habe schon gestern mal auf "marktteilnehmer" geantwortet (ist aber natürlich nur meine ureigene Meinung):
- MLP hat einen Marktanteil bei Absolventen von sagen wir 40%; wenn sie es tatsächlich schaffen, ihre Berater zu verdoppeln, brauchen sie einen Marktanteil von 80% oder andere Quellen (Ausland vielleicht, aber glaubst Du, die kommen da hin, sagen "hallo, wir sind MLP" - und sind Marktführer?)
- die MLP-Berater machen sich immer stärker Konkurrenz (in München allein gibt es über den Daumen 30 Geschäftsstellen)
- um im Unternehmen zu bestehen, hat man keine Wahl: LV verkaufen heißt die Devise, anders hat man keine Chance - Du bekommst also nicht, was DU brauchst, sondern was der BERATER braucht! Mach Dir mal die Mühe, das ach so individuelle, auf Dich "abgestimmte" Konzept mit einem (falls Du Absolvent bist) Kommilitone zu vergleichen - ich weiss, was dabei herauskommt...
- ..."die Qualität beweisen die Berater mit ihrem Wissen"... Das stimmt sicher im Hinblick auf Verkaufstechnik, bei einigen wenigen VIELLEICHT auch fachlich, ABER: siehe oben...
- ..."man bekommt nix direkt am ersten Tag verkauft"... Frage: warst Du schon mal im Vertrieb tätig?? Ich glaube, die Frage erübrigt sich...!?
- die Fluktuation bei den Beratern dürfte (meiner Schätzung nach) bei bestimmt ca. 30-50% liegen - rechne Dir mal aus, wieviele das inzwischen sind... an sich wäre das nicht so schlimm, aber dies bedeutet auch, das das Risiko für MLP steigt, daß sich immer mehr ausscheidende Berater, die sich die Machenschaften von MLP (unwahre Versprechungen, dann faktisches Angestelltenverhältnis - aber Risikoabwälzung auf den Berater) nicht mehr gefallen lassen und klagen... ein gewonnener Prozeß könnte das ach so gepriesene Geschäftsmodell ganz schön zum wackeln bringen (ich glaube, ich muß zur tendenziellen Einstellung von Juristen zu Finanzdienstleistern nix sagen)...
- Unabhängigkeit?? MLP verkauft seit Jahren Produkte aus eigener Schmiede nach Provisionsgesichtspunkten; Eigene Bank, eigene Versicherung, eigener Vertrieb?? nur so lässt sich die gesamte Wertschöpfungskette maximieren - mit Beratung hat das wenig nicht zu tun, mit Verkauf um so mehr
- Vertrauensverlust nicht nur der Anleger, sondern auch der Kunden (ohne Wissen an andere Versicherungen verschachert)
Bin gespannt, wo es kurz - und langfristig hingeht (bzw. welche Interessengruppe den Kurs dahin bekommt, wo sie ihn haben will)...
Gruß, blindfish :-)