media, wieder eine linke aktion am NM

Zugriffe: 855 / Heute: 1
MEDIA NETCOM . kein aktueller Kurs verfügbar

josua1123:

media, wieder eine linke aktion am NM

21.03.01 11:00
Media(netcom): Patentschutz noch nicht endgültig

Verwirrung um Media(netcom). Die Aktie des Unternehmens war infolge einer Ad-Hoc-Meldung  in den letzten Tagen stark gestiegen .

Gegenstand der Pflichtveröffentlichung war ein Patentverfahren für „cinema on demand“. Das Unternehmen hatte gemeldet, dass aufgrund einer Eintragung beim Europäischen Patentamt (EPA) „Patentschutz neben ganz Europa auch für Australien, Brasilien, China, Israel, Japan, Kanada, Neuseeland, die Russische Föderation, Südafrika, Südkorea, die Türkei, die USA und die Vereinigten Arabischen Emirate“ gelte.

Heute rudert das Unternehmen zurück. Der Grund ist, dass das EPA keine Patente erteilen kann, die einem Produkt in den einzelnen Ländern Schutz gewähren. Dies können nur die internationalen Patentämter.

Das EPA fragt lediglich bei den nationalen Patentämtern an, ob für eine bestimmte Technologie noch kein Patent eingetragen ist. Dieser sogenannte interationale Recherchebericht habe dem Unternehmen nun bestätigt, dass wesentliche Teile der „cinema on demand“-Technologie schutzwürdig sein.

Was aber noch keinen Patentschutz bedeutet. Die nationalen Patentämter haben die Eintragung noch nicht vollzogen, räumt das Unternehmen jetzt ad-hoc ein. Bis zum Abschluss der nationalen Prüfungsverfahren sowie der Eintragung der Patente in den nationalen Ämtern bestehe lediglich ein vorläufiger Schutz.

Sind die einfach nur dämlich oder lief da was faul?

jo.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR MSCI Europe Financials UCITS ETF
Perf. 12M: +43,51%
SPDR S&P U.S. Utilities Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +35,74%
SPDR MSCI World Financials UCITS ETF
Perf. 12M: +35,34%
SPDR S&P U.S. Financials Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +34,68%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +34,26%

Dixie:

Nicht zu fassen!

21.03.01 11:22
Wenn das Absicht war - Metabox lässt grüssen!
josua1123:

Danke mein erster Stern

21.03.01 11:30
bin überwältigt und werde ihn gebührend feiern.

Gruss
jo.
hjw2:

Das deutsche Patentamt

21.03.01 11:35
gewährt nur Schutz, wenn international nichts dagegen spricht.
Der Schutz steht also!!
Man kann eigentlich davon ausgehen, dass die anderen Länder nachziehen.

Trotzdem ist das Verhalten des Vorstandes bzgl. dilletantisch..  
Garribaldi:

Jetzt schlägts aber langsam 13

21.03.01 16:57
Der Vorstand Media(net)com hat nicht dilletantisch gehandelt sonder auf die verdammten Gerüchte reagiert die überall verbreitet werden. Denn es geht nicht um einen Markenschutznamen sondern um die Patentierung einer Technik. Diese Technik des Cinema-on-demand ist der Video-on-demand-Technik haushoch überlegen. Bitte mal den vorletzten Abschnitt beachten: Das Verfahren der Eintragung selbst kann je nach Nation unterschiedlich lange Zeiträume in Anspruch nehmen, während dieser Zeit gilt der rückwirkende Schutz ab dem Zeitpunkt der Offenlegung. Media(net)com hat nur was klar gestellt und nichts verbesser, verändert oder sonstwas. Der Vergleich mit Metabox von Josua123 ist ein Frechheit. Ganz im Gegensatz zu dem Sauladen wurden gestern nicht irgendwelche Scheinaufträge verkündet, sondern der patentrechtliche Schutz einer überragenden Technik. Manchmal könnte ich kotzen wenn ich sehe wie hier dilletantisch herangegangen wird. So und nun noch die Ad-hoc im Wortlaut

Aufgrund von Anfragen und Missverständnissen in Bezug auf unsere Ad-hoc Mitteilung vom 19.03.2001 möchten wir wie folgt klarstellen:

Da die media[netCom] unterschiedliche Patent- und Markenschutzanmeldungen getätigt hat, ist zunächst festzustellen, dass die in der Ad-hoc Mitteilung vom 19.03.2001 inhaltlich beschriebene Patentanmeldung nicht die Anmeldung des Markenschutznamens "Cinema on Demand" betrifft.

Die Anmeldung der EU-Gemeinschaflsmarke "Cinema on Demand" erfolgte beim Europäischen Amt für Muster- und Markenschutz in Alicante und betrifft unterschiedliche Waren- und Dienstleistungsklassen. Die Anmeldung der EU- Gemeinschaftsmarke erfolgte nach der Anmeldung der Deutschen Marke am 24. November 2000.

Die in der Ad-hoc Mitteilung vom 19.03.2001 beschriebene Patentanmeldung bezieht sich auf einen Teil des für Cinema on Demand genutzten und von media [netCom] entwickelten technologischen Verfahrens. Nicht das Video on Demand Verfahren selbst ist Bestandteil der Patentanmeldung, sondern ein Teil der Alleinstellungsmerkmale des Verfahrens, welches Cinema on Demand für das Angebot von Breitband Video on Demand-Lösungen verwendet.

Die internationale Patentanmeldung basiert auf dem eingetragenen deutschen Gebrauchsmuster des Verfahrens. Zur Ausweitung des Schutzes auf die wichtigsten Industriestaaten, insbesondere die Mitgliedstaaten des Europäischen Patent übereinkommens, Australien, Brasilien, China, Israel, Japan, Kanada,Neuseeland, Die Russische Föderation, Südafrika, Südkorea, die Türkei, die USA und die Vereinigten Arabischen Emirate wurde eine PCT-Anmeldung auf der Basis der internationalen Vereinbarung Patent Coorporation Treaty getätigt.

Die Ad hoc-Mitteilung vom 19.03.2001 beruht auf folgendem Sachverhalt: Die PCT Anmeldung für das genannte technologische Verfahren wurde am 20. Oktober 2000 unter Inanspruchnahme der Priorität vom 21. Oktober 1999, der Einreichung des deutschen Gebrauchsmusterschutzes, beim Europäischen Patentamt EPA eingereicht.

Grundlage und Bestandteil der internationale Patentanmeldung ist der mit der PCT-Anmeldung erfolgte internationale Recherchebericht. Dieser internationale Recherchebericht des Europäischen Patentamtes ist der media[netCom] nun bestätigt worden und Anfang März zugegangen. Aus dem Recherchebericht geht hervor, dass wesentliche Aspekte des eingetragenen Gebrauchsmusterschutzes schutzfähig sein werden.

Im Hinblick auf die Tatsache, dass die PCT-Anmeldung 18 Monate nach Prioritätstag veröffentlicht wird und der Prioritätstag der 21. Oktober 1999 ist, erwarten wir die Offenlegung der PCT-Anmeldung ab dem 21. April 2001.

Damit ist die Eintragung in die nationalen Patentämter der aufgeführten Nationen noch nicht vollzogen, wenngleich dort nach der Offenlegung der vorläufige Schutz bis zur Eintragung nach Abschluss des Prüfungsverfahrens besteht und somit der Wettbewerbsvorteil auch in diesen Regionen gesichert ist. Die nationalen und regionalen Phasen für die oben genannten Länder werden zum frühestmöglichen Zeitpunkt eingeleitet.

Das Verfahren der Eintragung selbst kann je nach Nation unterschiedlich lange Zeiträume in Anspruch nehmen, während dieser Zeit gilt der rückwirkende Schutz ab dem Zeitpunkt der Offenlegung.

In Deutschland, dem nach wie vor wichtigsten Wirtschaftsmarkt für media [netCom], gilt der beim Deutschen Patentamt rechtskräftige Vebrauchsmusterschutz des eigenentwickelten technologischen Verfahrens bereits seit dem 21. Oktober 1999. Dieser Schutz besteht für 10 Jahre und wird durch das neue Eintragungsverfahren rückwirkend geltend gemacht

hjw2:

@Garribaldi

21.03.01 17:02
das war ne volle Breitseite.., zu recht!!
zaster:

Aber muss es denn sein, dass eine Adhoc

21.03.01 17:17
nachkommentiert werden muss? Das verunsichert die Anleger und daher der zeitweilige Kursverfall. Ich bin voll überzeugt und voll investiert, es ist die nach m.M, zur Zeit einzige Aktie am NM, die nicht nur Fantasie, sondern auch echte Gründe für einen nachhaltigen Anstieg hat! Ich bleibe dabei und kaufe immer wieder nach, wenn ich frisches Geld habe....und den Einstieg rate ich auch allen, die noch nicht drin sind. Ich habe genug von dem Schrott am NM, ab jetzt ist echte Qualität angesagt!
Zaster, der Pusher
josua1123:

@Garribaldi

21.03.01 22:53
Bei allen Respekt solltest du Texte genauer lesen,den Vergleich mit Metabox
hab ich nie gezogen,das war Dixie im obigen Thread.
Dann lies dir bitte die ad hoc genau durch und dann sag mir was heisst
internat.patentiert, steht ab sofort unter internationalem Patentschutz,usw.
Das media dir nahegeht verstehe ich schon,aber das die ad hoc irreführend
ist wirst du ja nicht abstreiten können.
Man ist am NM nun mal sensibilisiert,denn mit ad hocs haben wir ja unsere
erfahrungen.
nichts für ungut

jo.

"Cinema on Demand" international patentiert

Technischer Wettbewerbsvorteil in den wichtigsten Wirtschaftsregionen der Welt gesichert.

Marburg/Berlin/München, 19. März 2001 "Cinema on Demand", von media[netCom] WKN: 542380 steht ab sofort unter internationalem Patentschutz. Die Registrierung beim Europäischen Patentamt (EPA) in München sichert die internationale Etablierung der Cinema on Demand- Technologie.

Gemäß der internationalen Patent-Vereinbarung "Patent Cooperation Treaty" wurde "Cinema on Demand" vom EPA offiziell als "Verfahren für Breitband-Video- on-Demand" eingetragen. Damit gilt der Patentschutz neben ganz Europa auch für Australien, Brasilien, China, Israel, Japan, Kanada, Neuseeland, die Russische Föderation, Südafrika, Südkorea, die Türkei, die USA und die Vereinigten Arabischen Emirate. Bisher war "Cinema on Demand" nur deutschlandweit als Gebrauchsmuster geschützt. International werden 2/3 aller Technologiepatente abgelehnt, daher unterstreicht die Patentierung der Cinema on Demand Schlüsseltechnologie die fundierte technologische Basis und das Alleinstellungsmerkmal des Systems im internationalen Vergleich. Das internationale Patent sichert das Verfahren praktisch weltweit gegen Nachahmung und unbefugte Fremdnutzung und gewährleistet die notwendige Rechtssicherheit für eine erfolgreiche internationale Vermarktung.

Weitere Informationen: media[netCom] AG Software Center 3-5, 35037 Marburg, Fon: 06421/9914-0, Fax: 06421/9914-129 E-Mail: info@media-netcom.de, Web: www.media-netcom.de und www.cinema-on-demand.de

Pressekontakt: PR-Agentur Dripke.Wolf.Weissenbach. Wiesbaden Fon: 0611/973150, Fax: 0611/719290, E-Mail: team@dripke.de

Ende der Ad hoc-Mitteilung, © DGAP 19.03.2001

Garribaldi:

@josua

22.03.01 10:56
tschuldigung, da hat ich mich wohl verlesen. Hoffe du bist nicht nachtragend. Ich fand die erste ad-hoc schon sehr ausführlich und gut. Das Problem aber ist wohl eher dass die wenigsten sich mit diesem Unternehmen beschäftigt hatten und daher falsche Schlüsse zogen. Da auch noch überall Gerüchte verbreitet wurden, vermutlich weil noch einige billig rein wollten, musste Media(net)com das ganze noch ein wenig Kommentieren um den bashern keinen Raum zu lassen.

Gruß Garribaldi
josua1123:

@Garribaldi

22.03.01 11:09
Da ich überzeugt bin das media einer der wenigen soliden Unternehmen am NM ist,darüber sind wir uns einig.
Es ging auch nur um die ad hoc,wir sind nunmal alle keine
Patentrechtsexperten und eine glasklare ad hoc wird man schon erwarten dürfen.

Gruss
ein besänftigter

jo.
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem MEDIA NETCOM AG O.N. Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  1 542380, Media Netcom guttstein guttstein 24.03.13 22:22
  2 Da tut sich was !! guttstein LucyLiu 16.03.09 14:09
  1 ** Beste Tipp für 2008** Röckefäller guttstein 15.11.08 18:59
  4 Jaja, wie immer 14Landser spteg 23.10.07 19:23
  50 @ Bafin spteg LucyLiu 26.09.07 10:44