Händler eben, Börsenhändler.
Ich denke dass niemand deine Frage erschöpfend beantworten kann, denn die zusammensetzung der Anleger in einem Wert ändert sich ja ständig und das bei jeder Aktie unterschiedlich. Wenn eine Aktie gerade starke Bewegung macht, dann ist für viele der Zeitpunkt gekommen zu handeln. Endlich ein- oder aussteigen. Einen Aus- oder Einbruch traden, die Position ausbauen oder Gewinne bzw. Verluste mitnehmen.
Das große Vermögen sitzt aber bei den großen Anlegern und die dann auch noch konzentriert in den großen Werten. Auf MOR schiebt man halt nicht leicht 20 mio rein und wieder raus. Bei Daimler oder Deutscher Bank ist das ein klacks.
Insofern ist halt klar, dass je kleiner ein Wert desto spekulativer wird gezockt.
Das mit dem stop loss verstehe ich insofern nicht ganz: Wenn du fundamental sorgfältig analysierst, dann kommt es doch sicher auch mal vor, dass eine Firma sich fundamental mehr oder weniger stark deine Erwartungen/deine Einstiegsanalysegründe verfehlt. Ziehst du da keinen fundamentalen stop loss (Die Pfeifen, haben da versagt, ich gehe wieder raus!)? Denn meistens werden große charttechnische Marken nach unten nur gerissen, wenn auch fundamental wirklich was im argen ist.
Bei MOR zum Beispiel: Ich denke da kann im Umfeld alles mögliche schlechtes passieren, die Konjunktur zum double-dip einbrechen, das eine oder andere Projekt abgebrochen werden. Unter 11 fällt MOR trotzdem nicht mehr. Sollte MOR die 11 nach unten durchschlagen, dann sicher nur, wenn irgendwas mit massiver fundamentaler Schieflage passiert. Also Novartis kündigt ausserordentlich den Vertrag mit MOR und verklagt MOR auf irgendwelche Patentverletzungen und zweifelt Tantiemerechte an oder sowas.
Ich sehe letztlich den ganz großen Unterschied zwischen charttechnik und fundamental nicht. Es ist beides der Markt. Am Beispiel MOR die zwei Seiten der Medaille:
So lange MOR zwischen 11 und 20 pendelt schätzt das Gros der Marktteilnehmer die fundamentale Entwicklung eben noch nicht als so bedeutend ein. Also kaufen sie nicht. Und weil der Kurs nicht höher steht, kann die Fundamentalentwicklung wohl auch nicht so prickelnd sein. Ist ein Henne Ei Problem.
Und bei Ausbruch über 20 Richtung 30 Euro werden sich Chartisten und Fundamentalisten beide bestätigt sehen. Wetten? ;-)
"Wenn das Gesetz dich zum Arm des Unrechts macht, dann, sage ich, brich das Gesetz."
H. D. Thoreau