Mobilfunk

Beiträge: 3
Zugriffe: 412 / Heute: 1
Courtage:

Mobilfunk

 
09.01.01 15:16
ftd.de, Di, 9.1.2001, 11:59  
Mobilfunk zieht an Festnetz vorbei

Die Zahl der Mobilfunkkunden in Deutschland hat im vergangenen Jahr erstmals die Zahl der Festnetzanschlüsse übertroffen.

Die Zahl der Mobilfunkkunden sei um mehr als 100 Prozent gestiegen, heißt es in einer Umfrage der Deutschen Presse-Agentur und ersten offiziellen Angaben der Betreiber D1, D2, E-Plus und Viag Interkom. Danach kletterte die Zahl der Netzteilnehmer im Jahr 2000 um knapp 25 Millionen auf rund 48 Millionen Kunden. Rechnerisch verfügt damit mehr als jeder zweite Bundesbürger über ein Mobiltelefon.


Mannesmann und T-Mobil Kopf an Kopf

Marktführer blieb die Vodafone-Tochter Mannesmann Mobilfunk (D2) mit 19,2 Millionen Teilnehmern. Dabei verringerte sich der Abstand auf den Konkurrenten der Deutschen Telekom, T-Mobil (D1), allerdings deutlich. Beide Unternehmen liefern sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen um Platz eins in der Mobilfunkbranche. Nach Angaben eines Sprechers von T-Mobil schloss das Unternehmen im Jahr 2000 mit 19,1 Millionen Kunden dicht zu der deutschen Vodafone-Tochter auf. Weitere Zahlen zum Mobilfunkgeschäft will die Tochterfirma der Deutschen Telekom in der kommenden Woche vorlegen.


Mit weitem Abstand zu den D-Netzen folgte mit E-Plus die deutsche Mobilfunktochter des niederländischen Telekommunikationskonzerns KPN mit 6,6 Millionen Kunden. Kleinster Mobilfunkanbieter bleibt Viag Interkom. Das Unternehmen wollte keine konkreten Zahlen nennen, das angepeilte Ziel von mehr als drei Millionen Kunden sei jedoch erreicht worden, sagte ein Unternehmenssprecher.


Von den vier Betreibern hat E-Plus Marktanteile verloren. Leicht im Minus war auch Vodafone D2, während T-Mobil und Viag Interkom Marktanteile hinzu gewannen



© dpa
Kopi:

Kundenzahl verdoppelt

 
09.01.01 17:09

09.01./ Die britische T-Mobile Tochter One2One hat ihre Kundenzahl im vergangenen Jahr auf 8,32 Millionen verdoppelt. Allein im vierten Quartal 2000 konnte das Mobilfunk-Unternehmen 1,2 Millionen neue Kunden gewinnen. Der Geschäftsführende Direktor von One2One, John Harris, gab zum Abschluss des Quartals einen Ausblick auf die Strategie des Jahres 2001. One2One wolle kein bloßes Kundenwachstum um jeden Preis. Vielmehr sei es Strategie des Unternehmens, die Kunden langfristig an sich zu binden. One2One werde Kunden, die Mobiltelefone optimal nutzen wollen, erstklassige Angebote unterbreiten. Dabei spiele der neue Mobilfunkstandard GPRS (General Packet Radio Systems) eine große Rolle. GPRS bringe das mobile Internet in diesem Jahr einen großen Schritt voran und sei für die Branche der Wegbereiter für die dritte Mobilfunk-Generation UMTS (Universal Mobile Telecommunications Systems). Neue Produkte und Anwendungen würden gemeinsam mit dem Schwester-Unternehmen T-Motion - einem preisgekrönten mobilen Internet-Portal - entwickelt.

Mit einem über alle Erwartungen liegenden Wachstum hat One2One im vergangenen Jahr einen Marktanteil von nahezu 21 Prozent erreicht.

Kopi:

10 Millionen neue Kunden

 
10.01.01 21:14

10.01./ Mit mehr als drei Millionen T-D1 Neukunden im vierten Quartal 2000 verzeichnet T-Mobil zum Jahresende 2000 einen neuen Rekord: 19,1 Millionen Kunden telefonierten zum 31. Dezember 2000 im T-D1  
Netz. Das bedeutet ein Wachstum von zehn Millionen Kunden in nur einem Jahr. Mit diesem Ergebnis ist T-Mobil nach 1999 auch 2000 Marktführer im Neukundengeschäft und liegt im Vergleich zu den Wettbewerbern ganz vorne. Die Zahl der Handy-Kunden in Deutschland sei im Jahr 2000 auf 48 Millionen explodiert, ermittelte die Nachrichtenagentur dpa jetzt bei den vier Mobilfunk-Netzbetreibern D1, D2, E-Plus und Viag Interkom. 25 Millionen Handy-Kunden seien im vorigen Jahr hinzu gekommen, das entspreche einem Zuwachs von mehr als 100 Prozent. Damit gebe es erstmals mehr Mobil- als Festnetzanschlüsse. D2 habe leichte Verluste bei den Marktanteilen hinnehmen müssen, teilte dpa weiter mit.  
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--