-Blue-P1-Vorbereitung ist weg.
-MDG-1011-P2-Vorbereitung ist weg. (Das ist verständlich, da sie ja nicht mehr durch MDG selber durchgeführt werden soll.
-Cytovant-TCR-P1 in Vorbereitung, neu
-Cytovant-DC-P2 in Vorbereitung, neu
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Medigene kann nur das weitergeben, was BBB veröffentlicht. Es gibt bei solchen Kooperationen Geheimhaltungsklauseln, die vertraglich vereinbart sind. Eine erneute Erweiterung des bestehenden Vertrags zwischen BBB und MDG ist nicht auszuschließen.
Ich denke die BBB Entwicklung läuft wie geplant weiter und man ist dabei die neusten Erkenntnisse in der Medigene und BBB Entwicklung vor dem Beginn einer P1-Studie in das laufende Projekt einfließen zu lassen. Dadurch wird zwar der Studienstart verzögert, man hat dann aber ggf. die Möglichkeit die klinische Entwicklung sogar mit zwei verschieden optimierten T-Zellen durchzuführen, um den optimalen Kandidaten für Folgestudien zu finden. Ob dem so ist, wird sich zeigen.
Nachtrag zu meinem Posting vom 21.05.20 19:25 #18725 : "Ein große Ziel ist es Pharmaunternehmen von Medigenes Technologie zur Behandlung solider Tumoren zu überzeugen."
Die Neuausrichtung und Konzentration von Medigene auf die Behandlung Solider Tumore ist notwendig, um die finanzielle Situation der Firma durch bestehende und neue Partnerschaften zu verbessern. Die andauernde Unterbewertung der Firma ist für die zukünftigen Finanzierungsrunden schädlich und so war der nun vollzogene Schritt der Personalanpassung und die Fokussierung aus meiner Sicht strategisch zwingend.
Neben den von mir im Beitrag vom Mai aufgezählen Aktivitäten im Bereich "Behandlung Solider Tumore" wird nun von Medigene anscheinend auch das Thema "T-Cell Trafficking" adressiert. Es gibt dazu US-Studien an denen auch eine Medigene Mitarbeiterin beteiligt war. Hier wurden spezielle Dendritische Zellen verwendet, um die Rekrutierung bzw. Migration von T-Zellen in den Tumor zu verbessern.
Ich bleibe weiter optimistisch und hoffe auf eine größere Kooperation im 1. HJ 2021.
und nicht die T-Zelle. Für die Optimierung der T-Zelle ist BBB verantwortlich und hier läuft laut den Verantwortlichen alles nach Plan.
Für mich ist es vollkommen uninteressant, ob die Studie noch in 2020 oder erst in 2021 gestartet wird. Wichtig ist doch der Inhalt der Aussage von BBB und hier will man ein Update geben, sobald die exakten Präklinischen Daten vorliegen.
Medigene hat sich in der Vergangenheit bei der Piplinedarstellung auf den Entwicklungsplan von BBB gestützt. Dies hat man bei BBB nun ev. geändert, weil man auf weitere exakte Daten aus der eigenen Entwicklung wartet.. Hier die Presseerklärung zum geplanten Studienstart:
Sorry, es geht doch nicht um Darstellungen, Farben und Marker in Pipeline Darstellungen sondern um das tatsächliche Ergebnis der BBB-Entwicklung. Bei 12-15 Jahren Entwicklungszeit sollte man vor Beginn klinischer Studien auf Vollständigkeit und Sorgfalt der Daten achten und nicht auf das Einhalten von Zeithorizonten.
Einfach mal über den Tellerand hinausschauen und das Problem von einer höheren Ebene aus betrachten ....
Investorentag: GSK hat als drittes TCR Target wiederum PRAME ausgewählt, obwohl sie es als zweites TCR Target in Abstimmung mit Adaptimmune als nicht geeignet verworfen hatten.
Damit dürfte der erste eigene TCR bei Medigene wohl auch wieder an Attraktivität gewonnen haben und vielleicht nach der Phase 1 leichter ein Käufer / Partner finden. Die Konditionen sehen 300 Millionen an Entwicklungs-Meilensteinen für Adaptimmune vor und sind mit Übergabe als IND-fähiges Molekül an GSK abgeschlossen (also ähnlich den Medigene Deals mit bluebird und Roivant).
Wer im Lockdown Langeweile hat dem sei unabhängig von eigenen Investion ein 2 1/2 stündiger Englischkurs in Form des Adaptimmune Investorentages (Link zu Adaptimmune)sehr empfohlen und man sieht mal sehr deutlich wofür dort 450 Mitarbeiter arbeiten und viele weitere gesucht werden. Medigene sollte m.E. ebenfalls eher an Ausbau und Beschleunigung statt Rückbau denken.
Meine Empfehlung aber keine Handelsempfehlung.
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