Hiermit möchte ich auch mein Wikifolio vorstellen. Es basiert auf einer Handelsstrategie, die ich auch privat zu 100% anwende und von der ich mir massive Renditen bei überschaubarem Risiko erwarte.
Nun möchte ich mein WF investierbar machen und brauche dafür noch Vormerkungen. Wer ernsthaft an dem WF interessiert ist, ist natürlich auch herzlich eingeladen, es in die Watchlist zu packen und nach Börsengang tatsächlich zu investieren :)
Hier der Link: www.wikifolio.com/de/de/w/wfscwalexa
Und hier die Strategie dahinter:
Das Portfolio soll hauptsächlich auf der gezielten Anlage in kleine und mittelgroße bereits produzierende bzw. Dienstleistungen-erbringende Unternehmen mit starkem und stetigem Umsatzwachstum, positivem Nettogewinn und weiteren Investitionstätigkeiten im Sinne eines langfristigen Wachstums basieren. Dabei soll bei der Unternehmensauswahl auch der tatsächliche Cashflow und das KGV untersucht werden.
Bezüglich des Wachstums soll auch Gleichmäßigkeit gefordert werden, keine unstetige und sprunghafte Expansion. Das Umsatzwachstum soll zum Zeitpunkt der Investition zudem schon für längere Zeit bestehen, um "Fehlzünder" zu vermeiden.
Endet der Wachstumsprozess eines Unternehmens, soll es aus dem Portfolio entfernt werden. Somit kann die Haltedauer der Papiere variieren, je nach Zukunftssicherheit des Unternehmens und seiner Investitionen. Insgesamt soll der Anlagehorizont mittel- bis langfristig sein.
Es werden ausschließlich Aktien gehandelt, keine Zertifikate oder Optionen.
ETFs sollen nur dann gehandelt werden, wenn ein langfristiger, starker Abschwung der Weltwirtschaft besteht, um für diesen Zeitraum Short-Positionen auf die großen Indizes einzugehen.
Die Wertpapiere sollen durch durch Stop-Losses abgesichert werden, welche jeweils außerhalb der normalen Schwankungsbreite gesetzt werden sollen.
Somit basiert die Gesamtstrategie darauf, stetige und möglichst gleichmäßige Gewinne zu erzielen, anstatt in sehr risikobehaftete Unternehmen oder Finanzprodukte zu investieren. Verluste sollen durch die Wachstumsstrategie systematisch minimiert werden und somit soll die Gesamtrendite langfristig gegenüber sehr risikobehafteten und unstetigen Portfolios gesteigert werden.