ftd.de, Di, 9.1.2001, 11:59
Mobilfunk zieht an Festnetz vorbei
Die Zahl der Mobilfunkkunden in Deutschland hat im vergangenen Jahr erstmals die Zahl der Festnetzanschlüsse übertroffen.
Die Zahl der Mobilfunkkunden sei um mehr als 100 Prozent gestiegen, heißt es in einer Umfrage der Deutschen Presse-Agentur und ersten offiziellen Angaben der Betreiber D1, D2, E-Plus und Viag Interkom. Danach kletterte die Zahl der Netzteilnehmer im Jahr 2000 um knapp 25 Millionen auf rund 48 Millionen Kunden. Rechnerisch verfügt damit mehr als jeder zweite Bundesbürger über ein Mobiltelefon.
Mannesmann und T-Mobil Kopf an Kopf
Marktführer blieb die Vodafone-Tochter Mannesmann Mobilfunk (D2) mit 19,2 Millionen Teilnehmern. Dabei verringerte sich der Abstand auf den Konkurrenten der Deutschen Telekom, T-Mobil (D1), allerdings deutlich. Beide Unternehmen liefern sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen um Platz eins in der Mobilfunkbranche. Nach Angaben eines Sprechers von T-Mobil schloss das Unternehmen im Jahr 2000 mit 19,1 Millionen Kunden dicht zu der deutschen Vodafone-Tochter auf. Weitere Zahlen zum Mobilfunkgeschäft will die Tochterfirma der Deutschen Telekom in der kommenden Woche vorlegen.
Mit weitem Abstand zu den D-Netzen folgte mit E-Plus die deutsche Mobilfunktochter des niederländischen Telekommunikationskonzerns KPN mit 6,6 Millionen Kunden. Kleinster Mobilfunkanbieter bleibt Viag Interkom. Das Unternehmen wollte keine konkreten Zahlen nennen, das angepeilte Ziel von mehr als drei Millionen Kunden sei jedoch erreicht worden, sagte ein Unternehmenssprecher.
Von den vier Betreibern hat E-Plus Marktanteile verloren. Leicht im Minus war auch Vodafone D2, während T-Mobil und Viag Interkom Marktanteile hinzu gewannen
© dpa
Mobilfunk zieht an Festnetz vorbei
Die Zahl der Mobilfunkkunden in Deutschland hat im vergangenen Jahr erstmals die Zahl der Festnetzanschlüsse übertroffen.
Die Zahl der Mobilfunkkunden sei um mehr als 100 Prozent gestiegen, heißt es in einer Umfrage der Deutschen Presse-Agentur und ersten offiziellen Angaben der Betreiber D1, D2, E-Plus und Viag Interkom. Danach kletterte die Zahl der Netzteilnehmer im Jahr 2000 um knapp 25 Millionen auf rund 48 Millionen Kunden. Rechnerisch verfügt damit mehr als jeder zweite Bundesbürger über ein Mobiltelefon.
Mannesmann und T-Mobil Kopf an Kopf
Marktführer blieb die Vodafone-Tochter Mannesmann Mobilfunk (D2) mit 19,2 Millionen Teilnehmern. Dabei verringerte sich der Abstand auf den Konkurrenten der Deutschen Telekom, T-Mobil (D1), allerdings deutlich. Beide Unternehmen liefern sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen um Platz eins in der Mobilfunkbranche. Nach Angaben eines Sprechers von T-Mobil schloss das Unternehmen im Jahr 2000 mit 19,1 Millionen Kunden dicht zu der deutschen Vodafone-Tochter auf. Weitere Zahlen zum Mobilfunkgeschäft will die Tochterfirma der Deutschen Telekom in der kommenden Woche vorlegen.
Mit weitem Abstand zu den D-Netzen folgte mit E-Plus die deutsche Mobilfunktochter des niederländischen Telekommunikationskonzerns KPN mit 6,6 Millionen Kunden. Kleinster Mobilfunkanbieter bleibt Viag Interkom. Das Unternehmen wollte keine konkreten Zahlen nennen, das angepeilte Ziel von mehr als drei Millionen Kunden sei jedoch erreicht worden, sagte ein Unternehmenssprecher.
Von den vier Betreibern hat E-Plus Marktanteile verloren. Leicht im Minus war auch Vodafone D2, während T-Mobil und Viag Interkom Marktanteile hinzu gewannen
© dpa