allerdings hat er vor Jahren mit Mobilcom einen starken Konkurrenten für die Telekom aus dem nichts erschaffen und das Unternehmen über Jahre zu einem grossen Player am deutschen Markt gemacht. Der Mann hat Visionen und die Übertreibung am Markt ist sicher nicht nur sein Verschulden. Auch wenn er einiges dazu begetragen hat. Den neuen strategischen Ansatz mit der Mobilbank schätze ich nicht ganz so kritisch ein wie es viele sehen. Er hat halt Visionen , allerdings muss sich letzlich noch zeigen ob die Kunden diesen folgen wollen. Wenn er eine ansprechende Kundenanzahl erreicht, hat er auf jeden Fall wieder einige wichtige Fäden in der Hand die dem Hauptgeschäft sicher nicht schaden sollten.
Allerdings halte ich es auch für viel zu verfrüht daraus auf positive Impulse für den Kurs zu hoffen. Es wird wohl noch eine weitere Konsolidierungsphase geben und sich erst im nächsten Jahr zeigen wohin es mit den TK-Dienstleistern und deren Kursen gehen wird.
Bis sich eine positive Aussicht ergibt und abzusehen ist was aus den UMTS-Aktivitäten ergibt, bleibt Mobilcom auf meiner Watchlist.
Die Geschichte um den Mobilfunk ist sicher noch nicht am Ende, sie scheint vorerst nur für eine nicht absehbare Zeit (oder ca. 1 Jahr) zu stagnieren, um dann durch neue Dienstleistungen und Aktivitäten einen zweiten Frühling einzuläuten.
Wie dieser aussieht weiss wohl noch keiner so richtig, aber das es ihn geben wird steht für mich ausser Frage. Vielleicht schon wesentlich eher als mancher Kritiker vermutet.
Oder??? Schaut wohin die grossen PC-Hersteller und TK-Ausrüster ihre neusten Ambitionen lenken. Und wenn wir kein Bedürfnis (heute Problem)haben, dann reden sie uns einfach eins (Marketing) und schaffen sich so einen neuen künstlichen Markt.
MfG Make
Mobilfunk und Internet weisen zur Zeit die selben Probleme auf und werden einen Konsenz finden, sich unserer zunehmenden Freizeit anzunehmen oder uns sogar weitere zu ermöglichen.