nachstehend meine aktuelle Einschätzung:
- Die Apple-Aktie (WKN
865985 ist übrigends richtig)ist immer abhängig
von aktuellen Meldungen und diese gibt es aktuell en Masse.
Eine fundamentale Bewertung spare ich mir jetzt - das KGV ist immens hoch,
der Cash-Bestand ist aussergewöhnlich und einmalig.
- Was kann mittelfristig zu weiteren Steigerungen führen:
Im Computerbereich hat man rechtzeitig den Trend weg vom Desktop zum
Laptop erkannt und ist hier gut positioniert. Mit der neuen Zusammenarbeit
mit IBM, kommt man auch an mit neuen Prozessoren weiter.
- Aber der wichtigste Bereich ist aktuell der iPod und iTunes - hierzu erstmal diese
Meldung:
Sony-Manager: iPod "Walkman des 21. Jahrhunderts"
Der Chef von Sony Amerika, Howard Stringer, hat sich in einem Interview mit der Wirtschaftsnachrichtenagentur Bloomberg, das in der International Harald Tribune veröffentlicht wurde, anerkennend über Apple geäußert. Der Mac-Hersteller habe den japanischen Elektronikkonzern im Rennen um den "Walkman des 21. Jahrhunderts" geschlagen. "Apple-CEO Steve Jobs war vor uns da", so Stringer.
Der Verkauf des iPod brummt nach wie vor - in Europa muss noch monatelang auf den
Mini-iPod gewartet werden, da Hitachi mit den Minifestplatten nicht hinterher kommt.
Das besondere an iTunes ist, daß diese Software auch von Windows-Usern geladen werden
kann, ein Novum, mit dem Apple vermieden hat, daß Kopierer diese einmalige Idee für
die Masse auf den Weg bringt. Hier hat Apple aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt,
da man so oft, gute Ideen hatte, aber andere das große Geld machen (Stichwort USB,
Firewire, XP als Kopie von OS X usw.)
Die Vision ist klar:
Wann kommt der iTunes Music Store nach Europa und nach Asien, auch hierzulande und
in Übersee schreit der Verbraucher danach.
Wenn das in diesem Jahr kommt, geht die Erfolgstory erstmal weiter.
Man muß sich natürlich vor Augen halten, daß die Konkurrenz sich dieses quasi
Monopol nicht lange anschauen wird, von daher muß Apple hier auch der Erste sein.
Aber es gibt auch weitere Gerüchte nach Neuheiten, Steve Jobs als Pixar-Chef,
plant auch im Filmbereich Neuheiten.