Hallo ubsb55
Dann lies doch bitte den NZZ Bericht:
www.nzz.ch/wirtschaft/...stoffmacht-im-verborgenen-ld.1483608
Vor allem diesen Abschnitt:
Im Fall von Lithium, das ebenso ein wichtiger Bestandteil von Batterien für Elektrofahrzeuge ist, haben chinesische Unternehmen Beteiligungen vor allem in Chile, Argentinien und Australien aufgebaut und sich damit Zugang zu knapp 60% der weltweiten Lithium-Vorkommen verschafft. Mit diesem Vorgehen strebt China auch den Aufstieg eigener Unternehmen entlang der Wertschöpfungskette an.
Die USA haben auch Lithium auf ihre kritische Liste gesetzt. China hat bei den Rohstoffen eine riesige Monopolmacht. Deshalb sind die USA sehr interressiert an der Förderung im eigenen Land.
In der Gegend von Eureka hat es riesige Lithiumvorkommen in den Gasförderabwässern, welches relativ einfach mit der MGX Technologie gewonnen werden könnte. Deshalb ist es für MGX extrem wichtig, dass es hier klappt.
Ich glaube viele sind sich nicht bewusst, was das Eureka Projekt für MGX bedeuted.
Gemäss MGX / Eureka sollte die Anlage in diesem Quartal in Betrieb gehen. Ich glaube aber, dass dies erst im 4. Quartal der Fall sein wird. Wenn diese Anlage bis Ende Jahr in Betrieb geht und einwandfrei läuft, dann wird MGX durchstarten. Denn, dann wird die Nachfrage in den USA und Kanada extrem steigen. Da spielt der momentane Lithium Preis auch nicht ein so wichtige Rolle. Klar wäre es besser, wenn der Preis wieder ansteigen sollte. Dies wird aber früher oder später auch gestehen.
Also meine Meinung, bis Ende Jahr heisst es: "MGX hopp oder Flopp....."