Ausnahmsweise möchte ich hier einmal einige Aktien besonders herausstellen. Ich bin wie selten zuvor davon überzeugt, dass sich hier eine besondere Gelegenheit bietet: Überdurchschnittliche Chancen bei unterdurchschnittlichem Risiko.Ich meine: Die renommierten südafrikanischen Goldminen-Aktien Anglogold (AU), Harmony Gold (HMY) und GoldFields (GFI).Diese Aktien haben eines gemeinsam: Sie haben den deutlichen Kursanstieg der amerikanischen Minenaktien nicht mitgemacht. Im Gegenteil: Sie sind gegenüber Frühjahr 2002 sogar deutlich gefallen. Bis Frühjahr 2002 war eine gegenteilige Entwicklung zu beobachten: Die südafrikanischen Minenaktien hatten damals eindeutig die beste Performance.Die Gründe für die schlechte Performance: Der starke südafrikanische Rand. Die Kosten sind so - relativ zu den Einnahmen - explodiert. Die Einnahmeseite bestand aber weiterhin aus US-Dollar, und der schwächelte. Die Gewinne der Minengesellschaften schmolzen also trotz höherem Goldpreis dahin.Diese Entwicklung dürfte nun beendet sein: Der US-Dollar steigt wieder. Damit steigen auch die Gewinne der südafrikanischen Minengesellschaften. Die Dollar-Stärke dürfte zunächst anhalten, da Greenspan dies angedeutet hat (die USA möchten, dass auch z.B. in der Euro-Zone gesundes Wachstum entsteht; durch bessere Export-Möglichkeiten für die Europäer sollen diese gestärkt werden.)Außerdem dürfte der Rand seine besten Zeiten gesehen haben: Die Zentralbank hat bereits die Zinsen gesenkt und dürfte sie auch weiter senken. Außerdem verdächtig: Banken empfehlen europäischen Privatanlegern südafrikanische Bonds (wegen der höheren Kupons). Die Erfahrung sagt aber: Wenn die Banken Privatleuten dies empfehlen, dann ist Vorsicht angebracht. Die Wende zum schwächeren Rand dürfte nicht mehr weit sein.Fazit: Die Entwicklung der letzten 15 Monate (schwacher Dollar, starker Rand) hat bei den südafrikanischen Goldminen zu Kursverlusten geführt, obwohl die Goldminen-Indizes neue Hochs verzeichneten. Nun sollte sich diese Entwicklung umkehren: Starker Dollar, schwacher Rand. Somit sollten die südafrikanischen Goldminen-Aktien in der nächsten Zeit die absoluten Outperformer unter den Goldminen sein. Sollte das Gold seinen Aufwärtstrend gemeinsam mit dem Dollar fortsetzen, so dürften sogar sehr starke Kursgewinne bis zu 100% und mehr möglich sein.Besonderes Schmankerl: Die genannten Gesellschaften weisen nette Dividenden-Renditen von mehreren Prozent auf. Außerdem verfügen gerade die südafrikanischen Gesellschaften über besonders hohe Gold-Reserven und -Ressourcen.und zum Vergleich Bema (BGO):