An dieser Stelle möchte ich noch einmal auf meine Erwartungen an Medigene eingehen:
Klar ist; die Marktzulassung heißt noch nicht das man dort das Medikament auch kaufen kann, das weiß ich wohl und zwischen Marktzulassung und Markteinführung können schnell 12-15 Monate liegen. Auch das ist mir bekannt. Es ist aber auch so, das Veregen erst einmal in den bereits aquirierten Märkten Fuss fassen muss. Deutschland und Östereich haben sicherlich noch deutliches Wachstumspotential. Und genau darauf baut meine Prognose, des verminderten CashBurn bis Ende diesen Jahres. Außerdem wind auch weiterhin Meilensteine drin. Es gibt ja nicht nur Zahlungen bei Marktzulassung, auch Markteinführung, Umsatz/Absatzschwelle sind häufig auch Auslöser für eine Zahlung. Auf jeden Fall ist in den nächsten Jahren mit weiter stetig steigenden Einnahmen aus Veregen zu rechnen, sowie aus Eligard. Das Personal für die Rhudex Studie ist sowieso an Bord und was on Top hinzu kommt sind Fremdleistungen. Bei 12 Patienten sollten diese aber auch überschaubar sein.
Und bei 1,xx Euro Kurswert ist man schön blöd wenn man Medigene verkauft. So tot ist EndoTAG noch nicht und bei dem aktuellen Leidensdruck wird FM auch den drittbesten Deal noch akzeptieren.
Außerdem darf man nicht vergessen das der Wind bei den Kassen arg gedreht hat. Wenn ein Medikament nicht eindeutig den Neutzen nachweisen kann dann wird es nicht bezahlt. Und EndoTAG hat die sehr guten Ergebnisse bislang nur in der Indukation BSK nachgewiesen und zwar beim stark metastasierenden. Beim Brustkrebs waren die Ergebnisse nicht gerade berauschend. Letztlich ist EndoTAG auch keine Heilmittel sondern nur ein Zeitverzögerer. Und was einem Krebspatienten 6 Monate Zeitgewinn wert sind muss jeder selbst beurteilen. Auf jeden Fall war es richtig die Kosten für das Herstellungsverfahren zu senken und damit vor allem eine Skalierbarkeit der Kosten zu erreichen. Sonst wird jeder Pharmakonzern eine Bogen um das Medikament machen.
Es besteht also durchaus Grund zur Hoffnung. Was nach wie vor nicht in Ordnung ist: Die Kommunikationspolitik.