Buffet sagte einmal: "Bezahle 50 Cent für einen Dollar"
An diesem Handeln möchte ich anknüpfen. Anfangs meiner langjährigen Börsenerfahrung musste ich schmerzvoll erfahren, dass das Spekulieren auf kurzfristige Marktbewegungen mit Fremdkapital (in Form von Krediten oder Derivaten) nur wenig erfolgreich war. Der Gewinn war unter Umständen leichter zu realisieren als der dauerhafte Vermögenserhalt. Zu hoch ist das Risiko und die Abhängigkeit vom Glück.
Da die Fraktion der mittel- bis langfristigen Anleger auf Ariva vergleichsweise wenig repräsentiert ist, möchte ich hier eine Austauschplattform bieten um unentdeckte und günstig bewertete Perlen zu finden. Diese Bewertung erfolgt anhand folgender Indikatoren:
- Kursgewinnverhältniss (< 10),
- Kursbuchwertverhältnis
- Kursumsatzverhältnis
- Hohe Dividendenrendite (min > 3%) oder
- Hohe Wachstumsaussichten (aufgrund eines sektoralen Trends oder starker Pipeline und bahnbrechender Innovationen)
Die Akien sind prinzipiell aus allen Regionen der Welt und Branchen denkbar, auch hinsichtlich der Firmengröße wird keine Einschränkung vorgenommen.
Nach meiner Erfahrung bilden insbesondere jene Aktien mit günstigen Bewertungen bei Entdeckung sehr lukrative starke Trends aus (Verzehnfachung keine Seltenheit). Zudem ist das begrenzte Abwärtspotential bei schlechter Gesamtmarktlage ein großer Vorteil.
Lasst uns mittel- bis langfristig investieren, ohne Stress und mit hoher Rendite - Keep it simple and strong!