Das mit der sich immer weiter füllenden tonne hab ich auch immer so gesehen.
Jetzt nicht mehr.
Meine Annahmen und Erwartungen:
Szenario1:
R1450 oder/und Mor103 werden weiter entwickelt und zumindest bis Ende Phase III durchgezogen. Damit hat die Pipeline eine stark fantasieanregende Spitze. Unabhängig, ob es dann wirklich zur Zulassung kommt, könnte das schon Kurse stark bewegen. Bis dann in 5 oder 6 Jahren mit den Studienergebnissen, bzw. deren Begutachtung die Hosen runtergelassen werden müssten, könnte schon eine durch Novartis verbreiterte Pipe weiter wirken (obwohl hier einschränkend gesagt werden muss, dass auch der Novartis output nach der 1,2IND-Prognose nicht wirklich erdrückend beeindruckend ist und wahrscheinlich wie so vieles an Entwicklungsmöglichkeiten überschätzt ist).
Szenario2:
Weder R1450 noch Mor103 schaffen es in die Phase II oder III. Die Wahrscheinlichkeit, dass es ein AK schafft, liegt vielleicht etwa bei 50%.
Wie steht Mor dann Anfang oder auch Ende 2009 da, vorausgesetzt die Prognose von 1,2 INDs ist zutreffend (und da würde ich sogar drauf wetten) und dann gehe ich weiter von 2 INDs 2009 aus (wieso sollten das jetzt auf einmal so viel mehr werden, auch Novartis ist nicht für Wunder gut und die verpartnerten Aks sind wohl nicht mehr als der Hoffnungsträger zu sehen): Dann haben sie 2 Aks in später Phase I oder eventuell einen in Phase II, wobei auch hier ein Abbruch jederzeit kommen kann. Dazu noch die 3 –4 Aks, bei denen 2008 und 2009 mit der klinischen Entwicklung begonnen wurde. Für einen Medikamentenentwickler mit einem, wie ich finde, bis dato wenig überzeugenden klinischem Output, ist das keine vielversprechende Pipe Und ich bewerte Morphosys nur noch rein auf dieser Basis.
Und nun stellt euch vor, wo die Pipeline-Spitze weitere 3 Jahre später sein kann (vorausgesetzt 103 und R1450 schaffen es nicht): auch dann sind wir noch weit vor der Marktzulassung entfernt. Und wie ein Medikamentenentwickler mit einer breiten klinischen Pipe mit mehreren Präparaten in PhaseIII, aber ohne Medikament am Markt bewertet wird, das zeigt doch Medarex allzu deutlich die ist grad mal so etwa 650 Mio € wert (was natürlich auch eine Unterbewertung sein kann).
Wie auch immer, ich will hier niemanden beeinflussen, aber wenn ich was von sich immer weiter füllenden Tonnen höre, dann hab ich eben auch meine Meinung dazu und bei Morphosys finde ich nicht, dass sich die Tonne weiter gefüllt hat. Eher befürchte ich, das irgendwas zwischen der Aussage Moroney’s im Herbst, dass es 2008 deutlich mehr INDs geben wird als 2007 (eck, da brauche ich die Stelle, weil ich CGL mit Hilfe dieser aussage von Moroney konkreter fragen kann, was da los ist) und seiner IND-Prognose im Feb passiert sein muss, dass den IND output deutlich beeinträchtigt hat und wird. Da die Gefahr des IgG4-Kettenaustauschs schon länger bekannt war und außerdem hier schon seit dreiJahren den Partner eine Mutation angeboten wird, die das verhindert, vermute ich eine Verschleppung von Projekten von Nicht-Novartis-Partnern. Und damit wäre die Arbeit der letzten Jahre deutlich weniger wert und die Präklinik ein gar nicht mehr so verlässliches Instrument, den zukünftigen IND-Output zu prognostizieren.
So, wenn Foren wirklich Kurse beeinflussen sollten, schade ich mir grade selbst, denn ich will mit etwa der Hälfte meiner Aktien zu Kursen ab rund 45 € gestaffelt nach oben raus. MMn gibt es neuerdings erhebliche fundamentale Risiken, die zu der schlechten Transparenz der IR- und der Finanzpolitik dazu kommen. Wenn der Novartis deal wirklich zum Rückzug einiger Partnerprojekte führen sollte (das zu wissen, finde ich im Hinblick auf die nächsten 5 – 6 Jahre ein unbedingtes Muss), dann wäre er eher ein Schaden als ein Vorteil.
Mein Fazit:
Ende 2009 ist Morphosys ein Medikamentenentwickler mit einer Pipe, die so aussieht: 1 x frühe Phase II und 3 x Phase I und wird dementsprechend von der Börse bewertet. Der Bewertungsaufschlag durch die gegebene große finanzielle Sicherheit wird weiter durch den IR/Finanzabteilung bedingten Bewertungsabschlag neutralisiert und eine Morphosys wird bis Ende 2009 irgendwie im bisherigen Bereich zwischen 30 und 50 € gehandelt. Ein Besserung ist nur durch vielversprechende Entwicklungen bei R1450 und/oder Mor103 möglich. Ansonsten wird die 50er Marke auch in weiteren 3 Jahren nach 2009 noch nicht nachhaltig überboten werden. Morphosys bietet sich aus einer aktuellen Pipelinesicht und Chancen-Risiko-Abwägung als Investment weniger an als je zuvor (der einzige Grund, wieso ich nicht beim Erreichen meiner Zielkurse bis auf 10 oder 20% des jetzigen Bestandes alles verkaufe, ist völlig irrational)
Text zur Anzeige gekürzt. Gesamten Beitrag anzeigen »