M.A.X. mit Umsatz- und Ergebnisrekord
15:36 12.02.08
Düsseldorf (aktiencheck.de AG) - Die M.A.X. Automation AG (ISIN DE0006580905/ WKN
658090) hat in 2007 nach vorläufigen Berechnungen das bislang erfolgreichste Jahr ihrer Unternehmensgeschichte verzeichnet.
Wie der Spezialist für Umwelttechnik und Industrieautomation am Dienstag bekannt gab, wuchs der Konzernumsatz um rund 20 Prozent auf etwa 220 Mio. Euro, nach 183,7 Mio. Euro im Jahr 2006.
Das operative Konzernergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) erhöhte sich um mehr als 23 Prozent von 14,6 Mio. Euro auf über 18 Mio. Euro. Der Konzernjahresüberschuss konnte um rund 30 Prozent von 8,5 Mio. Euro auf ca. 11 Mio. Euro verbessert werden. Damit hat die Gesellschaft ihre Umsatzprognose für 2007 von mehr als 200 Mio. Euro sowie den vorhergesagten Jahresüberschuss von über 10 Mio. Euro deutlich übertroffen.
Ferner erhöhte sich der konsolidierte Auftragseingang des Konzerns um rund 17 Prozent auf mehr als 240 Mio. Euro, im Vergleich zu 206 Mio. Euro im Vorjahr.
Für das Gesamtjahr 2008 geht der Vorstand davon aus, Umsatz und Ergebnis des Konzerns auf Basis des bestehenden Beteiligungsportfolios weiter verbessern zu können. Zusätzliches Wachstum im Konzern sieht der Vorstand in gezielten Akquisitionen, die im laufenden Jahr angestrebt werden.
Bisher stiegen die Aktien von M.A.X. um 4,00 Prozent uns stehen derzeit bei 4,68 Euro. (12.02.2008/ac/n/nw)
,,Man hat nicht Recht, weil der Markt rauf oder runter geht,
sondern weil man die besseren Argumente hat.,,