nur Biotechs mit Zulassungen eine Ertragskraft haben, habe ich so nicht geschrieben...
" Denn aus eigener Ertragskraft generieren auch nur die Profit, welche bereits ein Medikament in der Vermarktung haben. Ansonsten lebt man in der Regel von Meilensteinen , Kooperationen, Up-Front payments."
Aus EIGENER...dh. man vermarktet entweder selbst und/oder lässt vermarkten. EIGENER...Meilensteine, Kooperationem Payments...das ist alles in meinen Augen externer Geldbezug. Ist aber auch Definitionssache.
Und das eine Misserfolg in der Pipeline meistens auch eine Abwertung zur Folge hat , ist in meinen Augen Fakt. Die Detsailfrage dazu: WIE wichtig war dieses Projekt ? Ein unwichtiger Kandidat führt zwar immer noch zu einer Abwertung , nur ist die kaum messbar. Also in meiner Argumentation bitte davon ausgehen, dass ich WICHTIGE Bestandteile der Pipeline meinte.
Die Interpretation, dass eine breite Pipeline stets ein hohes Risiko birgt , ist so alleinstehend auch nicht von mir beabsichtigt oder vertretbar. Aber sie verursacht nunmal in der Regel ERSTMAL höhere Kosten BEVOR überhaupt die Chance besteht, dass eines der Medikamente weiterkommt. Ich will nicht behaupten, dass Morphi das nicht wegsteckt, aber Auswirkungen dürfte es dennoch haben. Es kommt auch auf die Art der Bestandteile an und deren Finanzierungsbesonderheiten.
Im Detail gehe ich die Pipeline durchaus detailliert an, Präklinik und Phase I kratzt mich selten.
Hier kommt es drauf an :
a) Wieviele "hochphasige" Kandidaten sind vertreten ?
b) Inwiefern haben Transfers in die nächste Phase schon einen Kursanstieg erfahren ? Ist schon einiges vorweggenommen worden ?
c) Steht eine Zulassung unmittelbar bevor ?
d) Wenn ja, was sind die Umsatzerwartungen bzw. gegenzuhaltenden Kosten ?
und dann
Wie stehts um Cash (pro Aktie, also Relation zur MArktkapitalisierung) und Schulden ? Gab es Kapitalmaßnahmen ,die noch laufen ? Regelmässige Einahmen durch Kooperationen , wenn es schon nicht aus EIGENER Kraft ist.
und dann
Newsflow und Gesamtmarkt, welcher ja auch grad alles andere als rosig aussieht für Bios
Das ist in etwa meine Vorgehensweise
100 % food speculation free - Don`t let your money kill people ! Respect Africa !