaeft eleminiert. Ich hab ja logischerweise kein Interesse, das mit shorttrading meine Longs ewig nicht vom Fleck kommen. Ist so durchzusetzen ???
etablierte target-screeningTechnik, Partneraschaften mit Wyeth, GSK, Eli Lilly, Roaylitis immerhin 450 Mitarbeiter, rund 25 mio cash-Bestand Ende 2008 (Stand vor dem Morphosysabschluss) bei -9,8 Verlust 2008H1. Morphosys ist der einzige AK-Anbieter der Galapagos-Partner.
www.glpg.com/partnering/partnerships.htm (Morphosys schon eingepflegt)
www.glpg.com/pdf/GLPG_corpfactsheet_Nov08.pdf
www.glpg.com/pdf/INTERIM_REPORT_2008_final.pdf
www.glpg.com/investor/key_financials.htm
Die Kosten für die 3 targets (einfach geil) kann man vielleicht über die Einkünfte aus dem GB 2008 ablesen '(Eli Lilly hat Lizenzen auf 12 targets Dez 2007 erworben, cash-Anstieg?).
auf den ersten Blick find ich es klasse, Morphosys hat jetzt auch einen renommierten target-Lieferanten. mit Wacker die Produktion, PhaseII geht auch schon, es wird immer runder. News-mäßig erwarte ich mir 2009 grade hinsichtlich KLinik auch einiges und es wird mMn diesmal keine Enttäuschung wie 2008.
Ich hatte gerade ein sehr nettes und informatives Gespräch mit Herrn Brkulj von der IR und werde mich mal in einem auszugsweisen Gedächtnisprotokoll versuchen.
Meine erste Frage ging rund um Centocor und die gestartete P2 mit CNTO 888.
Er wird weiterhin nicht bestätigen können, das CNTO 888 von Morphosys generiert ist.
Natürlich habe Morphosys hohes Interesse solche Sachen zu kommunizieren, aber Rekrutierung ist noch nicht unbedingt Studienstart, also Erstverabreichung. Und Basis des Geschäftsmodells sei immer die absolute Wahrung der Vertraulichkeit.
Es ist aber eine gute Recherche, das man von cnto 888 auf clinicaltrials.gov per mehrerer links zum HuCAL-Quellnachweis kommt. img.wallstreet-online.de/smilies/wink.gif" style="max-width:560px" />
Meine Vermutung nun: Hier wird es in den nächsten Wochen die P2-Meldung geben. Ob das Target und Indikation veröffentlicht wird? Bei Centocor völlig offen. Was Centocor erlaubt wird MOR tun, schliesslich steigt die Pipelinespitze eine Stufe hoch!
Dann zu Galapagos:
Galapagos hatte ursprünglich 10 targets vorgeschlagen, die in die Kooperation einzubringen seien. Diese wurden schon im Vorfeld auf die 3 aussichtsreichsten reduziert!
Das hatte ich so vorher nicht verstanden, halte ich aber doch für sehr wesentlich.
Es ist keine Höchstzahl an targets ausgemacht. Galapagos forscht also weiter und wird ab und an ein neues target in die Kooperation einbringen. Im Moment gibt es auch kein zeitliches limit.
Galapagos sieht im Moment MOR als geeigneten Partner für AK-Entwicklung und MOR vertraut auf die Expertise hier an interessante proprietäre targets zu kommen.
Auch wenn diese targets neu und durch Galapagos patentgeschützt sind, werden sie trotzdem noch nicht veröffentlicht, weil man den Wettbewerbern eben frühzeitig nichts verraten will.
Brkulj meinte, dass beide zwar weiter von der Partnerschaft berichten werden, aber eher über Anzahl und Stand und nicht übers target, konkrete Indikationen und vermutete Mechanismen.
Ich habe dann auch noch nach dem vorgehen bei MOR103 gefragt:
Stand heute ist MOR103 nach der P2a, also proof of concept auszulizenzieren. Sie hoffen diese Studie möglichst bald nach der P1-Auswertung starten zu können. Ob das Mitte 2009 sein könnte wollte er nicht sagen. Er meinte als abschreckendes Beispiel, dass ein kleinerer MOR-Partner mal über 6 Monate auf die Zulassung der P1 hätte warten müssen. Ich denke ihr wisst alle, wen er meinte.
Ich habe das extra gefragt, weil ich wissen wollte, ob MOR nach dieser angekündigten P2a auch noch eine eigene P2 plane, vor der Auslizenzierung. Das haben sie aber nicht vor.
Damit dürfte MOR103 in der Indikation RA ca. 1.HJ 2011 zur Auslizenzierung anstehen. Mit der entsprechenden Upfrontzahlung sowie daraus entstehender Kostenreduktion. Steigende Kosten der Galapagos Kooperation oder der Novartis-Co-Entwicklung dürften damit mehr als auszugleichen sein.
Die anderen angedachten Indikation, sollten sie in P2 nachrücken, sind aber auch alles keine kleinen Indikationen, z.B. Multiple Sklerose. Das dürfte auf absehbare Zeit alles zu groß sein für MOR um es eigenständig in großen Studien weiterzuentwickeln. Aber Brkulj hat durchaus daran erinnert: Sollte mal eine kleinere Indikation, eine Nischenentwicklung kommen, die man auch mit kleineren Patientenzahlen fortsetzen kann, dann würden sie das schon gerne machen. Aber sie halten sich weiter ans machbare. img.wallstreet-online.de/smilies/smile.gif" style="max-width:560px" />
img.wallstreet-online.de/smilies/cool.gif" style="max-width:560px" />
Die Erwartung eines Partner-INDs 2008 steht noch.
Und der split sei in der technischen Umsetzung. Die HV-Beschlüsse sind alle eingetragen. Termin gibts keinen für mich, aber 2008 soll es schon sein. img.wallstreet-online.de/smilies/rolleyes.gif" style="max-width:560px" />
Insgesamt sind sie bei Morphosys offensichtlich sehr guter Dinge. Die Werte und die Pipeline wächst, alles solide finanziert mit enormen Aussichten.
godmodetrader hat auch was zu sagen. Immerhin nennen die zwei neue Entscheidungsmarken......
MORPHOSYS mit weiterem Potential bis...Datum 26.11.2008 - Uhrzeit 10:14 (© BörseGo AG 2000-2008, Autor: Berteit Rene, Technischer Analyst, © GodmodeTrader - http://www.godmode-trader.de/)
WKN: 663200 | ISIN: DE0006632003 | Intradaykurs:
Morphosys - WKN: 663200 - ISIN: DE0006632003
Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 48,09 Euro
Rückblick: In einer sehr breiten und volatilen Aufwärtsbewegung seit dem Tief bei 32,73 Euro im August letzten Jahres befinden sich die Aktien von Morphosys, womit hier eine grundlegend bullische Tendenz auszumachen ist. Innerhalb dieser testeten die Kurse im Oktober die untere Trendkanalbegrenzung, wo sich im Anschluss eine inverse Schulter-Kopf-Schulter Bodenformation ausbilden konnte.
|
Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
7![]() | 2.089 | Morphosys ! Wie Phönix aus der Asche? | Nebelland2005 | verstehnix | 30.10.24 16:44 | |
202 | ueberlegungen zum kursverlauf der morphosys-aktie | spatzlmoden | verstehnix | 27.02.24 16:30 | ||
49![]() | 15.612 | MOR: Pipelinefortschritte führen zu Neubewertungen | ecki | holy | 06.02.24 09:39 | |
6![]() | 592 | Morphosys - Tradingziel 39 | newtrader2002de | Dr.Stock | 05.02.24 16:56 | |
14![]() | 1.202 | Morpho:Marktreife Partnerprojekte und Meilensteine | ecki | thüringer | 14.07.22 14:28 |