Der Vorstand gehe davon aus, mit dem operativen Ergebnis an das Rekordniveau des Vorjahres anknüpfen zu können, teilte Europas zweitgrößte Fluggesellschaft am Mittwoch auf einem Investorentag in München mit. 2007 hatte das Unternehmen operativ 1,4 Milliarden Euro verdient. Die höheren Kosten wolle Lufthansa ...
Da steht der Vorstand wolle das operative Ergebnis am Rekordniveau des Vorjahres anknüpfen. Den zweiten Satz mit den 1,4 Mrd. € hat der Autor hinzugefügt. Das heißt aber noch lange nicht, das der Vorstand mit "operativen Ergebnis" auch die 1,4 Mrd. meint. Er könnte das wirkliche operative Ergebnis meinen, und das die höheren Kosten durch die angesprochenen Punkte ausgeglichen werden sollen.
Das müsste man erstmal überprüfen. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, das Lufthansa auch den Sonderertrag in Höhe eines Drittels des gesamten Jahres-Ebits mal einfach so durch Treibstoffzuschlägen und Effizienssteigerungen ausgleichen kann. Wie soll das genau vonstatten gehen?
Ich bleib dabei, das 1,0-1,1 Mrd. € Ebit rein operativ realistisch sind. Unterm Strich verbleiben dann 0,8 Mrd. € Überschuss oder 1,75 € pro Aktie. Kann mich natürlich auch irren, aber dann muss mir jemand erklären, wie der Vorstand bei steigenden Kerosinpreisen auch noch 500 Mio € Sonderertrag ausgleichen will.
Aux Armes!
Aux Armes!
Nous sommes Babelsberg!
Et nous allons gagner!
Allez blau-weiß !
Allez blau-weiß !