-->
MacroPore Biosurgery gibt Geschäftszahlen für das erste Quartal 2002 bekannt Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. San Diego/Frankfurt, den 15. Mai 2002. - MacroPore Biosurgery, Inc. gab heute die Geschäftszahlen für das erste Quartal 2002 bekannt. Die Umsatzerlöse beliefen sich für das Quartal per 31.03.2002 auf $ 1,110 Millionen. Im vergleichbaren Vorjahreszeitraum wurden Umsatzerlöse in Höhe von $ 2,029 Millionen erzielt, was einem Umsatzrückgang von $ 0,919 Millionen (45,3 %) entspricht. Der Nettoverlust per 31.03.2002 belief sich auf $ 2,934 Millionen gegenüber $ 1,214 Millionen per 31.03.2001. Die Zahlen im Überblick (in Millionen US$ und nach US-GAAP): 31.03.2002 31.03.2001 Veränderung in % Umsatzerlöse $1,110 $2,029 -45,3% Betriebskosten $3,738 $3,261 14,6% Mitarbeiteraktien Optionsprogramm $0,473 $0,143 -230,8% Nettoverlust $-2,934 $-1,214 141,7% Liquide Mittel/ Kurzfristige Finanzeinlagen $30,176 $41,534 -27,3% Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 15.05.2002 Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Ad-hoc-Mitteilung: Die Umsatzerlöse des ersten Quartals von $ 1,110 Millionen resultieren vor allem aus dem Verkauf von Produkten für die Schädel- und Gesichtschirurgie.
Der im Vergleich zum Vorjahrzeitraum zu verzeichnende Umsatzrückgang wird in erster Linie dem Lageraufbau durch unseren Distributionspartner Medtronic zugeschrieben, der im ersten Quartal des Vorjahres vorgenommen wurde. Darüber hinaus hat sich MacroPore Biosurgery zunehmend auf die bevorstehende Einführung neuer Produkte für die vergleichsweise großen Märkte der Bereiche Wirbelsäule, Orthopädie und Weichgewebe konzentriert.
Durch die zusätzlichen Umsätze aus den Geschäftsfeldern "Wirbelsäule und Orthopädie" sowie "Biologics", erwartet MacroPore Biosurgery für das Jahr 2002 insgesamt einen deutlichen Umsatzanstieg im Vergleich zum Vorjahr. MacroPore Biosurgery wird im Bereich Weichgewebe mit dem Produkt Surgi-WrapTM mit einer unternehmenseigenen
Vertriebsmannschaft im US-Markt starten. In Europa wird die Surgi-WrapTM-Folie als Barriere zur Prävention postoperativer Adhäsionen vorerst im Herz-/Brust-Bereich durch ein neu aufgebautes Distributionsnetzwerk vertrieben werden. Chris Calhoun, CEO und Präsident von MacroPore Biosurgery, erklärt hierzu: "Das zweite Quartal wird einen Wendepunkt darstellen. Die letzten drei Jahre waren von Forschung und Entwicklungsarbeit geprägt. Die neuesten Zulassungen und die von uns im vergangenen Jahr durchgeführten klinischen Bewertungen führen nun zur Kommerzialisierung unserer Produkte über den Schädel- und Gesichtsbereich hinaus. Der Schädel- und Gesichtsbereich, den wir bisher abgedeckt haben, ist nur ein verhältnismäßig kleiner Teil des Marktes. Trotzdem wurden in diesem Bereich bereits über 200.000 MacroPore-Implantate mit einer 99-prozentigen Erfolgsquote verkauft. Dies zeigt, dass unsere unternehmenseigene Technologie die Grundlage für
einen erfolgreichen Markteintritt in den Beichen Wirbelsäule und Orthopädie ist, die zusammen ein etwa 40fach größeres Marktpotenzial haben, wie der Markt im Schädel- und Gesichtsbereich. Wir erwarten, dass unsere Produkte mit ihrer hohen Gewinnspanne und unser breit aufgestelltes Distributionsmodell die Grundlage für ein starkes Umsatzwachstum bilden werden." MacroPore Biosurgery hat sich durch Investitionen in Produktionsstätten mit neuester Technik sowie im Bereich der Qualitätskontrolle auf den Umsatzanstieg vorbereitet. "Wir können mit unseren momentanen Produktionskapazitäten einen Umsatz von über $ 100 Millionen erzielen. Das bevorstehende Umsatzwachstum wird unsere Gewinne in Zukunft sehr günstig beeinflussen", so Ari Bisimis, CFO von MacroPore Biosurgery. MacroPore Biosurgery, Inc. ist führend in der Entwicklung und Herstellung von bioresorbierbaren, chirurgischen Implantaten, die die Rekonstruktion, Reperatur und Regeneration von Knochen und Weichgeweben im Körper unterstützen. Einige dieser Implantate, die für den Einsatz in den Bereichen Wirbelsäule, Neurologie, Orthopädie sowie Schädel- und Gesichtschirurgie vorgesehen sind, werden von Medtronic, Inc. vertrieben. Andere Produkte auf Basis der Plattformtechnologie von MacroPore Biosurgery werden sowohl durch neue als auch bereits bestehende Distributionswege vertrieben werden. MacroPore Biosurgery ist am Neuen Markt der Frankfurter Wertpapierbörse mit der WKN 940 682 notiert. MacroPore Biosurgery Disclaimer Die vorliegende Pressemitteilung enthält möglicherweise in die Zukunft gerichtete Angaben hinsichtlich Ereignissen und Finanztrends, die sich auf die künftigen Betriebsergebnisse und die Finanzlage von MacroPore Biosurgery, Inc. auswirken können. Derartige Angaben unterliegen den Risiken und Ungewissheiten, die möglicherweise zu einem erheblichen Abweichen der tatsächlichen Ergebnisse und der Finanzlage des Unternehmens führen könnten. MacroPore Biosurgery, Inc. übernimmt keinerlei Verpflichtung, die Ergebnisse einer Überprüfung solcher in die Zukunft gerichteter Angaben zu veröffentlichen, um die Trends oder Umstände nach dem Tag ihrer Abgabe bzw. das Eintreten unvorhergesehener Ereignisse wiederzugeben.
Redaktion und Herausgeber: MacroPore Biosurgery, Inc., Ölmühlweg 33, 61462 Königstein Kontakt: Ari Bisimis, CFO: Tel.:
+49-6174-2597-0, Fax: +49-6174-2597-25, abisimis@macropore.com WKN:
940682; ISIN:
USU553961025;
info@dpa-AFX.de
<--
Wenn die Prognosen des CEOs eintreffen, dann habe ich die geilste Aktie der nächsten 10 Jahre im Depot. Vielleicht kommt man heute noch billig rein, weil einige bestimmt nur die miesen Zahlen beachten.
@Zwergnase:
Ich komme wegen des großen Zeitmangels leider nicht mit zur HV.
Gruß
Boxenbauer