Meine Meinung zur Bundesratsentscheidung (Zuwander

Thema
abonnieren
Zugriffe: 2.971 / Heute: 1
mod:

Nach Eklat steht Georg-Berndt Oschatz nun im Rampe

27.03.02 12:22
Eigentlich liebt der Bundesratsdirektor die Arbeit im Verborgenen

Nach Eklat steht Georg-Berndt Oschatz nun im Rampenlicht

Berlin, 26. März (AFP) - Georg-Berndt Oschatz liebt die Arbeit im Verborgenen. Doch seit dem Eklat bei der Abstimmung über das Zuwanderungsgesetz vergangenen Freitag steht der Direktor des Bundesrates im Rampenlicht. In seinem Urlaubsdomizil im holländischen Den Helder verfolgen Kamerateams den 64-Jährigen, wenn er in betont legerer Kleidung am Strand spazieren geht. "Furchtbar, furchtbar», klagt seine Frau Christa über den Riesenwirbel. "Und dann kommen doch nur wenige Bilder» am Abend in den Nachrichten.

Oschatz hat, wie er selbst sagt, die Verwaltung "als Handwerk gelernt». Nach seinem Jurastudium in Hamburg machte er aber auch politisch Karriere in der CDU. Vom Hannoveraner Stadtratsmitglied arbeitete er sich über den Oberbürgermeisterposten in Wiesbaden bis zum niedersächsischen Kultusminister hoch. In der reinen Politik aber habe er gemerkt, dass es keinen Spaß mache, täglich verrissen zu werden, erzählt seine Frau. Deshalb sei er heilfroh gewesen über die Berufung zum Direktor des Bundesrates.

Dort tritt Oschatz nur selten öffentlich in Erscheinung. Er ist eine Art Statthalter des Bundesratspräsidenten, unterstützt diesen bei der Führung seiner Amtsgeschäfte. Er bereitet die Sitzungen des Bundesrats vor, erstellt die vorläufige Tagesordnung, teilt dem Präsidenten die Ergebnisse des Vermittlungsausschusses mit und erfüllt zahlreiche weitere Verwaltungsaufgaben. Insofern ist er der Leiter einer "Behörde», sagt Bundesrats-Pressesprecher Michael Wisser.

Nicht nur im Dienst, auch privat gibt sich Oschatz eher dezent. Während seine Familie nach dem Umzug des Bundesrats in Bonn blieb, nahm sich der in Zwickau geborene Oschatz eine kleine Wohnung in Berlin-Mitte in der Nähe der früheren Mauer. Seine Nachbarn schätzen, dass sich der Vater von drei Kindern, der ab und zu seinen Dackel ausführt, bescheiden gibt.

Ehefrau Christa versichert, ihr Mann habe seine Arbeit im Bundesrat immer mit Beamtenfleiß verrichtet. Niemals habe er seinen Chef kritisiert, und auch den derzeitigen Bundesratspräsidenten Klaus Wowereit (SPD) schätze er. Nur eines lässt sich Oschatz offenbar nicht bieten: dass er falsch zitiert wird. Auf das von ihm erstellte Gutachten zur Wertung der Stimmen Brandenburgs berief sich Wowereit, ließ jedoch bei der Abstimmung nach Ansicht von Oschatz den entscheidenden Halbsatz weg.

Der Rechtswissenschaftler meldete sich aus Holland, wollte den guten Ruf, den er sich während seiner 15 Jahre als Direktor des Bundesrates erarbeitet hatte, kurz vor seiner Pensionierung Ende April nicht aufs Spiel setzen. Mit Parteipolitik habe dies nichts zu tun, meint Wisser. "Er hat sich immer möglichst rausgehalten aus der Politik und versucht, so objektiv und neutral wie möglich seine Geschäfte auszuführen.»

Nach zwei Tagen Medienrummel scheint Oschatz nun wieder Ruhe zu brauchen. Am Telefon schickt er seine Frau vor, um die ständigen Anfragen von Journalisten zu beantworten. Er geht derweil am Strand spazieren und genießt die Ruhe.

Antworten
SchwarzerLor.:

Sag ich doch.

27.03.02 13:05
Wowereit hat sein Amt mißbraucht und schiebt jetzt noch die Schuld für sein undemokratisches Handeln jemand anderem in die Schuhe. Aber charakterlos ist der ja schon seit dem Ende der Großen Koalition. Denn wer mit den Genossen von Mauermördern paktiert, der hat jeglichen moralischen Anstand verloren.
Antworten
Hiob:

Das klingt verdammt nach Kollektivschuldthese,

27.03.02 13:46
was du da so von dir gibst. Vielleicht solltest du mal darüber nachdenken, warum du so eine überzogene Argumentation abspulst. Oder was glaubst du, wem Strauß und Kohl schon alles die Hand geschüttelt haben. Dagegen sind die von der PDS wie aus dem Knabenchor. Ganz zu schweigen von den Altnazis, die sich nach dem Krieg vorzugsweise in der Christenunion mit Ämtern, Titel und Ehren überhäuft haben. Und da war die Verbindung zur ach so schönen Partei enger als in einer Koalition ....
Antworten
Schnorrer:

Da ist ein Wörtchen in mod's Beitrag, sagenhaft.

27.03.02 13:52
"Beamtenfleiß"

Ich kippe vom Stuhl, echt. Danke.

Künftig werde ich nicht mehr sagen müssen: "Ähemm, Sie haben Ihren Job nicht gemacht, deshalb blablabla ..."

Nein: ich werde sagen: "Ich weiß den Beamtenfleiß zu schätzen, mit dem Sie Ihren Job gemacht haben."

Hahahaha
Antworten
mod:

Würden 90% aller Beamten morgen

27.03.02 13:54
ausscheiden, ....

Ob wir was merken würden?
Antworten
Schnorrer:

Natürlich mod. An der Kfz-Zulkassungsstelle.

27.03.02 14:01
Aber sonst fällt mir wenig ein .... bin als Steuerzahler und Normalmensch nicht mit den Wichtigkeiten der hoheitlichen Aufgaben konfrontiert.
Antworten
ottifant:

@Schwarzer Lord

27.03.02 14:02
Kann verstehen dass Du CDU/CSU Anhänger bist und Deine Partei
hochhältst, aber so farbenblind und fanatisch wie Du
hier im Board schreibst ist unerträglich. Glaubst Du wirklich, daß in Deiner Partei nur Engel und korrekte Politiker am Werke sind??????
Mehr Objektivität würde Dir mit Sicherheit nicht schaden.

Es kann hier jeder seine Meinung kundtun, aber lügen
und die jetzige Regierung in die Pfanne hauen ist schon
sehr schwach.
Gruß
Otti
Antworten
Neee Max!:

Für Hiob:

27.03.02 14:11

Nur ein Beispiel ohne weiteren Kommentar meinerseits

p.s.: Ich hätte noch eine ganze Reihe zu diesem Thema anzubieten, erspare uns das aber lieber (gehört ja schließlich nicht zum Thema)
Antworten
mod:

@Hiob,

27.03.02 14:23
ich bin sehr lange in der SPD richtig sehr aktiv gewesen.
Damit will ich aber seit längerem nichts mehr zu tun haben. Warum? ....
Du kennst z.B. noch genau den Bundeswirtschaftsminister Schiller:

"Dieser Nazi! SA-Mann! - Nazi-Professor! - Parteigenosse Schiller!
 Im NS-Rechtswahrerbund waren Sie, als die Judengesetze gemacht
 wurden ! ... Dieser Obernazi! - Sie sind Professor von Hitlers Gnaden
  und wollen uns beschimpfen! "
Abg. Haase ( CDU/CSU) zu Bundeswirtschafts- u. -finanzminister Dr.Schiller (SPD)
( 26.4.72)
Antworten
mod:

@otti, könntest Du Dir vorstellen, dass man

27.03.02 14:32
aus verfassungsrechtlicher Sicht an dem Vorfall sehr interessiert ist?

Immer gleich Parteizugehörigkeit zu unterstellen, ist doch sehr dümmlich.

Das machen andere mit Dir doch auch nicht!

Ich kenne diese Art der Argumentation hier schon sehr lange, obwohl es sachlich überhaupt nicht zutraf.

Keine anderen Argumente?

Antworten
mod:

@otti

27.03.02 14:53
Ich habe noch einmal den obigen Beitrag von SchwarzerLord
intensiv abgeklopft.
Was ist falsch an seiner Aussage?

Zur Erinnerung:

"Sag ich doch.   SchwarzerLord  27.03.02 13:05  

Wowereit hat sein Amt mißbraucht und schiebt jetzt noch die Schuld für sein undemokratisches Handeln jemand anderem in die Schuhe. Aber charakterlos ist der ja schon seit dem Ende der Großen Koalition. Denn wer mit den Genossen von Mauermördern paktiert, der hat jeglichen moralischen Anstand verloren.  

Antworten
ottifant:

@mod

27.03.02 15:05
Zu Teil 1 Deiner Frage: Ja
Wenn Du meine Frage an Schwarzer Lord genau liest, so
wirst Du feststellen, daß ich Ihm nicht nur Parteizugehörigkeit vorwerfe, sondern Fanatismus!!!
Sehr großer Unterschied!!!!!
Ich will hier niemanden niedermachen, sondern auch aus
Erfahrung mehr Sachlichkeit einfordern.
Wir haben die Beiträge von SL seit längerem gelesen und
bemängeln die fehlende Objektivität, und die Einseitigkeit seiner Beiträge sind auch festzustellen.
Deshalb habe ich überhaupt geschrieben und es nervt, wenn
anstatt SL andere für Ihn antworten.
Danke
Antworten
Schnorrer:

BINGO. Ich habe die Lösung, mod: was falsch ist

27.03.02 15:12
an SL's Aussagen: "der hat jeglichen moralischen Anstand verloren".

An die Parteispitze kommen nur Leute, die dieses lästige Teil schon vor sehr langer Zeit abgegeben haben. Sonst wären sie ja nicht an der Parteispitze. Wie kann man etwas verlieren, was man nicht hat?

Soll ich Dir meine Kontonummer geben?
Antworten
mod:

@otti,

27.03.02 15:17
dann bring doch bitte Argumente und Fakten gegen
die angebliche "fehlende Objektivität und die Einseitigkeit seiner Beiträge"!

Aber allem Anschein nach hast Du nichts und ersetzt es - wie ich es auch oft
erfahren habe - mit Unterstellungen.

Ich empfinde Dich als einseitig! *g*

Zum Glück sind wir ein freies Land!

Antworten
mod:

danke, schnorrer, *g* so deutlich wollte ich nicht

27.03.02 15:21
werden.
Die Politik- und Parteienverdrossenheit führt
aus meiner Sicht leider zu nichts.

Sonst sind wir bald in der Situation von ca. 1926 bis 1933 ..

Die Hitlers vermehren sich leider...
Antworten
Hiob:

@mod

27.03.02 15:24
was mich an der Aussage von sl gestört hat, ist die Verleumdungs-Rhetorik: "mit den Genossen von Mauermördern". Soll das Wowereit etwa in die Nähe von Mauermördern rücken? Oder was soll das eigentlich sachlich aussagen?

Meines Erachtens sind solche Formulierungen verleumderisch und einfach unter jedem Niveau.

Übrigens, mod, auch wenn ich mich manchmal für den einen oder anderen Parteigänger ins Zeug werfe: ich selbst war noch nie Mitglied irgend einer Partei (wobei es wohl auch bleiben wird), habe also keine alten Loyalitäten oder emotionalen Bindungen zu bedienen und natürlich auch keine alten Partei-Rechnungen offen.
Antworten
Grinch:

Weil hier schon so viel davon war...

27.03.02 15:25
 KEIN SENF!!!
Antworten
ottifant:

@mod Letztes Mal eine Antwort für Dich

27.03.02 15:25
Werde die Beträge von SL hier in den nächsten Tagen reinsetzen (in einer Zusammenfassung)
Dann kann hier jeder lesen was dieser Herr von sich gibt.
Wenn Du solange warten kannst.
Gruß
Antworten
ottifant:

Sollte Beiträge heißen o.T.

27.03.02 15:27
Antworten
mod:

Lieber Hiob,

27.03.02 15:29
leider hab ich von Dir schon Ähnliches in eine andere Richtung hin gelesen
und mich gewundert. *g*

Viele Grüsse nach HH
Antworten
SchwarzerLor.:

@ottifant: Die Antwort(en)

27.03.02 15:37
1. Ich bin nie in einer Partei Mitglied gewesen, auch nicht in der CDU oder CSU. Ich halte auch diese Parteien für korrupt und nicht wählenswert.
2. Ja, ich bin äußerst fanatisch in meiner Argumentation gegen die SPD insbesondere, weil hier von einer Partei, die sich von jeher als Partei des kleinen Mannes bezeichnet, ganz besonders enttäuscht bin, von der ich eigentlich mehr Anstand erwartet hätte, nicht Koalitionen mit Kommunisten oder solche Korruptionsaffären.
3. Ja, meine Ausführungen sind einseitig gegen die SPD gerichtet, da die Union schon seit der Kohl-Affäre eine moralisch verkommene Partei ist, die solche Vorgänge auch noch in ehrenhaftes Verhalten umzudeuteln versucht.
4. Du brauchst nicht Kopien meiner Beiträge hier reinzustellen, die sind für jedermann an anderer Stelle nachlesbar.
5. Dennoch halte ich Stoiber als das kleiner Übel für die bessere Lösung als Bundeskanzler als Schröder.
Beste Grüße,
S.Lord
Antworten
ottifant:

@SL Danke für die Antworten

27.03.02 15:45
Wir scheinen uns in Dir geirrt zu haben. Wir dachten Du bist ein absolut fanatischer "Schwarzer", der nur an der jetzigen Regierung rummosert.
Wenn das aber so ist, dann teilen wir Deine Meinung bezüglich der Parteien in Deutschland, nur halten wir
Schröder für das kleinere Übel.
Viele Grüße
Otti
Antworten
SchwarzerLor.:

Versuch zu mehr Neutralität.

27.03.02 15:50
Wie schon mehrmals an dieser Stelle mußte ich duch andere User wie Dich, ottifant, feststellen, daß ich in meinem Eifer dann doch zu einseitig und manchmal vielleicht auch etwas übertrieben emotional agiere. Ich gelobe mal wieder Besserung, auch wenn ich nicht weiß, wielange dieser gute Vorsatz anhält. Nur was die SPD die letzten Wochen geleistet hat, ist wirklich ein Tiefschlag für mein demokratisches Verständnis.
Ich versuche dennoch, mehr Ausgewogenheit in meinen Ausführungen walten zu lassen.
MfG, S.Lord
Antworten
ribald:

ottifant sagt "Wir"???! mehrfach!

27.03.02 15:58
Happy End wieviel IDs hast Du eigentlich?

Mit Deinen Fähigkeiten müßtest Du schon lange einen Job gefunden haben.
Will der Schröder Dich nicht haben, oder stehst Du schon lange
in seiner Propagandaabteilung im Brot.
Antworten
1st_baseman:

@ schwarzer lord und mod....

27.03.02 16:01
jetzt muss ich mich auch mal dazu melden.

leider muss ich feststellen dass ihr das gleich tut was ihr an unseren politikern so anprangert.

betreff kohl: versetzt euch mal in diese lage... hättet ihr das nicht genauso gemacht??? und mal ganz objektiv betrachtet, welcher schaden ist dadurch für den steuerzahler entstanden??? ja, richtig, gar keiner!!!! genauso wie jetzt bei der SPD.

erst als medien anfingen diese dinge breit zu treten, und sie müssen dies tun da es viele von eurer sorte gibt die nach solchen situationen lechzen, wurde eine Staatsaffäre draus.

jeder, egal ob schwarz grün rot rosa grau oder sonstirgendeiner partei zugehörig hat irgendwo dreck am stecken, entweder aktuell oder zeitlich zurückliegend.

aber wer hat das denn nicht???  habt ihr noch nie jemanden beschissen oder betrogen??? könnt ihr es euch erlauben in eurem glashaus sitzend mit steinen zu werfen???

wolltet ihr nicht auch joska fischer als aussenminister absetzen weil er damals steine gegen polizisten warf obwohl er heute eine gute politik macht????

habt ihr euch schon mal überlegt WO ihr beide heute stehen würdet wenn es nicht staatsmänner wie helmut schmidt, helmut kohl, konrad adenauer etc... gegeben hätte???

glaubt ihr dass ihr ohne sie heute die möglichkeit hättet per internet euch an ariva zu beteiligen??? glaubt ihr unser wohlstand in deutschland kommt von ungefähr???

denkt einfach mal bitte vorher nach bevor ihr mit steinen werft.... danke

mfG 1st_Baseman
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4 ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--