Anzeige
Meldung des Tages: Nach Börsenschluss veröffentlicht – warum diese News erst Montag eingepreist werden kann

Meyer Burger Technology -eine sichere Perle

Zugriffe: 121.713 / Heute: 5
Meyer Burger Te. 0,0452 € +0,00% Perf. seit Threadbeginn:   -100,00%

Kicky:

Meyer Burger Technology -eine sichere Perle

8
05.08.08 10:09
nachdem ich den alten Thread nicht mehr finden kann,mache ich mal einen neuen auf,weil ich diese Aktie zu diesem Preis empfehlen kann
also zitiere ich mal die letzten Empfehlungen:
Zürich (aktiencheck.de AG) - Michael Foeth, Analyst von Vontobel Research, bewertet die Aktie von Meyer Burger (ISIN CH0027700852/ WKN A0LEKY) in der aktuellen Ausgabe von "Vontobel Morning Focus" nach wie vor mit dem Rating "buy". Die Meyer Burger AG habe mit ReneSola einen weiteren bedeutenden Auftrag für die Lieferung von Drahtsägen in Höhe von rund CHF 60 Mio. abgeschlossen. Die ersten Drahtsägen des Modells DS 264 würden Mitte 2008 ausgeliefert. Die vollständige Auslieferung aller Drahtsägen sei für 2009 geplant. ReneSola sei bereits Kunde von Meyer Burger. Schon im Jahr 2007 habe Meyer Burger zwei Großaufträge von ReneSola für Drahtsägen in Höhe von CHF 20 Mio. bzw. CHF 25 Mio. erhalten. Dieser bedeutende Folgeauftrag beweise, dass ReneSola mit der Qualität der Werkzeuge und Dienstleistungen von Meyer Burger zufrieden sei. Zudem weise dies erneut darauf hin, dass Solarzellenhersteller erneut in neue Produktionsanlagen investieren würden. Die Analysten würden die Aussichten für die Solarindustrie und die Positionierung von Meyer Burger am Markt für hochentwickelte Schneidesysteme weiterhin positiv einschätzen. Derzeit würden sie von einem Wachstum des Nettoumsatzes von 31% auf CHF 542 Mio. für 2009 ausgehen. Der Auftrag von ReneSola stelle somit über 10% des prognostizierten Umsatzes für 2009 dar. Die Analysten von Vontobel Research halten an ihrer "buy"-Empfehlung mit unveränderten Schätzungen und einem Kursziel von CHF 385 für die Meyer Burger-Aktie fest. (Analyse vom 11.07.2008) (11.07.2008/ac/a/a)
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Korea UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +58,66%
Xtrackers Spain UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +58,58%
Xtrackers Spain UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +58,49%
Xtrackers ATX UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +51,94%
Xtrackers Vietnam Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +42,06%

Kicky:

Züricher Kantonalbank m.konkretem Anlagevorschlag

2
05.08.08 10:12
Zürich (aktiencheck.de AG) - Für den Analysten der Zürcher Kantonalbank, Robert Hauser, ist die Aktie von Meyer Burger (ISIN CH0027700852/ WKN A0LEKY) ein konkreter Anlagevorschlag. Meyer Burger sei ein weltweit führender Hersteller von Band-, Draht- und Trennsägen für Anwendungen in der Solarindustrie (Photovoltaik), der Halbleiterbranche und der optischen Industrie. Die Anlagen würden vor allem für das Schneiden und Trennen von harten und spröden Materialien eingesetzt. Die Anforderungen im Photovoltaikbereich würden ständig steigen, da die Waferproduzenten immer dünnere Wafer produzieren möchten. Die Sägen von Meyer Burger seien das zentrale Element zur Erreichung dieses Zieles. Technologisch würden die Drähte kleiner und die Schleifmittelmengen verringert. Dadurch würden Rohstoffe (Silizium) eingespart, was bei den zurzeit hohen Siliziumpreisen ein wichtiges Verkaufsargument sei. Der überwiegende Teil des Umsatzes stamme aus dem Solarbereich (86%). Die Technologien für die Halbleiterindustrie würden noch 10% des Umsatzes ausmachen. Ein kleinerer Bereich des Unternehmens liefere Anlagen, die Ausgangsmaterialien für die energieeffiziente LED-Lichttechnik produzieren würden (4%). Durch die Akquisitionen von Hennecke und amb habe Meyer Burger weitere Teile der Wertschöpfungskette in der Waferproduktion integriert und könne damit verstärkt als Systemanbieter auftreten. Die Kunden würden größtenteils aus Asien (China, Japan, Taiwan) stammen. Dort würden drei Viertel des Umsatzes generiert und sei ein starkes Wachstum im Photovoltaikbereich festzustellen. Die Meyer Burger-Aktie ist für die Analysten der Zürcher Kantonalbank ein konkreter Anlagevorschlag. (Ausgabe 28 vom 16.07.2008)  
Antworten
Kicky:

Emix-Hersteller v.Siliziumblöcken wird übernommen

2
05.08.08 10:18
Zürich (AWP) - Die Meyer Burger Technology AG übernimmt rund 76% an der französischen EMIX SA. Ein bedingter Kaufvertrag für den Erwerb dieser Mehrheitsbeteiligung sei unterzeichnet worden, teilt Meyer Burger am Montag mit. Ausserdem sei für die Übernahme der restlichen Anteile bereits eine Übernahmeoption vereinbart worden.

Mit der Übernahme soll das Angebot entlang der Wertschöpfungskette verstärkt und die Lücke der Kristallisation geschlossen werden. EMIX erzielte 2007 einen Umsatz von rund 4 Mio EUR. Zum Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart, der Kaufvertrag unterliegt "marktüblichen Bedingungen". Die Akquisition soll im Rahmen der verfügbaren Mittel und mit Aktien der Meyer Burger Technology AG bezahlt werden.

EMIX ist auf Herstellung von multikristallinen Siliziumblöcken spezialisiert und hat ein Verfahren entwickelt, mit dem endlos Siliziumblöcke in neuartigen Dimensionen hergestellt werden können. Damit seien markante Rohmaterial- und Energieeinsparungen möglich. EMIX produziert auf den eigenentwickelten Kristallisationsanlagen Siliziumblöcke für Kunden in Europa und Asien.

EMIX soll von den bisherigen geschäftsführenden Eigentümern und mit den bestehenden Mitarbeitern weitergeführt werden. Den Abschluss der Transaktion erwartet Meyer Burger für Herbst 2008.
Zürich (AWP) - Die Meyer Burger Technology AG übernimmt rund 76% an der französischen EMIX SA. Ein bedingter Kaufvertrag für den Erwerb dieser Mehrheitsbeteiligung sei unterzeichnet worden, teilt Meyer Burger am Montag mit. Ausserdem sei für die Übernahme der restlichen Anteile bereits eine Übernahmeoption vereinbart worden.

Mit der Übernahme soll das Angebot entlang der Wertschöpfungskette verstärkt und die Lücke der Kristallisation geschlossen werden. EMIX erzielte 2007 einen Umsatz von rund 4 Mio EUR. Zum Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart, der Kaufvertrag unterliegt "marktüblichen Bedingungen". Die Akquisition soll im Rahmen der verfügbaren Mittel und mit Aktien der Meyer Burger Technology AG bezahlt werden.

EMIX ist auf Herstellung von multikristallinen Siliziumblöcken spezialisiert und hat ein Verfahren entwickelt, mit dem endlos Siliziumblöcke in neuartigen Dimensionen hergestellt werden können. Damit seien markante Rohmaterial- und Energieeinsparungen möglich. EMIX produziert auf den eigenentwickelten Kristallisationsanlagen Siliziumblöcke für Kunden in Europa und Asien.

EMIX soll von den bisherigen geschäftsführenden Eigentümern und mit den bestehenden Mitarbeitern weitergeführt werden. Den Abschluss der Transaktion erwartet Meyer Burger für Herbst 2008.

In Analystenkreisen wird die Transaktion wohlwollend beurteilt. Die Übernahme stehe mit der bisherigen Strategie zum Thema Akquisitionen und Wertschöpfungskette von Meyer Burger überein, heisst es bei Wegelin und Helvea. Die Strategie, möglichst die gesamte Wertschöpfungskette der kristallinen Silizium-Verarbeitung zu kontrollieren, werde wohl zu weiterem Wachstum und zu einer Verbesserung der Margen führen, schreibt Wegelin.

Helvea lobt die Art und Weise, wie Meyer Burger eine aktive Rolle dabei spiele, die künftigen industriellen Dimensionen der Solarindustrie zu antizipieren, auch wenn die heute angekündigte Übernahme aus finanzieller Optik eine kleine sei. Der Broker gibt sich aber mit Blick auf die Aktien von Meyer Burger vorsichtig. Es sei sehr wahrscheinlich, dass Meyer Burger in eine Phase gerate, in der die Bestellungen gegenüber 2007 deutlich tiefer sein dürften. Der Titel berge deshalb derzeit mehr Abwärts- als Aufwärtspotential.

www.handelszeitung.ch/artikel/...X-SA-Aktie-hoeher_366269.html
Antworten
Marc Mattle:

wie weiter?

27.04.09 11:38

verfolge nun diesen titel seit einiger zeit. habe den eindruck, dass die aktie gen norden tendiert, jedoch immer wieder zurückgehalten wird.

hat jemand erfahrung mit meyer-burger? wie schätzt ihr die aktuelle situation und/oder nahe zukunft ein?

Antworten
bufra:

Eine Wundertüte

10.05.09 09:53

Werter MS Mattle, ich habe einige Erfahrung mit Meyer Burger; habe Meyer Burger im Winter gekauft bei 90.-- und verkauft bei 168.-- Habe schon einige Ralyis gemacht, warte wieder auf eine Konsolidierung zum Kauf zw. 150- 160.-- geht nächstes Jahr wenn Oelpreis auf 70.-- geht, sicher auf 250.--

Antworten
bufra:

Kauf bei tiefem Kurs

13.05.09 13:51
Werter MS. Mattle, sehen Sie der Rückkauf der Meyer Burger bei 158.-- ist mir gelungen. Geduld bringt Rosen. Zur Nachamung empfohlen.
Antworten
bufra:

2 Tranche nachgekauft bei 148.--

14.05.09 12:51

Werter MS. Mattle; habe heute morgen eine 2. Tranche Meyer Burger nachgekauft. Für ein erneutes Rally gut gerüstet.

Antworten
bufra:

Hinweis für MS. Mattle

14.05.09 17:35
Werde morgen die 2. Tranche Meyer Burger um 170 verkaufen: mit Gruss
Antworten
bufra:

Meyer Burger ist der Titel eine Wundertüte ?

18.05.09 12:50
Meyer Burger ist doch ein Selbstläufer MS. Mattle. Haben Sie meine Doppelstrategie verfolgt, ist doch sehr lehrreich. Der Börsenfuchs:  Bufra
Antworten
bufra:

Meyer Burger; es läuft und lauft

21.05.09 09:40

habe gestern die 2.Tranche Meyer Burger über 180 verkauft. über 25% Gewinn hat herausgeschaut.Die  erste Transche wird dann um 200 verkauft. Die Rückkauflimite setze ich zw. 150- 157. zur Nachahmung empfohlen MS. Mattle

Antworten
bufra:

Meyer Burger immer ein Kauf wert

26.05.09 13:35
Meine Limite von 157 ist top ich hoffe es werde klappen, es wird nicht geschraubt an der Limite,end weder oder !!!!!!    Der Börsenfuchs:  Bufra
Antworten
bufra:

Das nächste Rally kommt bestimmt

28.05.09 21:15
Was mir beim CS nicht gelungen ist, bei Meyer Burger hats mir das Toptiefst bei 146.-- hereingeschneit. Ist vielleicht der Auftackt zu einem Wochenendrally. Wir sind super dabei. Morgen vielleicht schon wieder 170.-- Ein total Innerer Vorbeimarsch. Der Börsenfuchs:  Bufra
Antworten
bufra:

Die Wudertüte wird zum Goldesel

03.06.09 20:46
Hatte gesamthaft 180 Titel. 130 Stück heute für 173 verkauft. Fast 20% Gewinn in 5 Tagen; das soll mir einer von Euch noch nachmachen. Mit Gruss: Der Börsenfuchs
Antworten
bufra:

Die Wundertüte zündet den Turbo schon noch

11.06.09 10:46
Antworten
bufra:

und schon geht es los,das Rally

11.06.09 14:49

Der Titel kann wenn es läuft bis 185 gehen, wir sind also dabei, und freuen uns an den guten Kursen. Der Börsenfuchs:  Bufra

Antworten
bufra:

und es läuft und läuft,das Rally

11.06.09 22:53
ich will zwar kein grosser Börsenguru sein aber es trifft ein was ich geschrieben habe 185 ist nicht mehr weit in der Ferne, wünsche Euch allen gute Verkaufskurse. Der Börsenfuchs:  Bufra
Antworten
bufra:

Fr.188.-- Höchstkurs und wir waren dabei

12.06.09 18:04
Hohe Schule was wir da veranstalten sehr verehrte Börsianer. War letztes Jahr Meyer Burger der beste Performer, wird er auch dieses Jahr so laufen. Wir sind auf jeden Fall dabei. Wünsche Euch fortlaufend Höchstkurse wie heute. Der Börsenfuchs:  Bufra
Antworten
bufra:

2009 der beste Performer

14.06.09 09:57
Antworten
bufra:

Rückkauf nächste Woche

14.06.09 21:58
Werde nächste Woche ab 176- 160 Meyer Burger versuchen zurück zu kaufen; dass wir fürs nächste Rally gut gerüstet sind.
Antworten
bufra:

Rückkauf Meyer Burger schon gelungen

15.06.09 18:16

Der Rückkauf von Meyer Burger bei 176 am Montag schon gelungen. Für erneutes Rally wieder bereit. Der Börsenfuchs: Bufra

Antworten
bufra:

Rückkauf Meyer Burger lt. Ansage

17.06.09 22:39
Antworten
bufra:

Das nachste Rally kommt bestimmt

18.06.09 22:50
Bin wieder mit 4 Tranchen Meyer Burger für das nächste Rally bereit sehr verehrte Börsianer,vielleicht bis 190 wenn das Oel auf 75 geht. Der Börsenfuchs:  Bufa
Antworten
bufra:

Meyer Burger: Geduld bringt Rosen

20.06.09 22:02

Habe bei Meyer Burger lt. Ansage bis hinunter auf 158 die 4. Tranche aufgestockt. Wir sind also beim nächsten Rally werte kauffreudige Börsianer super dabei. Wünsche allen die dabei sind gute Verkaufskurse

Antworten
bufra:

Dynamik nach oben lässt ein wenig nach

05.07.09 09:45
Bin mit einem Teilverkauf bei 177 nicht schlecht gefahren. Werde ab 165.-- bis hinab auf 148.-- in Transchen aufstocken. Hoffe dann auf ein Rally bis auf 185.-- Werte Börsenprofi wir sind dabei wenn der Titel nach oben ausbricht. Der Börsenfuchs:  Bufra
Antworten
bufra:

Vorhersage: Ausbruch hat doch stattgefunden

05.09.09 11:13
Werte Börsianer: Der mittelgrosse Ausbruch hat doch noch stattgefunden. 
Antworten
bufra:

Mommentan der beste CH Titel

10.10.09 17:43

2009 schon über 300% zugelegt. Ist natürlich viel Zukunft drin. Habe Teilverkäüfe bei 260 gemacht und wieder bei 236 eingestiegen. Wird sicher nächstes Jahr wieder zur 2008 Marke von über 320 gehen. Wir sind dabei bei diesem super Rally.

Antworten
bufra:

Nach oben einwenig ausgereizt

12.10.09 21:44
Oben schlägt der Titel einwenig den Grind an.Teilverkäufe bei 255 getätigt. Der Spatz in der Hand ist sicher besser als...... Warte wieder auf Einstiegskurse so ab 242 - 230 . was sicher eintreffen wird.
Antworten
bufra:

Das warten hat sich gelohnt

21.10.09 18:24
Werte Börsianer; das bisschen warten hat sich ausbezahlt. Konnte wieder tüchtig bei 240 aufladen. Der Oelpreis steigt und steigt wieder,das ist Balsam für die Solarsparte. Der Titel wird im nächsten Rally so um 270 hinauf gepflegt. Wir sind also super dabei. Der Börsenfuchs:  Bufra
Antworten
bufra:

Die Super Rally werden seltener

31.10.09 20:56

Habe letzte Woche 3.Staffel bei 214 nachgekauf und bei 235 wieder verkauft; wieder super aus dem Schneider. Werde Die Titel am Montag wieder unter 215 zurückkaufen. Wir machen jetzt halt mit der 2. und 3. Staffel kleinere Tread; aber wir sind dabei. Mit der ersten Staffel warte ich auf einen Ausbruch des Titels nach oben. Das ist die Strategie die zu 99% aufgeht.

Antworten
bufra:

Geduld bringt Rosen

06.12.09 09:40
Mit dem Rückkauf hat es nicht mehr geklappt, dafür sind wir mit der 1. und 2. Staffel auf Fr. 250 gehieft worden.habe die 2.Staffel am Freitag bei 250 zum Höchstkurs verkauft. Die 1. Staffel habe ich in meinen Hedge mit einbezogen. Ich glaube nicht dass der Titel nach oben ausbricht.
Antworten
bufra:

1. Staffel bringt Rosen

08.12.09 12:41
die 1. Staffel versuche ich zum Jahreshöchst von Fr. 263 zuverkaufen
Antworten
Palaimon:

Aus dem 3S-Thread

3
09.12.09 10:23
http://www.ariva.de/Fusion_t336569?pnr=7055460#jump7055460

ttp://www.ariva.de/Das_sehe_ich_auch_so_t336569?pnr=7056260#jump7056260

Sollte die a.o. Generalversammlung am 14. Januar 2010 dem Fusionsantrag zustimmen (wovon ich ausgehe), werde ich künftig MBTN-Aktionärin sein. Die 3S hat mir in den letzten Jahren schon viel Freude gemacht, das wird sich hiermit wohl fortsetzen.
An der Börse ist alles möglich, auch das Gegenteil.  
André Kostolany

MfG
Palaimon
Antworten
Palaimon:

So ganz zufrieden scheinen MBTN-Aktionäre

3
09.12.09 12:12
nicht zu sein mit den Fusionsabsichten. Die Aktie wurde heute etwas abgestraft.
Die 3S hat heute dagegen schon einen Sprung von 20% gemacht. Zum Aufstocken bin ich nun zu spät dran.

Hier eine Analysten-Berechnung:

(.....)

Nach Berechnungen der Analysten zahle Meyer Burger einen Aufschlag von 15% für 3S gegenüber dem gestrigen Schlusskurs, d.h. etwa CHF 309 Mio. Es sei eine reine Aktientransaktion und Meyer Burger werde sein Eigenkapital durch Ausgabe der nötigen Aktien erhöhen. Meyer Burger-Aktionären stehe damit eine Verwässerung von etwa 35-45% bevor. Andererseits würden die gemeinsamen Erträge den Erwartungen zufolge bis 2011 30 bis 35% über denen von Meyer Burger alleine liegen. Die Tauschverhältnisse erscheinen also angemessen und die Transaktion ist sinnvoll, so die Analysten von Vontobel Research.

Die Analysten von Vontobel Research prüfen ihr Rating für die Meyer Burger-Aktie und das Kursziel von CHF 300. (Analyse vom 09.12.2009) (09.12.2009/ac/a/a)

http://www.ariva.de/news/...er-under-review-Vontobel-Research-3150534
André Kostolany

MfG
Palaimon
Antworten
bufra:

Bin ein zu friedener Meyer Burger Akionär

09.12.09 18:07
Habe immer noch eine Tranche Meyer Burger Aktien.Versuche sie nächstens zum Höchstkurs um Fr. 280 zu verkaufen. Der Kurzfristzocker:  Bufra
Antworten
bufra:

Es wird nochmals die Post abgehen

13.12.09 20:28

Der Kurzfristzocker Bufra meldet sich wieder mal. Er ist eine Mischung aus MS. Faber und Bauernschlau. Bei Meyer Burger kann ich das so sagen. Seit März 09 ab Fr. 70.-- war ich mit 1- 3 Tranchen immer dabei. Wenn dann im Januar gesplittet wird, ist der Titel noch atraktiver. Bis heute schon fast  300% zugelegt 

Da soll noch einer sagen es nicht erfreulich. Es gilt immer noch die alte Börsenweisheit: wenn die Kanonen donnern soll mann kaufen, und nach den handle ich schon fast 30 Jahre.

Antworten
bufra:

Restschnäppchen noch offen

26.12.09 18:03
Werte Börsianer; konnte mein Restschnäppchen bei 180 Fr. noch nicht verkaufen. Behalte es fürs nächste Jahr wenn der Titel durchstartet. Gesplittet wird der Titel noch atraktiver, ich glaube dies zieht wieder gute Käüferschaft an. Werde den Titel versuchen unter 155 gestaffelt nachzukaufen. Bin fürs nächste Jahr wenn das Oel anzieht sehr optimistisch das der Titel in die Zone um 350 Fr. geht.
Antworten
Kicky:

Meyer Burger buy sagt Vontobel

27.12.09 12:10
www.aktiencheck.de/artikel/analysen-Ausland-2000831.html
....Die Aktien würden derzeit mit einem günstigen P/E 11E von 14,4 und einem EV/EBITDA von 6,8 gehandelt.

Die Analysten von Vontobel Research bestätigen ihr "buy"-Rating für die Meyer Burger-Aktie mit neuem, von 300,00 CHF auf 370,00 CHF erhöhtem Kursziel, gemäß ihrer DCF-Analyse. (Analyse vom 10.12.2009) (10.12.2009/ac/a/a)
Antworten
JackBauer:

Aktionäre stimmen Fusion zu...

14.01.10 20:35
Der Weg für ein neues Grossunternehmen in der Schweizer Solarindustrie ist frei: Die Aktionäre des Spezialsägenherstellers Meyer Burger und des Solaranlagen- Herstellers 3S Industries stimmten der Fusion der beiden Unternehmen zu.

Die Aktionäre von 3S haben grünes Licht gegeben für den Zusammenschluss mit Meyer Burger.
Bild: Iris Andermatt
Die Meyer-Burger-Aktionäre segneten im Zusammenhang mit dem Zusammenschluss auch einem Aktiensplit im Verhältnis 1:10 sowie einer Kapitalerhöhung ab, wie die beiden Firmen mitteilten.

Neu wurden rund 12,5 Millionen Namenaktien zum Nennwert von 0.05 Fr. unter Ausschluss des Bezugsrechts der bisherigen Aktionäre ausgegeben. Die neuen Aktien werden zum Umtausch der bisherigen Aktien von 3S verwendet. Die Aktionäre von 3S Industries erhalten für 11,2 eigene Aktien einen Meyer-Burger-Titel.

Wie bereits angekündigt traten Peter Pauli und Eicke Weber aus dem Verwaltungsrat von Meyer Burger zurück. Die Generalversammlung wählte dafür Rudolf Samuel Güdel, Konrad Wegener und Rolf Wägli neu hinzu - alles bisherige Mitglieder des Verwaltungsrats von 3S.

Neue Leitung

Die Leitung der neu geschaffenen Firma unter dem Namen Meyer Burger Technology setzt sich aus Geschäftsführer Peter Pauli, dessen Stellvertreter und Technik-Chef Patrick Hofer-Noser, Finanzchef Michel Hirschi und dem operativen Leiter Sylvère Leu zusammen. Hofer- Noser und Leu sassen bislang in der Geschäftsführung von 3S Industries.

Das neue Unternehmen wird über 900 Mitarbeiter beschäftigen und jährlich 557 Millionen Fr. umsetzen. Leicht grösser ist in der Schweizer Branche zurzeit nur die Solarsparte von OC Oerlikon.

3S Industries ist im Berner Seeland angesiedelt und fabriziert Produktionsanlagen zur Herstellung von Solarmodulen. Die fast vier Mal grössere Meyer Burger mit Sitz in Baar stellt vor allem Spezialsägen zur Produktion von Wafern aus Silizium, Saphir und anderen Kristallen her.
Antworten
bufra:

Heute Traumstart des gespl. Titels

18.01.10 12:58
Wie ich schon früher erwähnt habe,gesplittet wird der Titel noch atraktiver. Wünsche allen die meinen Rat befolgt haben in Zukunft gute Kurse
Antworten
faniba:

Traumstart......?

18.01.10 15:24
immer noch bei ca. 180.- €
Antworten
bufra:

Für mich ein Traumstart.....

18.01.10 15:44

Werter Ms. Faniba; Habe Ende Letzter Woche bei tiefen Kursen bei Fr.262 nachgekauft. Bis heute sind es 6% nicht schlecht in in 3 Tagen. Solche Teilgewinne nehme ich immer mit, was will ich mehr!!!!! 

N.B.  Bei CH Post- Finance zahlt man momentan keine Courtage; super Post.

Der Börsenfuchs:  Bufra

Antworten
bufra:

wird der Titel zum Goldesel ?

18.01.10 22:17
 Neues 52 Wochen- Höchst Fr.28.35 gesplittet eine saubere Sache. Teilverkauft bei 28.20. Heute fast 8% zugelegt. Werde morgen weiter teilverkaufen bei Fr. 29 wenns geht. Wir sind auf jeden Fall bei diesem Super- Rally dabei. Läuft fast wie bei einer Option. Der Börsenfuchs:  Bufra
Antworten
Palaimon:

Hinweis auf neuen Thread

2
19.01.10 12:25
Da dieser Thread nun nicht mehr aktuell ist, gibt es einen neuen:

http://www.ariva.de/forum/...-Technology-AG-nach-Fusion-mit-3S-400365
André Kostolany

MfG
Palaimon
Antworten
Gelöschter Beitrag. Einblenden »

Palaimon:

Informieren, dann quaken !

3
19.01.10 12:26
André Kostolany

MfG
Palaimon
Antworten
Kicky:

Meyer Burger bleibt Meyer Burger Aktiensplit 1:10

20.01.10 00:32
www.meyerburger.ch/uploads/media/100115_Kotierungsinserat.pdf

Meyer Burger Technology AG (SIX Swiss Exchange: MBTN) gibt bekannt, dass die Namenaktien der fusionierten Gesellschaft (Fusion mit 3S Industries AG genehmigt durch die Generalversammlung vom 14. Januar 2010) heute erstmals an der SIX Swiss Exchange gehandelt werden.

Das Ticker-Symbol der Gesellschaft bleibt MBTN. Die neue ISIN-Nummer der MBTN Namenaktien mit dem neuen Nennwert von je CHF 0.05 lautet CH0108503795, die neue Valoren-Nummer 10 850 379.
www.meyerburger.ch/investor-relations/...mitteilungen/aktuell/

es ist daher etwas unklar warum hier ein neuer Thread erforderlich wird
Allerdings hat die Aktie was Besseres verdient als von Kurzfristzockern  zerredet zu werden....
Antworten
Kicky:

Artikel zur Fusion mit 3S:Börse jubelt

20.01.10 00:47
www.cash.ch/news/topnews/rss/...nd_3s_boerse_jubelt-853524-771

Durch den Zusammenschluss entsteht ein Systemanbieter mit einem pro forma Umsatz 2008 von rund 557 Millionen Franken und einem Personalbestand von über 900 Mitarbeitenden. Im ersten Semester 2009 lag der kombinierte Umsatz trotz des schwierigen konjunkturellen Umfelds bei 277 Millionen Franken und der Ebitda bei 34 Millionen Franken.

Unter Berücksichtigung des Synergiepotenzials von jährlich bis zu 20 Millionen Franken wird ab 2011 ein höherer Bargewinn pro Aktie für die Aktionäre erwartet.
s.auch www.meyerburger.ch/investor-relations/kennzahlen/  der stark gestiegene Gewinn 2006 bis 2008
Antworten
Palaimon:

@ Kicky - das Profil der Aktie

20.01.10 12:10
hat sich nach der Fusion nun einmal verändert. Aus MEYER BURGER TECHNOLOGY NAM. wurde
Meyer Burger Technology AG Nam.-Aktien SF -.05

siehe Profil : http://www.ariva.de/...burger_technology_ag_nam.-aktien_sf_-.05-aktie

Die WKN und ISIN änderten sich von WKN: A0LEKY  ISIN: CH0027700852
in WKN: A0YJZX  ISIN: CH0108503795

Der letzte Kurs vor der Fusion wurde am 14. Januar 2010 festgestellt. Eine Aktualisierung wird es nicht mehr geben.

Datum Erster Hoch Tief     Schluss    Stücke
14.01.10 178,20 178,20 178,20   178,20 50

Aktuelle Kursdaten werden hier angezeigt:

Datum Erster Hoch Tief        Schluss    Stücke
20.01.10 18,465 18,465 18,465   18,465 0
19.01.10 18,91 18,91 18,91   18,91 0
15.01.10 -   -   -            17,87                0
14.01.10 -   -   -            17,95            500

Was bringt mir der alte Thread, wenn ich oder andere Investierte auf dem Laufenden sein will/wollen. Auch für alle ehemaligen 3S Industries-Anleger gilt der neue Thread.

http://www.ariva.de/..._siehe_Hinweis_t336569?pnr=7275041#jump7275041

Wäre sinnvoll, Du würdest zukünftige Beiträge in den neuen Thread einbringen. Wenn Du mal wieder einsteigen solltest, wird Dir der alte eh nichts nützen.
André Kostolany

MfG
Palaimon
Antworten
Kicky:

Meyer Burger Technology AG übernimmt AMB

21.01.10 19:14
Die Meyer Burger Technology AG (www.meyerburger.ch) hat eine Mehrheitsbeteiligung von 51 % an der AMB Apparate und Maschinenbau GmbH mit Sitz in Langweid erworben und eine Kaufoption auf die verbleibenden 49 % des Stammkapitals ermöglicht. Die vollständige Übernahme von AMB unterstreicht die Meyer Burger-Strategie, sich zu einer weltweit führenden Technologiegruppe in der Solarindustrie zu etablieren.  
www.all-electronics.de/ae/news/...r+%25C3%25BCbernimmt+die+AMB
Antworten
Kapt.Nemo:

Auftrag von 35 Mio CHF aus China

22.01.10 09:34
Die Titel von Meyer Burger reagieren am Freitagmorgen positiv auf einen Auftrag aus China. Das Unternehmen liefert im Volumen von 35 Mio CHF Hightech-Säge- und Wafer-Inspektionssystemen an Jiangsu GCL Silicon Material Technology Development. In ersten Analystenkommentaren wird der Auftrag als bedeutend und mit der Chance auf Folgeaufträge eingeordnet.

Die Aktie legt gegen 9.20 Uhr um 1,3% auf 27,85 CHF zu. Bislang wurden rund 26'000 Titel gehandelt. Das durchschnittliche Volumen der vergangenen Tage liegt bei 1,3 Mio Stück. Der Gesamtmarkt (SPI) verliert unterdessen 0,7%.

Nach Ansicht des Analysten Michael Foeth von der Bank Vontobel spiegelt der erste Grossauftrag, den Meyer Burger in den vergangenen zwölf Monaten verkündet hat, die derzeit stark steigende Nachfrage in Asien wider. "Wir vermuten, dass Meyer Burger im Laufe der letzten Monate weitere Aufträge erhalten hat, welche jedoch nicht die Grenze von 20 Mio CHF, ab der das Unternehmen über erhaltene Aufträge berichtet, überschritten haben."

Als signifikant wertet die ZKB den Auftrag, da Meyer Burger von den Ausbauplänen des chinesischen Neukunden profitieren könne. Die Chancen für Folgeaufträge scheine intakt, schreibt Experte Richard Frei. Positiv sei, dass neben Drahtsägen im selben Auftrag auch Waferinspektionssysteme geliefert werden könnten.

Vontobel bestätigt das "Buy"-Rating und die ZKB stuft die Titel mit "Übergewichten" ein.
Antworten
bufra:

Bufras Highflyer

24.01.10 11:58
Da der Titel von verschieden Banken zum übergewichten eingestuft worden ist,habe ich bei Fr.27 noch zusätzlich nachgekauft. Wird dieses Jahr so um Fr 35- 38 hinaufgepflegt. Das lässt unser Börsenherz höher schlagen.
Antworten
bufra:

Eine kleine Ausverkaufsstimmung

13.02.10 10:51

Momentan ist Ausverkauf; den Grund kenne ich nicht. Haben aber bei Fr 23 wieder tüchtig aufgeladen. Wird sicher wieder auf Fr. 27- 28 gehen.

Mit Gruss.  der kauffreudige Bufra

Antworten
optomist:

hallo bufra

15.02.10 14:35

hoffe wie du auf erneute Steigerung dieses Aktienkurses. Zum Nachkauf meine ich ist es noch etwas verfrüht, da diese nach meiner Ansicht noch bis 21,60 Sfr. fallen wird. Ich habe vor, erst bei 14,60 Euro beachtliche Posten aufzustocken. Leider kann man als deutscher nicht bei der Schweizer PostFinanz direkt kaufen, da dort nicht nur spesenfrei sondern auch höhere Kurse als in Deutschland zu erzielen sind. Drücken wir weiterhin die Daumen.

Gruß vom optomisten

Antworten
bufra:

Hallo Optomist

15.02.10 20:45

Ich glaube der Titel hat die Wende hinter sich. ich hoffe er kommt langsam wieder auf Touren also in die Nähe von Fr.25 morgen. Klar kann er vielleicht noch etwas tiefer Anlauf holen, aber als mein Top-Titel wird der Rybaund über Kurz oder Lang kommen.( die Bären müssen unbedingt kaufen )

Wenn das Oel wieder anzieht ist der Titel wieder super auf Kurs.

Mit Gruss:   Bufra

Antworten
optomist:

hallo bufra

16.02.10 13:32

Ich wünschte, Du hättest Recht. Da diese Aktie zu meinen ganz großen Faforiten zählt, habe ich mir vorgenommen, diese keinesfalls unter dem Kurs von 32,50 CHF zu verkaufen. Wie Du weißt, wurden bei der Fusion mit 3S den Aktionären von 3S für 11,2 eigene Aktien 1 (1:10 gesplittete) Meyer Burger Aktie zugeteilt. Diese hatte jedoch einen beachtlich größeren Wert als ihre bisherigen 11,2 eigenen 3S Aktien. Somit vermute ich, daß der bisherige Kursrutsch durch Gewinnmitnahmen dieser Personengruppe ausgelöst wurde. Denn es gibt meineserachtens keinen anderen nachvollziehbaren Grund für die Kursverluste, denn die Fusion selbst bringt nur Vorteile. Deshalb warte ich mit Nachkäufen noch etwas ab, denn ich meine, daß diese Verkaufswelle noch nicht ganz angeschlossen ist. Ein günstiger Einstieg ist schon ein halber Gewinn.

Gruß vom Optomisten

Antworten
bufra:

Ein kleiner Kursrutsch

18.02.10 18:10

Hallo Optomist, Du könntest noch Recht haben mit Deiner Theorie,dass noch etliche nach der Fusion Kasse gemacht haben.

Ich habe heute noch nachgekauft bei Fr.22.40 und hoffe nun dass der Titel wieder langsam Boden findet. Ich tippe,der Titel kann Ende Jahr bis auf Fr.32- 36 gepflegt werden.

Mit Gruss:  Bufra

Antworten
optomist:

etwas zu voreilig

20.02.10 16:56

Hallo bufra.

Ich befürchte Du hast etwas zu früh nachgekauft und hoffe gleichzeitig, daß ich Unrecht habe. Ich gehe davon aus, daß erst nach der Sommerpause der Kurs von 32,50 CHF überschritten wird. Bis dahin wird es noch heftige Schwankungen geben. Frage: wohnst Du in der Schweiz ?

Grüße vom Optomist                           

Antworten
bufra:

Nächste Woche: Seitwärts

21.02.10 09:54

ich glaube dass die nächste Woche der Markt seitwärts tendiert,das heisst es werden noch nicht gepflegte gute Titel gesucht. Da nun alle SMI Titel durchgepfegt sind, ist sicher nun Meyer Burger an der Reihe. Wenn die Grossen Meyer Burger auch so puschen wie Nestle und Novartis, dann gibt das eine gefreute Sache für uns. Grosse Auswahl ist nicht mehr vorhanden.

Ja ich bin aus der Schweiz; bin fast nur im SMI tätig, aber verfolge den Dax auch intensiv. Der Dax ist ja bekannlich zyklisch,er nimmt den Aufschwung viel mehr vorweg als der SMI, das sieht man momentan sehr gut.

Mit Gruss:  der vorausschauende Bufra

Antworten
optomist:

seitwärts ja, aber

22.02.10 16:05

Hallo Bufra.

Daß der Kurs seitwärts tendiert, ist schon richtig, aber trotzdem ist der krzfristige Abwärtstrend noch intakt. Zur Zeit -mit heftigen Schwankungen- 22,80 CHF, heißt für mich noch etwas mit Nachkäufen abwarten. Du Glücklicher kannst auch große Posten an der Quelle nachkaufen, bei uns sind die Angebote geringer. Schon bei 3-5000 Stück gibt es Probleme. MeyBu Aktien sind meine Nummer 1, dann kommt Roth & Rau und danach Manz und SMA Solar. Ich bin breit gestreut aufgestellt und hatte bisher stets eine gute Nase. Die Kurse werden uns zeigen, was stimmt. Jetzt fliege ich erst einmal in den Süden Sonne nachtanken. Bis zu meiner Rückkehr drücke ich uns beiden den Daumen.

Gruß vom Optomisten

Antworten
bufra:

Stehauf-Männchen Meyer Burger

07.03.10 09:23

Es brauchte einwenig Geduld aber unser Titel kommt wieder langsam in Fahrt. Habe Gewinn aus der letzten Tranche heimgefahren bei Fr. 24.70. Kann aber ruhig noch zulegen bis auf Fr 26

Deine Angaben über den kleinen Einbruch der Aktie MS. Optomist könnten stimmen

Mit Gruss;  Bufra

Antworten
bufra:

Langsame Erholung findet statt

11.03.10 14:30
In der Not frisst der Teufel Fliegen; und dies ist momentan bei Meyer Burger der Fall. Früher wurde der Titel als einer der ersten Nebenwerte gepflegt. Jetzt ist er der Letzte. Kann sich in absehbarer Zeit aber wieder ändern.
Antworten
Kapt.Nemo:

Meyer Burger schliesst Vertrag für rund CHF 20 Mio

12.03.10 06:47
Meyer Burger schliesst Vertrag für rund CHF 20 Millionen mit Jiangxi Sornid ab

Meyer Burger hat einen Vertrag für Drahtsägen und Wafer-Inspektionsysteme von rund CHF 20 Millionen mit Jiangxi Sornid Hi-Tech Co. Ltd, Jiujiang, China, abgeschlossen. Im Rahmen der geplanten Erweiterung der Produktionsleistung von Jiangxi Sornid auf 500MW in 2010 werden die Sägesysteme der Meyer Burger AG und die Inspektionssysteme der Hennecke Systems GmbH die Herstellung von hochwertigen multikristallinen Solarwafern sicherstellen.

Meyer Burger Technology AG (SIX Swiss Exchange: MBTN) gab heute bekannt, dass die Gruppenmitglieder Meyer Burger AG und Hennecke Systems GmbH erfolgreich einen Vertrag für die Lieferung von Hightech Sägen und Wafer-Inspektionssystemen mit Jiangxi Sornid Hi-Tech Co., Ltd, abgeschlossen haben. Die Lieferung wird bis Ende 2010 erfolgen.

Jiangxi Sornid wurde im Jahr 2008 gegründet und gehört zu den grössten Photovoltaik Unternehmen in der Provinz Jiangxi. „Wir verpflichten uns zur Herstellung von hochwertigen multikristallinen Silizumwafern und wollen zu einem führenden Anbieter für die Solarindustrie werden“, sagt Präsident Mr. Luo Hong. Ziel der Unternehmung ist es eine vorherrschende Position in Chinas neuem Energie Territorium zu erlangen. Jiangxi Sornid gehört zu einem der modernsten Hersteller und setzt für die Produktion der Wafer weltweit führende Technologien und Systeme ein. Weitere Informationen zu Jiangxi Sornid finden Sie unter: www.sornid.com
Antworten
Kapt.Nemo:

und nun folgt der 2. Streich mit CHF 250Mio

15.03.10 19:21
Die Meyer Burger Technology AG hat Verträge für Drahtsägen und Wafer-Inspektionsysteme von über 250 Mio CHF mit einem Kunden in Asien abgeschlossen. Die sogenannten Draht- und Croppingsägen von Meyer Burger und die Inspektionssysteme der Tochter Hennecke Systems GmbH sollen die Herstellung von hochwertigen Solarwafern sicherstellen, teilte das Unternehmen am Montagabend mit. Die Auslieferungen seien für die Jahre 2010 und 2011 vorgesehen.

"Dank der erfolgreichen Einführung eines neuen Logistiksystems und des Ausbaus der Kapazitäten sind wir heute in der Lage, Grossaufträge für führende Solarunternehmen anzunehmen und gleichzeitig unsere Flexibilität gegenüber dem Markt beizubehalten", wird CEO Peter Pauli in der Mitteilung zitiert.
Antworten
JackBauer:

Neue Aufträge; Meldung vom 15.3.2010

16.03.10 12:23
Baar (awp) - Die Meyer Burger Technology AG hat Verträge für Drahtsägen und Wafer-Inspektionsysteme von über 250 Mio CHF mit einem Kunden in Asien abgeschlossen. Die sogenannten Draht- und Croppingsägen von Meyer Burger und die Inspektionssysteme der Tochter Hennecke Systems GmbH sollen die Herstellung von hochwertigen Solarwafern sicherstellen, teilte das Unternehmen am Montagabend mit. Die Auslieferungen seien für die Jahre 2010 und 2011 vorgesehen.

"Dank der erfolgreichen Einführung eines neuen Logistiksystems und des Ausbaus der Kapazitäten sind wir heute in der Lage, Grossaufträge für führende Solarunternehmen anzunehmen und gleichzeitig unsere Flexibilität gegenüber dem Markt beizubehalten", wird CEO Peter Pauli in der Mitteilung zitiert.

mk/rt
Antworten
Kapt.Nemo:

Pasan liefert PV-Tester an Mitsubishi Chemical

16.03.10 12:41
mit all diesen positiven Meldungen jubelt mein Herz :-)

Beachtlicher Erfolg für Pasan in Japan

Pasan SA, führender Schweizer Hersteller von Testgeräten für die Photovoltaik, hat an die japanische Firma Mitsubishi Chemical Corporation (MCC) einen Sonnensimulator verkauft, mit dem grosse PV-Module getestet werden können. Nachdem Pasan 2009 bereits TÜV Rheinland in Japan als Kunden gewinnen konnte, stellt dies einen weiteren beachtlichen Erfolg für das Unternehmen dar. MCC ist der erste Pasan-Kunde aus der japanischen PV-Industrie, der Auftrag unterstreicht Pasans Technologieführerschaft beim Equipment für das Testen und Messen in der Photovoltaik. Pasan ist eine Tochter der Meyer Burger Technology AG.

Mitsubishi Chemical Corporation ist eine der drei Kernfirmen der Mitsubishi Chemical Holdings Group (MCHC Group), Japans führende Unternehmensgruppe für innovative und wegweisende Produkte und Technologien in den verschiedensten Bereichen und Anwendungen wie Zubehör und Ersatzteile, Gesundheitswesen und Chemie mit einem Jahresumsatz von 2909 Milliarden japanische Yen im Finanzjahr 2008.

Die Entwicklung der zweiten Generation von Dünnfilm Photovoltaik-Modulen ist einer von sieben zukünftigen Wachstumsbereichen, welche die Mitsubishi Chemical Corporation identifiziert hat. Grossflächige Dünnfilm-Module für die Gebäudeintegration, die auf amorphem Silizium basieren, werden der erste Schritt in diesem für das japanische Unternehmen neuen Geschäftsfeld sein.

Mitsubishi Chemical Corporation hat sich aufgrund der Technologieführerschaft von Pasan und der herausragenden Leistung der Pasan-Tester sowie der lokalen Servicepräsenz vor Ort für Pasan als Lieferanten entschieden. Pasan hat gemeinsam mit 3S Swiss Solar Systems und Somont in Asien ein lokales Servicecenter aufgebaut.

Im Januar hat Pasan das Equipment für die Leistungsmessung an die Fabrik von Mitsubishi Chemical Corporation in Yokkaichi geliefert. Der ausgelieferte Sonnensimulator ermöglicht wie alle Pasan Tester Messungen von PV-Modulen mit höchster Genauigkeit, was durch eine hervorragende Lichtstabilität während des Blitzes und eine unübertroffene Übereinstimmung gegenüber dem Sonnenlicht erreicht wird. Darüber hinaus wurde der Tester so gebaut, dass flexible Module aus amorphem Silizium von einer Grösse bis zu  2 m x 4 m in einer industriellen Produktionslinie getestet werden können.

Pasan ist stolz darauf, Mitsubishi Chemical Corporation in der Entwicklung des neuen Geschäftsfeldes in der Photovoltaik zu unterstützen. Der Abschluss stärkt die Position von Pasan auf dem in Hinblick auf Leistung und Service hochanspruchsvollen japanischen Markt. Pasan konnte Anfang 2009 mit dem TÜV Rheinland in Yokohama bereits einen wichtigen Referenzkunden gewinnen.

Pasan mit Sitz in Neuchâtel (Schweiz), ist technologisch führend bei Testsystemen für Solarzellen und -module. Die Kerntechnologie des Testens kommt sowohl in der Produktion von kristallinen als auch von Dünnschicht Solarmodulen zum Einsatz. Pasan Tester werden als Einzelequipment verkauft oder in automatisierte Produktionslinien integriert. Gemeinsam mit der 3S Swiss Solar Systems AG und der Somont GmbH bietet Pasan das Produktionsequipment und das technologische Know-how an, das Kunden für eine moderne, hochleistungsfähige Solarmodulproduktion brauchen. Seit der Fusion der Meyer Burger Technology AG und der 3S Industries AG im Januar 2010 gehören Pasan SA, 3S Swiss Solar Systems AG und die Somont GmbH zur neuformierten Schweizer Gruppe in der Solarindustrie. Gemeinsam decken die drei Unternehmen das gesamte Know-how für die Solarmodulproduktion ab und kombinieren die Kerntechnologien des Stringens, Laminierens und Testens unter dem neuen Dach der Meyer Burger Technology AG.
Antworten
JackBauer:

@Kapt.Nemo:

16.03.10 17:44
....habe deine Eingabe von gestern Abend übersehen. Doppelt hält besser ; )
Antworten
bufra:

Aus dem Dornrösschenschlaf erwacht

16.03.10 21:10

Meyer Burger startete heute fulminant in den Börsentag. Der Umsatz ist wieder wie zu früheren Zeiten. Habe Teilverkauf bei 28.30 getätigt. Kann morgen auf neues Höchst von vielleicht bis auf Fr.30 gepflegt werden. Wir sind dabei.

Mit Gruss an alle Mitstreiter;  Bufra

Antworten
bufra:

und wieder in alter Frische

17.03.10 18:05

Unser Ueberflieger Meyer Burger gedeiht wieder prächtig wie ich prognostiziert habe. Danke für die aufschlussreichen Phosting der Thread-Nachbaren.

Wir werden im kommenden Sommer noch viel Freude haben an unserem Titel. Er wird bis Ende Jahr zu den Spitzen- Performer zählen.

Mit Gruss an alle Meyer Burger Aktionäre;  Bufra

Antworten
Kapt.Nemo:

der Newsstream bricht nicht ab :-)

19.03.10 18:40
Die Meyer Burger Technology AG übernimmt die restlichen 34% an der deutschen Hennecke Systems GmbH. Die Bezahlung erfolge mittels Baranteil sowie durch die Ausgabe einer bis zum Vollzug noch zu bestimmenden Anzahl von Meyer-Burger-Aktien aus dem bestehenden genehmigten Aktienkapital, teilte das Baarer Unternehmen am Freitagabend mit. Der Vollzug der Transaktion soll im April 2010 stattfinden.

Die vollständige Übernahme von Hennecke unterstreiche die Strategie, als eine weltweit führende Technologiegruppe in der Solarindustrie zu etablieren, heisst es.
Antworten
bufra:

Der Nachkauf hat sich gelohnt

21.03.10 13:53

Hallo Optomist; der Nachkauf vor 10 Tagen hat sich mehr als gelohnt Ms. Optomist. Der Titel wird sich dieses Jahr zum Spitzen- Performer mausern. Wir können getrost nach hinten lehnen und warten; die Aussichten sind sehr gut. Nicht vergessen bei sehr guten Kursen Teilgewinne realisieren.

Mit Gruss;  Bufra

Antworten
Kapt.Nemo:

Meyer Burger Technology AG Berichtsjahr 2009

22.03.10 10:13

Meyer Burger Technology AG (SIX Swiss Exchange: MTBN) hat im Berichtsjahr 2009 ein überzeugendes Resultat erwirtschaftet. Trotz weltweiter Wirtschaftskrise und einer anhaltenden restriktiven Kreditvergabe bei der Finanzierung von Grossprojekten in der Solarbranche verzeichnete das Unternehmen lediglich einen moderaten Umsatzrückgang von 6% auf CHF 420.9 Mio. und konnte die operativen Margen auf ansprechendem Niveau halten. Diese Ergebnisse unterstreichen die robuste Verfassung und die starke Marktposition der Meyer Burger Gruppe. Mit der Akquisition der Diamond Wire Technology, Inc. im September 2009 und der Fusion mit 3S Industries AG im Januar 2010 wurde das Produkt- und Dienstleistungsangebot massgeblich erweitert und die Position des Unternehmens signifikant gestärkt. Heute ist die Meyer Burger Gruppe für ihre Kunden ein umfassender Systemanbieter mit integrierten Produktionslösungen innerhalb der gesamten Wertschöpfungskette in der Solarindustrie.

www.meyerburger.ch/public-relations/...?tx_ttnews[backPid]=306

Antworten
Kapt.Nemo:

Buy-Rating Bank Vontobel Kurszziel Fr. 37.--

22.03.10 10:15
Die Bank Vontobel stuft die Ergebnisse als "sehr ermutigend" ein, insbesondere im Hinblick auf die Margen und den Auftragsbestand. Aufgrund des grossen seit Anfang Januar eingegangen Auftragsvolumens übersteige der aktuelle Auftragsbestand 900 Mio CHF, was sein höchstes je erreichtes Niveau sei. Dieser Auftragsbestand habe die Schätzung von Vontobel (mehr als 700 Mio) bei weitem übertroffen, heisst es in einem Kommentar der Bank.

Obwohl sich das Unternehmen in seinem Ausblick auf keine Zahlen festlege, deutet der Auftragsbestand auf ein sehr wachstumsstarkes Geschäftsjahr 2010 hin, so Vontobel weiter. Die ZKB meint, dass Meyer Burger in Anbetracht der Auftragseingänge im 2010 und dem damit resultierenden hohen Auftragsbestand ein ansehnliches 2010 realisieren dürfte.

Die Bank wird ihre Gewinnschätzungen aufgrund der guten operativen Entwicklung erhöhen und bestätigt die Einstufung "Übergewichten". Bei Vontobel heisst es, im Moment halte man "mit Zuversicht" am Buy-Rating und dem Kursziel von 37 CHF fest.
Antworten
jumaze:

Wie sicher ist die Perle?

23.03.10 10:15
Meyer Burger – für UBS ist die Aktie zu teuer: Verkaufen! Kursziel wird auf 19 (21) reduziert.
Antworten
Hubert1956:

Meyer Burger

23.03.10 13:39
Dass die UBS einen Fehler im Getriebe hat, ist schon längst bekannt,  doch sie hat anscheinend auch einen  Fehler im Oberstübli: Die anderen  Analysten erhöhen den Wert der Meyer-Burger-Aktie bis 37, nur die UBS  hat die Entwicklung verpennt, und das nicht das erstes Mal. Lasst euch  nicht schocken, die Aktie hat mehr Potenzial als die UBS meint.
Antworten
bufra:

Die UBS hat hier den Einstieg verpasst

24.03.10 17:32

Sie kauft viel lieber Müll in Amerika und wir Bürger müssen sie wieder retten.

Heute wieder gute Einstiegskurse unter Fr.27;  wir sind wieder dabei in diesem Turbo- Titel

Mit Gruss:  Bufra

Antworten
Kapt.Nemo:

Goldman Sachs Meyer Burger Cut To Neutral from buy

29.03.10 07:55
Antworten
Kapt.Nemo:

Neuer Auftrag über 30 Mio mit Comtec Solar

09.04.10 08:36
Die Meyer Burger Technology AG hat einen weiteren Auftrag in Asien an Land gezogen. Für rund 30 Mio CHF verkauft das Unternehmen Drahtsägen an die Shanghai Comtec Solar Technology Co., Ltd. Die Auslieferung beginne im April und sei voraussichtlich Ende 2010 abgeschlossen.

Comtec Solar plant die Erweiterung seiner Produktionskapazitäten von 200MW auf 400MW im Jahr 2010 und wird dabei die Maschinen von Meyer Burger einsetzen.

Comtec Solar, mit Hauptsitz in Schanghai, ist auf die Produktion von Solaringots und Solarwafern spezialisiert. Der Schwerpunkt der Firma liegt auf dem Design, der Entwicklung, der Herstellung und der Vermarktung von monokristallinen Solarwafern
Antworten
JackBauer:

Ein wichtiges Zeichen...

13.04.10 20:34
für den Standort Thun!

Die Meyer Burger AG, eine Gesellschaft der Meyer Burger Technology AG, erhält eine Steuererleichterung von 50 Prozent auf Gewinn und Kapital. Der Kanton Bern gewährte die Steuererleichterung über eine Dauer von 10 Jahren. Mit anderen Worten: Die Massnahme gilt rückwirkend auf den 1. Januar 2008 bis und mit dem 31. Dezember 2017.

Im Gegenzug werde die Meyer Burger AG am Standort Thun und im Kanton Bern verschiedene Projekte realisieren und unterstütze damit die Wirtschaftsförderung im Kanton Bern und den Werkplatz Schweiz, teilte das Unternehmen am Dienstag weiter mit.

Positiver Effekt im laufenden Geschäftsjahr

Aufgrund dieser Steuererleichterung geht Meyer Burger davon aus, dass sich der Steuersatz für die Gruppe im Geschäftsjahr 2010 im Vergleich zum Vorjahr um einige Prozentpunkte reduzieren und dass durch die rückwirkende Steuererleichterung ein einmaliger positiver Effekt im laufenden Geschäftsjahr entstehen wird. Die Firma schätzt den Steuersatz 2010 aus heutiger Sicht auf einen einstelligen Prozentsatz.

Die Börse reagierte positiv auf die Anküdigung von Meyer Burger. Der Aktienkurs lag um 9 Uhr bei 27,70 Franken. Gegenüber dem Vortag entspricht dies einem Plus von 1,5 Prozent.
(Bernerzeitung.ch/Newsnetz)

Erstellt: 13.04.2010, 08:18 Uhr
Antworten
Mariely:

Und noch ein Vertrag...

2
15.04.10 09:29
Photovoltaik-Produktion: Meyer Burger schließt Vertrag über rund 30 Millionen Schweizer Franken mit chinesischem Wafer-Hersteller Comtec
                    §
          §

Die Meyer Burger Technology AG (Baar, Schweiz) hat einen Vertrag über Drahtsägen für rund 30 Millionen Schweizer Franken mit Shanghai Comtec Solar Technology Co., Ltd. geschlossen. Im Rahmen der geplanten Erweiterung der Produktionsleistung auf 400 Megawatt (MW) im Jahr 2010 sollen die Sägesysteme der Meyer Burger AG die Herstellung von hochwertigen Solar-Wafern sicherstellen. Die Auslieferung beginne im April 2010 und werde voraussichtlich noch in diesem Jahr abgeschlossen sein, berichtet Meyer Burger in einer Pressemitteilung.   Comtec Solar plant die Erweiterung seiner Produktionskapazitäten von 200 MW auf 400 MW.
Antworten
Mariely:

News

3
19.04.10 09:29
Meyer Burger erhält weiteren Auftrag
Aufträge rollen wieder rein: Meyer Burger.
Aufträge rollen wieder rein: Meyer Burger.
Bild: Keystone
19.04.2010 08:03

Meyer Burger hat mit einem global führenden Hersteller von Solarmodulen via eine Tochtergesellschaft einen Folgeauftrag von rund 8 Millionen Franken für die Lieferung von PV Modulproduktionsequipment abgeschlossen.

Der Gesamtauftrag im Wert von rund 35 Millionen Franken umfasst Laminatoren, Stringer und Flasher der Gruppenmitglieder 3S, Somont und Pasan, wie es in einer Mitteilung vom Montag heisst.

Die Auslieferung des Gesamtauftrags, der zum Teil bereits 2009 erteilt wurde, habe begonnen und werde voraussichtlich im ersten Quartal 2011 abgeschlossen sein, so die Mitteilung weiter.
Antworten
JackBauer:

Medienmitteilung

23.04.10 16:11
Baar, 22. April 2010

Meyer Burger Technology AG vollzieht den Kaufvertrag zum Erwerb der restlichen 34% der Geschäftsanteile an Hennecke Systems GmbH, Deutschland

Meyer Burger Technology AG (SIX Swiss Exchange: MBTN) hat den Erwerb der am 19. März 2010 angekündigten Restbeteiligung von 34% an der Hennecke Systems GmbH, Zülpich, Deutschland, erfolgreich abgeschlossen. Der entsprechende Kaufvertrag wurde per heutigem Datum vollzogen und in diesem Zusammenhang wurden 540'346 Namenaktien der Meyer Burger Technology AG aus dem bestehenden genehmigten Aktienkapital ausgegeben.

Die Kotierung dieser Aktien an der SIX Swiss Exchange wurde von der Gesellschaft bereits beantragt und von der SIX Swiss Exchange bewilligt.

Weitere Informationen

Werner Buchholz

Head of Corporate Communications

Tel +41 (0) 33 439 05 06

w.buchholz@meyerburger.ch
Antworten
Kapt.Nemo:

Interview von CEO Pauli Sonntagszeitung 2.5.2010

03.05.10 08:24
Meyer Burger: Für Peter Pauli, Chef des grössten Schweizer Solarkonzerns, betreibt die Schweiz zuwenig Förderung im Bereich erneuerbarer Energien. "Man hat in der Schweiz sehr viel Gutes entwickelt, es aber nicht umgesetzt", so Pauli gegenüber der Zeitung "Sonntag". So komme z.B. die Solarenergie von hier, jedoch sei sie in anderen Länder aufgrund gezielter Förderung weiter verbreitet. Nach dem Umsatzrückgang des letzten Jahres gehe es aber nun mit Meyer Burger aufwärts, ist Pauli überzeugt: "Ein jährliches Wachstum von gut 30% sollte eigentlich in den nächsten Jahren drinliegen". Jedoch ist er nicht sicher, ob dies bereits dieses Jahr drin liege. Zudem werde Meyer Burger in den nächsten zwei bis drei Jahren die Milliardenschwelle überschreiten
Antworten
bufra:

Wir sind dabei wenn Meyer Burger

05.09.10 10:22
nächste Woche neues Jahreshöchst anpeilt bei Fr.29.40
Antworten
Vermeer:

Als ich heute

05.09.10 19:53
meine Watchlist aktualisiert habe und dann sah, dass da plötzlich McDonalds neben Meyer Burger stand -- da hab ich kurz gestutzt...
* * *

"Nichts ist besser als gar nichts."
(Herbert Achternbusch)
Antworten
Vermeer:

Der Kurs

07.09.10 11:25
behauptet sich sehr gut, mir scheint, die Aktie hat einen nachhaltigen Schritt nach oben gemacht. (Auch wenn ich, für einen Chart, nicht so recht weiß mit welcher Firma man sie am besten vergleichen sollte, die Sägerei ist ja doch eher eine Besonderheit, oder?)
Ich wäre übrigens interessiert, wenn einer der Spezialisten gelegentlich einen Chart von der Schweizer Heimatbörse auftreiben und einstellen könnte.
Meyer Burger Technology -eine sichere Perle 343353
* * *

(Herbert Achternbusch)
Antworten
bufra:

Unser bestes Pferd im Stall

13.09.10 18:07

wie ich vor einer Woche schon erwäht habe am ist am durchstarten. Bis Ende Jahr liegen Fr. 32- 34 drin. Wir bleiben im Rennen.

MfG;  Bufra

Antworten
JackBauer:

Reingewinn im ersten Halbjahr 2010fast verdoppelt

15.09.10 09:18
15-09-2010 08:52  Meyer Burger H1: Umsatzsprung - Reingewinn fast verdoppelt (AF)
Name Letzter Veränderung
MEYER BURGER N    30.80  0.40 (1.32 %)

(Mit weiteren Angaben zum Geschäftsverlauf und zum syndizierten Kredit)

Baar (awp) - Die Meyer Burger Technology AG hat im ersten Halbjahr 2010 den Umsatz deutlich gesteigert und dabei sowohl organisch als auch durch Akquisitionen zugelegt. Die Gewinnzahlen kletterten überproportional. Zuversichtlich stimmt die Gesellschaft, dass sich die Finanzierungssituation von verschiedenen Grossprojekten in der Solarbranche wieder normalisiert hat. Der Ausblick fällt entsprechend positiv aus.

Von Januar bis Juni stieg der Umsatz um 67% auf 356,9 Mio CHF. Davon waren 36% auf organisches und 31% auf fusions- bzw. akquisitionsbedingtes Wachstum zurückzuführen. 71% des Umsates stammten von Kunden in Asien, 22% entfielen auf europäische Kunden und 7% auf Kunden in den USA, wie der Anbieter von Systemen und Produktionsanlagen für die Photovoltaik am Dienstag mitteilte.

Der EBITDA sprang um 166% auf 64,6 Mio und der EBIT um 161% auf 34,4 Mio CHF. Die EBIT-Marge kletterte entsprechend auf 9,6 (6,2)%. Der Reingewinn verdoppelte sich nahezu auf 23,6 Mio CHF.

Meyer Burger hat die Erwartungen der Analysten ge- bzw. übertroffen. Diese hatten im Durchschnitt (AWP-Konsens) einen Umsatz von 301,0 Mio CHF, einen EBIT von 26,1 Mio CHF und einen Reingewinn von 23,1 Mio CHF prognostiziert.

Im ersten Semester kam es zu Zukäufen, entsprechend ist der Konsolidierungskreis nicht vergleichbar mit dem Vorjahr. So fusionierte Meyer Burger mit der ebenfalls in der Solarindustrie tätigen 3S Industries, um weitere Technologieschritte in der Wertschöpfungskette der Photovoltaik abzudecken. Auch übernahm die Gesellschaft die restlichen 34% an der deutschen Hennecke Systems.

Meyer Burger konnte neue Grossaufträge gewinnen. Das Unternehmen verzeichnete im Berichtszeitraum ein Volumen an neu erteilten Aufträgen von 590,1 Mio CHF. Der Auftragsbestand lag per Ende Juni bei 770,0 Mio CHF.

Die Bilanzsumme betrug per Ende Juni 916,3 Mio CHF und die flüssigen Mittel 164,8 Mio CHF. Das Eigenkapital belief sich auf 574,5 Mio CHF bei einer Eigenkapitalquote von 62,7%.

Die Gesellschaft wird einen Anteil von 20 Mio USD ihres 2009 vereinbarten Syndikatkredits per Ende September frühzeitig zurückzahlen, und zwar zu 100% aus den bestehenden flüssigen Mitteln. Die Akquisitionskreditlinie lag bei insgesamt 50 Mio CHF und 29,2 Mio CHF wurden auf Ende Juni abgelöst. Der restliche syndizierte Betriebsmittelkredit von 80 Mio CHF bleibt weiterhin bestehen, davon sind per Ende Juni 32,8 Mio CHF bezogen.

Die Integration von 3S verläuft laut Mitteilung planmässig und soll gegen Ende 2010 weitgehend abgeschlossen sein. Während der ersten Jahreshälfte ging es vor allem um die Verschmelzung des Service- und Vertriebsnetzes und um einen einheitlichen Markenauftritt der verschiedenen Technologien der Gruppe. Erste Vertriebserfolge konnten demnach in China verbucht werden.

Cross-Selling Aktivitäten führten zu gemeinsamen Kundenaufträgen. Die Diamantdraht-Technologie werde weiterentwickelt und es liefen verschiedene Tests auf Kundeninstallationen, vorwiegend in Europa und den USA, so Meyer Burger. Durch den Einsatz von Diamantdraht in Trenn- und Drahtsägen könnten die Solarzellen-Hersteller eine weitere signifikante Reduktion der Herstellkosten erzielen - entsprechend intensiv werde die Entwicklung in diesem Bereich vorangetrieben.

Generell bleibe es schwierig, die mittelfristigen Auswirkungen der hohen Staatsdefizite, turbulenten Wechselkursentwicklungen und der Verteuerung einzelner Rohstoffe auf die konjunkturelle Situation klar einzuschätzen, hiess es zum Ausblick. Aus heutiger Sicht scheine jedoch der Finanzierungsengpass bei den Solarzellen-Herstellern überwunden zu sein und verschiedene Kunden planten weitere Wachstumsschritte.

Für das Geschäftsjahr 2010 erwartet Meyer Burger aufgrund einiger Grossprojekte einen Nettoumsatz in der Grössenordnung von rund 730 Mio CHF und eine EBITDA Marge von 15 bis 17%. Langfristig bleibt das Unternehmen für die Solarbranche wie für das eigene Geschäft positiv gestimmt und geht in den kommenden Jahren von einem anhaltend kräftigen und nachhaltigen Wachstum aus.

cc/rt
Antworten
bufra:

Die Show des Titels geht weiter

15.09.10 13:26

Meyer Burger ist momentan der einzige Schweizer Titel der von Jahreshöchst zu Jahreshöchst getrimmt wird. Eine gefreute Sache; das Bufra schon vor Wochen erzählt hat.

Die Jahresziele werden über kurz oder spielend erreicht.

MfG;  Bufra

Antworten
bufra:

Unser bestes Pferd im Stall

09.10.10 13:11

ist am durchstarten und eilt von Jaheshöchst zu Jahreshöcht. Eine sehr gefreute Sache.

Hoffe auf baldige Konsolidierung dann kann ich wieder neu aufdotieren.

MfG.  Bufra

Antworten
Kapt.Nemo:

MB gewinnt Auftrag von über 70 Mio CHF

09.11.10 07:19
Die Meyer Burger Technology AG hat mit einem namentlich nicht genannten Kunden in Asien einen Vertrag über die Lieferung von Drahtsägen und Wafer-Inspektionssystemen in der Gesamtsumme von über 70 Mio CHF abgeschlossen. Die Auslieferung der Hightech-Systeme, welche der Kunde im Rahmen der Erweiterung seiner Waferproduktionsstätte einsetzen will, soll im Jahr 2011 erfolgen, schreibt Meyer Burger am Dienstag in einer Mitteilung.
Antworten
Mariely:

Panikmache- wer will sich da wohl eindecken ?....

22.11.10 23:07
Bei den Namenaktien von Meyer Burger treffen (am Freitag, den 27.10.2010 08:58 )  seit der ersten Handelsstunde von Panik getriebene Deckungskäufe
(Die Verkaufsempfehlung von  Mitte Oktober )
aus dem Ausland ein.
Darf man gut informierten Quellen Glauben schenken, dann wurden  
          prominente Baissiers ( Analysten v.  Goldman Sachs)? Namenlos????
      von der Erhöhung der firmeneigenen Umsatzprognosen auf dem falschen Fuss erwischt.
In diesem Zusammenhang fällt der Name                  

der US-Investmentbank Goldman Sachs.  

Erst am Montag vor einer Woche stuften die Amerikaner die Aktien von Meyer Burger in einer Branchenstudie
von «Neutral» auf «Sell» zurück
und setzten die Papiere auf die berühmt-berüchtigte «Conviction Sell List».
( die haben nicht so recht recherchiert)
Die um 14 und 11 Prozent unter den Konsensschätzungen liegenden Annahmen für die Jahre 2011 und 2012 widerspiegelten sich auch im optisch tiefen 12-Monats-Kursziel von 23 Franken.
Dass Meyer Burger im laufenden Geschäftsjahr neu mit einem Umsatz
von rund 800 (740) Millionen Franken rechnet,
stellt die Investmentthese von Goldman Sachs zwar nicht völlig in Frage. ???????????? Nicht völlig???????
??????????????????????   Die Verkaufsempfehlung von       Mitte Oktober
stützt sich auf
die Erwartung eines Rückgangs von 26 Prozent bei den nächstjährigen Solarausrüstungsinvestitionen
sowie auf den massiven Bewertungsaufschlag des Unternehmens gegenüber vergleichbaren Konkurrenten ab.
Der bei Goldman Sachs       verantwortliche Analyst    ( welcher genau, Name wird nicht genannt, warum denn bloß???????????)
liess am Freitagvormittag durchblicken
, dass er sowohl seine Umsatz- und Gewinnschätzungen als auch das Kursziel von 23 Franken
anpassen werde.
27.10.2010 08:58

BRIEF-RESEARCH ALERT-HSBC raises Meyer Burger to neutral

gleichzetiigt wird bei Reuters das Rating erhöht ( HSBC)  von underweight auf neutral.

Oct 27 (Reuters) - Meyer Burger Technology Aktiengesellschaft:
* HSBC raises Meyer Burger to neutral from underweight

..............................................
Antworten
Vermeer:

Da natürlich die anderen

22.11.10 23:49
Solar-Ausrüster so wie Roth&Rau und auch Manz gegenwärtig schwach aussehen, wird MeyerBurger so und so nach unten mitgezogen werden, oder?
(Herbert Achternbusch)
Antworten
Mariely:

die sehn schwach aus...

23.11.10 08:33
trifft zu, dies gilt aber bislang nicht für Meyer Burger ,was durch die guten Zahlen und Prognosen für die Zukunft bestätigt wurde.

Andere Analysten sehn das wohl genauso:

§
Nachrichten:

Meyer Burger: Analysten bestätigen Rating
13.10.2010 (www.4investors.de) - Die Analysten von Vontobel bestätigen das Kursziel von 40,00 CHF für Aktien von Meyer Burger. Wie bisher sprechen sie eine Kaufempfehlung für den Wert aus.

Vontobel hat die Einstufung für die Aktie von Meyer Burger nach Zahlen vom ersten Halbjahr auf "Buy" mit einem Kursziel von 37,00 Franken belassen. Die Zahlen des Spezialsägen-Herstellers hätten sowohl seine Erwartungen als auch die des Marktes deutlich übertroffen, schrieb Analyst Michael Foeth in einer Studie vom Mittwoch. Zudem stimme der Unternehmensausblick für das Gesamtjahr 2010 zuversichtlich.

AFA0066 2010-09-15/15:04
Antworten
Mariely:

17.09.10

23.11.10 11:51
Am Schweizer Aktienmarkt durfte in dieser Woche Meyer Burger ( WKN: A0YJZX ) die Marktteilnehmer beglücken und gab bekannt, dass der Gewinn im ersten Halbjahr 2010 verdoppelt wurde. Bei einem Umsatzwachstum von 67 Prozent in den ersten sechs Monaten rechnet das Unternehmen

auch in den kommenden Jahren mit einem kräftigen und anhaltendem Wachstum,

was der Aktie dann auch Aufwind gab. Meyer Burger ist ein Hersteller von Spezialsägen und bietet Systemlösungen für das Trennen bestimmter Materialien an. Die Geschäftsfelder bei denen Meyer Burger Lösungen anbietet umfasst Solar, Halbleiter und Optik
Antworten
Mariely:

Wieder Großauftrag....

2
10.12.10 09:33
Baar, 09. Dezember 2010, Meyer Burger hat erfolgreich einen Vertrag von über CHF 40 Millionen mit einem neuen Kunden in Asien abgeschlossen. Der Vertrag beinhaltet Sägesysteme, Bricking-Anlagen sowie automatisierte Klebesysteme. Die Auslieferung der Hightech-Systeme ist im Jahr 2011 vorgesehen.

Meyer Burger Technology AG (SIX Swiss Exchange: MBTN) gab heute bekannt, dass das Gruppenmitglied MB Wafertec (Meyer Burger AG) erfolgreich einen Vertrag von über CHF 40 Millionen mit einem neuen Kunden in Asien abgeschlossen hat. Die Lieferung umfasst Drahtsägen, Bricking-Anlagen und automatisierte Klebesysteme. Die Hightech-Systeme der MB Wafertec werden die Herstellung von hochwertigen Solarwafern sicherstellen. Die Auslieferung der Anlagen soll im Jahr 2011 erfolgen.

Quelle: Meyer Burger Technology AG
Antworten
bufra:

Besten Dank an Mariely

10.12.10 10:38

für die sehr aufschlussreichen Imforationen über die Meyer Burger Tech. Meine Kollegen- Gruppe sind treue Meyer Burger Aktionäre und verfolgen die geschäftlichen Aktivitäten immer wieder.

Für nächstes Jahr sehe ich für Euren Titel einen Spitzenplatz im Schweizer Aktientableau. Jahresziel Fr.38- 41

MfG;  Bufra

Antworten
Kicky:

Übernahme in USA v. Diamond Materials Tech

10.12.10 13:57
www.photovoltaik-guide.de/...igten-asset-deal-in-den-usa-14897

Meyer Burger fester nach Übernahmen bei US-Vertriebspartnern
Zu den größten Gewinnern zählen der indische WEA-Produzent Suzlon (+7,9 Prozent, 3,50 Euro) und der schweizer Wafersägen-Hersteller Meyer Burger (+6,4 Prozent, 21,36 Euro). Meyer Burger hat den Vollzug der Übernahme von Anteilen an den beiden US-Vertriebs- und Servicepartnern SGS Slicing Solutions und SGS Machine Tool gemeldet. Diese Übernahmen stehen in Zusammenhang mit der Konzentration der Vertriebs- und Serviceorganisation der Meyer Burger Gruppe in den USA. .www.iwr.de/news.php?id=17205
Antworten
Rita Felder:

Inhaberpapiere und Namenspapiere

11.12.10 22:40

Diese Ausdrücke: Inhaberpapiere und Namenspapiere habe ich hier gefunden und möchte wissen, was sie eigentlich bedeuten. Ist ein Namenspapier mit Inhaberklausel ein Sparchbuch oder etwas Anderes.

Danke im Voraus!

Ich bin eine Anfängerin in der Welt der Wertpapiere.

Rita Felder

Antworten
Kicky:

KZ 36

13.12.10 19:00
Genf (aktiencheck.de AG) - Stefan Gächter, Analyst von Helvea, stuft die Aktie von Meyer Burger (Profil) mit "buy" ein. Das Kursziel sehe man bei CHF 36. (10.12.2010)

de.wikipedia.org/wiki/Inhaberaktie
de.wikipedia.org/wiki/Namensaktie
Antworten
faniba:

Kann MB...

15.12.10 12:19
...evt.Interessen an Roth & Rau haben?
Antworten
Mariely:

Ich weiß, ich wiederhole mich ständig....

15.12.10 18:47
Unternehmen CH | Mittwoch, 15. Dezember 2010 18:05 | 90052
Baar - Die Meyer Burger Technology AG hat einen Vertrag über 55 Mio Franken mit einem Kunden in Asien abgeschlossen. Der Vertrag beinhalte Sägesysteme, Bricking-Anlagen sowie automatisiere Klebesysteme der MB Wafertec und Wafer-Inspektionssysteme der Hennecke Systems GmbH, teilte das Unternehmen am Mittwochabend mit.
Die Auslieferung der Hightech-Systeme im für 2011 geplant.

Grüße
Antworten
Mariely:

News aktuell von heute abend

17.12.10 20:09
Medienmitteilung

Baar, 17. Dezember 2010

Meilenstein für Meyer Burger - MB Wafertec Thun fertigt bis Ende Jahr die 1’000. Maschine

Meyer Burger beendet das Jahr mit einem Meilenstein. Das Gruppenmitglied MB Wafertec (Meyer Burger AG) wird bis Ende Jahr die 1‘000. Maschine in der Produktionsstätte Thun fertigen. Zum ersten Mal in der Geschichte der Unternehmung konnte innerhalb eines Jahres ein solch hoher Ausstoss an  Spezialsägesystemen und damit ein Rekord erzielt werden.

Meyer Burger Technology AG (SIX Swiss Exchange: MBTN) gab heute bekannt, dass das Gruppenmitglied MB Wafertec (Meyer Burger AG) bis Ende Jahr die 1‘000. Maschine in ihrer Produktionsstätte in Thun fertigen wird. Dies ist das erste Mal in der Firmengeschichte, dass innerhalb eines Jahres über 1‘000 Maschinen produziert werden. Die Fertigung der 1‘000. Maschine erfolgt bis am 23. Dezember 2010. Die Meyer Burger Gruppe, speziell die MB Wafertec, profitiert von der positiven Marktentwicklung der Solarindustrie. Bereits Ende Oktober kündigte die Meyer Burger Gruppe eine Erhöhung der Nettoumsatz Guidance für das Gesamtjahr 2010 an, von bisher erwarteten CHF 730 Mio. auf rund CHF 800 Mio.

Bernhard Gerber, CEO MB Wafertec, sagt stolz: „Dank einem hochwertigen Logistiksystem und laufenden Kapazitätsanpassungen konnten wir die markant steigende Nachfrage des Marktes abdecken. Diesen Grosserfolg in der Umsetzung verdanken wir dem enormen Engagement und der Flexibilität unserer Mitarbeitenden.“

Meyer Burger blickt mit einem hervorragenden Auftragsbestand optimistisch ins Geschäftsjahr 2011.
Antworten
bufra:

Ich empfehle Meyer Burger

19.12.10 11:05

da die Auträge nur so hereinschneien ein neues Auftragsbuch bereit zu halten das erste ist nun proppenvoll.

Uns Aktionäre freut dies natürlich sehr und der Aktienkurs wird dementsprechend im nächsten Jahr unser Börsen- Higfliher.

MfG;  Bufra

Antworten
bufra:

Unser Titel ist in

08.01.11 15:12

Lauerstellung; kann da die Rohstoffpreise wieder anziehen jederzeit ausbrechen. Wir sind bereit für neue Höchstkurse.

MfG;  Bufra

Antworten
Mariely:

Kaufempfehlung UBS

10.01.11 13:41
Meyer Burger: Kurzfristig ein Kauf
10.01.2011 (www.4investors.de) - Die Analysten der UBS bestätigen die neutrale Einstellung gegenüber den Aktien von Meyer Burger. Das Kursziel liegt unverändert bei 32,00 CHF. Allerdings nehmen sie auch eine kurzfristige Empfehlung in ihr Modell auf. Auf kurze Sicht gibt es für den Titel eine Kaufempfehlung.

Allgemein wird erwartet, dass die Aufträge bei den Schweizern zurückgehen. Die Analysten glauben kurzfristig jedoch nicht daran. Vor allem Kunden aus Asien wollen weiter expandieren, das ist positiv für Meyer Burger. Das Unternehmen ist gut positioniert, man hat gute Beziehungen nach Asien. Nach Berechnungen der Analysten liegt der Auftragsbestand derzeit bei rund 1 Milliarde CHF. Der Markt erwartet für 2011 jedoch nur einen Umsatz von 823 Millionen CHF. Sollten weitere Aufträge bei Meyer Burger eintreffen, würde sich das positiv auf die Schätzungen auswirken.
Antworten
bufra:

Wertes Mariely

20.01.11 12:53

Wir kaufen wieder Meyer Burger wie die Wilden bis hinab auf Fr.26

MfG;  Bufra

Antworten
Mariely:

weiterer Großauftrag 160 Millionen

26.01.11 08:51
Medienmitteilung
Baar, 26. Januar 2011
Meyer Burger Technology AG | Grabenstrasse 25 | CH – 6340 Baar | 26. Januar 2011
Meyer Burger gewinnt weiteren grossen Auftrag von über CHF 160 Millionen mit
Kunde in Asien
Meyer Burger hat erfolgreich einen Vertrag von über CHF 160 Millionen für die Lieferung von
Drahtsägen mit einem bestehenden Kunden in Asien abgeschlossen. Die Auslieferung der Drahtsägen
ist im Jahr 2011 vorgesehen.
Meyer Burger Technology AG (SIX Swiss Exchange: MBTN) gab heute bekannt, dass das Gruppenmitglied
MB Wafertec (Meyer Burger AG) erfolgreich einen Vertrag für die Lieferung von Slurry-basierten Drahtsägen mit
einem bestehenden Kunden in Asien abgeschlossen hat. Der Kunde plant seine Produktion weiter zu erhöhen
und vertraut auf die Hightech-Systeme und das Prozesswissen von Meyer Burger.
Peter Pauli, CEO Meyer Burger Technology AG sagt: “Wir sind stolz, dass der Kunde sein Vertrauen erneut in
unsere hoch entwickelten Systeme, unsere Expertise und Erfahrung setzt. Dies unterstreicht unser
Commitment die höchste Qualität zu tiefsten Betriebskosten in der Industrie bereitzustellen.
Antworten
bufra:

Besten Dank Mariely für

26.01.11 17:19

die sehr gute Berichterstattung über unsern Titel. Alle meine Kollegen besitzen nun schon den Titel.

MfG;  Bufra

Antworten
Gelöschter Beitrag. Einblenden »

Mariely:

Analysteneinstufung Vontobel 40 CHF

02.02.11 11:03
Analysten bewerten den erneuten Auftrag aus Asien als positiv und das volle Auftragsbuch und die dadurch zu erwartende positive Umsatzentwicklung wird hervorgehoben. Gegen 09.30 Uhr ziehen Meyer Burger um 1,9% bzw. 0,55 CHF auf 29,85 CHF an (Tageshoch 29,90 CHF). Gehandelt wurden bislang 37'000 Titel. Das durchschnittliche Volumen der vergangenen Wochen liegt bei 235'000 Stück. Der Gesamtmarkt (SPI) steht derweil 0,42% höher. Die Marktbeobachter der Bank Wegelin verweisen in ihrem Kommentar auf den bereits zweiten substantiellen Auftrag im neuen Jahr. Ende Januar war ein Auftrag im Volumen von 160 Mio CHF an Land gezogen worden. Von einer Abflachung des Bestellungseingangs könne nichts bemerkt werden. Das ohnehin schon volle Auftragsbuch (über 1 Mrd CHF) fülle sich damit weiter und dürfte auch im laufenden Geschäftsjahr für einen erfreulichen Umsatz sorgen.

Neuer Auftrag stützt
Auch die Bank Vontobel zeigt sich von Meyer Burger überzeugt und addiert die Aufträge seit Anfang 2010. "Wir schätzen den Auftragseingang - einschliesslich nicht bekannt gegebener Aufträge - in den letzten 13 Monaten auf insgesamt über 1,4 Mrd CHF", schreibt Analyst Michael Foeth. Das derzeitige Auftragsbuch dürfte sich daher auf über 1,1 Mrd CHF belaufen, schätzt der Experte und ergänzt, dass die Auslieferung aller darin enthaltenen Aufträge für 2011 geplant sei. Ausgehend davon liege das Umsatzpotenzial für das Geschäftsjahr 2011 deutlich über 1 Mrd CHF bzw. mindestens 20% über der momentanen Modellschätzung der Bank Vontobel. Dies lasse ein erhebliches Aufwärtspotenzial für die Umsatz- wie auch die Gewinnzahlen für 2011 erwarten. Vontobel empfiehlt den Titel weiterhin zum Kauf. Das Kursziel liegt bei 40 CHF.
Antworten
Mariely:

Goldman Sachs mal wieder

08.03.11 08:35
March 7 (Reuters) - Meyer Burger Technology Aktiengesellschaft:

* Goldman Sachs removes Meyer Burger Technology from pan-Europe

conviction sell list; keeps sell rating
Antworten
Mariely22:

Analysteneinschätzung nach oben 44 CHF

16.03.11 10:37
BRIEF-RESEARCH ALERT-Vontobel raises Meyer Burger target price

March 16 (Reuters) - Meyer Burger Technology Aktiengesellschaft:

* Vontobel raises Meyer Burger target price to CHF 44 from CHF 40

For a summary of rating actions and price target changes on FTSEurofirst 300 companies:

Reuters 3000Xtra users, double-click

Reuters Station users, click .1580

Reuters Plus users search on RCH/EUROPE

For a summary of rating actions and price target changes on non-FTSEurofirst companies:

Reuters Station users, click .2111

Reuters Plus users search on RCH/EUROP2
Antworten
Mariely:

Prognosen nach oben

16.03.11 13:24
Meyer Burger: Prognosen werden klar verbessert
16.03.2011 (www.4investors.de) - Die Analysten von Vontobel bestätigen die Kaufempfehlung für die Aktien von Meyer Burger. Das Kursziel wird von 40,00 CHF auf 44,00 CHF angehoben.

Am 21. März gibt es die Zahlen für 2010. Da Eckdaten bereits bekannt sind, sollte es keine Überraschungen geben. Der Gewinn soll auf 81 Millionen CHF kommen, das wären 178 Prozent mehr als im Vorjahr. Die Analysten schätzen, dass es 2010 einen Auftragseingang von 1,26 Milliarden CHF gab, im neuen Jahr wurden bereits Aufträge für mehr als 200 Millionen CHF eingesammelt. Das deutet an, dass 2011 ein gutes Jahr werden kann. Die Analysten sind auf die Prognose gespannt. Sie erhöhen die Gewinnschätzung je Aktie für 2011 um 35 Prozent auf 2,27 CHF. Die Schätzung für 2012 geht von 1,93 CHF auf 2,14 CHF nach oben.
Antworten
Mariely:

Aus Zürich

16.03.11 13:27
Zürich – Die Aktien der Meyer Burger profitieren nach der Havarie im japanischen AKW Fukushima deutlich von der neu entfachten Debatte um Atomkraftwerke. Innerhalb der drei Tage seit dem Erdbeben in Japan legten die Titel des in der Solarindustrie tätigen Konzerns gute 10% zu.

Das Unternehmen gilt als Equipmentlieferant für die kristalline Solarindustrie gut aufgestellt, um von einem forcierten Ausbau alternativer Energiequellen zu profitieren. Die Papiere der Meyer Burger gewinnen gegen 10.40 Uhr 4,7% auf 32,20 CHF. Der Gesamtmarkt, gemessen am SPI, verliert derweil 0,02%. Zuvor hatten die Papiere der Meyer Burger jedoch deutlich Federn gelassen und in den drei Handelstagen vor dem Erdbeben über 10% verloren. Unter dem Strich notieren die Papiere somit in etwa auf dem Niveau von vor einer Woche, wo die Titel am Dienstag bereits einmal auf 32,40 CHF schlossen.
Antworten
Mariely:

Erneuter Vertragsabschluss CHR 30 Mil.

18.03.11 22:18
Medienmitteilung
Baar, 18. März 2011
Meyer Burger Technology AG | Grabenstrasse 25 | CH – 6340 Baar | 18. März 2011
Meyer Burger gewinnt Auftrag von über CHF 30 Millionen mit bestehendem
Kunden in Asien
Meyer Burger hat erfolgreich einen Vertrag von über CHF 30 Millionen für die Lieferung von Drahtsägen
mit einem bestehenden Kunden in Asien abgeschlossen. Die Auslieferung der Drahtsägen ist im Jahr
2011 vorgesehen.
Meyer Burger Technology AG (SIX Swiss Exchange: MBTN) gab heute bekannt, dass das Gruppenmitglied
MB Wafertec (Meyer Burger AG) erfolgreich einen Vertrag für die Lieferung von Slurry-basierten Drahtsägen mit
einem bestehenden Kunden in Asien abgeschlossen hat. Meyer Burger ist stolz, erneut das Vertrauen des
Kunden erhalten zu haben. Das Unternehmen betrachtet dies als Bestätigung für ihre Strategie mit den
Kunden eine langfristige und partnerschaftliche Beziehung zu pflegen.
Mit ihren integrierten Systemen, Hightech Produkten und ihrem Prozesswissen unterstützt die Meyer Burger
Gruppe ihre Kunden in der kontinuierlichen Reduktion der Herstellkosten über die gesamte PVWertschöpfungskette
Antworten
Mariely:

weitere Analysteneinschätzung nach oben

22.03.11 08:54
BRIEF-RESEARCH ALERT-HSBC raises Meyer Burger to overweight

March 22 (Reuters) - Meyer Burger Technology Aktiengesellschaft:

* HSBC raises Meyer Burger to overweight from neutral

For a summary of rating actions and price target changes on

FTSEurofirst 300 companies:

Reuters Station users, click .1580

Reuters Plus users search on RCH/EUROPE

For a summary of rating actions and price target changes on

non-FTSEurofirst companies:

Reuters Station users, click .2111

Reuters Plus users search on RCH/EUROP2
Antworten
Mariely:

Rating 12 Monatsicht Comerzbank 40 CHF

28.03.11 10:34
* Commerzbank raises Meyer Burger price target to SFR 40 from SFR 28;

rating hold

For a summary of rating actions and price target changes on FTSEurofirst 300 companies:
Antworten
magam48:

Endstation

28.03.11 18:01
Hallo Marieli, was passiert jetzt?? die „40“ sind praktisch erreicht => weiss nicht ob es zum einsteigen nicht schon zu spät ist; müsste nämlich SAP verkaufen welche mir zu defensiv ist.
www.cash.ch/boerse/kursinfo/monitor/SAP/345952/44/814

Grüsse aus Murten
Antworten
Mariely:

Hallo Magam48, Betreff Einstieg MB

30.03.11 14:16
kann dir nur mitteilen, wie ich die ganze Sache sehe. MB ist eine gute Firma aber deshalb auch teuer. Im Oktober letzten Jahres wurde sie von Goldman Sach abgestraft und auf 23 CHF und sell  ( convict List  Palaimon: Hahaha, Eigentor ! Goldman eiskalt erwischt 31.10.10 cash inside) heruntergestuft. Ich warte immernoch auf eine neue Analyse mit Kursziel. Rating Sell wurde noch nicht geändert. s.h. Threat weiter oben.
Ich würde vor warten bis sie wieder etwas runtergeht.
Ist nur meine Meinung und ich kann mich auch täuschen, man weiß nie was die Börse noch bringt bzw wie die Kurse sich entwickeln :-)

liebe Grüße

Mariely
Antworten
Mariely:

Erfolgsstory geht weiter Ziel 48 CHF

01.04.11 15:19
Meyer Burger knackt Allzeithoch - Ausblick bleibt gut
Die Aktien von Meyer Burger sind weiterhin gefragt.
Die Aktien von Meyer Burger sind weiterhin gefragt.
Bild: Keystone
01.04.2011 13:34

Der Solar-Zulieferer Meyer Burger profitiert weiterhin vom Boom im Bereich alternativer Energien. Trotz 50 Prozent Kursgewinn in drei Wochen haben die Titel noch Potenzial.

Pascal Meisser

Der Solar-Zulieferer Meyer Burger setzt seinen Höhenflug fort. Heute Freitag erreichten die Aktien ein neues Intraday-Allzeithoch bei 43.50 Franken. Gleichzeitig knackten sie den bisherigen Höchstwert von 41.80 vom 4. Januar 2008. Somit legten die Titel innerhalb von 15 Handelstagen über 50 Prozent zu.

Erst vor ein paar Tagen erhöhten Analysten ihre Kursziele, zuletzt am 22. März Vontobel  (von 44 auf 48) und Helvea (von 38 auf 45). Beide behalten ihre Kauf-Empfehlung bei. „Wir rechnen nach den Ereignissen in Japan mit einer nachhaltigen politischen Unterstützung für alternative Energien. Unsere Zuversicht ist angesichts des Auftragsbestandes hoch“, begründete der Vontobel-Analyst.

Branchen-Effekt und gute Zahlen

Zwar profitierte auch Meyer Burger von den rasanten Umschichtungen in Solar-Aktien. Gestützt wurde dieser Branchen-Effekt aber von den überraschend guten Geschäftszahlen von 2010, die am 21. März publiziert wurden. Meyer Burger verdreifachte den Reingewinn von 41 auf 128 Millionen Franken und verdoppelte den Umsatz auf 862 Millionen Franken. Damit wurden die Analystenerwartungen bei weitem übertroffen. Positiv fällt auch der Ausblick für 2011 aus. Meyer Burger sieht sich „hervorragend positioniert“  und rechnet mit einem weiterhin starken Wachstum. Das Unternehmen strebt 2011 einen Umsatz von 1,2 Milliarden Franken an.

Meyer Burger beliefert die Solarindustrie mit Maschinen und Systemlösungen für die Wafer-Herstellung, der Basis von Solarzellen. Sollte der Anteil der Solarenergie an der globalen Stromproduktion von derzeit 0,3 Prozent schon nur auf 3 bis 5 Prozent ansteigen, würde das Thuner Unternehmen direkt daran partizipieren. Denn dann müssten die installierten Kapazitäten auf der von Meyer Burger beteiligten Waferstufe um das Mehrfache gesteigert werden.

Vieles spricht dafür, dass Meyer Burger in den kommenden Monaten weiterhin überdurchschnittlich performen wird. Mit einem geschätzten Kurs-Gewinn-Verhältnis für 2011 von 11,9 ist Meyer Burger alles andere als überbewertet.
Antworten
Mariely:

Regenerative Energien

04.04.11 15:32
RENIXX World legt im ersten Quartal 2011 um 15 Prozent zu: Aktienkurse der Photovoltaik-Unternehmen SolarWorld, Meyer Burger und SMA steigen deutlich

Der Aktienindex für erneuerbare Energien legte im ersten Quartal 2011 deutlich zu
   Der Aktienindex für erneuerbare Energien legte im ersten Quartal 2011 deutlich zu

Der weltweite Aktienindex für erneuerbare Energien hat im ersten Quartal 2011 deutlich zugelegt. Der 30 internationale Aktientitel umfassende RENIXX World ist seit Jahresbeginn um fast 15 Prozent gestiegen. Den höchsten Gewinn im RENIXX World erzielte die Aktie des Photovoltaik-Konzerns SolarWorld mit einem Zuwachs von 54 Prozent, gefolgt vom Windenergie-Unternehmen Nordex (+ 40 %), dem PV-Equipment-Lieferanten Meyer Burger (+ 38 %), Vestas (Windenergie; + 30 %), SMA (Solar-Wechselrichter; + 27 %) und Gamesa (Windenergie; + 26 %). Das berichtet das Internationale Wirtschaftsforum Regenerative Energien (IWR) in Münster. Zwei Drittel der im Index vertretenen Einzelaktien haben sich um mehr als 10 Prozent verteuert.
Antworten
toxxos:

Meyer-Burger übernimmt Roth und Rau

11.04.11 10:07
Dann brauche wie ich es vorhatte , keine Aktien von Roth u. Rau zu kaufen, da ich schon seit 5 Jahren MB (damals 3 S SWISS Solar) Aktien halte.
Einen Grund mehr MB weiter zu halten,
Antworten
albertd20:

verpasst...!!

11.04.11 13:01
lohnt sich jetzt noch der einstieg?
Antworten
Mariely22:

UBS Buy 47 Franken

13.04.11 15:01
3.04.2011 14:44
UBS hebt Meyer Burger auf 'Buy' und Ziel auf 47 Franken
Ads by Google

Die UBS hat Meyer Burger nach der Übernahme von Roth&Rau von "Neutral" auf "Buy" hochgestuft und das Kursziel von 32,00 auf 47,00 Franken angehoben. Mit der Akquisition schließe der Solarindustrie-Ausrüster eine Portfoliolücke im Bereich der Solarzellen-Produktionsanlagen, schrieb Analyst Jean-Francois Meymandi in einer Studie vom Mittwoch. Kurzfristig sei allerdings eine Restrukturierung notwendig. Die Unternehmensschätzung eines positiven Gewinnbeitrags erst ab 2013 sei dennoch sehr vorsichtig. Auch die Unternehmensprognosen für 2011 seien recht konservativ.
Antworten
Mariely:

Vontobel mit erneutem buy rating 48 CHF

14.04.11 15:33
Vontobel Research stuft Meyer Burger N auf buy
Autor: Aktiencheck Analysen  |  12.04.2011, 13:49  |  113 Aufrufe  |    0  |      
Google Anzeigen

Zürich (aktiencheck.de AG) - Michael Foeth, Analyst von Vontobel Research, stuft die Aktie von Meyer Burger (ISIN CH0108503795/ WKN A0YJZX) in der aktuellen Ausgabe von "Vontobel Morning Focus" mit "buy" ein.

Das gestern angekündigte freundliche Übernahmeangebot von Meyer Burger für alle Aktien von Roth & Rau (ISIN DE000A0JCZ51/ WKN A0JCZ5) sei aus strategischer Sicht sinnvoll. Der neue Konzern werde über weit reichende F&E-Fähigkeiten, ein umfassendes Verständnis für die Wertschöpfungskette bei kristallinen Solarmodulen und ein deutlich erweitertes Prozess-Know-how verfügen.

Nach Ansicht der Analysten würden sich die Risiken und die Chancen der Übernahme gegenseitig aufwiegen. Zwar seien die Umstrukturierung und der Turnaround bei Roth & Rau mit Unwägbarkeiten verbunden und würden einen gewissen Teil der Aufmerksamkeit des Managements von Meyer Burger beanspruchen, aber Roth & Rau werde von einem erfahrenen und einem unternehmerisch denkenden Top-Managementteam profitieren. Die Bilanz werde geschwächt (ein Rückgang der Eigenkapitalquote von 60% auf 40% werde erwartet), damit erhöhe sich die Anfälligkeit in einem möglichen Abschwung. Dagegen könnte dem Konzern in der Zukunft eine schnellere Markteinführungszeit zugute kommen.

Man betrachte den angedachten Übernahmepreis von netto CHF 354 Mio. als angemessen (EV/EBITDA 2012E von 6,1). Man gehe davon aus, dass sich im Zuge der Transaktion im Jahr 2013 das EBIT um 10%, der EPS um 1% und der Cash-EPS um 20% erhöhen würden. Man konsolidiere noch nicht die Finanzzahlen. Die Gesamtauswirkung auf die Bewertung sei nach Erachten der Analysten gering.

Die Analyst von Vontobel Research bewerten die Aktie von Meyer Burger mit dem Rating "buy". Das Kursziel sehe man bei CHF 48. (Analyse vom 12.04.2011) (12.04.2011/ac/a/a)
Antworten
Mariely:

Anteil am Gesamtkapital der Roth & Rau AG 81.89 %

28.06.11 08:47
Meyer Burger veröffentlicht endgültiges Ergebnis am Ende der weiteren Annahmefrist. Anteil am Gesamtkapital der Roth & Rau AG beträgt 81,89%

Erfolgreiche Übernahme der Roth & Rau AG
Meyer Burger hat seit Veröffentlichung des Angebots 81,89% des Gesamtkapitals der Roth & Rau AG erworben

Die Meyer Burger Technology AG [Ticker: MBTN] veröffentlichte heute, dass im Rahmen des freiwilligen öffentlichen Übernahmeangebots der Meyer Burger an die Aktionäre der Roth & Rau AG mit einem Angebotspreis von EUR 22 je Stückaktie innerhalb der weiteren Annahmefrist, die am 22. Juni 2011, um 24:00 Uhr abgelaufen ist, insgesamt 6‘217‘387 Aktien angedient wurden. Dies entspricht einem Anteil von 38.36% des Grundkapitals und der Stimmrechte der Roth & Rau AG.

Zusammen mit den Aktien, die bereits während der Annahmefrist angedient wurden (14,59%) und der am Ende der Annahmefrist gehaltenen Beteiligung von 17,79% (inkl. 3,94% unter der aufschiebenden Bedingung der Kartellfreigabe in China, auf welche seitens Meyer Burger verzichtet werden kann) sowie weiteren Aktien, die ausserhalb des Übernahmeangebots gekauft wurden, beläuft sich die Beteiligung der Meyer Burger Technology AG auf derzeit 81.89% des Grundkapitals und der Stimmrechte an der Roth & Rau AG.

Das Deutsche Bundeskartellamt hat die Kartellfreigabe für die Übernahme und den damit verbundenen Zusammenschluss der beiden Unternehmen bereits im Mai 2011 erteilt; die Freigabe durch die Kartellbehörden in China ist derzeit noch ausstehend. Nach Freigabe durch die chinesischen Kartellbehörden erfolgen auch die Abwicklung des öffentlichen Übernahmeangebots und die Zahlung des Angebotspreises gemäss Ziffer 11.4 der Angebotsunterlage.

„Wir freuen uns, dass die Mehrheit der Aktionäre von Roth & Rau unser Übernahmeangebot angenommen hat. Mit einer Beteiligungsquote von beinahe 82% haben wir unser Ziel erreicht. Wir sind mit diesem ausgezeichneten Ergebnis sehr zufrieden. Sobald die Freigabe durch die chinesischen Kartellbehörden vorliegt, werden wir einen Konsolidierungs- und Integrationsprozess einleiten“, sagt Peter Pauli, Chief Executive Officer der Meyer Burger Technology AG.
Antworten
setb2609:

wo ist das 72 zellen modul von rec

22.12.19 00:24
mit dem man im utility-markt mitspielen kann ?
Antworten
tagschlaefer:

mayerburger wird interessant :3

24.08.20 23:45
nur die verwässerung derzeit für mehr cash zum investieren (u. a. in deutsche fertigung) wird mittelfristig für höhere volatilität der aktie sorgen.. vermutlich wird man un den brexit herum noch prima einstiegskurse finden ;)
papertrader und fakedepot kopierer
Antworten
turicum:

morgen präsentation - endlich

26.04.21 11:20
morgen ist die langersehnte präsentation von mbt's erstem selbstvermarktetem pv modul.

ich hoffe nur, die meyer burger anleger gehen nicht zu euphorisch in den morgigen börsentag - weil auf euphorie an der börse meistens ernüchterung folgt. und das will ja niemand.
Antworten
Paradoxum:

@Turicum....

26.04.21 15:24
...um wieviel Uhr startet die Präsi...weißt Du das?
Antworten
63AMG:

Aktie

26.05.21 07:48
Warum kann man MB Aktie nicht vernünftig und günstig in Deutschland handeln?

Das ist doch ein Fail der gelöst werden muss. Dann gäbe es bestimmt auch mehr Aktionäre aus Deutschland.

Aber so ist das Ganze murks!
Antworten
Joppes:

Die MB Aktie ist bei ....

26.05.21 10:12
... Lang & Schwarz Handelbar. In irgendeinem Interview hat der CEO Erfurt auch mal gesagt das ein Listing in Deutschland vorerst nicht geplant ist. Ich kann es auch nicht nachvollziehen warum, aber solange das so ist bleibt L & S oder halt direkt in Zürich.  
Antworten
LauriL:

über DiBa geht es auch

26.05.21 10:30
Antworten
St.Martin:

Spred zu hoch

26.05.21 10:44
Die Aktie ist doch bei allen gängigen Brokern handelbar. Nur der Spread ist halt extrem hoch.  
Antworten
LauriL:

Da langen alle kräftig zu

26.05.21 11:28
Hab zuletzt nachgelegt mit 0,36 um ein wenig die Verluste durch den Spred gering zu halten.
Die Frage ist, ob der Kurs nochmal so tief fallen wird, jetz wo die Produtkion loslegt.
Ich hoffe es nicht, sonst fühle ich mich gezwungen wieder nachzukaufen :-)
Antworten
63AMG:

Deutschland

28.05.21 16:49
Hauptsitz nach Deutschland verlegen und einfach, kostengünstig an deutscher Börse handeln.

Zürich, L&S, Gebühren und hoher Spread nervt extrem. So wird das nix gutes werden!
Antworten
Tesflash:

63 AMG

28.05.21 17:28
Einfach CHF Konto eröffnen und in Zürich handeln. Dort hast Du sicher den tiefsten Spread und den liquidestem Markt und eine doppelt gute Anlage in CHF!
Welcome to Switzerland.
Kaufe deutsche Aktien auch in EUR in Deutschland.
Antworten
mitera:

@63AMG

2
28.05.21 17:32
ich weiß nicht was ihr alle habt. Ich kaufe bei Degiro die Aktie bei Swiss Exchange
Antworten
Gilbertus:

@LauriL, 63AMG, Tesflash ect.

17.08.21 17:22

Die EU hat die Schweiz schon wieder vermeintlich in den Hintern" getreten, weil der Schweizer Bundesrat den EU-Kolonialvertrag namens "Rahmenvertrag" nicht unterschrieben  hat (automatische EU-Gesetzesübernahme von den Schweizern verlangt).   

Seither kann man Schweizer Aktien in der EU nicht mehr handeln. Die EU wollte die Schweizer damit abstrafen, sanktionieren, ausschliessen, ihnen ihren Willen aufzwingen. Nur der Schuss ging dann nach hinten los, denn seither macht die SIX-Börse in Zürich so viel Umsatz wie noch nie i.d. Geschichte seit Bestehen.

Natürlich, der Schweizer Franken ist eine sogenannte harte Währung wie früher die DM, Devisengewinne gibt es oben darauf also noch gratis.

cool  wink

So wie einem das Licht nicht ohne die Dunkelheit bewusst würde, so gibt es keine Situation, in der nicht etwas POSITIVES zu entdecken wäre.

Frei nach I Ging
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4 5 6

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Meyer Burger Technology Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
33 5.246 Meyer Burger Technology AG nach Fusion mit 3S Palaimon 2much4u 29.11.25 17:36
12 4.753 Meyer Burger Technology AG - AB 2022 rudmaxer rudmaxer 15.04.25 18:30
8 138 Meyer Burger Technology -eine sichere Perle Kicky Gilbertus 17.08.21 17:22
  1 Kurs LauriL LauriL 05.05.21 23:34
  3 Meyer Burger Technology AG Happy End Kubaner78 25.04.21 01:56

--button_text--