Mein Tip für Dienstag: MAGURO bzw. TORO


Thema
abonnieren
Beiträge: 6
Zugriffe: 673 / Heute: 1
zit1:

Mein Tip für Dienstag: MAGURO bzw. TORO

 
28.08.01 11:51
tut euch mal was gutes leute und denkt nicht nur an die börsenmärkte.
eine gesunde, hochwertige ernährung ist übrigens die grundlage für eure körperliche, geistige und seelische verfassung - mal ganz abgesehen von der  damit verbundenen sinnlichen leidenschaft.

MAGURO = tunfisch gehört zu den in sushi-bars am häufigsten servierten varianten und ist zu jeder jahreszeit vielfältig verfügbar (noch!!!).
wer einmal rohen maguro gegessen hat wird es als frevel empfinden diese köstlichkeit zu garen.
wie bereits beim HAMACHI beschrieben, entscheidet auch hier der fettgehalt über die qualität und den preis, desweiteren die tunfischart. besonders zart und delikat, leider aber auch sehr rar (saisonabhängig) und teuer ist das bauchfleisch = TORO, welches in den unterschiedlichsten qualitätsstufen erhältlich ist.
kurzinfo: www.amy.hi-ho.ne.jp/kisra-saad/maguro/maguro-top.htm

neben den allgemein üblichen nigiri-varianten sind außerdem die negitoro-varianten (gehacktes bauchfleich mit frühlingszwiebeln) als gunkan oder maki zu empfehlen.
geheimtip für selfmade-gourmets: grob geschnittene maguro würfel auf holzspießen kurz über offenem feuer angaren, sodaß ein krosser mantel mit rohem kern entsteht und mit guter soja-sauce und wasabi servieren. ihr werdet in den 7. himmel fliegen, wenn ihr das probiert habt.

also leute, auf zur nächsten sushi-bar, bzw. ab zum kadewe-fischhandel.
guten appetit und schönen dienstag,
euer zit

Antworten
Kicky:

Mein Tip:LAMMRACK mit SBRINZ

 
28.08.01 13:53
für die Nichtvegetarier (für 6 Personen)


3 Lammracks (je ca. 350 g) vom Metzger zum Füllen dem Knochen
entlang einschneiden lassen, mit Haushaltpapier
trockentupfen
Vorbereiten: Ofen auf 120 Grad vorheizen, ofenfeste Platte vorwärmen.
Füllung
100 g Sbrinz, gerieben
10 getrocknete, in Öl eingelegte
Tomaten, abgetropft, gehackt
1 Esslöffel Rosmarinnadeln, fein gehackt alles in einer Schüssel mischen, Lammracks
füllen, mit Zahnstochern verschliessen
1 Esslöffel Senf
º Teelöffel Salz, Pfeffer aus der Mühle verrühren, Fleisch damit bestreichen
Olivenöl zum Anbraten in einer Bratpfanne heiss werden lassen,
Fleisch der Reihe nach ca. 3 Min. anbraten,
auf die vorgewärmte Platte legen
12 Knoblauchzehen
1 Zweiglein Rosmarin dazulegen
Garen: ca. 45 Min. in der Mitte des auf 120 Grad vorgeheizten Ofens.
Olivenpolenta
1 Esslöffel Olivenöl in einer Pfanne warm werden lassen
1 Zwiebel, fein gehackt
1 Knoblauchzehe, gepresst andämpfen
250 g grober Mais (Bramata) mitdämpfen
1 dl Weisswein dazugiessen, etwas einköcheln
1,2 Liter Gemüsebouillon dazugiessen, aufkochen, unter gelegentlichem
Rühren bei kleinster Hitze
ca. 50 Min. zu einem dicken Brei köcheln
100 g Sbrinz, gerieben
20 entsteinte grüne Oliven,
in Streifen darunter mischen
nach Bedarf Salz, Pfeffer aus der Mühle würzen, dazu servieren
Sbrinz, mit dem Sparschäler
dünne Späne abgeschält zum Garnieren
Variante: Sbrinz durch würzigen Bergkäse ersetzen.

und dazu einen guten Cabernet Sauvignon oder Beaune

www.bettibossi.ch
Antworten
Stox Dude:

@zit: was ist mit Ebi und Yellowtail ?

 
28.08.01 14:16
Toro sollte "nur" als Sashimi gegessen werden.
Fuer "Sushi" viel zu schade.
Antworten
zit1:

@Kicky & Stox Dude

 
28.08.01 20:11
Kicky, bitte hilf mir: was ist Lammrack und Sbrinz???
Stox Dude kennt sich aus mit japanischen spezialitäten. hast schon recht, toro ist eher für sashimi geeignet. doch bei meinem fischhändler kostet toro weniger als maguro, denn die meisten deutschen können damit nicht viel anfangen, sodaß der händler froh ist, wenn er das zeug los wird. in japan soll guter toro angeblich ca. 300dm/kg kosten habe ich gehört. ???
zum yellowtail: siehe meinen tip für freitag - HAMACHI.
ist hier leider nur sehr schwer zu bekommen (je nach saison maximal ca. 1x pro woche), denn es muß fetter asiatischer yellowtail sein - everything else sucks.
yellowtail ist übrigens auch einer der schnellsten und ausdauerndsten kämpfer  und somit eine wahre freude an der angel (leider nicht in unseren regionen :-().
gruß,
zit
Antworten
Kicky:

@Zit

 
29.08.01 00:09
Lammrack ist Lammkotelett nach dem Foto zu urteilen ,Sbrinz ist ein härterer Käse ähnlich Parmesan,in jedem besseren Laden erhältlich.Hier noch was für die asiatisch orientierten:
G LAS N U D E LSALAT
100 g Glasnudeln, evtl. in
Stücke brechen
Wasser, siedend Glasnudeln damit übergiessen, mindestens
10 Min. stehen lassen, dann kalt abspülen,
abtropfen, in eine Schüssel geben
1 Esslöffel Butter oder Margarine in einer Pfanne warm werden lassen
1 rote Zwiebel, halbiert, in
feinen Streifen
2 Rüebli, in feinen Streifen
200 g tiefgekühlte Erbsli
2 kleine Zucchini, in Scheiben
1 gelbe Peperoni, in Würfeli alles andämpfen
º Teelöffel Salz würzen, zugedeckt ca. 10 Min. dämpfen,
abkühlen, unter die Nudeln mischen
Sauce
2 Esslöffel dunkle (dark) Sojasauce
4 Esslöffel Weissweinessig
4 Esslöffel Olivenöl
º Teelöffel milder Curry
º Teelöffel Salz
¹ Teelöffel Pfeffer alles verrühren, über die Nudeln giessen,
mischen
wenig Schnittlauch, fein geschnitten zum Darüberstreuen
Lässt sich vorbereiten
– Sauce 1 Tag im Voraus zubereiten.
– Salat º Tag im Voraus zubereiten, zugedeckt kühl stellen.  Gruss Kicky
Antworten
DarhKnight:

Mein Tipp: Fliegenpilze getrocknet mit Lachscreme

 
29.08.01 00:15
Bitte dosiert essen.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--