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sind die Erkenntnis, dass es wohl 11 oder mehr Typen von AML gibt, für die eventuell auch unterschiedliche Behandlungen unterschiedlich erfolgreich sein könnten.
Und dann die spannenden Erkenntnisse der BioNTech und Co Mainzer Kollegen über eine möglicherweise universelle Impfung gegen Krebs via Neoantigen durch einer mRNA Präsentation via SM und DC über im Hauptthread ja schon berichtet wurde. Die Kontakte dürften ja da sein.
Eigentlich behandelt Medigene Patienten nach erfolgreicher Erst- und Zweitlinienlinientherapie, denn man schreibt: "Morphologic remission (CR) with or without hematological recovery (CRi) following induction chemotherapy bone marrow blast count < 5 %" ? Wie man sieht, werden neben den überwiegend älteren auch jüngere Patienten behandelt, die keine Stammzelltransplantation erhalten können.
Einschlusskriterien bei der aktuelle AML Studie:
Aufgrund dessen sehe ich keinen Zusammenhang mit dem angesprochenen 5-Jahresüberleben. Im Gegenteil liegt das mediane Überleben bei älteren Patienten mit gleicher Symptomatik wie im Einschlusskriterium eher zwischen 12-24 Monaten.
Liefert die laufende Studie gute Ergebnisse, wird man auch Patienten nach einer Stammzelltransplantation behandeln wollen, bei denen es in der nahen Familie haplo-identische Spender gibt, die Blutzellen zur Gewinnung des DC-Impfstoffs zur Verfügung stellen können.
Dieser semi-allogene Ansatz erweitert die Anwendung auch auf Patienten nach einer Stammzelltransplantationen, die entsprechende Marker auf den Krebszellen tragen bzw. getragen haben.
In der Entwicklung von Medikamenten ist es üblich, dass viele Firmen ihre Ideen umsetzen und Produkte für gleiche Indikationen zur Marktreife führen wollen. Bevor die klinischen Studien nicht abgeschlossen sind, gibt es keine ausreichenden Belege für die Wirksamkeit und Sicherheit und man kann vortrefflich in jegliche Richtung spekulieren, welche Produkte sich am Markt durchsetzen werden. Das eine Medikament, dass gegen alle möglichen Ausprägungen von AML hilft, wird es m.E nicht geben, da sich die Krebszellen unter Therapie verändern und der Schutz nicht ewig hält. Dann sind Alternativen gefragt.
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